Neuer HTPC Geplant

  • Hallo Community,

    Da mein aktueller HTPC jetzt schon 5 Jahre auf dem Buckelt hat und nicht mehr zeit gemäß ist, vorallem der Strom verbrauch ca. 200-250 Watt,
    habe ich mich mal hingesetzt und mir einen neuen zusammen gestellt.

    Habe jetzt 2x Pi3 am laufen, der geringe Strom verbrauch ist in der hinsicht unschlagbar aber die Leistung fehlt mir bei den Dingern (no Overclocking).

    Welche Eigenschaften sind mir besonders wichtig?

    • Geringer Strom Verbrauch
    • 4k UHD
    • Geringe Lautstärke bzw. Entwicklung
    • Klein (Ein Case was keine PCI Slots hat wäre optimal, tv karte lass ich über meinen server laufen)

    Hier mal meine Hardware

    DANKE nochmal an CvH für die Tipps. Hab mir so einiges gespart. Bin mal gespannt ob das Teil auch das macht was ich vorraussetze.

    Im Großen und ganzen wäre ich mit der Hardware zufrieden. Frage ist nur ob die CPU und Mainboard bei 4k Onboard mitspielt. Laut Hersteller Info... JA

    Werde die Hardware kommende oder nächste woche bestellen.

    MFG Walter K.

  • Hallo Walter,
    greade 4k steckt noch unheimich in den Kinderschuhen.

    Hast du dir mal die Beebox angeschaut?

    http://www.asrock.com/microsite/Beebox/index.de.html

    Das Teil ist Preis/Leistung nicht zu schlagen (meine aktuelle Meinung :rolleyes: )
    Hab selber 5 Stück von denen am laufen.

    OpenElec oder auch LibreElec laufen darauf ohne Probleme, selbst H265 geht perfekt!
    Was 4K angeht, laut Hersteller JA! Ich kann es aber nicht verifizieren, da ich aktuelle noch keinen 4k TV habe.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Für einen HTPC der nur Kodi befeuern soll völlig übertrieben.
    Das System ist genau so schnell und kann das selbe wir ein J3160 (n3150) oder J3710(n3700) system, das ist dafür lautlos, stromsparend und weit billiger. Alles andere ist nur weggeschmissenes Geld. Volles 4k kann dann so oder so erst der Nachfolge Chipsatz.

  • Hi

    Vorteile Deiner Konfig im Vergleich zur BeeBox:

    - Sieht gut aus
    - Einzelne Kompomnenten lassen sich bei Bedarf einzeln tauschen
    - Plattform aktuell gut geeignet für Kodi

    Nachteile Deiner Konfig im Vergleich zur BeeBox:

    - Anschaffung zunächst etwas teurer als ne BeeBox
    - Streacom IR-Modul soll äußerst zickig sein
    - Wahrscheinlich nicht per FB einzuschalten

    Solltest Du Openelec oder Libreelec als OS verwenden wollen, reicht 1x4GB RAM dicke aus.


    Hast Du Dir als Gehäusealternative mal die MS-Tech gehäuse angeschaut?
    Dieses hier hat ebenfalls eine hochwertige Alu-Front, Netzteil ist schon dabei, IR ist schon drin und ne Fernbedienung ist ebenfalls dabei (RC6, also ohne weiteres gegen ne Harmony oder ähnliches auszutauschen). Allerdings mit nem Slot für ein Laufwerk (was man ja nicht zwingend verbauen muss)
    http://www.heise.de/preisvergleich…hloc=at&hloc=de

  • @guenniguenzelsen

    von Punkt 1-5: hatten wir den selben gedanken.
    Ich sags mal so, meine erste zusammen stellung war bei die 700€, nach CvH´s tipps bin ich jetzt auf 390€
    Hab einen Test über das Mainboard gelesen, das mainboard lässt sich nur mit diesen 2 Rams, Dual betreiben. Das kommt recht gut für die Grafik onboard.
    Und bei dem geringen preis, die paar € tun mir nicht weh.


    von Punkt 6-7: Danke für den Tipp
    Darum kaufe ich die PSU von Streacom, eben da ich davon aus gehe dass Power On / Off nur mit dieser PSU funktionieren wird. Wenn nicht dann habe ich ja 2 Wochen
    Rückgabe Garantie.

    Bei dem MS Case stört mich schon wieder der Laufwerk Slot. Habe jetzt eine Philips Prestige und eine Harmony im einsatz. Und alleine durch die Zeitverzögerung der Harmony (trozt einstellungen) ist mir die philips lieber.

    MFG Walter K.

  • Das kommt recht gut für die Grafik onboard

    Genau diese Prozessorplattform profitiert so gut wie garnicht von Dual-RAM

    Aber ich will Dir nicht abraten :) Es geht darum, dass Du Deine Auswahl mit dem entsprechenden Hintergrundwissen treffen kannst.
    Die paar Euros machen "den Kohl nicht fett".

    Ich hatte mich (vor längerer Zeit) mal mit dem Streacom IR-Modul befasst, da ich überlegt hatte, es in meinen HTPC einzubauen. Das Netzteil hat mit der Power On Funktion aus dem S5 dabei nichts zu tun.
    Ich würde eher mal schauen, ob das Board an sich nicht schon Wake in IR (oder ähnlich) unterstützt. Dann läuft es nämlich mit der eingebauten MS-Tech-Lösung garantiert. Und da es ein IR-Modul nach RC6 Standard ist, ist auch sichergestellt, dass es mit allen Standard-Fernbedienungen und auch mit kommender, neuer Hardware noch laufen wird.

  • Wenn Du das Streacom IR-Ding verbaust, berichte doch anschließend mal, wie er so läuft. Würde mich interessieren.

    Ich habe hier auch noch so nen "historisch gewachsenen" HTPC stehen.
    Ein Silverstone ITX Gehäuse mit Alu-Front. Erst war nen Ion Prozessor erster Generation drin, dann ne AMD-Plattform und seit einiger Zeit ein N3150 Board.
    Lediglich ein IR-Sensor, der mir die Kiste aus dem S5 einschalten kann, fehlt mir.
    Ansonsten sehe ich keinen Grund, das Gehäuse inklusive kleinem, externen 90Watt Netzteil auszutauschen.

    So relativiert sich natürlich der höhere Anschaffungspreis im Vergleich zur BeeBox über die Jahre wieder.
    Im Schlafzimmer haben wir inzwischen ne BeeBox stehen.
    Klein, passiv (N3000), preiswert und alles läuft "out of the box".

  • was magst du wissen? ich hab davon 3 im Einsatz :D

    Wenn Du das Streacom IR-Ding verbaust, berichte doch anschließend mal, wie er so läuft. Würde mich interessieren.

    Ich habe hier auch noch so nen "historisch gewachsenen" HTPC stehen.
    Ein Silverstone ITX Gehäuse mit Alu-Front. Erst war nen Ion Prozessor erster Generation drin, dann ne AMD-Plattform und seit einiger Zeit ein N3150 Board.
    Lediglich ein IR-Sensor, der mir die Kiste aus dem S5 einschalten kann, fehlt mir.
    Ansonsten sehe ich keinen Grund, das Gehäuse inklusive kleinem, externen 90Watt Netzteil auszutauschen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (13. Juni 2016 um 16:16)

  • Zitat von noob_at_pc


    was magst du wissen? ich hab davon 3 im Einsatz

    Mich interessiert, ob das Dingen unter Openelec/Libreelec mit einer IR Fernbedienung (beispielsweise Harmony) out of the box läuft und ob Du Deinen PC damit aus dem S5 (komplett aus) per Fernbedienung einschalten kannst.

  • S5 - also komplett aus? Ja, vorausgesetzt dein Mainboard unterstützt Wake on Keyboard / Mouse.
    Openelec Libreelec? out of the box? nunja, grundsätzlich nein, denn das ding muss konfiguriert werden. Du sagst dem empfänger was bie welchen tastendruck passiert und nicht der Fernbedienung welchen befehl sie senden soll ;) das ist der unterschied

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ok..das is mir nix.

    Wake on USB/KB/Maus kann mein Board, aber je nach angeschlossenem Gerät eben auch mal nicht.

    Und auf händisches Konfigurieren hab ich auch keinen Bock mehr. Bei jeder neuen OS Version funktioniert dann wieder die Hälfte nicht.

    Darüber hinaus muss die Fernbedienung auch konfiguriert werden. Auf's richtige Protokoll/Profil :)

    Danke Dir für die Rückmeldung.
    Bei mir bleibt's erstmal bei dem externen USB IR Empfänger. Der kann out of the box alles, was ich brauche, außer eben aus dem S5 einschalten (obwohl Wake on USB/KB/Maus aktiv ist).

  • naja dafür ist dem flirc egal, welche fernbedienung du hast und du kannst es eifnacher anpasssen, finde ich. Zumal das OS unabhängig ist. du kannst normale Media Keys hinterlegen, einfach nur tastaturbefehle die ausgeführt werden oder oder oder ... für mich der aller beste Empfänger überhaupt.


    aber genug OT :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!