NVIDIA SHIELD für Kodi und Game Stream Kaufempfehlung?

  • Hast du die HDD zufällig als Systemplatte definiert? Dann wäre es vllt ne Möglichkeit das im System rückgängig zu machen (vermute aber das hast du schon versucht).

    Nein, habe ich extra nicht gemacht... Reset und co. wäre jetzt die nächste Option wenn meine Tochter es mir zeitlich mal erlaubt. ;) Dennoch ist es komisch: Zwei identische Geräte, gleiche externe Festplatten, gleiches Update,... Eine geht problemlos, die andere zickt nur noch rum.



    Die Shield ist schon mal wesentlich einfacher zu bedienen. Mit der Remote und CEC Volume nutze ich die Harmony nur noch zum Starten der gesamten Anlage. Danach steuere ich die Lautstärke und alles mit der Shield Remote.

    Android kann jedes Kind bedienen und in Kodi selbst habe ich keinerlei Abstürze, Crashes, Tonverlust ohne erkennbaren Anlass,... mehr. Es läuft halt einfach...

    Bis auf mein Problem seit dem Update 3.0 bei der einen Konsole muss ich selten bis nie Hand anlegen. Anschalten, Kodi öffnen und Medien genießen. So wollte ich es immer haben. Die Shield hört man so gut wie nie (Lüfter) und sie verbraucht wenig Strom. Alles gute Eigenschaften der Shield. Sie sieht optisch auch im Wohnzimmer einfach wesentlich geiler aus als ein dicker HTPC (meiner Meinung nach).

    TV habe ich nie über einen Media-PC genutzt, weswegen das für mich kein Kriterium war.

  • @fred3650
    @Alpha

    In meinem Nachbar Thread bin ich gerade am überlegen Lösung HTPC mit DVBS oder Lösung Client und SAT>IP zu realisieren. Hab mich eigentlich schon für HTPC entschieden.

    Frage: Kann die Shield eigentlich direkt auf den USB Eingang bzw. auf ein Fritzbox NAS aufnehmen ?
    SAT Eingang wäre in diesem Falle aber nur ein SAT>IP Server wie z.b. Digibit R1, also kein TVHeadend oder DVBViewer daher möglich.
    Ginge das dann überhaupt ?

  • In dem Fall nimmt ja nicht die Shield auf sondern dein Backend-Server.
    Und der wird sicherlich auch auf SMB der Fritzbox aufnehmen können.
    Die Datenraten sind bei DVB-S schon ziemlich hoch, aber das sollte die Fritz schon noch packen.
    Nur Timeshift dürfte eng werden.

    Du mußt also wissen, ob der Digibit auf ein über SMB eingebundenes Laufwerk aufnehmen kann.

  • In dem Fall nimmt ja nicht die Shield auf sondern dein Backend-Server.
    Und der wird sicherlich auch auf SMB der Fritzbox aufnehmen können.
    Die Datenraten sind bei DVB-S schon ziemlich hoch, aber das sollte die Fritz schon noch packen.
    Nur Timeshift dürfte eng werden.

    Du mußt also wissen, ob der Digibit auf ein über SMB eingebundenes Laufwerk aufnehmen kann.

    Das wird dann nicht funktionieren, der SAT>IP Server Digibit bringt nur das Sat via m3u oder im besten Fall DNLA, Upnp ins Netzwerk.
    Aber es läuft ja kein TVHeadend oder DVBViewer darauf. also kein Backend-Server
    Dachte halt das der Client, also die Shield, direkt den Stream aufzeichnen kann in Kodi. Auf Usb Festplatte etc.

  • Hallo Leute

    Bin seit Gestern ebenso stolzer Shield Besitzer und vorerst extrem begeistert!
    Angefangen hat alle mit nem neuen UHD TV der nicht so mit meinem alten Setup funktionieren wollte :rolleyes: .
    Also hab ich dies zum Anlaß genommen meinen AVR und eben mit der Shield alles auf UHD Kompatibilität zu bringen! 8o
    Soweit funktioniert alles wie es soll. Ich nutze das Emby for Kodi Plugin und den AZ:from ashes skin!
    Wiederholfrequenz wird richtig umgeschalten, Tonausgabe funktioniert ebenso perfekt und per cec werden die Geräte ein und aus geschaltet!
    Gaming hab ich noch nicht probiert, soll aber noch kommen (is mir primär aber nicht das wichtigste)!
    Ein paar Kleinigkeiten hab ich aber dann doch an denen ich noch arbeite, ist aber bei Kodi ja öfter der Fall das man noch etwas Hand anlegen muss :D !

    • Die Shield Remote funktioniert ja wunderbar soweit, mehr brauchts auch kaum denk ich! Dennoch muss ich noch irgendwie mene harmony One zum Einsatz bringen weil meine besserte Hälfte dannach schreit! Es fehlen uns ein paar Kleinigkeiten wie die Info Taste, Play/Pause, Home Button, etc. Soll ja über Long Press und [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml realisierbar sein mit der Shield Remote. Die Harmony werd ich noch in Angriff nehmen!
    • Dann fehlt mir noch der Zugriff von ausserhalb (PC) auf die Shield um Daten hin und her zu kopieren. Soll ja irgendwie möglich sein mit nem FTP Server App auf der Shield! Dachte aber es gibt was komfortableres!
    • Zu Guter Letzt habe ich momentan noch kleinere abspiel Problem......soll heißen das zb eine Episode sich von selber Stoppt oder auch die Musikwiedergabe wenn ich eine Wiedergabeliste ausführe! Ich weiß noch nicht obs am Emby Plugin liegt oder aber der Kodi App oder gar an der Shield! Es stürzt ja nicht ab sondern wird nur die Wiedergabe beendet!
    • Zu guter letzt 2 wundere ich mich das wenn ich den TV ausschalte und über cec der AVR und die Shield in Standby gehen nach dem aufwecken ich auf einmal in der Youtube app bin und die Kodi App im Hintergrund läuft?!?

    Na ja bei meinen HTPC Projekten hatte ich noch viel mehr Anlaufschwierigkeiten (vor allem in Verbindung mit Windows :rolleyes: ).
    Da ist die Shield OUT OF THE BOX natürlich ein tolles Stück Hardware und macht sich auch optisch richtig gut im Wohnzimmer!
    Vielleicht hat ja der ein oder andere ja nen Tipp für mich, spitze wäre auch eine kurze Erklärung zur Einrichtung der Harmony bzw Shield Remote für Kodi (eventuell mit [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml) :thumbup:
    Mein Dank an dieser Stelle sei euch sicher!
    Greetz Stealth

  • Dann fehlt mir noch der Zugriff von ausserhalb (PC) auf die Shield um Daten hin und her zu kopieren. Soll ja irgendwie möglich sein mit nem FTP Server App auf der Shield! Dachte aber es gibt was komfortableres!

    Zu Guter Letzt habe ich momentan noch kleinere abspiel Problem......soll heißen das zb eine Episode sich von selber Stoppt oder auch die Musikwiedergabe wenn ich eine Wiedergabeliste ausführe! Ich weiß noch nicht obs am Emby Plugin liegt oder aber der Kodi App oder gar an der Shield! Es stürzt ja nicht ab sondern wird nur die Wiedergabe beendet!

    Zu guter letzt 2 wundere ich mich das wenn ich den TV ausschalte und über cec der AVR und die Shield in Standby gehen nach dem aufwecken ich auf einmal in der Youtube app bin und die Kodi App im Hintergrund läuft?!?

    Die FTP Server App ist doch schon relativ easy...Die SSHelper app startet auch nach Neustart automatisch meine ich. Alternativ habe ich Dir schon im anderen Thread das hier verlinkt: How to: AdbShield und die Einrichtung für die Nvidia Shield

    Auf die Shield selbst zuzugreifen ist kein Problem. Nur das Kopieren auf externe Festplatten läuft momentan seit Update 3.0 nicht so gut.

    Bei mir bisher nicht ein Abbruch bei der Wiedergabe. Denke nicht, dass es an der Shield oder Kodi liegt. Evtl. Emby? Notfalls kannst Du auch statt Kodi mal SPMC testen. Hab es gestern auch mal parallel installiert. Ist ja quasi auch Kodi wenn mans so will.

    An- und Ausschalten mache ich nicht über CEC, sondern über die Harmony. Diese benutze ich mit Shield Profil nur zum An- und Ausschalten der gesamten Geschichte. Die Shield Remote ist einfach wesentlich schneller und handlicher und AVR Volume kannst Du über CEC regeln. Meine mich zu besinnen, dass mit dem Shield Profil auch Longpress über die OK Taste automatisch funktioniert hat.

    Greetz

  • Danke mal für die Antwort,
    Zugriff hab ich mitlerweile über es datei explorer bekommen, funtzt tadellos.
    Wie hast du die Shield in der Harmony hinzugefügt? Mir wird sie immer als Spielkonsole mit DVD angezeigt!
    Da hab ich dann Nummern und Tasten die auf der Shield Remote ja gar nicht vorhanden sind!
    Greetz Stealth

  • Also ich habe die Harmony einmal "normal" hinzugefügt. In der Harmony-Software einfach nach "Nvidia Shield" suchen... Läuft dann aber nur über IR und mit sehr wenigen Befehlen. Nutze ich auch nur zum Ein- und Ausschalten. Unbedingt gucken, ob die Harmony-Software aktuell ist!

    Zusätzlich abe ich die Harmony als Bluetooth-Keyboard hinzugefügt (ich besitze das Harmony-Hub). Hier habe ich dann so ziemlich jede Taste nach meinen Wünschen konfigurieren können - über die keyboard.xml.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Also ich habe die Harmony einmal "normal" hinzugefügt. In der Harmony-Software einfach nach "Nvidia Shield" suchen... Läuft dann aber nur über IR und mit sehr wenigen Befehlen. Nutze ich auch nur zum Ein- und Ausschalten. Unbedingt gucken, ob die Harmony-Software aktuell ist!

    Zusätzlich abe ich die Harmony als Bluetooth-Keyboard hinzugefügt (ich besitze das Harmony-Hub). Hier habe ich dann so ziemlich jede Taste nach meinen Wünschen konfigurieren können - über die keyboard.xml.


    Hallo, danke für den Tipp
    Ich muss aber für meine one mit der Desktop Software arbeiten...muss ich dort unter Spielkonsole oder so die shield hunzufügen?
    Ohne Harmony Hub kann ich kein keyboard simulieren oder?
    Muss ich da ein keyboard erst der shield hinzufügen oder wie kann ich mir das vorstellen!
    Die Harmony lagt aber sowieso etwas am liebsten verwende ich die shield remote....da wären aber halt noch ein paar Tasten prima.
    Zb um in großen Listen nach Buchstaben zu suchen usw.
    Greetz Stealth

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Also ich kenne deine Harmony-Software nicht, aber ich denke, die ist für alle Harmony-Remotes gleich? Ich gehe auf Gerät hinzufügen und wenn ich als Suchbegriff "nvidia shield" eintippe, erscheint sie schon. Ich muss nicht vorher irgendeine Kategorie auswählen oder so.

    Keyboard funktioniert denke ich nur mit Hub. So wie ich das verstehe hat die FB selber kein Bluetooth, sondern nur der Hub. Ich weiß aus dem Stegreif gar nicht mehr wie das ging... Ich musste glaube ich in der Harmony-Software einen Windows-PC hinzufügen, und wenn er den dann sucht, in der Shield auf "Zubehör hinzufügen". Irgendwie so, dann wurde beides miteinander gepaired.

    Falls du noch fragen hast, lass uns in dem anderen Thread weiter machen. Vielleicht erstelle ich mal eine Step-by-Step Anleitung.

    Zu diesem Thread hier: Die Shield und die Harmony FB laufen gut zusammen - die Einrichtung und optimale Anpassung ist aber sehr tricky und zeitaufwendig.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • So richtig werde ich mit Android nicht warm. Video sync ist immer noch problematisch, Audio passthrough kommt erst in die Gänge. Es gibt sehr wenig Entwickler für Android, weshalb auch einige Features in Kodi fehlen. Python Module und Audio DSP Add-ons fallen mir zuerst ein. Video DSP Add-ons könnten auch bald kommen, wobei GLES da alleine dasteht (vorallem da Vulkan vor der Tür steht). Auch fällt - wie schon erwähnt - ein TV Server flach.

    Kurz: Kodi für Android hat weniger Features.

  • So richtig werde ich mit Android nicht warm. Video sync ist immer noch problematisch, Audio passthrough kommt erst in die Gänge. Es gibt sehr wenig Entwickler für Android, weshalb auch einige Features in Kodi fehlen. Python Module und Audio DSP Add-ons fallen mir zuerst ein. Video DSP Add-ons könnten auch bald kommen, wobei GLES da alleine dasteht (vorallem da Vulkan vor der Tür steht). Auch fällt - wie schon erwähnt - ein TV Server flach.

    Kurz: Kodi für Android hat weniger Features.


    Was meinst du mit Video sync genau?
    Also passthrough geht bei mir soweit ich das beurteilen kann ganz gut!
    Ich brauch mitlerweile kodi wirklich nur zum abspielen der Daten.
    Die Shield nacht den Rest wie gaming und youtube.
    Da nutze ich lieber die Android Apps als iirgendwelche kodi plugins die dann nicht mehr laufen (youtube zb....)
    Dsp sagt mir momentan nix
    Gles auch nicht.... :)
    Tv Server?!?
    Aber finds gut soviel verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu hören!
    Greetz Stealth

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Na ja mir persönlich ist ein schlankes auf wiedergabe der Medien konzipiertes Kodi am liebsten....features die nur halbherzig umgesetzt werden und dann wieder fallengelassen werden .....darauf kann ich verzichten!
    Aber ich weiß was du meinst und kann dir in manchen Punkten zustimmen!
    Ich probiers nun mal aus weil ich zb von der youtube integration in der shield positiv überrascht bin und eigentlich kodi auch recht gut läuft!
    Das kenn ich von Windows oder Linux Systemen anders!
    Werd mich noch über das spmc hermachen um zu sehen ob ich mit der Sprachsuche auf Zahlen und Buchstabentasten verzichten kann!
    Greetz Stealth

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • zwecks VPN leider nur per app und für Zatoo gibt es ein Kodi Addon.

    Eigentlich lässt sich alles realisieren aber wie weit man ins System eingreifen möchte ist halt jedem überlassen.

    Mit einem Root kann man auch ein Originales Android aufspielen und damit sollte alles von Haus aus möglich sein.
    Ich finde es zwecks VPN halt blöd das man seinen z.B. OpenVPN Anbieter nicht unter System eintragen kann aber die bei NVIDIA haben sich da bestimmt was bei gedacht ;)

  • Auf meinem raspberry habe ich halt auch nur doe openvpn-app und hinterlege dort meine Anbieterdaten. Geht das wenigstens oder muss ich direkt eine app vom Anbieter nutzen. Damit hatte ich bislang immer Probleme.
    Kann die shield nativ signale von videos ausgeben, weil mein TV sehr gut skaliert? Wie ist da die Bildquali als Mediaplayer?
    Kann sie mit einer logitech 400k plus umgehen? Sorry, dass ich nerve.

  • Du hast Fragen und nerven tuen andere..! :DDD

    Ein hoch auf den Raspi!!! Wie du dir schon dachtest brauchst du entweder die Anbieter Apps oder halt 3 Anbieter Apps.
    Alles andere sollte kein Problem darstellen.
    Hardwaretechnisch ist die Box für eine Arm Kiste ne wucht nur leider ist man durch das Android leicht eingeschränkt aber widerum hat man mehr Freiheiten als bei einem Amazon FireTV.
    Wenn du alles realisieren möchtest solltest du zu einer BeeBOX oder einem Intel Nuc greifen.
    Für den Intel Nuc würde ich dann noch zu einem internen HDMI CEC Adapter greifen und für mich wäre die Welt dann fast in Ordnung.

    Wie gesagt, das Betriebsystem ist das Problem nicht die Hardware.

  • Habe ja keine Eile. Erstmal danke. Mit der Beebox bin ich ja schon im PC-Bereich. Ich brauche eine einfachere Nutzung für alle in der Family. Habe mich durch das raspberry gewuselt, werde mich mal mit den Boxen beschäftigen. Ist ja eh etwas Hobby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!