Neuer Homeserver

  • Du willst ja einen Kodi Share machen, da werden Die Quellen zusammengefasst wenn du das willst.
    Ich hab z.B. mehrere Freigaben, alle sind gleich aufgebaut
    Share1
    -> Andere
    -> Serien
    -> Anime
    -> Videofilme

    Share2
    -> Andere
    -> Serien
    -> Anime
    -> Videofilme

    Share3
    -> Andere
    -> Serien
    -> Anime
    -> Videofilme

    In den Quellen hab ich dann
    Quelle Videofilme
    Share 1 -> Videofilme
    Share 2 -> Videofilme
    Share 3 -> Videofilme

    Quelle Serien
    Share 1 -> Serien
    Share 2 -> Serien
    Share 3 -> Serien

    Quelle Anime
    Share 1 -> Anime
    Share 2 -> Anime
    Share 3 -> Anime

    Und angezeigt werden mit dann Videodateien der einzelnen Quellen zusammen.
    Daher: Du brauchst gar kein Raid für Kodi.

    Ich häng noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung an.

  • Oder Pooling.
    Ich habe einen 9TB Share was tatsächlich aber 3 Festplatten im Server sind.
    Sollte es nötig sein ist jede Platte für sich aber auch einzeln ohne Datenverlust verwendbar da keine Dateien aufgesplittet oder sonstwas werden.

    Das Pooling macht auch ein Balancing sodass alle Platten gleichmäßig gefüllt werden.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ja, man kann jederzeit Platten zum Pool hinzufügen oder auch entfernen!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Oder Pooling.
    Ich habe einen 9TB Share was tatsächlich aber 3 Festplatten im Server sind.
    Sollte es nötig sein ist jede Platte für sich aber auch einzeln ohne Datenverlust verwendbar da keine Dateien aufgesplittet oder sonstwas werden.

    Das Pooling macht auch ein Balancing sodass alle Platten gleichmäßig gefüllt werden.

    Ist der Pool auch dann verfügbar, wenn eine Platte ausfällt? abgesehen halt von den Daten die auf der defekten Platte liegen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ist der Pool auch dann verfügbar, wenn eine Platte ausfällt?

    Und wenn Du noch Greyhole verwendest, kannst Du sogar einzelne Shares auf mehrere Platten spiegeln.
    Ähnlich, wie es unter Windows mit DriveBender & Co. geht ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • So also da jetzt ein paar Monate vergangen sind und das Setup soweit top läuft :thumbup: wollte ich mich mal an die PVR Sache wagen. Also hat jemand VDR & TVH verglichen bzgl. Stabilität/Zuverlässigkeit und vorallem die Zap Zeiten bei HD Sendern über LAN würden mich mal interessieren :)

  • Kommt darauf an. Da gabs demletzt ne Lösung mit 8 Tunern und Preemtive tuning. Sprich er hat erraten welche Programme als nächstes kommen und vorgetuned. Da gabs dann umschaltzeiten zwischen 0,5 - 1 Sek.
    Normal ist es aber 1-2,5 Sekunden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich kann nur meine Erfahrungen posten.
    Seit 2j. Verwende ich tvheadend. Es läuft bei mir 24/7.. Nie Probleme gehabt. Einrichtung dauert etwas aber ich habe eh nur ca. 30 Sender eingebunden. Umschaltzeiten sind top. Clients sind RPi's

    VDR war mir zu viel Gefummel..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich arbeite schon einige Jahre mit dem VDR und würde ihn gegen nichts anderes tauschen. Ist schnell und einfach eingerichtet. Zeitaufwand mit MLD Server bis er eingerichtet ist ca. 1Std.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich habe seit ca. 3 jahren VDR auf meinem Server am laufen und habe keine Probleme.
    Umschaltzeiten sind Top.
    Fummelein habe ich keine, es sei denn ich möchte mal wieder etwas neues ausprobieren.
    Auch die Channel-Pflege ist super einfach. Neue Sender eingach in die Channel.conf kopieren und gut ist...
    Ich wüsste derzeit keinen Grund zu wechseln....

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ich habe seit ca. 3 jahren VDR auf meinem Server am laufen und habe keine Probleme.
    Umschaltzeiten sind Top.
    Fummelein habe ich keine, es sei denn ich möchte mal wieder etwas neues ausprobieren.
    Auch die Channel-Pflege ist super einfach. Neue Sender eingach in die Channel.conf kopieren und gut ist...
    Ich wüsste derzeit keinen Grund zu wechseln....

    mit diesen Channel.conf hatte ich immer riesige Probleme.. da diese ja auch nicht von jedem Programm editierbar sind.
    Aber streaming etc. lief auch bei mir einwandfrei.

    Ich bin damals den Weg des geringsten Widerstands gegangen und bei TVH hängen geblieben.

    aber wer weiß: vielleicht gebe ich VDR wieder eine Chance wenn OMV 3.0 erscheint ..
    Da hilft mir dann doch sicherlich einer :-))

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • mit diesen Channel.conf hatte ich immer riesige Probleme.. da diese ja auch nicht von jedem Programm editierbar sind.

    kannst Du doch ganz eingach per Konsole und nano edirieren...
    wichtig ist nu das dabei der VDR-Service gestoppt wird...

    und alle aktuellen Channels findest Du immer hier in der passenden Form.

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • um z.B. von Unterwegs auf dem Handy TV zu schauen. der Stream wird auf eine niedrigere Auflösung runtergerechnet.. bei vernünftigem Upload am Internetanschluss klappt das sehr gut.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!