Breitbild auf 16:9 beschneiden?

  • Hallo,
    kann man Kodi so einstellen, dass es Filme im Breitbildformat (2,35:1) automatisch auf 16:9 beschneidet, damit man keine schwarzen Balken mehr sieht? Die Option "Schwarze Balken verringern" habe ich gefunden, aber dadurch wird das Bild verzerrt. Ich fände es besser, die Seiten zu beschneiden und zu zoomen.

    Version: Openelec 6.0.3 auf Raspberry 2

    Danke, Philipp

  • Sicher?
    Das konnte ja selbst schon mein billiger No-Name-Röhrenfernseher, den ich vor Ewigkeiten ausgemustert hatte.
    Evtl. einfach nochmal genau nachschauen (RTFM :) )


    Er hat die Option "Overscan", die macht aber keinen Unterschied. Manche Breitbildfilme werden auf Vollbild dargestellt, andere nicht. Wahrscheinlich sind bei manchen Filmen die schwarzen Balken mitcodiert und der Fernsehr traut sich nicht, sie wegzuschneiden. Macht aber nichts, passt schon...

    Man kann auch in kodi selber zoomen


    Schon, aber dabei wird das Bild gestreckt und dadurch verzerrt.

  • Je nach Modi würd ich sagen.
    Breite Vergrößerung ist der Modi den du suchst.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi Leute.

    Ich muss das Thema wieder aus der Versenkung heben.
    Das Bild bei 16:9 (z.b. 2,35:1) ist bei meinem Projektor auf der Leinwand zu klein bei der Leinwand Maskierung.

    Links und rechts habe ich schwarze Balken.

    Ich muss in den Bildeinstellungen bei Kodi auf 16:9 gestreckt schalten.

    Ist das normal?

    Wenn ich über den Blu-ray player schaue passt das Bild.

    Bei 1,85:1 Filmen passt es perfekt ohne die Einstellung.

    Das Bild habe ich schon kalibriert in den Einstellungen.

  • Das Bild habe ich schon kalibriert in den Einstellungen.

    Das wird leider das größte Problem sein. Normalerweise musst du die Kalibrierung in Kodi gar nicht anpassen. Alle Anpassung dieser Werte ist ein Verlust an nativer Auflösung.

    Kannst du bitte sämtliche Änderungen an diesen Werten vorerst rückgängig machen und dann deinen Projektor korrekt einstellen? Die Kalibrierung in Kodi ist wirklich nur der allerletzte Ausweg wenn es über das Anzeigegerät gar nicht zu regeln geht (meistens für alte Röhren-TVs gedacht)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!