Kodi - neuer Menüeintrag Dokumentation direkt auf Verzeichnis verlinken

  • Hallo zusammen,

    habe es mit intelligenten Wiedergabelisten probiert, bin aber gescheitert.

    Habe auf meinem NAS zwei Verzeichnisse:
    - Filme Dokus
    - Filme Dokus Serien

    und möchte diese ins Hauptmenü integrieren.

    Kann ich den Menüeintrag direkt auf ein Verzeichnis verlinken?

    Danke & Gruß

  • Super, vielen Dank!
    Wie gesagt... probiert und gescheitert.
    Filme sind gescraped... tauchen unter Filme auch auf.

    Intelligente Wiedergabeliste erstellt mit Pfad = Filme Dokus....
    Liste ist dann jedoch leider leer.

  • Hi, könntest es auch so aufrufen:
    Hier der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] Eintrag

    Code
    <f7>ActivateWindow(Videos,dav://USER:PW@IP:PORT/)</f7>

    Ich nutze das für ein WebDav Share, geht aber bestimmt auch mit den anderen Protokollen. zb smb, nfs
    Evtl ist der Login nicht nötig, wenn Kodi die credentials hinterlegt hat

    Musst so eig nur den Pfad angeben, und das zu nutzende Protokoll (evtl credentials)

  • Intelligente Wiedergabeliste erstellt mit Pfad = Filme Dokus....
    Liste ist dann jedoch leider leer.

    Sry. aber Glaskugel ist auf Urlaub.

    Ohne weitere angaben kan man Dir hier nicht helfen. -> [definition=9,0][definition=9,1]xbmc.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] vom aufruf der SPl (pastebin.com) + deine SPl. (Datei) -> (pastebin oder post)

    Mögliche fehlerquellen:

    -Inhalt wurde vom Scraper nicht erkannt..
    -SPl falsch erstellt
    -usw.

    (wie gesagt ohne weitere angaben so nicht zu beurteilen, sry.)

    --

    EDIT:

    Um diese Frage von Dir noch zu beantworten:

    Kann ich den Menüeintrag direkt auf ein Verzeichnis verlinken?

    Ja; - solange der Skin dies unterstützt ist dies Problemlos möglich (über unterschiedliche Wege).

  • Hallo,

    ich bin es noch einmal ;)
    Habe nun ein wenig rumgespielt und es wie folgt gelöst (dachte ich):

    Unter Filme sind entsprechend meine Filme, unter Serien die Serien und unter Dokus die Dokumentationen (gelöst über Menü Eintrag und Verlinkung direkt auf das Verzeichnis "Filme Dokus")

    Ich bin damit jedoch nicht glücklich, da
    a) ich Filme Dokus und Filme Dokus Serien habe und ungern zwei Menüeinträge dafür haben möchte
    b) unter Filme dennoch die Dokus auftauchen

    Wie habt ihr das gelöst?
    Danke für euer Feedback!

  • Hallo,

    ich habe das folgendermaßen gelöst: Skin Aen Nox, mit dem kannst du die Einträge im Hauptmenü anpassen. Im Hauptmenü habe ich die Punkte Filme, Serien und Mediatheken (ARD, Amazon, ...). Wir sind eine vierköpfige Familie, jeder hat einen eigenen Ordner mit Filmen auf dem nas. Diese Ordner habe ich als Quelle hinzugefügt und als Favoriten markiert. Den Punkt Filme habe ich so bearbeitet, dass er zu die Favoriten führt: AvtiveWindowd(Favourites).
    Wenn ich also auf "Filme" klicke, erscheint eine kleine Tabelle mit den vier Ordnern. Wähle ich einen Ordner aus, erhalte ich meine Tabelle mit Filmen in diesem Ordner.

    Grüße
    raimuell

  • Unter Filme sind entsprechend meine Filme, unter Serien die Serien und unter Dokus die Dokumentationen (gelöst über Menü Eintrag und Verlinkung direkt auf das Verzeichnis "Filme Dokus")

    Ich bin damit jedoch nicht glücklich, da
    a) .....
    b) unter Filme dennoch die Dokus auftauchen

    zu (b):
    -> Neue Smartplayliste für Filme welche die Dokus ausschliesst. -> Diese SPL dann auf den Menueintrag "Filme" mappen. (Oder alternativ mit Nodes (Custom Nodes)) arbeiten.

    Ich bin damit jedoch nicht glücklich, da
    a) ich Filme Dokus und Filme Dokus Serien habe und ungern zwei Menüeinträge dafür haben möchte
    b) ....


    zu(a):
    ->Ich hab damals Dokufilme als Hauptmenupunkt, und Dokuserien als Submenupunkt eingerichtet.


    Wie habt ihr das gelöst?


    Aktuell arbeite ich mit "Nodes" (Custom Nodes). Ein "Hauptnode" (/ParentNode) für Filme welche das Genre "umenta" (Dokumentation, Documentary, Dokumentarfilm, usw.) ausschliesst. Und ein "Node" welches dieses Genre beinhaltet. -> Sollte natürlich genau so gut via Pfade (so wie Du es bei Deiner SPL hast) umsetzbar sein.

    "Nodes" kansst Du entweder "Händisch" oder via "Library Editor"-Addon erstellen.

    Nähere Informationen zu Nodes findest Du sowohl hier (- Link) im Bord, als auch im ofiziellen Forum.

    --

    Was Du noch versuchen könntest:

    In Kodi giebt es ja die Funktion "Link zu Serie" (-> Kontextmenu in der FilmDB Ansicht -> "verwalten"). Damit kannst Du Filme zu einer Serie linken (/hinzufügen).
    Du könntest also eine "Fake Serie" - "Dokumentarfilme" anlegen (Ev. via Ember (-> untested).) und all Deine Dokumentarfilme auf diese "Fake Serie" linken, und über diese die Dokufilme aufrufen.

    (Muss ich bei Zeiten selbst mal Antesten wenn ich mal Zeit Finde.)

    Da ich, wie erwähnt, zur Zeit mit "Nodes" (ParentNodes) für Dokus Arbeite, weiss ich, (mangels Selbsttest), allerdings nicht wie sich die "Was Du noch versuchen könntest" Variante auf Widgets und Submenu Punkte auswirkt.

    --

    Ein Vorteil von Hauptnodes/Parent Nodes ist sicher dass so auch automatisch die Submenupunkte (Jahre, Regisseure, usw.) sich an die selben Regeln (die des Hauptnodes) halten.

    --

    Hoffe dies war nun nicht zu viel Infos und Du kommst mit klar.

    mfG.


    ***********
    EDIT:
    also nochmals kurz zusammen gefast:
    Du kanst
    - Mit Smartplaylisten arbeiten
    - Mit Nodes Arbeiten (Custom Nodes)
    + Es giebt die Funktion (zu Serie Linken) mit der Du ev. "tricksen" kannst

    alle diese Optionen haben Ihre eigenheiten. Welche davon die Beste ist, ist wohl eine Frage Deiner spezifischen Bedürfnisse.
    Ich persönlich Arbeite zur Zeit mit Nodes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!