Festplatte gesucht

  • Hallo, ich wollte mal fragen was ihr so für Festplatten empfehlt.
    Ich brauche für meinen Server eine neue Festplatte als Datengrab für Filme.

    Sollte mindestens 6 Tb haben.
    Schwanke zwischen der Seagate v2 8tb und WD Red 6 Tb.

    Gruß

  • Genau, die WD Red sind extra für den 24 Stunden Betrieb ausgelegt. Von der Seagate mit 8TB habe ich nur gehört, dass die Schreibrate wohl extrem einbricht wenn man erstmalig viele Daten draufschaufelt, was aber bei der Größe von 8TB wohl normal sein soll.

    Tendenziell würde ich wohl eher zur WD Red greifen

  • Sollte dein Datengrab nicht 24/7 laufen und/oder ein RAID nutzen, brauchst du nicht unbedingt eine NAS-Platte wie die WD Red. Dann genügen auch die Desktop-Platten.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Also ich benutze ausschließlich nur WD Red Edition, die sind für dauerbetrieb.

    Von Seagate kann ich nur abraten wenn es um den dauerbetrieb geht.

    Kontra
    1. Geräusch entwicklung
    2. Im Raid kannst du die SG vergessen. Zuviele Fehlgeschriebene Files und bei Großen files von 30-40GB kann es sogar sein dass beim schreiben auf einmal der Raid ausfällt und dann kann sowieso von vorne beginnen.
    3. Sagen wir mal du hast dein Server 24h, 7 Tage die woche am laufen dann kannst dich nach 2-3 Jahren von der Seagate festplatte verabschieden.

    Pro
    1. Günstig

    Wenn du die Platte nur zum Archivieren brauchst (Anstecken, Backup machen, Ausstecken). Dann kannst du dir ne Seagate zulegen.
    Mir is bislang noch nie eine WD Red in einem Server ausgefallen. Auch bei meinen Freunden/Kunden noch nie.

    MFG Walter K.

  • Ich habe in meinem Server 2 Stück von den Seagate 6TB Platten aus der Archive Serie drin und kann nicht darüber meckern. DIe Platten sind wieder Erwarten* doch recht flott, sehr leise, und halt eben riesengroß- Die dürften derzeit von Preisleistungsverhältnis das Beste sein, was man in der Größenordnung bekommen kann. Der Server läuft mit den Platten jetzt schon seit ca. 6 Monaten quasi ununterbrochen. DIe größte Belastung war am Anfang, als ich vom alten Server die Sachen rüberkopiert habe, das waren etwa 3 Wochen Dauerschreibbetrieb (Filme, Retrocomputing-Sachen (viele kleine Dateien!), Softwarearchiv, usw.) parallel auf beide Platten.

    * Diese Platten verwenden diese Technik mit der teilweisen Spurüberlappung, weswegen beim Schreiben immer ganze Zohnen erst gelesen werden, dann die Änderungen da rein kommt und dann die ganze Zohne geschrieben wird. Aber übers Netzwerk habe ich bisher keine Auffälligkeiten gehabt, und auch beim initialne Kopieren von den alten Platten war keine Verzögerung zu bemerken.

  • Da hat echt jeder andere Erfahrungen...

    Hab jetzt ca. 15 Jahre Server Erfahrungen sammeln dürfen und die meisten Ausfälle gab es bei Seagate.

    Aber najo, ansonsten google doch einfach deine Platte die du dir zulegen willst und schau ob es ausführliche Tests im Server bereich gibt. Mach ich auch bei neu
    erschienenen Festplatten.

    MFG Walter K.

  • Genau, die WD Red sind extra für den 24 Stunden Betrieb ausgelegt. Von der Seagate mit 8TB habe ich nur gehört, dass die Schreibrate wohl extrem einbricht wenn man erstmalig viele Daten draufschaufelt, was aber bei der Größe von 8TB wohl normal sein soll.

    Der Hauptunterschied ist das die Reds Raid features haben die normale Desktop Platten nicht haben (wenn man kein Raid haben will brauch man die Reds auch nicht unbedingt). Die 8TB Archiv Platte is halbwegs leise und verdammt schnell - WENN - es um größere Daten geht (130mb/s auf Dauer ist nicht so übel). Bei so kleine Daten bricht die Performance aber richtig ein. Als Datengrab für Videos aber geradezu perfekt!

  • Die Seagate und leise? Ich habe die als Nicht-Raid in einem NAS laufen, neben einigen WD Green und Red und die Seagate Archiv 8TB ist die mit Abstand lauteste. Die Plattenspindel rotiert recht leise, aber die Zugriffsgeräusche sind sehr laut. Meine subjektive Liste von leise nach laut: WD Green 3TB (fast lautlos), WD Green 4TB, WD Red 4TB, WD Red 6TB, Seagate Archiv 8TB

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!