Problem Samsung TV <-> Kodi. Bildwiederholungsrate wird nicht autom. angepasst!

  • Hallo,

    gebe ich mit Kodi (Openelec / Pi2) Filme mit 24hz wieder, setzt das Bild alle x Sekunden aus (Bild wird komplett schwarz).
    Teilweise sind auch Artefakte / Bildfehler sichtbar.

    Ich vermute das Problem liegt darin begraben, dass mein Samsung TV (?) oder Kodi (?) die Bildwiederholungsrate nicht automatisch an den Film anpasst und immer die voreingestellten 50hz verwendet.
    Stelle ich die Bildwiederholungsrate manuell im Kodi-Menü auf 24hz laufen die Filme ohne Probleme.

    Hat jemand eine Idee wie ich Kodi / mein TV dazu bringe automatisch die richtige Bildwiederholungsrate zu verwenden? Oder liegt das Problem doch woanders?

    Danke und viele Grüße,
    Toni

  • Hallo,

    die Einstellungen dazu kannst Du hier vornehmen: http://kodi.wiki/view/Settings/Videos#Playback

    Ich habe die besten Erfahrungen mit folgenden Settings gemacht:
    Adjust display refresh rate to match video - aktiv
    Pause during refresh rate change - 2s
    Sync playback to display - aktiv
    A/V sync method - Video Clock(resample audio)

    Man muss da etwas mit dein Einstellungen spielen, um das Optimum zu finden - ist alles abhängig davon, wie die Komponenten zusammenspielen können.

    Aber: komplett schwarze Bildschirme oder Klötzchenbildung klingt fast nach einem anderen Problem. Bitte auch beachten: Die Darstellung der GUI (Oberfläche) wird anders gehandhabt, als die der Filme. Daher kann die GUI auch mal mit 24fps laufen und der Film gleichzeitig mit z. B. 50fps.

    Vielleicht kannst Du ja auch mal mit den Settings der Hardwarebeschleunigung spielen: http://kodi.wiki/view/Settings/Videos#Acceleration

  • hat funktioniert, danke! komisch das mein alter Samsung-TV die Einstellung nicht benötigt?

    edit: Was jetzt nicht funktioniert ist Film + Menü gleichzeitig. Hier kommen wieder Aussetzer und Artefakte :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!