OpenElec auf Tronsmart S89 - Uhrzeit falsch

  • Hi zusammen,

    ich habe auf meiner Tronsmart S89 (Amlogic S802 Chipset) OpenElec 6.0 mit Kodi 15.2 installiert.
    Soweit scheint auch alles super zu funktionieren, allerdings ist die im Kodi angezeigte Uhrzeit falsch (hinkt 2h hinterher).

    Folgendes habe ich schon versucht.

    1) in den OpenElec-Einstellungen dieTimeserver eingetragen. Das war nach Installation leer. Habe 3 verschiedene eingetragen (u.a. pool.ntp.org und die deutschen Varianten davon, auch einige die ich über Wikipedia gefunden habe, auch in der Reihenfolge mal alles durchgespielt)
    2) In den Skin Einstellungen bei Sprache & Region "Deutschland" eingetragen
    3) In den Einstellungen meiner Fritzbox war eingestellt dass die Fritzbox im Heimnetz als Zeitserver fungieren soll, das habe ich noch ausgeschaltet

    Hat alles nichts genutzt. die Zeit geht immer noch 2h nach.
    Auch mehrmaliges booten zwischendrin und weg vom Strom etc hat nichts geändert.


    Wenn ich mich mittels ssh auf die Box schalte und "date" eingebe kommt ebenalls die falsche Zeit.
    Diese kann ich natürlich mittels date -s ändern. Das hält aber nur bis zum nächsten Neustart an, dnan hinkt es wieder 2h hinterher.

    Habe auch zum Test mal die Region auf USA eingestellt. Keine Änderung, Zeit geht immer noch 2h nach.

    Andere Geräte in meinem Heimnetz haben die korrekte Uhrzeit, so z.b. der SmartTV etc.
    Internetvberbindung ist vorhanden und funktioniert auch, ich kann im Kodi add ons runterladen, installieren, etc...

    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte

    Vielen Dank
    Spot

  • Hi,
    erstmal danke für die Antwort.

    Der Tron hat ja keine Gui mehr, denn das OpenElec ersetzt ja die ursprüngliche Android-Oberfläche.
    Außer OpenElec/Kodi hat/macht die Box ja nun nix mehr (zu mehr brauche ich sie aber auch nicht *g*).

    Bevor ich das OpenElec drauf geflasht hab war die Uhrzeit richtig (also als ich noch Android 4.4 drauf hatte und dort die Kodi App am laufen), sowohl in der Gui als auch im Android-Kodi.
    Ich bin halt auf Openelec umgestiegen weil Android ja keine automatische framerate-anpassung hat.

    Es funktioniert auch jetzt mit OpenElec alles perfekt, nur eben die Uhrzeit nicht.

    Dies scheint in den tiefen des OpenElec Dateisystems irgendwie falsch zu sein, wie gesagt, ich komm mit SSH drauf, weiß aber nicht wie ich da dauerhaft
    die korrekte Uhrzeit einstellen kann bzw. wieso er sich nach einem Neustart immer wieder die gleiche falsche Uhrzeit holt (2h zurück).
    Grüße
    Spot

  • Da steht (jetzt um 16:39 Uhr):

    Wed May 18 14:39:06 UTC 2016

    mittels "date -s ...."

    kann ich das natürlich ändern so dass die Zeit stimmt, das sehe ich dann auch sofort im Kodi, aber eben nur bis zum nächsten Neustart der Box.
    Danach "geht die Uhr wieder 2 h nach"

    Übrigens, was ich auch schon versucht hab, in der guisettings.xml vom Kodi unter <timezone> bzw. <timezonecountry> was einzutragen.
    Dort steht nämlich in Zeile 116/117 folgendes:

    <timezone default="true"></timezone>
    <timezonecountry default="true"></timezonecountry>

    Aber die Datei wird immer wieder überschrieben, sprich wenn ich die ändere und die Box (und damit Kodi) starte ändert es die Datei wieder auf obigen Inhalt.

  • Da steht (jetzt um 16:39 Uhr):

    Wed May 18 14:39:06 UTC 2016

    Das ist eigentlich auch richtig, denn die angezeigte Zeit ist UTC und wir haben jetzt MESZ (UTC +0200). Hilft dir zwar nicht wirklich weiter, aber die Uhr stimmt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist eigentlich auch richtig, denn die angezeigte Zeit ist UTC und wir haben jetzt MESZ (UTC +0200). Hilft dir zwar nicht wirklich weiter, aber die Uhr stimmt.

    Dann wäre jetzt noch die Frage, wie ich dem Ding beibringe dass wir MESZ (oder UTC+0200) haben? :)

    In den OpenElec-Einstellungen im Kodi habe ich die Zeitserver ja eingetragen, müssten die dem Ding nicht die richtige Zeit (also MESZ bzw. UTC +0200) mitgeben?
    Ich hatte auch schon überlegt ob etwas mit den Schreibrechten auf die xml-Dateien nicht stimmt, also das das was ich in den Kodi/OpenElec Einstellungen eintrage einfach nicht gespeichert wird.
    Aber zum einen stehen die Zeitserver da nach wie vor drin und zum anderen werden andere Einstellungen ja auch gezogen.

    Wenn ich in die shell gehe gibt es auch unter /.cache/connman eine Datei "settings".

    Hier stehen die Zeitserver drin:

    Inhalt der "settings".


    Stimmt hier vielleicht was nicht?


    Und hier nochmal der Teil der guisettings.xml von den Kodi-Einstellungen

  • In den OpenElec-Einstellungen im Kodi habe ich die Zeitserver ja eingetragen, müssten die dem Ding nicht die richtige Zeit (also MESZ bzw. UTC +0200) mitgeben?

    Dazu braucht OpenElec die Zeitzone, in der es sich befindet, um aus der UTC die MESZ zu setzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dazu braucht OpenElec die Zeitzone, in der es sich befindet, um aus der UTC die MESZ zu setzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit


    Danke...ich bin doof....ich hab doch tasächlich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen und nicht gecheckt dass ich neben der Sprache und Region ja noch die "Zeitzonen-Region" habe zum einstellen.

    Kaum macht man es richtig klappt es auch mit der Zeit.

    Danke Euch allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!