NEUER HTPC MIT VOLLEN 4K SUPPORT (4K@60HZ, HDR usw.)

  • Hallo,

    ich hatte schon an anderer Stelle versucht zu einem Ergebnis zu kommen, aber da es dort eher um die Nvidia Shield TV box und um deren alternativen ging, war ich dort vielleicht nicht so richtig aufgehoben...
    Also hier noch einmal ein eigener Thread, der vielleicht anderen mit meinen Anliegen auch helfen sollte. Ich habe in unserem Haus im Keller ein Heimkino gebaut und habe nun Ende letzten Jahres das komplette Setup auf 4K aufgerüstet. Davor hatte ich auch schon ein Upgrade auf 3D Sound gemacht.
    Das einzige was nun noch zu einem perfekten 4K Setup fehlt ist ein HTPC mit voller 4K Unterstützung. Hierbei sollte wirklich das volle Programm unterstützt werden, wie HDR, 4K@60Hz usw...
    Momentan habe ich schon eine Shield TV, allerdings möchtenich nicht so gerne eine Android Box für dieses Vorhaben nutzen, da es mit Android einfach zu viele Probleme gibt.
    Diesen Thread würde ich nun sehr gerne dafür nutzen, um die passende Hardware zu finden, mit welcher dieses Vorhaben umgesetzt werden kann. Dabei ist mir erst einmal der Stromverbrauch egal...
    Momentan habe ich mich echt achwer getan passende Mainboards usw. zu finden, da hier meistens überall nur ein HDMI 2.0 Port definiert ist, aber leider nicht geschrieben wird, ob HDCP2.2 unterstützt wird...

    Gobt es wirklich noch keine Mainboards? Am liebsten würde ich natürlich wieder einen CPU mit interner Grafik für dieses Vorhaben nutzen, sollte dies aber nicht möglich sein, wäre ich auch mit einem Setup mit zusätzlicher Grafikkarte zufrieden. Wärme und Geräuschentwicklung spielen bei diesem Setup auch keine Rolle, da meine Technik außerhalb des Kinos in einem Serverrack steht...

    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut beschreiben und vielleicht hat ja jemand eine Lösung? Auch möchte ich keine Diskussion auslösen, wie sinnig diese Projekt ist. Mir ist klar das ich ziemlich früh dran bin und das noch nicht dem Standard vom Massenmarkt entspricht...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mein Bruder hat ein Gigabyte GA 170 Gaming 7 das hat Hdmi 2.0 und Hdcp 2.2 genauso auch das Asus 170 Deluxe.
    Allerdings jeweils das ATX Format. In Mini ITX gibt's nur eins von Asrock mit Problemen.
    Ein Board mit 2x Hdmi 2.0 gibt's nicht nicht. Dann muss zusätzlich Grafikkarte rein.

    Ich wollte auch ein HTPC mit 4K Support bauen, aber hab es verworfen und besinne mich weiter auf FullHD im Moment. Da alles unter i5 auch kein Sinn machen würde als CPU. Und dann wird's schon wieder teuer...

  • Im Rahmen der Konzeption für den Kodi Tower hatte ich auch exakt nach den gleichen Anforderungen gesucht und am Ende festgestellt, daß es die ganzen Z170er-Boards sind, die das bieten (ich selbst habe mich für das ASUS Z170 Deluxe entschieden).

    Ach ja, HDR ist eine Sache des Fernsehers und aktuell muß man sich einen mit der Zertifizierung "UHD Premium" nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen.

    BTW: Ich mag dein Projekt, es ist ausgeflippt und zielt straight in die Zukunft. Das ist es doch, was Nerds machen, oder?! ;)

  • Hallo,

    die Z170er Boards hatte ich mir auch schon angeschaut. Läuft damit Modi also komplett in 4K? Sprich 4K@60Hz usw. sind möglich? awelchen CPU würdest Du empfehlen? Soll nür dür Filme genutzt werden, also kein Gaming....

    Dann könnte ich die Shield wieder in die Rente schicken... Meine Sony Projektor bekommt ja diesen Monat auch noch ein HDR Update. Mal schauen, wieviel das bringt...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

    die Z170er Boards hatte ich mir auch schon angeschaut. Läuft damit Modi also komplett in 4K? Sprich 4K@60Hz usw. sind möglich? awelchen CPU würdest Du empfehlen? Soll nür dür Filme genutzt werden, also kein Gaming....

    Dann könnte ich die Shield wieder in die Rente schicken... Meine Sony Projektor bekommt ja diesen Monat auch noch ein HDR Update. Mal schauen, wieviel das bringt...

    Wenn du nur ansehen willst, dann würde dir wohl ein i3 reichen. Wenn du eventuell auch mal ein Video bearbeiten willst, dann empfehle ich dir die i5 6600 (ohne K), damit hast du genug Reserven für einen HTPC der Zukunft ... ;)

  • Danke für die schnelle Antwort, würde wirklich nur um Filme anschauen gehen...Und welches von der Z170er Boards würde passen?

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für die schnelle Antwort, würde wirklich nur um Filme anschauen gehen...Und welches von der Z170er Boards würde passen?

    Das günstigste empfehlenswerte wäre das ASUS Z170 A, das kostet nur 150 Euro. Musst dann aber noch einen Display Port-to-HDMI 2.0-Adapter holen, denn UHD mit 60Hz läuft da nur über DP. Die Adapter kosten aber nicht die Welt und halten deine Kosten im Zaum (sonst müsstest du aufs ASUS Z170 Deluxe, und das kostet mindestens 300 Euro ;)) ...

  • Also kann das Gaming G7 kein volles 4K via HDMI?

    Hatte gerade an das Gigabyte Gaming G7 gedacht, mit 8GB Ram und einen i5...

    SSD und Netzteil hab ich ja noch von meinen jetzigen HTPC. Gehäuse müsste ich auch neu holen, da andere Formfaktor...

    Komme gerade auf insgesamt 550€ was Ok wäre...

    Und bekomme ich das dann auch unter Openelc bzw. Libreelc zum laufen? Windows möchte ich mir nicht mehr antun...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote82 (5. Mai 2016 um 12:08)

  • Perfekt :D

    Und Openelec ind Libreelec unterstützen bekomme ich auch unter 4K zum laufen?

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Warum überdimensioniert? Mir ist es nur wichtig dases funktioniert...Das ust eigentlich auch nur noch meine letzte Frage, ob ich dieses Setup unter Openelec oder Libreelec in 4K zum laufen bekomme?

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Warum überdimensioniert? Mir ist es nur wichtig dases funktioniert...Das ust eigentlich auch nur noch meine letzte Frage, ob ich dieses Setup unter Openelec oder Libreelec in 4K zum laufen bekomme?

    Was die Lauffähigkeit mit OE oder LE betrifft wüsste ich auf Anhieb keinen Grund, der dagegen sprechen würde. ;)

    Allerdings setz da 2x2 GB rein, theoretisch reichen auch locker 2GB aus.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Dann sollte dieses Setup ja für meine 4K Kette passen. Dann muss ich nur noch ein neues Gehäuse aussuchen...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Warum überdimensioniert? Mir ist es nur wichtig dases funktioniert...Das ust eigentlich auch nur noch meine letzte Frage, ob ich dieses Setup unter Openelec oder Libreelec in 4K zum laufen bekomme?


    Vollen Support? Mit HDR?

    Selbst wenn Hardware findest (z. B. Hdmi 2.0a), die das unterstützt, musst du auch prüfen, ob das kodi (die Software) überhaupt schon kann. Und nicht erst in 2 Jahren. Kann kodi denn schon 10bit ausgeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!