LiveTV Hardwarearchitektur im Neubau

  • Hallo zusammen,

    in unserem Neubau möchte ich möglichst auf Koaxkabel verzichten und auf IP-basiertes LiveTV setzen. Der Empfang soll über einen Sat-Spiegel erfolgen
    Als Endgeräte möchte ich einen Panasonic-TV mit SAT>IP-Receiver im Wohnzimmer einsetzen (Neukauf steht eh an :-)). Wichtig ist, dass wir zusätzlich auch mit Tablets und PCs fern schauen können.

    Wenn ich die Dinge richtig verstanden habe, bieten sich die folgenden Alternativen an:

    1. SelfSat IP36-Spiegel mit integriertem Octo-SAT>IP-Converter. Tvheadend-Installation auf einem zentralen Raspberry/ODROID-C2. Einen dieser Converter nutzt exclusiv der Panasonic-TV, die anderen sieben könnte ich in TVheadend zuordnen und dann mit maximal 7 Kodi-Installationen auf Tablets, Handys und PCs parallel fern schauen
    2. "Normaler Sat-Spiegel; externer Quad-SAT>IP-Converter (z.B. Triax - TSS 400). Tvheadend-Installation auf einem zentralen Raspberry/ODROID-C2. Einen dieser Converter nutzt exclusiv der Panasonic-TV, die anderen drei könnte ich in TVheadend zuordnen und dann mit maximal 7 Kodi-Installationen auf Tablets, Handys und PCs parallel fern.
    3. "Normaler Sat-Spiegel; sparsamer PC mit Quad-DVB-S2-Receiverkarte (z.B. TBS 6904) und einer Tvheadend-Installation. Einen dieser Receiver exportiere ich, so dass Tvheadend quasi als SAT>IP-Server für den Panasonic-TV arbeiten kann, die anderen drei könnte ich in TVheadend zuordnen und dann mit maximal 3 Kodi-Installationen auf Tablets, Handys und PCs parallel fern.

    Einen hohen WAF bekomme ich übrigens nur dann, wenn im Wohnzimmer kein zusätzliches "Elektronikkästchen" steht, das mit einer zweiten Fernbedienung bedient werden muss. Deshalb der Panasonic-TV!

    Nun stellt sich mir die Frage, welche der drei Möglichkeiten die sinnvollste ist. (2) ist vermutlich am günstigsten, (1) wird etwas mehr kosten, hat aber einen "Coolness"-Faktor und sollte höchste Qualität liefern, weil keinerlei Analogsignale über Kabel laufen. Zudem scheint die Stromaufnahme von SelfSat IP36 recht niedrig zu sein. Toll ist natürlich, dass man 8 parallele Tuner hat. Lösung (3) ist sicherlich ist am teuersten, aber spricht natürlich den Bastler in mir an und hat Zusatznutzen durch den PC.

    • Gewinnt man eigentlich irgendwas an Flexibilität/Features, wenn der Tuner im PC steckt?
    • Funktionieren meine Alternativen? Bei der dritten Alternative bin ich mir nicht sicher, ob ich da die Funktionalität, die Tvheadend zur Verfügung stellt, richtig gedeutet habe.
    • Wie würdet ihr es machen?

    Danke für Eure Beiträge und viele Grüße

    Klaus

  • Einen hohen WAF bekomme ich übrigens nur dann, wenn im Wohnzimmer kein zusätzliches "Elektronikkästchen" steht, das mit einer zweiten Fernbedienung bedient werden muss. Deshalb der Panasonic-TV!

    Dadurch erhöhst du eventuell den WAF, verringerst allerdings gleichzeitig auch den Multimediafaktor in deinem Wohnzimmer. Lediglich auf die Möglichkeiten die ein Smart TV bietet angewiesen zu sein würde mir wesentlich mehr Kummer bereiten als eine Frau die sich weigert ihr Hirn zu nutzen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Auch wenn es einem selbst so beliebt und man in dem Glauben ist dass man in dem Gebäude irgendwann mit den Füßen voraus hinaus getragen wird, finde ich es unerlässlich die Koax Kabel zu legen. Man weiß nie wie es einmal kommt und keine Vorbereitung für normales Sat oder Kabelfernsehen ist in meinen Augen Unfug.

  • Zumindest 1 unicable leitung und zb eine vu solo 4k im Wohnzimmer würde ich schon machen,damit hast du dann schon 8 tuner zur Verfügung.
    Dann in allen anderen räumen ein raspi oder vu zero über das Netzwerk versorgen mit live tv

  • Auf einen Raspberry als TVheadend-Server, der 7-8 Clients bedienen soll, würde ich verzichten. Das passt weder von der Performance noch vom Netzwerk her.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich würde die Selfsat ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht, ob sie von TVH unterstützt wird. Da müsstest du ggf. perexg fragen.

    Hast Du irgendwo noch ein NAS oder einen Server laufen? Wenn der Prozessor kein lahmes SOC ist, würde ich TVH darauf aufsetzen und hätte direkt noch Platz für die Aufnahmen.

    Für alle Fälle würde ich bei einem Neubau noch ein Coax-Kabel vom Antennenstandort in den Technikraum ziehen. Wer weiß, wie es in 10 Jahren mit der Technik aussieht.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Ich wiederum würde zu altbewährtem greifen. Eine normale Sat-Antenne und daran dann ein Sat>IP Server oder HTPC mit DVB-S2. Wobei letzteres sicherlich bissl mehr Flexibilität (NAS, etc) verleiht und vielleicht auch ein kleines Plus an Performance.

  • in unserem Neubau möchte ich möglichst auf Koaxkabel verzichten

    Nein, wenigstens ein Koax für im Notfall Unicable würde ich legen keiner weiß was die Herren der Verschlüsselungsbranche sich noch ausdenken.


    Tvheadend-Installation auf einem zentralen Raspberry/ODROID-C2.

    Der RPi2/3 schafft mit hängen und würgen 2 HD Streams "zuverlässig". Das kannst du dir komplett aus dem Kopf schlagen :) (plus die Netzwerkprobleme des RPi - eignet sich in keinen Fall für so etwas)


    Allgemein weiß ich ehrlich gesagt nicht für was du die RPi/Odroid dazwischen haben willst. PC/Panasonic/Laptop/Smartphone können direkt das Sat>IP Signal abgreifen und Kodi kann es auch direkt von Tvh oder DvbViewer nehmen. Das wäre nur eine weitere Ausfallwahrscheinlichkeit dazwischen.

    Zu 1.: Nur bedingt sinnvoll wenn du mehr als 4 Tuner gleichzeitig brauchst sonst eher unflexibel und teuer - aktive Elektronik direkt im Wetter - naja jeder wie er es mag ;) Wenn da etwas defekt ist schmeißt du "alles" weg.

    sollte höchste Qualität liefern, weil keinerlei Analogsignale über Kabel laufen

    Das ist quatsch weil das Signal Digital vom Himmel kommt und Digital an den Endverbraucher weitergeleitet wird. Das Signal ist da oder nicht - dazwischen gibt es da nichts mehr.

    2. statt dem Triax lieber die Inverto IDL 400 / DIGIBIT R1 / Gss.Box (alle Baugleich) funktionieren ordentlich und sind günstig + vernünftig großen Spiegel (Wetterreserve)+ LNB (Multiswitch braucht man da keinen).

    3. Theoretisch das "beste" aber wie du schon gemerkt hast auch ziemlich teuer weil die 4rer Karte nicht billig ist (TBS 6985). Wo man aber auch gleich zu einer 8er greifen kann -> TBS6909 die 80€ mehr machen es dann auch nicht (300€). Hätte den Vorteil das du Timeshift etc für alle Geräte zu Verfügung stellen kannst. Du bräuchtest auch keine Tvh Instanzen auf jedem Gerät. Statt dem Panasonic kannst du auch einen XYZ TV nehmen und dort einen RPi2/3 (WeTek Core, ...) anschließen für Kodi - da brauchst du auch nur eine FB und hast Kodi. Tvh kann ja auch Mischbetrieb also Sat>IP Server + "normalen" Tvh Server. Wenn PayTV (HD+ ...) ein Thema ist würde das auch problemlos funktionieren - Tvh kann auch das Sat>IP Signal vorher von der Verschlüsselung säubern.
    Als Rechner was stromsparendes wie ein Intel G4400 oder falls Transcoding noch mal ein Thema sein sollte ein kleiner i3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!