NVIDIA SHIELD für Kodi und Game Stream Kaufempfehlung?

  • Hallo zusammen,

    wie es der Titel schon sagt, gebt ihr für das Shield TV eine Kaufempfehlung?
    So langsam könnte ich mal meinen HTPC upgraden... da dachte ich evtl an das Shield...

    Würde das Shield gerne mit Kodi bestücken -> Filme liegen auf nem QNAP NAs
    - Wunschskin wäre MQ6
    - mit ner Harmony One steuern
    - DTS ( HD) ((MAster)) hören
    - und als zusatz feature den Game Stream nutzen um die Games vom PC via Shield auf dem TV/Beamer im Wohnzimmer zocken.

    Reicht die 16GB Version?

    Fragen über Fragen :rolleyes:

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Da reicht die 16GB locker aus. Allerdings würde ich Abstand von MQ6 nehmen oder ne angepasste Jarvis Version nutzen (die Isengard läuft nicht Bugfrei auf Jarvis und in Isengengard fehl). Harmony One sollte mittlerweile auch kein Problem mehr sein.

    Gamestream braucht keinen wirklichen Platz auf dem ShieldTV. Wenn du aber doch mehr Platz brauchst (eventuelle Nutzung von Emulatoren oder ähnlichem) reicht auch ne MicroSD.

    Meiner Erfahrung nach fährst du mit SPMC zur Zeit am besten auf dem ShieldTV. http://spmc.semperpax.com/

    Sonst noch Fragen? ;)

    Edit:

    Noch ergänzend sei gesagt:

    Amazon Prime ist zur Zeit auf der Shield nur über diverse modded Apps und/oder Kodi nutzbar und nicht in HD.
    Sky gibt keine Umsetzung zur Zeit.

    Hier mal nen paar Antworten auf häufige Einsteigerfragen: http://project-shield.de/der-ultimative-einsteigerguide/

  • Hi nevrion,

    danke fü die Infos.. dann werd ich mich mal schlau lesen..
    Die soundformate bis DTS HD Master sind auch kein Problem (mehr)?

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Hi nevrion,

    danke fü die Infos.. dann werd ich mich mal schlau lesen..
    Die soundformate bis DTS HD Master sind auch kein Problem (mehr)?

    Ich hab mich damit ehrlich gesagt noch nicht richtig auseinander gesetzt mir fehlt da die Hardware aber laut dem Changelog von SPMC soll das wohl behoben sein... da solltest du dich dann aber eher bei Koying selbst informieren bevor ich dir hier Blödsinn erzähle.

  • Ich gehe auf keine Frage von dir ein..... aber!!!! Hol dir das Shield und lade dir Kodi einfach aus dem Playstore. Roote de Kiste vorher oder nachher und du wirst sehen du hast alles was du dir vorher erwünscht hast. Ich habe mich verliebt in die Kiste obwohl von einem HTPC überzeugt war. Das Shield habe ich hinten an den Fernseher geklebt und steuere alle über meine Fernsehfernbedienung und wenn ich ein Spielchen machen möchte nehme ich mir den Pad in die Hand. Die Bildausgabe ist das beste was ich bis jetzt wirklich gesehen habe und Soundtechnisch wirst du an sich auch alles das bekommen was du suchst. Wenn nicht, schickst die Kiste einfach zurück ;)

    Gruß von einem Nvidia Shield begeisterten der die ganzen Androidkisten nicht mag.

  • Ich gehe auf keine Frage von dir ein..... aber!!!! Hol dir das Shield und lade dir Kodi einfach aus dem Playstore. Roote de Kiste vorher oder nachher und du wirst sehen du hast alles was du dir vorher erwünscht hast. Ich habe mich verliebt in die Kiste obwohl von einem HTPC überzeugt war. Das Shield habe ich hinten an den Fernseher geklebt und steuere alle über meine Fernsehfernbedienung und wenn ich ein Spielchen machen möchte nehme ich mir den Pad in die Hand. Die Bildausgabe ist das beste was ich bis jetzt wirklich gesehen habe und Soundtechnisch wirst du an sich auch alles das bekommen was du suchst. Wenn nicht, schickst die Kiste einfach zurück ;)

    Gruß von einem Nvidia Shield begeisterten der die ganzen Androidkisten nicht mag.

    bis auf die kodi Version aus dem Playstore schließe ich mich dem an :P

  • Kaufempfehlung definitiv! Die Box ist leise bzw. meist absolut geräuschlos, klein, schick anzusehen und verbraucht wenig Strom. Die paar Eigenheiten, an die ich mich gewöhnen musste, haben nichts mit der Shield zu tun, es sind einfach die Besonderheiten von Android.

    Bei mir läuft die Box perfekt im Zusammenspiel mit der Harmony Elite (Einrichtung war aber die Hölle). DTS funzt auch perfekt, zu DTS HD kann ich leider nichts sagen. Ich habe Sat-TV und kann sogar schon die 4 verfügbaren UHD-Sender gucken. Alle von mir getesteten 4k Videos laufen problemlos, sogar mit 60fps. Geil ist auch, dass man - zumindest beim AEON NOX Skin, alle Android TV Apps in Kodi einbinden kann! Ich nutze z.B. das Youtube Addon für Kodi gar nicht, sondern habe mir die Youtube Android TV App ins Kodi Menü gepackt ;)

    Wow, das es SPMC überhaupt gibt, und die Kodi-Entwicklung für Android wohl eingestellt wird, habe ich überhaupt nicht mitbekommen.
    Liest sich interessant, v.a. dass Voice Search integriert wurde...

    Meint Ihr, mann kann SPMC "neben" Kodi installieren, ohne sich die Kodi-Installation zu zerschießen?

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Kaufempfehlung definitiv! Die Box ist leise bzw. meist absolut geräuschlos, klein, schick anzusehen und verbraucht wenig Strom. Die paar Eigenheiten, an die ich mich gewöhnen musste, haben nichts mit der Shield zu tun, es sind einfach die Besonderheiten von Android.

    Bei mir läuft die Box perfekt im Zusammenspiel mit der Harmony Elite (Einrichtung war aber die Hölle). DTS funzt auch perfekt, zu DTS HD kann ich leider nichts sagen. Ich habe Sat-TV und kann sogar schon die 4 verfügbaren UHD-Sender gucken. Alle von mir getesteten 4k Videos laufen problemlos, sogar mit 60fps. Geil ist auch, dass man - zumindest beim AEON NOX Skin, alle Android TV Apps in Kodi einbinden kann! Ich nutze z.B. das Youtube Addon für Kodi gar nicht, sondern habe mir die Youtube Android TV App ins Kodi Menü gepackt ;)

    Wow, das es SPMC überhaupt gibt, und die Kodi-Entwicklung für Android wohl eingestellt wird, habe ich überhaupt nicht mitbekommen.
    Liest sich interessant, v.a. dass Voice Search integriert wurde...

    Meint Ihr, mann kann SPMC "neben" Kodi installieren, ohne sich die Kodi-Installation zu zerschießen?

    kannst du, SPMC nutzt ne andere Verzeichnisstruktur im Android... also "com.semperpax.spmc16" und nicht "org.xbmc.kodi"

  • Uneingeschränkt schließe ich mich den Empfehlungen nicht an. Die Shield ist nicht schlecht aber auch nicht das Nonplusultra. Wenn es um den Gamestream geht dann ist das Teil vermutlich unschlagbar. Aber alles was an Spielen aus dem Playstore kommt ist Android Mumpitz und ersetzt keine Gamekonsole.

    Auch finde ich es extrem negativ dass sich NVIDIA und Amazon nicht einig werden und prime nur rudimentär und über Umwege funktioniert. Dann kommt noch die Unfähigkeit zwischen NVIDIA und Logitech um eine "perfekte" Fernbedienungsunterstützung zu gewährleisten. Alles in allem ist die Shield ok und auch ihr Geld wert, aber eben kein Wunderding. SPMC läuft allerdings ganz gut und im KODI betrieb gibt es wenig zu meckern. Über den Rest der mit Android TV kommt kann man geteilter Meinung sein.....wer es braucht :rolleyes:

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Uneingeschränkt schließe ich mich den Empfehlungen nicht an. Die Shield ist nicht schlecht aber auch nicht das Nonplusultra. Wenn es um den Gamestream geht dann ist das Teil vermutlich unschlagbar. Aber alles was an Spielen aus dem Playstore kommt ist Android Mumpitz und ersetzt keine Gamekonsole.

    Auch finde ich es extrem negativ dass sich NVIDIA und Amazon nicht einig werden und prime nur rudimentär und über Umwege funktioniert. Dann kommt noch die Unfähigkeit zwischen NVIDIA und Logitech um eine "perfekte" Fernbedienungsunterstützung zu gewährleisten. Alles in allem ist die Shield ok und auch ihr Geld wert, aber eben kein Wunderding. SPMC läuft allerdings ganz gut und im KODI betrieb gibt es wenig zu meckern. Über den Rest der mit Android TV kommt kann man geteilter Meinung sein.....wer es braucht :rolleyes:

    Android ist ganz klar der Flaschenhals an der Sache...aber mit etwas Liebe wird das auch noch werden...alternativ gibts ja schon jetzt einige Linux Builds...für Prime gibts ja Gott sei Dank bald ne Kodi Lösung...Amazon wird vermutlich nen Teufel tun jemals Prime für Shield rauszuhauen...wer bräuchte denn dann noch Fire? :P Was das Gaming angeht...
    Geforce Now hat enormes Potential das (zur Zeit) leider noch nicht richtig genutzt wird..wöre schade wenn das vor die Hunde geht.
    Fernbedienung kann ich nicht viel zu sagen nutze mein Smartphone mit Anymote das funktioniert ziemlich gut, sollte ja wohl machbar sein das auch auf ne Harmony zu portieren oder?

    Ich für meinen Teil kenne keine alternative die das hinbekommt was die Shield hinbekommt für "nur" 200 Euro

  • Wow, das es SPMC überhaupt gibt, und die Kodi-Entwicklung für Android wohl eingestellt wird, habe ich überhaupt nicht mitbekommen.

    Gibts Quellen dazu, dass Kodi die Entwicklung für Android einstellt? So weit ich gelesen habe, gab es im Team Differenzen und Umstrukturierungen, aber keine Einstellung der Android Entwicklung!?

    Die Shield ist bis auf ein paar kleine Zickereien immer noch ein Sorglospaket (im Vergleich zu meinem früheren Windows HTPC). Dennoch hat Nvidia mit Update 3.0 viel ruiniert. Eine meiner zwei Konsolen geht nur noch an, wenn ich die angeschlossene externe HDD anschalte. Mit Controller, Remote UND Button an der Konsole selbst passiert NICHTS. Support äußert sich weder im Nvidia Forum, noch auf Mailanfragen, noch auf Meldung des Problems über die Konsole selbst. Meine zweite läuft im gleichen Haushalt ohne jegliche Probleme.

    Wenn man Glück hat ist die Shield ein Top Gerät... Hat man beim Update Pech, steht man im Regen.

  • Gibts Quellen dazu, dass Kodi die Entwicklung für Android einstellt? So weit ich gelesen habe, gab es im Team Differenzen und Umstrukturierungen, aber keine Einstellung der Android Entwicklung!?
    Die Shield ist bis auf ein paar kleine Zickereien immer noch ein Sorglospaket (im Vergleich zu meinem früheren Windows HTPC). Dennoch hat Nvidia mit Update 3.0 viel ruiniert. Eine meiner zwei Konsolen geht nur noch an, wenn ich die angeschlossene externe HDD anschalte. Mit Controller, Remote UND Button an der Konsole selbst passiert NICHTS. Support äußert sich weder im Nvidia Forum, noch auf Mailanfragen, noch auf Meldung des Problems über die Konsole selbst. Meine zweite läuft im gleichen Haushalt ohne jegliche Probleme.

    Wenn man Glück hat ist die Shield ein Top Gerät... Hat man beim Update Pech, steht man im Regen.

    Ich vermute mal was die Entwicklungseinstellung angeht gibts hier eher nen Übersetzugsfehler.

    Hast du die HDD zufällig als Systemplatte definiert? Dann wäre es vllt ne Möglichkeit das im System rückgängig zu machen (vermute aber das hast du schon versucht).

    Und wenns von Nvidia keinen Support gibt würde ich persönlich mal drüber nachdenken evtl den Bootloader zu öffnen und einfach die Rom nochmal aufzuspielen ohne angeschlossene Festplatte. Mehr kaputt gehen kann da wohl kaum. Aber ich muss dir recht geben der deutsche Support läßt leider sehr zu wünschen übrig..

  • Und wie kann man das
    koying-SPMC-12.4.1-4-g1c8a560.zip
    File auf unsere nVidia Box installieren?

    Ich weiß ja nicht wo du die Version her hast aber bei Koying selbst bekommst du die App als APK zum Download. 12.4 klingt auch etwas sehr alt wobei ich bei den Nummern eh nicht mehr durchblicke :D

    http://spmc.semperpax.com/ oberster Post ;)

  • Gibts Quellen dazu, dass Kodi die Entwicklung für Android einstellt? So weit ich gelesen habe, gab es im Team Differenzen und Umstrukturierungen, aber keine Einstellung der Android Entwicklung!?

    Also ich hab's unter folgenden Links gelesen... Ob das stimmt weiß ich auch nicht und scheint wohl erstmal nur temporär zu sein.

    http://nvidiashieldzone.com/2016/03/kodi-dead-on-android-long-live-spmc/

    oder

    http://liliputing.com/2016/03/kodi-m…id-is-back.html

    It’s possible that Kodi could find a new developer to take over Koying’s duties and keep an Android version of the software up to date. But if that doesn’t happen by the time Kodi 17 is ready to launch, the Android version will be discontinued (at least temporarily), and for now Kodi developers are suggesting Android users download SPMC instead.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN


  • Frage:
    Weshalb ist eine Shield besser als ein Windows HTPC ? der HTPC ist doch viel flexibler, offener. Auch bzgl Sat Server etc.

    Da hast du recht. Flexibler, leistungsfähiger, du kannst ihn aufrüsten, tunen, deinen Bedürfnissen anpassen etc.

    Aber "besser" ist Auslegungssache, je nachdem, welche Prioritäten man setzt. Ich persönlich habe an der Bastelei die Lust verloren - mag an meinem Alter liegen. Ich wollte einfach ne Box, die leise, stromsparend und zuverlässig läuft, und an der ich nix mehr pflegen und schrauben muss. Da ist die Shield top und auch zukunftssicher.

    Ich habe einen (Windows-) Server, der mir als TV-Server dient. Hat man keinen TV-Server oder ähnliches, dann macht eine Shield natürlich wenig Sinn, da man keine TV-Hardware einbauen kann.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!