Kodi Zugriff auf Nas

  • Hallo,
    ich habe meine FTV box versucht neu ein zu richten,die per Lan am Router hängt.
    Wenn ich den Filme / Serien Ordner per NFS einbinden will,geht es ohne pw abfrage ohne Probleme.
    Wenn ich dann meine Bibliothek auf das Nas exportieren will,bekomme ich den Fehler das ich keine Schreibrechte habe.
    Eine Abfrage wegen username und pw kommt aber nicht.
    Wie kann ich das auf Kodi einstellen das es wieder funktioniert?

    Nas ist eine Synology.

  • Dann ist die Freigabe mit Leserechten für Gäste. Du musst die Quelle einfach bearbeiten und kannst Benutzer + PW hinterlegen, dann solltest du auch schreibrechte haben (Soweit du dafür einen User eingerichtet hast)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das geht per bearbeiten nicht,ich hab es schon probiert,es gibt keine Spalte wo ich das eintragen könnte.
    User hab ich mit rechten angelegt,es hat ja vorher funktioniert.

    Kodi ist Jarvis
    Syno hat DSM 6 drauf.

  • Kann mir keiner helfen?

    Ich habe es jetzt über smb probiert und das geht auch nicht.
    Wenn ich nach dem scrapen probiere die Bibliothek auf das Nas zu exportieren bekomme ich wieder den Fehler oben.

  • Versuch mal folgenden Weg. Geh in den Dateimanager und lege eine neue Daten-Quelle an. Da wählst Du dein NAS und gibst Benutzername und Passwort für einen Benutzer der Zugriff hast an.
    Dann öffnest Du diese Daten-Quelle einmal.
    Danach benutzt du das Backup Addon. Damit wird dein Stick dann beim Exportieren der Dateien "wiedererkannt" als authorisierter Benutzer.

    Ist jetzt nur eine Idee, aber einfach und schnell umzusetzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Versuch mal folgenden Weg. Geh in den Dateimanager und lege eine neue Daten-Quelle an. Da wählst Du dein NAS und gibst Benutzername und Passwort für einen Benutzer der Zugriff hast an.
    Dann öffnest Du diese Daten-Quelle einmal.
    Danach benutzt du das Backup Addon. Damit wird dein Stick dann beim Exportieren der Dateien "wiedererkannt" als authorisierter Benutzer.

    Ist jetzt nur eine Idee, aber einfach und schnell umzusetzen.

    Genau da ist mein problem,bei NFS kann ich nirgends einen Bunter oder ein PW eingeben.
    Wenn ich das per samba probiere kann ich das angeben mit einem user der rechte auf der DS hat.Wenn ich dann versuche die Bibliothek auf die DS zu exportieren,dann kommt der Fehler mit dem schreibrecht.

  • Verstehe ich irgendwie nicht.
    Wenn beide firetv 's auf die gleichen verzeichnisse zugriff haben sind die doch sowieso synchron...
    Ausserdem denke ich ist es generell keine gute idee eine Medien Bibliothek auf einem Netzwerkspeicher zu legen,das führt mit Sicherheit zu längeren ladezeiten.

  • hab jetzt nur mal kurz reingeschaut aber hast du mysql am laufen auf deinem NAS?

    EDIT: mysql gibts wohl nicht mehr,heisst jetzt MariaDB
    MariaDB ist im Prinzip das gleiche wie MySQL, was unter mysql funktioniert, wird auch weiterhin funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jaxx (13. Mai 2016 um 20:21)

  • MySQL gibt es schon, MariaDB ist aber ein performanterer Fork, der die Dinge auslässt die man eh nicht braucht.
    Clustersupport als Beispiel.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hab jetzt nur mal kurz reingeschaut aber hast du mysql am laufen auf deinem NAS?

    EDIT: mysql gibts wohl nicht mehr,heisst jetzt MariaDB
    MariaDB ist im Prinzip das gleiche wie MySQL, was unter mysql funktioniert, wird auch weiterhin funktionieren.

    MySQL gibt es schon, MariaDB ist aber ein performanterer Fork, der die Dinge auslässt die man eh nicht braucht.
    Clustersupport als Beispiel.

    Ich habe phpmyadmin und MariaDB am laufen.
    Ich hatte mir das neue FireTV 4K gekauft und wollte dort alles neu einstellen und den zweiten FireTv dann mit [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und password.xml synchronisieren.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!