WLAN Zugang verlangt Benutzername & Password

  • Hi Ihrs,

    habe ein Problem und nach dem ich jetzt schon fast 2 Stunden im Internet nach einer Lösung suche, bin ich echt am verzweifeln!
    Das WLAN in das ich mich mit Kodi einloggen will, verlangt auch einen Benutzername, also nicht nur ein Password. Wie/Wo gebe ich den Benutzername ein, in Kodi selbst gibt es ja nur die Möglichkeit das Password einzutragen! Finde auch keine config.xml oder ähnliches wo dies einzugeben wäre!

    lg Myz

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

  • Normalerweise haben WLANs keine "Benutzer", höchstens eine SSID - also einen Namen.

    Ist das ggf. ein "Offenes" WLAN eines Hotels, etc. wo man sich beim ersten Ansurfen einer Seite mit einem Login/Passwort "anmelden" muss, das man ausgehändigt bekommt?

    Um was für ein System (Hardware und Betriebssystem) geht es eigentlich?

  • Also das WLAN das ich verwende hat einen SSID und verlangt beim ersten mal einen Benutzernamen und ein Passwort, beim Samsung Handy funktioniert es ja auch! Beim Kodi 16 auf Raspi gibt es aber die Möglichkeit nicht einen Benutzernamen anzugeben, zumindest nicht in der GUI. Daher bin ich auf der Suche ob dies per Putty & nano an einem File möglich ist zu hinterlegen!

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

    Einmal editiert, zuletzt von Myzer (14. April 2016 um 14:36)

  • Bitte alle meine Fragen beantworten - sonst wirds schwer mit Hilfestellung.


    Ist das ggf. ein "Offenes" WLAN eines Hotels, etc. wo man sich beim ersten Ansurfen einer Seite mit einem Login/Passwort "anmelden" muss, das man ausgehändigt bekommt?

    ???


    Um was für ein System (Hardware und Betriebssystem) geht es eigentlich?

    Das Betriebssystem fehlt noch. Wenn es OpenELEC ist schau mal hier: http://openelec.tv/forum/88-wlan/55397-wpa2-enterprise bei Raspbian oder RaspBMC kann das hier lohnen: https://achtnullzwei.wordpress.com/2013/10/30/ras…erprise-802-1x/

    Also das WLAN das ich verwende hat einen SSID und verlangt beim ersten mal einen Benutzernamen und ein Passwort

    Um was für einen Router und welche Verschlüsselungsart handelt es sich? Ich nehme mal an WPA2 Enterprise (also mit RADIUS Server).

    beim Samsung Handy funktioniert es ja auch!

    Wie bzw. wo genau kannst Du dort den Benutzernamen eingeben?

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (14. April 2016 um 14:40)

  • 1. Nein es ist kein offenes WLAN, im Grunde handelt es sich das WiFi Netz von UPC Kunden. Dort wird beim Anmelden an das UPC Wifi Free eben ein Benutzername und Passwort verlangt!

    hier als Beispiel, selbes Problem im Firmennetz: da wird ebenso ein Benutzername verlangt und ich komme mit jedem Gerät, egal ob Handy, Tablet oder Laptop ins WLAN, nur mit Kodi nicht!

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

  • Du antwortest leider nie auf alle Fragen - das macht es schwer mit Support.

    Das WLAN ist scheinbar WPA2-Enterprise bzw. mit EAP.

    Hast Du meine beiden verlinkten Posts schon gelesen und bearbeitet? Wenn ja: Wie ist das Ergebnis?

    OE könnte so klappen: http://openelec.tv/forum/88-wlan/…terprise#120974

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (14. April 2016 um 15:38)

  • naja ist schwer was zu beantworten , wenn man davon noch keine Ahnung hat! den Link mit EAP habe ich dann auch gefunden und lese mich gerade selbst ein, kann es aber gerade nicht testen, da ich auf Arbeit bin! dennoch danke für deine Unterstützung !

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!