LibreELEC (Jarvis) v7.0.2 MR

  • Wollte mal die aktuell 7.9x unter VirtualBox 5.1.2 unter meinem Linux Mint 18 testen.

    Nach Repartitionierung und Reboot beim ersten Start, bricht der 2. Start mit der Meldung ab:
    "A start job is running for Xorg Server..."

    Vermutlich gibt es zuvor einen Kernel Panic, geht aber zu schnell um das nachvollziehen zu können.

    Schade, hätte das gerne mal angetestet.

    Hylli :)

  • habe grade versucht von OpenElec auf Libre zu updaten..habe das .tar archiv in den Update-Ordner gepackt und anschlißend neu gestartet..danach öfffnete sich gleich eine Meldung ohne Text und alle Menüpunkte im Hauptsysten waren ohne Texte...genau wie das Shut-Down-Menü oder die sontigen Einstellungen...sowas schonmal jemand elebt?

  • Ok danke schonmal. Ja hatte den Confluence Mod an...ist schonmal teilweise besser beworden, jetzt seh ich die Oberbegriffe im Hauptmenü schonmal vollständig..allerdings die Menüunterpunkte sowie das Shutdown-Menü haben immer noch keine Texte auf den Schaltflächen...muss ich noch irgendwas anderes deaktievieren?

  • Hi,

    Frage: Ich nutze seit heute die Bluetooth-Soundausgabe. Leider verbindet sich Libreelec nicht automatisch mit meinem Bluetooth-Empfänger, obwohl ich "verbinden und vertrauen" gewählt habe. Mit meiner BT-Tastatur funktioniert aber die automatische Verbindung.

    Kann ich das irgendwie anders veranlassen, dass libreelec sich automatisch mit meinem BT-Audio verbindet?

    Danke und LG
    Steffen

    Edit: okay, hab die Lösung schon gefunden. Wenn man sich diesen Befehl in den autostart packt, connected er direkt:

    Python
    import xbmc
    import os
    from subprocess import call
    
    
    call('echo -e "connect ##YOUR-BT-MAC##\nexit" | bluetoothctl', shell=True)
  • Das selbe war bei mir der Fall

    Virtualbox läuft zwar aber ohne Xorg/Grafiktreiber da Oracle die coole Idee hatte den kann sich doch die Community selber schreiben wenn sie ihn haben will -> somit ist Virtualbox tot im Augenblick.
    In VMWare Workstation (die Gratis Variante) läuft es aber problemlos -> einfach die OVA importieren , fertig.

  • Hi,

    Frage: Ich nutze seit heute die Bluetooth-Soundausgabe. Leider verbindet sich Libreelec nicht automatisch mit meinem Bluetooth-Empfänger, obwohl ich "verbinden und vertrauen" gewählt habe. Mit meiner BT-Tastatur funktioniert aber die automatische Verbindung.

    Kann ich das irgendwie anders veranlassen, dass libreelec sich automatisch mit meinem BT-Audio verbindet?

    Danke und LG
    Steffen

    Edit: okay, hab die Lösung schon gefunden. Wenn man sich diesen Befehl in den autostart packt, connected er direkt:

    Python
    import xbmc
    import os
    from subprocess import call
    
    
    call('echo -e "connect ##YOUR-BT-MAC##\nexit" | bluetoothctl', shell=True)

    das klappt leider doch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Falls es jemanden interessiert, hier gehts weiter:
    LIBREelec - Pfad zu Startup.xml

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Kodi aufm RPi 2 alle Lokalen Netzwerkstreams abbricht.
    Es sieht so aus als ob er das Netzwerk verlieren würde, aber er hat noch WLAN und kann ohne Probleme auch Youtube Videos und Twitch Stream wiedergeben, nur im Lokalen Netzwerk zickt er extrem rum!
    Hat vllt. jemand eine Idee woran das liegen könnte? Weil das ist extrem Nervig wenn man einen Film oder eine Serie anschaut und er hängt sich fast komplett auf.
    Habe das aktuelle Log mal angehängt, vllt kann jemand was daraus lesen.

  • Auffällig ist direkt am Anfang der Zugriffsfehler:
    10:57:27 18.520563 T:1962827776 ERROR: NFS: Failed to create(//) mkdir call failed with "NFS: MKDIR of // failed with NFS3ERR_PERM(-1)"
    und darauf immer wieder:
    ERROR: Unable to open database: MyVideos99 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.36' (101))
    Das können beides Netzwerkfehler sein (Verbindung) oder Server-Fehler.
    Schwierig einzugrenzen.

  • Ich würde ja einfach mal nen Kabel an den RPi hängen und wenn der Fehler dann weg ist, kann man es schon eingrenzen ;)

    Wenn mit Kabel == gut - dann Server == gut - WLAN == Mist

    Die Probleme steigen aber an, wenn es mit Kabel genauso schlecht ist, wie mit WLAN. ;). Dann kann es immer noch das Netzwerk sein, aber auch der Server.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallöchen DaVu und don,

    danke für die Hilfe!
    Werde es mal probieren, mit Netzwerkkabel zu testen ob es da auch so Probleme gibt, aber wenn ich aufm PC mein Kodi laufen lasse, gibt es diese Probleme nicht, läuft auf dem selben NAS und der selben MySQL DB und greife auch über WLAN drauf zu,
    Mal schauen, was der Test bringt!

    Hat einer von euch vllt auch mal Probiert via DLAN den RPi2 anzuschließen?
    Gibt es da vllt. auch Erfahrungswerte?
    Weil der Router ist ca. 20m weg und müsste sonst ein 20m Kabel verlegen, was natürlich immer ein kleiner Ackt ist...


    Aber danke nochmal für die Hilfe!!!

    MfG
    MacVille / Stefan

  • Du darfst aber auch nicht vergessen, dass das WLAN Modul ggf nicht so gut ist wie das in deinem PC.

    DLAN habe ich noch nicht getestet. Da kann ich nichts zu sagen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin,

    kurze Frage: Ich hab ne externe Platte an meinem rPI. Da kann ich doch eigentlich per SMB Daten draufschieben? Wenn ich das versuche, kommt die Meldung:
    "Die Aktion konnte nich abgeschlossen werden, da du für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrecht hast"

    Mach ich irgendwas falsch?


    EDIT: Ob ich mich dabei als Gast oder root einlogge, macht keinen Unterschied

    EDIT2: Journaling ist deaktiviert. chmod 777 hat leider nix gebracht

    EDIT3: Ich kann die Platte noch nichtmal innerhalb von Kodi mit dem Dateimanager beschreiben:

    Code
    ERROR: Create - Error creating /var/media/Media/...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!