HD+ Plus Sender laufen nicht flüssig genug

  • Hallo zusammen,

    Habe nun via Easymouse2 meine alte HD01 Karte an das Ubuntu 16.04 / Kodi 16.1 System angeschlossen.
    Als Entschlüsselung ist Oscam 1.20 aktiv.
    Zuerst dachte ich das irgendwas mit Oscam nicht stimmt, aber dort gibt es keine Fehler und es wird mit durchschnittlich 310-330ms entschlüsselt.

    Folgendes Problem bei der Wiedergabe von HD-Plus Sender:

    Es sehen die Bewegungsabläufe der Personen oder auch die Kameraschwenks einfach langsamer (ruckelhaft) aus als dies normal z.B. in den identischen SD Programmen, ist.

    Wiederum laufen aber alle öffentliche HD Programme mit dem aktuellen Setup einwandfrei flüssig!


    Nun frage ich mich, an was genau liegt es, das gerade HD-Plus Sender wie z.b. RTL HD nicht mit meinem System klar kommen ?

    System:
    AMD x4 640
    HD3600 Radeon
    4GB Ram
    DVBSky S952 v3

    In Kodi hab ich die Hardware Beschleunigung (jeweils VDPAU VAAPI) schon aktiviert bzw. deaktiviert.
    Und in der Sektion TV auf 50Hz eingstellt, sowie Anpassung der Bildwiederholrate bei "Start/Stop"

    Mit diesen Einstellung läuft SD und ÖR HD perfekt.

  • Interlace auf Auto stehen?

    Was sagt die CPU Auslastung, wenn Du Codecinfo aufrufst?

    Einstellungen siehe Screenshot.

    Und die CPU Nutzung scheint normal zu sein, nicht über 40% meist.

    Verstehe einfach nicht wieso nur HDPlus Sender Probleme machen.

  • Die ECM Zeiten sind normal bei HD+ mit der Karte.

    Trifft das denn auf alle Sender zu?

    HDPlus Sender ja. Die einen mehr die anderen weniger. Aber keiner läuft so klar/flüssig wie deren SD Pedants.

    Man sieht es am besten bei RTL HD vs RTL

    Kann es mir nicht so recht erklären. Aus einem anderen Forum wurde mir mitgeteilt das HDPlus Sender eine andere Auflösung haben als ÖR HD Sender. Somit kann es sein das mein Abspielgerät mit 1080i (=HD Plus oder?) Probleme hat.
    Die Frage ist nun nur welche Konfiguration der HW Beschleunigung und übrigen Stellschrauben die beste Lösung für ALLE Sender gleichzeitig sind?

  • Hab den Fehler gestern weiter eingegrenzt bzw. minimiert.

    Einstellungen:
    -Nur bei VDPAU Beschleunigung den blauen Punkt aktiviert
    -Bildwiederholrate fest auf 50hz
    -Bildwiederholrate anpassen AUS
    -Vertikal-Blank-Synchronisation AUS

    Mit den Einstellungen ruckelt nichts mehr bei HD+ Sender.

    Allerdings:
    Sobald ich den Kodi Querbalken oder die Kanalliste öffne und wieder schliesse, dann ruckelt es wieder.
    Dann hilft nur ein umschalten und wieder zurückschalten, dann läuft es wieder.

    Was genau wird beim Aufruf des Kodi Menüs verändert an der Wiedergabe und welche Einstellung ist notwendig damit das TV Bild dennoch ruckelfrei danach weiterläuft ?

  • Da sollte nichts verändert werden.
    Es wird ein Overlay erzeugt, in der Hz-Zahl, wie das System gerade läuft.

    Ich könnte mir noch vorstellen, dass du Vertikal-Blank wieder aktivieren solltest, damit es läuft.
    Ist aber nur eine Idee aus dem Bauch heraus. Gedanklich stelle ich mir vor, dass du ein interlaced-Video mit einem Fullscreen Overlay kombinierst und es dann zu einem Taktproblem kommt.

    Seltsam ist das aber schon.
    Ich habe bei mir alles auf Softdecode und keinerlei Probleme.

    P.S.:
    ich hab dein ecm-log mal zensiert. Sicher ist sicher :)
    War aber, wie du schon festgestellt hast, auch unauffällig.

    Ich kenne eine Pixelbildung und/oder Bildstörung auch bei CS. Dann liegt es aber an einem Netzwerkproblem.

  • Da sollte nichts verändert werden.
    Es wird ein Overlay erzeugt, in der Hz-Zahl, wie das System gerade läuft.

    Ich könnte mir noch vorstellen, dass du Vertikal-Blank wieder aktivieren solltest, damit es läuft.
    Ist aber nur eine Idee aus dem Bauch heraus. Gedanklich stelle ich mir vor, dass du ein interlaced-Video mit einem Fullscreen Overlay kombinierst und es dann zu einem Taktproblem kommt.

    Seltsam ist das aber schon.
    Ich habe bei mir alles auf Softdecode und keinerlei Probleme.

    P.S.:
    ich hab dein ecm-log mal zensiert. Sicher ist sicher :)
    War aber, wie du schon festgestellt hast, auch unauffällig.

    Ich kenne eine Pixelbildung und/oder Bildstörung auch bei CS. Dann liegt es aber an einem Netzwerkproblem.

    Wenn ich Vertikal-Blank auf "Immer" aktiviert habe, dann tritt wieder so ein minimaler gebremster Effekt der Bewegungen von Personen, Kameraschwenks auf (verglichen bei SD/HD desselben Senders)
    Allerdings ist dann das mit dem Ruckeln während des Overlays vollkommen weg, wie du gesagt hast.

    Hab nun mal den Modus "Aktiviert bei Videowiedergabe" und in dem scheint das Bild a) flüssig zu laufen und b) bei dem Overlay kein Hängen mehr aufzutreten.
    Wohl der beste Kompromiss.

    Was bedeutet Softdecode ? Ich hab alles auf Automatisch und einmal Bilinear.

    Und zweite Frage: Ist Intel unter Linux eigentlich weniger problematisch ? Da gibt es dann nur noch DXA2 und kein VAAPI, VDAUP

    HD3600 Radeon <- die hat keine GPU decodierungsunterstütztung ... es wird also alles mit der CPU gemacht, das kann nicht gut funktionieren.

    Ist sogar eine HD4350. Hatte mich vertan.
    Was genau muss ich für diese GPU Unterstützung (sofern es die Karte kann) aktivieren in Kodi ?

  • Und zweite Frage: Ist Intel unter Linux eigentlich weniger problematisch ? Da gibt es dann nur noch DXA2 und kein VAAPI, VDAUP

    Unter Linux gibt es nur VAAPI und VDPAU. Ersteres ist für Intel GPUs und letztere für NVidia und ich glaube auch für AMD.

    DXVA gibt es nur unter Windows.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!