Mediaplayer für das Auto

  • Hallo,

    ich stehe vor folgender Herausforderung und würde gerne eure Meinungen/Vorschläge hören. Ich möchte gerne einen Mediaplayer in einem Auto für die Mitfahrer auf den hinteren Plätzen installieren. Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, war für mich klar, dass ich keinen DVD/Bluray Player für einen Haufen Geld von der Stange haben wollte. Obwohl die Idee mit den 2x Displays schon verlockend ist. Daher war ich sehr schnell bei Kodi. Nur welche Hardwareplattform? Am besten wäre es natürlich, wenn Player und Display eine Einheit bildeten. Das reduziert das Kabelgewirr und den Verbrauch der 12V Anschlüsse (also scheidet Raspi da schon aus? Oder gibt es da was out of the box?). Die nächste Idee wäre dann wohl ein Tablett. Jedoch wollte ich nicht ein Haufen Geld für ein Tablett ausgeben, welches ausschliesslich für den Kodibetrieb gedacht ist. Da bei den billigeren das Display sehr blickwinkelabhängig ist, werde ich wohl zwei Geräte brauchen oder? Andererseits hatte ich im Laden mal ein 18" ? Tablett gesehen, was von der Größe dann auch wieder für zwei Personen gehen sollte. Das war aber von Samsung, glaub ich, und dementsprechend teuer gewesen. Wenns ein Tablett ist, wird wohl die Android Version von Kodi drauf müssen. Gibts da bezüglich der Androidversion was zu beachten?

    Hat jemand eine Idee bzw. sowas schon mal realisiert?

  • Da würde ich aus mehreren Gründen zu einem Tablet raten.
    Es ist von Haus aus Batteriebetrieben. Wenn also der Strom ausfällt, dann besteht keinerlei Risiko für die Hardware.
    Es hat einen Touchscreen.
    Keine Treiberprobleme.

    Je aktueller das Android ist, um so besser.
    Die Updatepolitik der Hersteller ist leider auf "neukaufen" aus. Ideale Update Kandidaten sind die Geräte von Google selbst. Nexus.
    Aber die sind auch immer recht teuer und es mangelt zB an einem SD-Kartenleser.

    Und da kommen wir zur Fütterung. Wie sollen Medien (welche Art von Medien?) zu den Wiedergabegeräten gelangen?
    Miniserver im PKW aufbauen?
    Es gibt zum Beispiel externe Platten mit integriertem WLAN und Akku.

  • Danke für deine Ausführungen.
    Also, als Medium hätte ich mir SD-Karte(n) bzw. eine USB Platte (vorausgesetzt, sowas liesse sich anschliessen) vorgestellt. Server wäre zu oversized. Inwiefern ist die Updatepolitik der Androidversion so wichtig? Ich meine, wenn das Kodi einmal läuft, sollten auch alle nachfolgenden Versionen laufen oder? Da das Tablett auch nur für diesen einen Zweck genutzt werden würde, wären die anderen Komponenten des Androids doch zweitrangig oder?
    Bleibt noch die Frage, welches Tablett sich anbieten würde.

  • Das Problem ist aktuell, dass es anscheinend keinen aktiven Entwickler für Kodi unter Android gibt.
    SPMC ist da noch am nächsten drann (so weit ich das verfolgt habe).

    Also generell JA. Ein aktuelles Androidsystem (5.x) und Kodi 16 sollte erstmal eine Zeit lang reichen.
    Bis es irgendwann neue Codec gibt, die nicht mehr unterstützt werden.
    So lange wir hier aber von avi, divx und den aktuellen mkv (H264) reden, sollte alles laufen.
    Bei H265 müßtest du schon spezieller schauen.

    Vorteil von einem Server wäre, dass alle gleichzeitig zugreifen können und du die Daten nur 1x vorhalten mußt.

  • Das ist im Prinzip ähnlich wie mein Ansatz, der schon weit über ein Jahr problemlos läuft:

    - TP-Link Archer C20i (ca. 30€)
    - Inateck HDD Gehäuse mit integriertem USB Hub (ca. 26€)

    Da eine 2,5" Festplatte oder SSD rein und man kann per 2,4GHz/5GHz WLAN auf seine Daten per Kodi (Samba Freigabe) zugreifen.

    Vorteil der Geschichte: der Archer läuft mit 12V und das Gehäuse mit 5V, lässt sich mit der Autobatterie also problemlos betreiben.

    Um wirklich kabellos zu sein hab' ich am AUX Anschluss des Autoradios einen Harman/Kardon BTA10 Bluetooth Empfänger mit AptX (CD Qualität) hängen. Dann sollte man aber auf jeden Fall auf 5GHz WLAN gehen, da Bluetooth ebenfalls auf 2,4GHz funkt und den WLAN Betrieb massiv stört.

    Als Tablet verwende ich ein Samsung Galaxy Tab S 8,4", aber jedes andere halbwegs aktuelle Tablet sollte auch funktionieren....


    p.s.: ich versorge die Komponenten mit Dauerstrom aus dem Kofferraum, das erspart lästige Bootzeiten des Routers - man sollte dann nur regelmäßig fahren um die Batterie nicht leer zu saugen ...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Hab' ich auch schon überlegt, aber die muss zum Einen immer an bleiben (die meisten muss man anschalten) und zum Anderen läuft der Router mit 12V und kann somit nicht versorgt werden.
    Ich werd' wahrscheinlich irgendwann eine Art Schalter dazwischen hängen und im Innenraum positionieren, damit ich nicht immer zum Kofferraum rennen muss. Schön wäre es sowas per Fernbedienung zu realisieren, z.B. mit sowas : https://www.amazon.de/1-Kanal-Empf%C3%A4nger-Sender-Remote-Control/dp/B004V2K5SU/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1465551971&sr=8-1&keywords=12v+funkrelais&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    Einmal editiert, zuletzt von dt2510 (10. Juni 2016 um 11:47)

  • Ich hab' auch Versuche mit einem Acer Windows 8 Tablet gemacht, war aber nicht sehr zufrieden mit der Bedienung per Touchscreen, mag sein daß das unter 10 besser ist - die Windows 8 Tablets, die ich getestet habe, waren vom Touchscreen her ALLE grausam.
    Falls du WLAN und Bluetooth verwenden willst oder mehrere Tablets per WLAN würde ich definitiv zu 5GHz WLAN raten, was bei dem Tablet nur per zusätzlichem USB Adapter geht.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ich hatte das Tab E noch nicht in der Hand, könnte mir aber vorstellen, dass das gut funktioniert. Am Besten erst mal eins kaufen und testen ... ich hatte selbst diverse "Fehlkäufe" - unter anderem das "Pro 7" ASUS Tablet ...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • So, vielleicht sollte ich mal wieder ein Update geben. Also, nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, das Tab A nicht gleich Tab A bzw. Tab E nicht gleich Tab E ist. In diesem Fall gibt es von jedem eine 2016er Version, wobei das Tab A erst ca. 1 Monat alt ist. Ich konzentriere mich im Moment auf das Tab A, da hier die Änderungen für mich am interessantesten sind. Dazu zählen: das Full HD Display, Android Version 6.0, Octa-Core Prozessor und (durch das Android) einen so genannten Kindermodus. Dort lässt sich der Zugriff auf die Apps reglementieren und die Oberfläche ist kinderfreundlich gestaltet.
    Bevor ich bestelle, suche ich erstmal noch die Sachen zusammen, die ich zusätzlich noch benötige. (Kopfhörer, Auto-Halterung, SD Karten, etc).

  • Danke für den Tip RayJay, aber es gibt zwei wichtige Key-Anforderungen an die Kopfhörer. Erstens muss er auf Kinderköpfe passen und zweitens sollte er eine Lautstärkenbegrenzung haben, damit sie sich nicht die Ohren kapputt machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!