Mein Server, der eigentlich keiner ist...

  • Irgendwie sind da Unterschiede in den Bootloadern fuer Windows, SATA vs. NVME. Hatte das auch nie hinbekommen, aber nachdem ich da nur HTPCs habe mit Windows war es am Ende immer einfacher, Windows 10 neu zu installieren (Kodi installiert, fertig ;-). Aber nachdem Windows nicht sowas einfaches wie Migration Assistant hat ist das bei echtem Desktop PC natuerlich problematicher.

    AEIMO scheint das ja angeblich zu unterstuetzen, aka: nicht nur cloning, sondern auch Anpassen das Bootloaeder.

    War denn das Windows auf dem alten PC fuer booten via UEFI eingerichtet und jetzt der neue PC auch ? Aka: im BIOS immer die nicht-UEFI Bootoption disabled, und gucken, ob da diese UEFI Partitionenen da sind ? Evtl. war der alte PC BIOS, und im neuen PC ist BIOS booten deaktiviert und wenn er dann versucht das auf BIOS boot kopierte NVME Image per UEFI zu booten dann gehts in die Hose. Du kannst ja bei Bootauswahl manuell explizit BIOS oder NVME auswaehlen. probier da halt mal beide Optionen zu booten.

  • Einfach sytematisch analysieren:

    War das alte System auf der Platte fuer BIOS boot oder UEFI boot ?

    Ist das neue System auf der Platte fuer BIOS boot oder UEFI boot ?

    Auf was ist das BIOS im neuen Motherboard eingestellt - BIOS und/oder BIOS boot ?

    Es gibt bei fast jedem BIOS die Moeglichkeit, BIOS und/oder UEFI Boot Optionen zuzulassen.
    Neue Motherboards kommen fast immer mit Voreinstellung UEFI only.
    So alte Windows Installationen wie Du sie hattest waren wahrscheinlich BIOS.
    Selbst wenn die mit Tool gecloned und auf NVME umgestellt wurde, wird so
    eine Installation nicht erfolgreich hochkommen, wenn das BIOS auf nur UEFI steht.

  • Jo

    Richtig Pech ist nur, wenn man eine Platte mit BIOS partitionssetup hat und ein Motherboard wo das nicht mehr supported ist. Weiss nicht, ob solche Tools wie das was @don verwendet hat, das Partitionslayout veraendern kann. in der EFI Partition werden ja von Microsoft irgendwelche komischen Bootdatein reingetan fuer den UEFI Boot...

  • Dann bleibt eigentlich nur ne Neuinstallation.
    Bin ich eh ein Fan von.
    Das umziehen auf eine neues System nehm ich immer als Anlass mal wieder neu aufzusetzen und den alten Ballast loszuwerden.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Naja. Kommt halt immer drauf an, was man alles installiert hat.

    Ich habe mal probiert, ein MacBook neu aufzusetzen, aber da alleine aus allen Browsern und Apps die gepeicherten Passwoerter, Bookmarks gecachten Daten zu sichern, Konfigurationen von Apps wie Kodi wieder aufzusetzen, etc. pp. Das kann unglaublich viel arbeit sein. Und wofuer ?

    Bei MacOS geht das super einfach mit Migration Assistant. Selbst letzte Woche wo im zum ersten mal in der Arbeit ein Apple Silicon Mac aufgesetzt habe, hat er mir prima alle diese Daten vom Intel Mac kueberkopiert - Apps, configs, passwoerter, einstellungen - alles. Und OS Version war auch anders beim neuen Mac. Soweit ich weiss gibts aber nix equivalent bequemes unter Windows.

    Von daher wuerde ich auch immer erst versuchen, eine Installation am laufen zu halten, wenns keine guten Gruende gibt, sie neu aufsetzen zu muessen.

  • man kann windows onthefly von mbr auf GPT und Uefi umstellen.


    Nutze meine Installation schon ewig mjt wechselnder Hardware.

    Win7,8, 8.1, 10 und nun 11.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Die sind bei mir alle auf GPT.

    Ich komme mir auch schon "stumpf" vor, aber im BIOS ist nichts zu finden.
    Ich mußte schon googlen, um herauszufinden, wie man die Lüfter in dem BIOS einstellt.
    Ist ein verstecktes Menu, welches sich nur über F5 im Mainscreen aufrufen läßt.

    Das System an sich rennt und braucht halt ein paar Watt mehr.
    Und ich habe es, so wie tavoc, einfach wieder gemacht: Systemplatte ausgebaut -> in den neuen eingebaut -> läuft.
    Die paar fehlenden Treiber hat Windwos dann selber gefunden. Aber habe dann noch wie immer die vom Hersteller drübergenagelt.

    Was mich gerade noch etwas fuxt:
    - nvmssd Systemwechsel (BIOS Problem) nicht einfach umsetzbar
    - keine Möglichkeit, die TDP Grenze im BIOS zu setzen, was die CPU halt eben schon könnte, aber das BIOS anscheinend nicht

    Windows meldet auch gerade, dass es jetzt W11 ready ist.
    Gibt es da noch große Bedenken?
    Das könnte sonst schon mal im Hintergrund durchlaufen. Per Fernwartung ein OS Upgrade habe ich auch noch nicht gemacht :)

  • Seltsam mit der TDP Einstellung :( Hab davon 2 ITX Boards im Einsatz und warum auch immer haben diese das, aber das uATX nicht. hmpf. Alternativ kannst du aber über den OC Bereich was anpassen um Strom zu sparen - wären halt manuelle Schritte. Ebenso gibt es ja die Ryzen Curve Optimizer etc um die Dinger Stromsparender zu betreiben. Ist halt manuelle Arbeit, aber Funktioniert

    bzgl. NVME Boot:
    Geh mal in die Registry: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\stornvme\StartOverride
    Gibt es diesen Eintrag? Wenn ja den Zweig "StartOverride" bitte löschen und dann clonen. Vor dem Clonen unbedingt das System sauber herunterfahren! (Umschalttaste gedrückt halten während man auf Herunterfahren klickt)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Was sagt denn die Fehlermeldung genau wenn du von NVME Booten willst?

    ggf. könnte man noch mittels Bootrec versuchen was zu retten. Wäre so mein persönlicher letzter Versuch, danach heißt es Neuinstallation

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Schaut anständig aus die Anleitung, ja [ay]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!