AFTV I kein Ton beim abspielen von Filmen

  • Erstmal ein Hallo in die Runde!
    Bin seit zwei Wochen Besitzer eines AFTV I und die Beiträge hier im Forum haben mir seitdem schon mehrfach weiter geholfen. Danke dafür!
    Zu meinem Aufbau:
    AFTV ist über HDMI Kabel mit meinem TV (Sony 40W605B) verbunden, das Audio Signal wird im Normalfall entweder direkt durch den TV ausgegeben oder vom TV per TOSLINK an meinen Receiver (älteres Modell von Yamaha, unterstützt aber AC3 & DTS, hat kein HDMI) durchgeleitet. Mein Videomaterial liegt auf einem Homeserver (Win) der per LAN (Powerline) mit der AFTV verbunden ist.
    Zu meinem Problem:
    Beim abspielen von Filmen, Serien erhalte ich keinen Ton, oder ein lautes Rauschen auf dem TV, am Receiver kommt nichts an.
    Wenn ich aber über IPTV einen Sender aufrufe, kommt ein sauberes Audiosignal am TV an und wird auch ohne Probleme an den Receiver durchgeschleift.
    Habe in den Audioeinstellungen bei Kodi und im AFTV selbst schon unterschiedlichste Einstellungen probiert, dass Ergebnis ist immer das selbe. -> Kein Ton oder Rauschen am TV, kein passtrough zum Receiver. Mit der PLEX App am AFTV funktioniert die Audioausgabe ohne Probleme an beiden Geräten TV, Receiver. Das ist doch echt eigenartig. Würde mich über Unterstützung bei dem Problem sehr freuen, da es mich doch sehr ärgert und ich mir gerne ersparen würde den AFTV zusätzlich über TOSLINK auf einen seperaten Kanal am Receiver legen zu müssen. Grüße Bruce23

  • Schau mal ob du in den Passthrough Einstellungen die HD-Tonformate aktiviert hast. Wenn ja, dann die bitte deaktivieren.

    Oftmals ist auch der Fernseher das Problem. Nicht alle Fernseher können digitale Tonformate an den AVR weiter leiten...auch wenn sie das durch einen optischen Ausgang suggerieren. Oftmals geht das dann nur mit dem Internen Receiver. Ich würde mal, auch wenn du das eigentlich nicht möchtest, versuchen via Toslink direkt an den AVR zu gehen. Ich würde es nicht nochmal durch den TV schleifen. Eine direkte Verbindung ist immer die Beste.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dann bitte ein paar Screenshots von deinen Settings.
    Die Filme werden sehr wahrscheinlich mit digitalen Audioformaten (wie AC3 5.1) vorliegen während IPTV meist nur Stereo (AAC, MP3, mpg2) ausgiebt.
    Da muss irgendwo das Problem sein.

    Dein TV gibt bei Plex aber schon ein 5.1 Signal an den Verstärker und kein runtergerechnetes auf 2.0?

  • Danke für die Unterstützung!
    Habe jetzt festgellt, dass das Netzwerk (Powerline) scheinbar das erste Problem ist.
    Der Durchsatz scheint Kodi nicht zu langen, während der interne Player des Sony TV`s, aber auch Plex auf dem AFTV gut mit zurecht kommen.
    Kodi hat entweder keinen Ton, ein schreckliches Geräusch oder der Ton kommt erst in Fragmenten an und verstummt danach komplett.
    Habe hier noch zwei durchsatzstärkere Powerline Adapter rumliegen welche ich demnächst dann mal einbauen werde.
    Leider fehlt mir aufgrund von Prüfungen die Zeit mich intensiv mit dem Problem auseinander zu setzen.
    Sobald hier wieder etwas Ruhe eingekehrt ist beschäftige ich mich weiter damit und werde dass hier auch dokumentieren und freue mich auf eure Unterstützung!

  • Interessant wäre noch zu wissen warum der Ton mit Kodi bei einigen Filmen so unglaublich leise in der Grundkonfiguration ist.
    Musste jetzt schon mehrfach mit der "Ton Anhebung" im Kodi Mediaplayer nachbessern bis ich dann überhaupt was gehört habe.
    Im AFTV wie bei Kodi selbst ist die Grundlautstärke auf maximal eingestellt.
    Gibt es Möglichkeiten hier was an den Einstellungen zu ändern?

    Grüße Bruce23

  • wenn du passthrough benutzt haben die Lautstärkeeinstellungen keinerlei Effekt mehr, da passthrough.

    Passthrough = Ton unverändert an das Ausgabegerät

    Wenn du was an diesen Einstellungen ändern kannst und das auch einen hörbaren Effekt hat, dann wirst du wahrscheinlich kein passthrough nutzen. Denn sonst würdest du eine entsprechende Anzeige auf dem Bildschirm bekommen "Passthrough mode" oder so ähnlich.

    Daher fragten wir ja auch nach den Screenshots, die du bisher noch nicht geliefert hast ;)

    Alles weitere ist reine Spekulation und wir sind hier ja nicht an der Börse :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!