So ein Addon an sich ...

  • Im Gegenteil, gerade auf die Contentanbieter muss Kodi zugehen, um auch in Zukunft Onlineinhalte abspielen zu können. Schon jetzt wird es immer schwieriger Add-ons zu schreiben. Komplexere Webseiten, API-Änderungen und neue DRM-Mechanismen verursachen oft Ausfallzeiten oder verhindern gar die Möglichkeit, Add-ons zu schreiben. Diese Probleme werden immer größer, bis sie irgendwann nicht mehr zu beherrschen sind. Im Untergrund kann man das total vergessen.

    Foren für "andere" Inhalte gibt es genug, Kodinerds muss nicht noch ein weiteres werden.

    Zitat

    Und wenn kodi.tv das nicht gefällt, oder Kodi.tv da mal anfangen sollte addons irgendwie zu sperren, dann wird sich jemand kodi schnappen und unter anderem Namen wird das dann weiter entwickelt. Jedenfalls bin ich so optimistisch das von den verbliebenen freaks zu erwarten. Dem Internet zuliebe.

    Forks wurden von einigen Usern angedroht, aber leider nie umgesetzt. Eine Sperre für "falsche" Add-ons wird und kann es nicht geben.

  • Darin liegt ein großes Problem - Der Contentanbieter ist in erster Linie Betriebswirt. Diese Leute überzeugt man mit der Ermöglichung personalisierter Werbung, Datensammelei, Sicherheit... finanziellen Aspekten. Kundenorientierung wird meist reaktionär betrieben, solange nichts Anderes den Vertrieb gefährdet, wird sich erst einmal eingemauert. Kodi hat wenig Argumente aus Sicht eines Contenanbieters.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • gibt es überhaupt ein einziges urteil, welches ein kodi-addon verbietet ? gibt es einen kodi-addon-programmierer der unter anklage stand ?

    in deutschland entscheiden die richter heute so, morgen so. man kann sich auf die gesetze allein nicht verlassen. in unserem rechtssytem herrscht chaos pur, nur deswegen muss man solche diskussionen führen, welche übrigens nie die richtigen antworten hervorbringen. solche diskussionen sind wie bei "anne will" und "maischberger", einfach zeitvertreib.

    das einzige was bleibt sind klagen und unverhältnismässige kosten für rechtstreitigkeiten und anwälte. so ist das aber gewollt, deshalb dieses chaos. ein beispiel dafür sind die abmahnungen. es wird von anwälten immer wieder eine geringere summe ausgehandelt, der gesetzgeber schreibt eine deckelung von ungefähr 100 euro vor. die abgemahnten, denen ich persönlich einen tip gegeben habe, haben nie einen einzigen cent zahlen müssen.

    am besten ist, man nennt sein programmiertes werk "kunst". damit wird man nie probleme bekommen. es muss nur mit der verfassung des jeweiligen landes konform sein. :)

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Die Deckelung gilt leider nur für "nicht gewerbemäßiges" Handeln. Daher ist das obere Ansinnen der Advocaten es so ausssehen zu lassen als sei etwas gewerblich.
    Sieht man beim Abmahnen von Blogs wegen fehlenden Impressum. Alleine durch das einblenden eines Spendenbuttons wirds schon gewerbsmäßig.
    Deshalb gilt hier Safety First und dunkelgrauen Content aussperren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • könnte Kodi nicht sowas wie einen eigenen Browser implentieren, (hat es den nicht schon?), so daß beim Abspielen von bestimmten Formaten, auch die Werbung mitgenommen werden kann? *blödfrag* dann wäre es zumindest nicht so uninteressant für Contentbetreiber. Man könnte sogar Tracking anbieten, so dass jeder Contentanbieter sehen kann, wann was am liebsten geschaut wird. Ich meine, dann hätte Kodi wenigstens ein Argument um mit Contentanbietern zu verhandeln.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zwischen sich dem Contentanbieter gegenüber ausrichten und dem User gegenüber seine Stärken zu bewahren (keine Werbung, Freiheit statt Kontrolle) sehe ich einen Zielkonflikt, der vermutlich nicht aufgelöst wird.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ansich Machbar , man könnte Werbung mit ins Addon einbauen. Man müßte allerdings den Code Verschlüßeln damit niemand das wieder aussbaut.
    Solange Kodi nicht als Zielgruppe gesehen wird, wird da nix passieren
    hat aber auch Vorteile. Solange die Zielgruppe zu klein ist, wird auch keiner gegen die Plugins was machen,da nicht relevant. Bisher wurde Kodi als Zielgruppe von einer einzigen Media Firma erkannt das ist smart.tv ....
    Sobal wirklich FIrmen wie Amazon und Co gegen die Plugins vorgehen haben wir auch eine Größere Chance das sich was Tut in unterstützung der Firmen

  • Es gibt drei Gruppen von Videoanbietern
    1. Anbieter mit "kostenlosen" Inhalten (ARD Mediathek, ...)
    2. Anbieter, die den Zugang zu Videos per Abo finanzieren
    3. Werbefinanzierte Angebote

    Dabei "leidet" nur die letzte Gruppe unter der aktuellen Implementierung. Ich hab mir länger schon Gedanken gemacht, wie man diese Inhaltsanbieter ansprechen könnte. Wir (als Add-on Programmierer) können Werbung nicht einbauen. Jede Werbefirma/-art hat ihre eigenen Methoden von Tracking und Zählung. Dies macht es uns unmöglich, Werbung zu zeigen.

    Auf der anderen Seite könnten die Anbieter mit einem eigenen Add-on selbst direkt Einfluss auf den Inhalt nehmen. Sie könnten das API für die Seite/Werbung stabil halten. Verschlüsseln muss man den Code nicht. Selbst ohne Eingriff könnte man Werbung leicht mittels DNS sperren. Bald sollte es auch hier binary Add-ons geben können.

    Auch ohne direkte Unterstützung könnte man Werbung per Video ausliefern, indem man diese vor das eigentliche Video schaltet.

    Meiner Meinung nach könnten gerade letztere Anbieter könnten als erstes auf den Zug aufspringen. Es hätte sicherlich einen großen Werbeeffekt innerhalb der Community.

    Einen vollständigen Webbrowser einzubauen steht im Gegensatz zur Designphilosophie.

  • Ja, verstehe.
    Wenn ich jetzt ein Addon rausbringe, dass etwas illegales bewerkstelligt, kann ich da ja nicht mit "keine Ahnung, was die User damit machen" argumentieren.
    Im ggs zum Team Kodi.

    Für mich ist es damit geklärt.

    Ich glaube du kennst die deutsche Rechtslage nicht wirklich.
    Um etwas illegales zu bewerkstelligen reicht jeder PC - im Zweifel eine Faust um eine Straftat zu begehen. Dabei ist es nicht mal illegal BS zu nutzen, aber das wurde ja schon erklärt.
    Damit wäre es für mich auch geklärt: Das BS Plugin ist legal und was da für ein Wirbel drum gemacht wird ist albern und dumm.
    Was ich mag und gut finde unterstütze ich. Aber ich habe weder Lust noch das Geld ein Dutzend verschiedene Streaminganbieter zu finanzieren und immer fetter werden zu lassen.
    Andere Leute (auch die Medienindustrie und ganz besonders die Streamingportale) drücken sich darum in Deutschland Steuern zu zahlen, nutzen legale und illegale Steuertricks und schädigen uns damit ALLE. Wenn diese Leute jetzt etwas weniger an ihren Produkten verdienen und ich mich damit nicht strafbar mache, warum soll ich dann DIESE Gesetzeslücke nicht auch nutzen wie andere welche nutzen um MIR das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Und ehrlich:
    Da das Addon nicht mehr angepasst wird (wohl eben genau wegen DIESEM Problem) muss ich mir halt mein eigenes schreiben. Und dann? geht es weiter wie bisher.
    Der einzige Unterschied: ich muss ein paar Stunden meiner Zeit investieren.

    Ehrlich, ich rege mich über solche selbsternannten Moralaposteln und Richter nur noch auf! Mir drängt sich dabei das Bild von Schafen auf, die springen wenn der Hund des Schäfers bellt.

    'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
    "Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford

  • Kurz: Du redest dich damit raus das es andere gibt die nicht bestraft werden für eine für dich schlimmere Sache und sagst damit deine Tat ist vollkommen ok.
    Burning Series und CO beklauen die Urheber. Ausserdem ist es ja ein Widerspruch. Du willst etwas konsumieren, bist aber nicht bereit Geld dafür zu bezahlen weil Du denkst diejenigen verdienen genug.

    Die Argumente entbehren jeder Logik und das müsste auch Dir klar sein. Aber du würdest diese Reaktion nicht akzeptieren. Weil dann müsstest Du ja zugeben das Du falsch liegst. Daher führt die Diskussion auch zu nichts.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein, die genannten Unternehmen machen alles, um uns zum wirklich freien Markt zu zwingen. Mit Schmiergeldern, Lobbyisten, u.s.w.
    Jetzt läuft etwas nach dem freien Markt, dann ist es ihnen auch nicht recht.
    Und du verteidigst diese Menschen noch und behauptest, es entbehre jeder Logik.
    Es entbehrt jeder Logik so ein verhalten auf der einen Seite zu erlauben und auf der anderen zu verurteilen. Es entbehrt jeder Logik vor denen, die dir ihren Willen aufzwingen wollen auch noch zu katzbuckeln.
    Ich muss nicht zugeben, dass ich falsch liege. Ich liege ja nicht falsch.
    Und was Bunring Series und Co im Ausland machen und ob sie da jemanden beklauen - muss das MEIN Problem sein?
    Andere machen sich strafbar - die betreiber von BS und die Konzerne. Aber du kloppst auf den Nutzer ein. Der NICHTS illegales macht.

    DAS entbehrt jeder Logik.

    Übrigens gib es keinen Widerspruch. Denn ich BIN bereit etwas zu zahlen. Angemessen. Wenn der Streaminganbieter ordentlich in D Steuern zahlt und sich nicht darum drückt.
    Drückt er sich zu zahlen, mache ich das auch und bleibe damit Legal, so what, wo ist der Widerspruch?

    'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
    "Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford

    Einmal editiert, zuletzt von sputnik1969 (12. Juni 2016 um 10:30) aus folgendem Grund: Ergänzt um letzten Absatz

  • Eine Sperre für "falsche" Add-ons wird und kann es nicht geben.

    Das wohl nicht, aber eine Drohung eine Strafanzeige zu machen reicht ja auch schon... Ich sag nicht, dass du das warst. Aber so kann man auch "falsche" AddOns "sperren". Und das passiert ja scheinbar so. :thumbdown:

    'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
    "Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford

  • Da Du dich extra angemeldet hast um über dieses Thema zu diskutieren, entschuldige meine Haltung das ich dem nicht soviel beimesse.
    Es ist so das diese angesprochenen Unternehmen die Produkte produzieren und den Vertriebsweg festlegen. Legale Wege die Sachen zu konsumieren hast Du auch. Netflix, Amazon, Maxdome sei hier mal stellvertretend genannt. Hier geht es aber um Addons die klar illegale Handlungen, damit meine ich das verbreiten der Produkte ohne zu zahlen ermöglichen.
    Das es Dir egal ist ob jemand etwas illegales tut um Dir diese Produkte dann umsonst bereitzustellen macht dich zu einem Mitwisser und Begünstiger.
    Und bevor nun das ganze aus den Ruder läuft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • By the way:
    mir ging/geht es da als erstes um das Projekt Kodi.

    Ich kann deine Haltung (sputnik) schon verstehen, im Sinne von "Selbstverteidigung" etc.
    Für mich war es fraglich, ob ein Addon (egal welches) überhaupt verboten werden kann bzw unter welchen Umständen.
    Und ob es zum Beispiel Sache vom Entwickler der Basis ist, oder ob das mehr oder weniger jeder machen kann.
    Das sind Fragen, die sich sicherlich jeder Entwickler auch schon gestellt hat.

    Da kam dann irgendwo der Vergleich mit dem Betriebssystem, Browser... da hat es für mich "Klick" gemacht.

    Mir ist es nach wie vor egal, was ihr euch auf eure Kisten bratet.
    Nur haben wir als Forumsbetreiber keinen Bedarf an zivilen Rechtsstreitigkeiten.
    Vielleicht kommt zu dem Thema im Sommer ein anderes, offizielles(!) Urteil. Aber selbst dann ... die Qualität ist halt irgendwo bei VHS anzusiedeln.
    Wer will das schon.

  • Da Du dich extra angemeldet hast um über dieses Thema zu diskutieren, entschuldige meine Haltung das ich dem nicht soviel beimesse.
    Es ist so das diese angesprochenen Unternehmen die Produkte produzieren und den Vertriebsweg festlegen. Legale Wege die Sachen zu konsumieren hast Du auch. Netflix, Amazon, Maxdome sei hier mal stellvertretend genannt. Hier geht es aber um Addons die klar illegale Handlungen, damit meine ich das verbreiten der Produkte ohne zu zahlen ermöglichen.
    Das es Dir egal ist ob jemand etwas illegales tut um Dir diese Produkte dann umsonst bereitzustellen macht dich zu einem Mitwisser und Begünstiger.

    Jein - lesen tue ich hier unregelmäßig bereits eine Weile, hatte mich nur bisher nicht angemeldet weil ich nichts dazuzugeben hatte.
    Ja, Mitwisser und Begünstigter bei einer legalen Handlung (streamen). Also nicht strafbar.
    Die Vertriebswege festlegen von den Unternehmen - da muss der Staat im Zweifel eingreifen im Interesse des Verbrauchers. Überhaupt werden Unternehmen immer weniger reglementiert und wachsen wie Tumore, aber das ist ein anderes Thema.
    Netflix, Amazon, Maxdome - ja genau die brauche ich alle um das zu sehen, was ich sehen will - und im Laufe der Zeit werden es mehr... Toll, genau das meine ich. Ich muss ein Dutzend Angebote durchsuchen und für alle extra zahlen. Der Vergleich mit der Musikindustrie drängt sich da auf. Dort hat das auch nicht geklappt exklusive Vertriebswege einzurichten. Aber nur deshalb, weil die User nicht mitgespielt haben. Die haben Tauschbörsen genutzt. Jetzt haben wir das selbe Problem mit Videos. Wenn sich das lösen soll muss es viele Menschen geben, die sich dem widersetzen. Aber nicht durch "Nichtkonsum", das hilft den Streaminganbietern nicht, den Produzenten nicht, dem Kunden nicht. Die einzige Möglichkeit bleibt eben sich (in Deutschland) legaler Gesetzeslücken zu bedienen, wie es z.B. Amazon auch tut um hier keine Steuern zu zahlen.
    Konzerne lernen erst, wenn es an ihre Tasche geht.
    Achso, ich bin ruhig ;) Auch wenn ich mich ein wenig ärgere.

    Ich bezweifel ernsthaft, dass irgendein Unternehmen dagegen zivilrechtlich vorgehen würde. Und wenn dann vielleicht gegen den Entwickler, nicht gegen ein Forum, das läuft unter Meinungfreiheit und das bekommen sie nicht durch.
    Und die Qualität, wer sich das antun will? Die Gruppe der prekär lebenden Menschen in Deutschland wird jeden Tag größer. Das sind Menschen, die kein Geld haben und oft den ganzen tag zuhause sitzen weil sie keinen Job haben/bekommen/machen können. Versuch mal von Hartz IV ein halbes Dutzend Streaminganbieter zu bezahlen, wenn es eigentlich schon zu wenig ist um zu leben (unabhängigen Studien zufolge).
    Solche Leute begnügen sich auch mit VHS Qualität.
    Und diese Leute werden auch nie Kunden werden. Das erkennen inzwischen auch Milliardäre ( https://independent24.wordpress.com/2014/07/03/ich-sehe-mistgabeln/ ) - wer kein Geld über hat kann kein Kunde sein.

    'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
    "Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford

  • Es läuft eben nicht unter Meinungsfreiheit. Deshalb sind Foren mit Boerse , Gully schon geschlossen worden (mehr oder minder). Auch wenns nicht direkt um Streaming ging.
    Es gibt hier in DE immernoch das Konstrukt der Störerhaftung. Wenn hier mit Wissen so ein Addon vertrieben wird und wir darauf hingewiesen werden, werden wir das auch löschen.

    Davon abgesehen ist deine Argumentation wegen den bösen Großkonzeren mit den legalen Schlupflöchern immer noch fehl am Platze.
    "Ich darf mir dort was klauen weil der Dieb da nicht bestraft wird..."

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (12. Juni 2016 um 20:04)

  • Die Vertriebswege festlegen von den Unternehmen - da muss der Staat im Zweifel eingreifen im Interesse des Verbrauchers.

    Und wenn der Staat reglementiert, dann schreien Leute wie du wieder als erstes warum sich der Staat einmischt.

    Die einzige Möglichkeit bleibt eben sich (in Deutschland) legaler Gesetzeslücken zu bedienen, wie es z.B. Amazon auch tut um hier keine Steuern zu zahlen.

    Mal abgesehen davon das du das als "legal" empfindest, was ist mit den Menschen die im Hintergrund arbeiten, und deren Arbeit du unbedingt umsonst sehen muss. Du schadest nicht unbedingt den Großen, sondern eher den Kleinen die im Hintergrund werkeln.

    Und die Qualität, wer sich das antun will? Die Gruppe der prekär lebenden Menschen in Deutschland wird jeden Tag größer. Das sind Menschen, die kein Geld haben und oft den ganzen tag zuhause sitzen weil sie keinen Job haben/bekommen/machen können. Versuch mal von Hartz IV ein halbes Dutzend Streaminganbieter zu bezahlen, wenn es eigentlich schon zu wenig ist um zu leben (unabhängigen Studien zufolge).

    Vielleicht sollten die Leute allgemein mal ihren Medienkonsum überdenken, und wieder mehr in das reale Leben zurückkehren. Und wer Hartz4 bekommt, ich glaube der sollte sich lieber mit anderen Dingen beschäftigen als auch noch ständig vor dem Fernseher zu sitzen.

  • @sputnik1969 Ich gehe in vielen Dingen, die du schilderst mehr oder weniger stark einher. Nur: Was möchtest du denn? Addons zu Anbietern, die illegalen content abgreifen, gibt es hier nicht mehr. Die Gründe wurden genannt - kein Bedarf an zivilen Rechtsstreitigkeiten. Wenn du persönlich deinen Kopf - unter Berufung auf Meinungsfreiheit - dafür hinhalten willst, musst du ein eigenes Forum gründen. Der Streit um pixelmatsch.to lohnt sich hier sowieso nicht, es gibt nicht einmal einen Dev für diese Addons. Daher wurde dieses Kapitel geschlossen. Es allen recht zu machen, ist hoffnunglos.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!