TV ohne Schnick-Schnack

  • Hi,
    ich weiß, solche Fragen sind unbeliebt und Antworten gibts her selten... aber hat jemand n Tip für einen TV ohne den ganzen Bildoptimierkram (oder abschaltbar), ohne Smart usw. einfach nur eine Display um 42Zoll für XBMC? Gibt es sowas überhaupt noch?

    bye

  • Korrekt, an meinem Sony TV kann ich auch alles deaktivieren (Gott sei dank)

    Ohne SmartTV geht doch ganz einfach...einfach nicht ins heimische Netzwerk einbinden, fertig ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • >...einfach nicht ins heimische Netzwerk einbinden
    schon klar, aber ich hab ungern Zeugs am laufen, das ich eh nicht brauche,
    mitbezahlen muss man es auch noch, es kostet Extrastrom und Umweltbelastend
    is es auch. Naja, scheiß Smartmüll, aber Lieschen Müller mag sich keinen RasPi
    hintern TV werfen ;)
    Mein Haupt TV läuft über einen Beamer, da hat man noch richtig schön "nur Bild", bin
    gespannt wenn ich den tauschen muss, was bis dahin für neuer Quatsch erfunden wurde.

  • Frage zu euren Geräten, springen die heutigen TVs selber auf den HDMI-Port wenn dort ein Signal anliegt oder muss man mit einem Input-Selector rumhampeln? Letzteres habe ich bei einem alten 32er und es nervt sehr!

  • Also bei uns im heutigen MediaMarkt Blättchen war ein Samsung TV ohne Smart TV 50" für 399€, glaube ich...kann auch etwas über 400 gewesen sein. Ist nicht so, als würde es das nicht mehr geben ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da wird zur EM gerade viel versucht abzuverkaufen, auch weil die ganzen UHDS (z.B. Samsung neue K-Serie) kommen:
    http://www.mydealz.de/tv-hifi-deals einfach immer mal reingucken.

    Wollte auch erst ohne Smart, aber leg dich nicht so fest, du musst es ja nicht nutzen. Bei den Qualitäts-Herstellern gibt es kaum noch Nich-Smart TVs und ob man deswegen sowas kaufen sollte:
    Dyon Enter 43 [Anzeige] ... vom Gefühl eher nein...

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • [Smartmüll] es kostet Extrastrom und Umweltbelastend is es auch.

    Aha.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ...ich hab ungern Zeugs am laufen, das ich eh nicht brauche,
    mitbezahlen muss man es auch noch, es kostet Extrastrom und Umweltbelastend
    is es auch....

    ist das denn nicht ein widerspruch, ein weiteres gerät ?

    umweltbelastend sind doch die billig tv geräte, welche nach kurzer laufzeit auf dem müll landen, weil sie aus der mode oder einfach defekt sind.
    extrastrom kostet die funktion nur, wenn sie benutzt wird. einfach mal testen, internet ein oder eben aus. das ist übrigens schön beim normalen pc messbar.

    mein tip, in die geldbörse schauen und danach kaufen. am besten dort, wo der service stimmt. informieren, ob diese marke, welche man kaufen will länger als 2 jahre durchhält und ob man evtl. selbst reparieren kann. finger weg von "v-e-s-t-e-l". diese hardware sollte man mal googlen, verbaut bei angeboten aus dem supermarkt und geräten die als werbegeschenke beim handykauf angeboten werden.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • umweltbelastend sind doch die billig tv geräte, welche nach kurzer laufzeit auf dem müll landen, weil sie aus der mode oder einfach defekt sind.

    Da muss ich sagen, dass da die sogenannten Marken TV Hersteller aber nicht viel besser sind. Die heutigen Geräte sind auch meinst kurz nach der Garantie defekt. Früher habe die TV zwischen 10 -15 Jahre gehalten heute sind sie nach ca. 5 Jahren meist defekt.

    Es gibt reine TV die nur ein Display sind wie sie in Firmen oder auch Hotel verwendet werden aber nur die kosten und einiges mehr als ein normales TV Gerät. Einfach mal "TV für Hotel" suchen da findest du einiges.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • >ist das denn nicht ein widerspruch, ein weiteres gerät ?
    nein, denn das zweite gerät kommt in jedem Fall zum Einsatz. Zusätzlich sind
    wenn dann nur die doppelt vorhandenen Fähigkeiten des TV und umweltschonend
    wäre es, diese halt nicht zu kaufen wenn man sie nicht braucht.

    zum Stromverbrauch, dass der Stromverbrauch z.B. mit dem Einschalten
    des WLAN steigt ist schon richtig, aber einen Messwert ganz ohne die dafür nötige
    Hardware hat man damit natürlich nicht. Und ein TV, welcher möglichst "doof" ist,
    hat schlicht weniger Hardware und muss auch nicht z.B. das Netzteil so bemessen,
    dass eine maximale Benutzung möglich wäre. Auch muss man nicht darauf vertrauen, dass
    der Hersteller alle Stromsparfunktionen (richtig) nutzt.

    inzwischen sind aber Fakten geschaffen, meiner Frau (für deren Büro der TV sein sollte)
    hat es zu lange gedauert und sie hat ohne viel HickHack n Sony bestellt. Ich bin mal gespannt.

  • Und ein TV, welcher möglichst "doof" ist,
    hat schlicht weniger Hardware und muss auch nicht z.B. das Netzteil so bemessen,
    dass eine maximale Benutzung möglich wäre.

    Öhm die Smarte Hardware brauch wenn es hoch kommt ~5W und du glaubst doch beim besten willen nicht das man auf Watt genaue Netzteile anpasst ? Man kauft/nimmt das was man für die anderen auch nimmt da das Panel bestimmt wie viel Strom gebraucht wird - das ganze Smart Zeugs fällt da mit ab. Außerdem wird bei nicht smarter Hardware eher die letzte Generation verbaut statt die neue -> erhöhter Stromverbrauch. Wegen der Öko Bilanz auf Smart zu verzichten ist wie Homöopathie - klingt gut - bringt nur nichts.

  • Es gibt reine TV die nur ein Display sind wie sie in Firmen oder auch Hotel verwendet werden aber nur die kosten und einiges mehr als ein normales TV Gerät. Einfach mal "TV für Hotel" suchen da findest du einiges.

    das geld lasse ich lieber andere ausgeben. da hole ich mir einen defekten fernseher vom wertstoffhof mit intaktem display und verbaue netzteil und mainboard von den unzähligen monitoren aus meiner bastelkiste. :D

    5W und du glaubst doch beim besten willen nicht das man auf Watt genaue Netzteile anpasst ?

    das wären dann netzteile die eine gewährleistungszeit nicht überstehen würden. aber auch das was netzteile leisten können, sollten sie nur zu 75% und nur kurze zeit leisten müssen. es würde nur wärme und verschleiss produziert, was auch so schon passiert. netzteile liefern was gefordert wird, das verbrauchen sie dann auch. man kann dies schön beim raspberry beobachten und sich dann auch vorstellen. also, je grösser das netzteil dimensioniert, desto länger tut es seinen dienst, verbraucht aber nur das, was von der angeschlossenen hardware angefordert wird.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Mehr oder minder. Du hast bei sehr wenig Belastung auch einen schlechteren Wirkungsgrad. Alles in allem hast Du eh eine vorgefasste Meinung und da lohnt sich die Beraterei eh nicht.
    Den hier hab ich allerdings zufällig gesehn:
    http://www.comtech.de/fernseher/lg-f…fernseher-eek-a?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (26. Mai 2016 um 04:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!