Gelöst: 720p, 1080p und x264 in Dateinamen ignorieren und Umbenenner funktioniert nicht.

  • Bei welchem Vorhang werden die Filme nicht mehr umbenannt? Hast du die Einstellungen nach dem Update überprüft?

    Ja, Einstellungen stimmen noch. Umbenenner ist aktiviert. Habe ich einen Film neu eingelesen und alle Infos, Cover etc. gesammelt, dann schließe ich die Infoseite des neuen Films. Normalerweise (bis Version 1.4.72) wurde das Filmverzeichnis und die Filmdateien daraufhin automatisch umbenannt. Bei 1.4.80 passiert nun nichts, Filmdateien und Verzeichnis bleiben unverändert. Klicke ich den Film dann in der Liste unter Ember mit rechter Maustaste an und wähle umbennen/manuell aus, kommt die besagte Fehlermeldung und natürlich erfolgr auch kein umbennen.

    Ich benutze übrigens die pre-compiled version von Fail$tail420 aus dem Kodi-Forum.

  • Ja, Einstellungen stimmen noch. Umbenenner ist aktiviert. Habe ich einen Film neu eingelesen und alle Infos, Cover etc. gesammelt, dann schließe ich die Infoseite des neuen Films. Normalerweise (bis Version 1.4.72) wurde das Filmverzeichnis und die Filmdateien daraufhin automatisch umbenannt. Bei 1.4.80 passiert nun nichts, Filmdateien und Verzeichnis bleiben unverändert. Klicke ich den Film dann in der Liste unter Ember mit rechter Maustaste an und wähle umbennen/manuell aus, kommt die besagte Fehlermeldung und natürlich erfolgr auch kein umbennen.
    Ich benutze übrigens die pre-compiled version von Fail$tail420 aus dem Kodi-Forum.

    Bei mir geht das alles ohne Probleme. Kannst du mir mal das Log hochladen?

  • Hier ist das Log-File:

    http://www.file-upload.net/download-11623…-05-28.csv.html

    Hab es mir gerade mal angeschaut und interessant dürfte wohl die 7. letzte Zeile sein, in welcher der Umbenenner gestartet wird. Ich nutze Netzwerkpfade für die Film- und TV-Serien-Verzeichnisse, was bislang eigentlich einwandfrei funktioniert hat. Aber an dieser Stelle scheint sich in den Umbenenner eventuell ein Fehler eingeschlichen zu haben. Jedenfalls zeigt er im Log einen Error und dahinter wird der Quellpfad (also Datei VOR dem Umbenennen) mit nur einem "\" angegeben, während der Zielpfad (also Datei nach dem Umbenennen) mit "\\" angeführt wird. Ich vermute mal, dass es daran liegt, weil er ja beim Versuch des manuellen Umbenennens auch explizit als Fehler anführt "Quell und Zielpfad müssen identisches Stammverzeichnis haben".

  • Hier ist das Log-File:

    http://www.file-upload.net/download-11623…-05-28.csv.html

    Hab es mir gerade mal angeschaut und interessant dürfte wohl die 7. letzte Zeile sein, in welcher der Umbenenner gestartet wird. Ich nutze Netzwerkpfade für die Film- und TV-Serien-Verzeichnisse, was bislang eigentlich einwandfrei funktioniert hat. Aber an dieser Stelle scheint sich in den Umbenenner eventuell ein Fehler eingeschlichen zu haben. Jedenfalls zeigt er im Log einen Error und dahinter wird der Quellpfad (also Datei VOR dem Umbenennen) mit nur einem "\" angegeben, während der Zielpfad (also Datei nach dem Umbenennen) mit "\\" angeführt wird. Ich vermute mal, dass es daran liegt, weil er ja beim Versuch des manuellen Umbenennens auch explizit als Fehler anführt "Quell und Zielpfad müssen identisches Stammverzeichnis haben".

    Ich denke der Fehler liegt an den Einstellungen des Renamers. Guck dir mal den Zielpfad an: \\server\videos\filme\server\videos\filme\The Finest Hours (2016). Ich denke videos\filme\server\videos\filme ist auch nicht korrekt. Kannst du mir bitte mal deine Schemas für Ordner- und Dateiname posten?


    Im übrigen lassen sich csv Dateien seit kurzen auch hier direkt an den Post anhängen ;)

  • Mit "Schemas" meinst Du nicht irgendwelche Einstellungen in Ember, sonder das prinzipielle System, wie bei mir die Daten angeordnet sind, oder?

    Also ich haben einen Server mit einem Laufwerk D, auf dem ist ein Verzeichnis "Videos" angelegt. In diesem befindet sich ein Unterverzeichnis namens "Filme" undein weiteres UNterverzeichnis namens "TV-Serien". In ersterem sind die Filme sondern jeweils in eigenen Ordnern abgelegt. In zweiterem befinden sich Ordner für jede TV-Serien, in welchen dann jeweils wieder Unter-Ordner mit den Staffeln sind (benannet "Season 1", "Season 2" etc.), worin dann die Episoden liegen.Freigeben habe ich das gesamte Videosverzeichnis. IN die Filme kommt man also mit \\SERVER\Videos\Filme" und in die TV-Serien mit \\SERVER\Videos\TV-Serien\"

    In diesen Ordnern habe ich übrigens nur temporäre Dinge, also Filme oder Serien, die noch nicht in ausreichender Qualität vorliegen oder bei denen ich mir noch nicht sicher bin, ob sich behalten werden (also erstmal nur zum schauen. Ich habe auf Laufwerk E: nochmals Verzeichnisse für "Filme" und "TV-Serien", in denen jeweils die Sachen liegen, die ich behalten will (also meine normalen Filme und TV-Serien). Diese sind dann unter "\\SERVER\Filme" bzw. "SERVER\TV-Serien" erreichbar.

    Damit ich mit Ember beides getrennt verwalten kann, habe ich zwei Profile angelegt: Das erste (default) verwaltet die vorgenannten, normalen Filme und TV-Serien, das zweite Profil (Videos) verwaltet die temporären, die sich in den Unterverzeichnissen von "Videos" befinden.

    Für Kodi wiederum nutze ich Emby als Datenbank-Knotenpunkt. In Emby habe ich die normalen Filme und TV-Serien entsprechend scrapen lassen. Die Inhalte aus "Videos" habe ich hingegen eine gesonderte Bibliothek für "Heimvideos" aufnehmen lassen, So bleiben diese separat auch unter Kodi. Auf meinen Kodi PCs nutze ich dann das Emby-Plugin zum Datenbankabgleich. Ich habe dadurch in den normalen Filmdatenbank die normalen Filme und TV-Serien. Auf die temporären Filme und TV-Serien aus dem Verzeichnis "Videos", die unter Emby in der "Heimvideos"-Datenbank verwaltet werden, habe ich mir einen separaten Link in Hauptverzeichnis gelegt, um auf sie zugreifen zu können.

    Kling kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. So trenne ich jedenfalls bei TV-Serien und Filme effektiv mein dauerhaft aufzubewahrendes Material, von dem temporären Zeug.

    Für Dich ist jetzt also wichtig zu wissen, dass in dem von Dir angeführten Beispiel der Zugriff auf den Film "The Fines Hour" über "\\SERVER\VIdeos\Filme\The Fines Hours (2016)" erfolgt. In diesem Verzeichnis liegt der Film sowie auch die Film-Daten und -Bildchen gleichen Namens.


  • Klingt gut. Aber ich meinte die Schemas/Pattern, die du in Ember beim Renamer Modul eingestellt hast ;) Sorry für die Schreibarbeit...

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ah, sorry.

    Also da habe ich:
    Verzeichnisschema $T ($Y)

    Dateienschema $T ($Y)

    Ich möchte, dass die Filmverzeichnisse aus "Name (Jahr)" bestehen und die Dateinamen genauso. Hatte bislang immer so geklappt, nur mit der 1.4.80 nicht mehr.

    Das sollte auf jeden Fall gehen. Kann mir nur vorstellen, dass er mit dem Ermitteln des Quellpfades ein Problem hat (warum auch immer). Du hast als Filmquellen aber nur \\SERVER\Videos\Filme angegeben in dieser Datenbank bzw. Profil?

  • Ok, hab jetzt nochmals herumgespielt und - insbesondere durch Vergleich meiner beiden Profile (mit dem "default"-Profil für Filme und TV-Serien klappt nämlich das umbenennen, nur mit dem "Videos"-Profil für \Videos\Filme und Videos\Tv-Serien klappte es nicht) herausgefunden, woran es liegt. Das Stichwort heißt "case sensivity". Ich hatte den Pfad in diesem Profil manuell eingegeben mit "\\server\videos\filme". Tatsächlich wird der Ordner "Filme" in diesem Pfad aber komplett groß geschrieben, also "\\server\videos\FILME". Ich dachte zwar, dass Klein-/Großschrift bei Windows-Freigaben egal sei und Ember selbst nutzt diesen Pfad für seine Datenbank ja auch problemlos. Aber der Umbenenner in Ember scheint damit nicht klar zu kommen.

    Ich habe jetzt die Quelle nochmals neu eingelesen, diesmal mit \\server\videos\FILME" (also Großschrift) und siehe da: Automatisches und manuelles Umbenennen von Filmverzeichnissen und Dateien in diesem Pfad klappt nun auch einwandfrei.

    Mein Vorschlag wäre, die case sensivity des Umbenenners möglichst zu entfernen. Ich denke, dass kann nur für Probleme sorgen, wie vorliegend der Fall.

  • Ok, hab jetzt nochmals herumgespielt und - insbesondere durch Vergleich meiner beiden Profile (mit dem "default"-Profil für Filme und TV-Serien klappt nämlich das umbenennen, nur mit dem "Videos"-Profil für \Videos\Filme und Videos\Tv-Serien klappte es nicht) herausgefunden, woran es liegt. Das Stichwort heißt "case sensivity". Ich hatte den Pfad in diesem Profil manuell eingegeben mit "\\server\videos\filme". Tatsächlich wird der Ordner "Filme" in diesem Pfad aber komplett groß geschrieben, also "\\server\videos\FILME". Ich dachte zwar, dass Klein-/Großschrift bei Windows-Freigaben egal sei und Ember selbst nutzt diesen Pfad für seine Datenbank ja auch problemlos. Aber der Umbenenner in Ember scheint damit nicht klar zu kommen.

    Ich habe jetzt die Quelle nochmals neu eingelesen, diesmal mit \\server\videos\FILME" (also Großschrift) und siehe da: Automatisches und manuelles Umbenennen von Filmverzeichnissen und Dateien in diesem Pfad klappt nun auch einwandfrei.

    Mein Vorschlag wäre, die case sensivity des Umbenenners möglichst zu entfernen. Ich denke, dass kann nur für Probleme sorgen, wie vorliegend der Fall.

    Danke für die Info, ich schau mir das mal an.

  • Um aber noch eine Antwort auf das eigentliche Thema des threads zu liefern: Der Tipp von DanCooper aus Post Nr. 7 funktioniert. Ember ignoriert auf diese Weise Angaben wie 720p, 1080p etc. in den Dateinamen der Episoden und verwendet sie somit nicht mehr fehlerhafterweise für die Episodennummer. Ein kleines Tutorial zu den RegEx-Einträgen würde ich mir trotzdem nochmals wünschen :)

    Zudem haben wir ja jetzt auch noch den Punkt "Umbenenner funktioniert nicht" behandelt und gelöst (Das Problem war case sensivity bei den Pfadangaben - der Umbenenner arbeitet augenscheinlich nur richtig, wenn bei dem eingestellten Pfad zu den Filmen Klein-/Großschrift beachtet wird, auch wenn Ember selbst für das Datenbankmanagement und Scrapen nicht darauf achtet). Ich habe deshalb den Titel des threads mal entsprechend ergänzt und als "gelöst" markiert.

    Besten Dank nochmals für den support, insbesondere auch an DanCooper!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!