Kodi Schreibschutz - Was haltet ihr davon ?

  • Hallo liebe Kod´ler,

    beschäftige mich schon seid längerem mit dem allgemein bekannten Problem, dass Kodi
    einen Skin Reset durchführt. z, B bei Stromausfall (corrupt off).

    Da ich jetzt schon mehrer Meinungen gelesen habe auch zum Thema Dateien schreibgeschützt machen, würde
    mich mal interessieren wie eure Meinung darüber ist. Sinnvoll ? evtl Vorteile / Nachteile ?

    Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen bzw. ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt diesem Problem vorzubeugen

    THX

    XLC

  • Danke Don für deine schnelle Reaktion !

    Mir ist schon klar, dass ich mich da auf eine Suche wie nach dem heiligen Gral begebe :)

    Ein hundert Prozentiges fertiges System wird es nie geben ! Meiner Meinung nach.
    Doch um mal mein Problem genauer zu beschreiben, hab mein Backup bei meinem Freund draufgespielt
    und aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund checkt der dass nicht mit dem korrekt ausschalten. Kein Wunder dass
    sich der Skin immer nach korrupt off auf standart setzt. Da aber immer ich die dumme bin, der dass backup wieder draufmachen
    muss, was bald wöchentlich vorkommt, hab ich nun die schnauze voll von den herren der schöpfung und will die ganze kacke
    schreibgeschützt machen, damit ich endlich meine Ruhe hab :-))

    Ich denke du / Ihr versteht mich da mitunter am besten, ich mein, ich helfe gerne, doch wie hat mal jemand gesagt, 99% der Systemfehler sitzen hinter der Tastatur :)

    Danke vorab !!!

  • Doch um mal mein Problem genauer zu beschreiben, hab mein Backup bei meinem Freund draufgespielt

    Nur mal so eine verrückte Idee... Statt wöchentlich dein Backup auf ein anderes System zu spielen, warum nicht mal dieses andere System frisch installieren? Vielleicht verschwindet dann ja das Ausschaltproblem?

  • @chk

    Habe ich bereits ! Mehrmals ! Dachte zuerst an n bug der beim restore mit rüber ging ! Nichts - Fehlanzeige !

    verzweifel langsam oder es gibts vielleicht wirklich keine Möglichkeit. Dachte schon an settings umschreiben, doch
    da hab ich mich bis jetzt noch nicht so herangetraut.

  • Du könntest schon die guisettings.xml sperren.
    Mittlerweile haben einige Skins auch eine eigene Settingsdatei. Die müßte dann auch gesperrt werden.

    Vielleicht könntest du es sogar extern regeln, so dass Kodi bei jedem Start sich die guisettings.xml etc aus dem Netz holt.

  • Schreibschutz auf alles wird zu unschönen Seiteneffekten führen, wenn doch mal jemand (das System) eine Datei beschreiben möchte. Dann bekommst Du eine Fehlermeldung und weißt im schlimmsten Fall nichts damit anzufangen.

    Schreibschutz selektiv zu vergeben halte ich für nicht zielführend, da man (zumindest ich) nicht weiß, wo Kodi nicht doch ab und an mal schreibend drauf zugreifen möchte - ist also eher unpraktikabel und führt schlimmstenfalls ebenfalls zu unerklärlichen Seiteneffekten.

    Persönlich würde ich es so halten: Backup Addon so einstellen, dass er regelmäßig (allle x-Tage) rollierende Backups erzeugt (z. B. mit 2 Wochen Vorhaltezeit), die bei Bedarf eingespielt werden können.

    Wenn Dein Freund das mit dem Herunterfahren nicht blickt: Entweder Du beißt in den sauren Apfel und spielst ihm alle x Tage ein Backup zurück oder Er lernt es irgendwann.

    BTW: Ich hatte auf meiner CuBox schon einige miese Abstürze - aber noch nie hat sich mein System auf Ursprungszustand zurückgesetzt... Schon mal an ein anderes Speichermedium gedacht? Leider schreibst Du ja nicht, welches System bzw. OS verwendet wird...


    Vielleicht könntest du es sogar extern regeln, so dass Kodi bei jedem Start sich die guisettings.xml etc aus dem Netz holt.

    Sollte mit entsprechenden Skripten klar gehen.. Aber: schießt man da nicht mit Kanonen auf Spatzen? ;)

  • Benutze den Fire TV Stick ! War mit dem bisjetzt eigentlich immer so zufrieden, was meine Ansprüche betrifft !

    root2:
    Wahrscheinlich hast du recht ! Wenn er es nicht blickt, selbst schuld ! Oder Freund wechseln :)

    @don

    Deine Idee mit guisettings.xml klingt gut, doch was meinst du mit sperren genau ? Bedeutet dass lediglich den Schreibschutz bei allen guisettings in jedem skin setzen ??

    THX !! !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!