Neuer Homeserver

  • Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe :)
    Und zwar nutze ich bisher ext. Gehäuse um meine Medien zu speichern. Nun möchte ich auf einen schönen Netzwerkspeicher umstellen aber hab keine Vorstellung bezüglich Hardware & Software.
    Ich möchte darauf nutzen:

    -pyLoad
    -FileBot
    -nzbGet
    -DLNA
    -Samba
    (-TV-Server (Umschaltzeiten über Netzwerk?))

    ich möchte natürlich mehrere Platten anschließen also 4 auf jeden Fall deswegen so 6x SATA falls man mal ne zusätzliche Platte braucht.
    Die Platten habe ich schon da (WD RED). Ein i5 hab ich hier auch noch liegen aber ich glaub zu oversized als Server wegen Verbrauch.
    Linux denke ich wäre als Server gut, gibt es da auch eine Weboberfläche zum Dateien über Browser laden bzw. Dateien zu verschieben über
    den Browser so á la Synology? Und was um die Platten zu verbinden, wenn mir der RAID Controller abraucht ist es ja schwer den selben wieder
    zu bekommen also lieber Soft-RAID oder? Verschlüsselte Platten wären auch cool. Reichen 150€ ohne die Platten für das Teil ?

    Danke euch schonmal :)

  • Generell solltest Du Dich mal hier beim technikaffen umschauen ...
    Ansonsten gibt's doch im Hardware-Bereich gerade einige Threads zu neuer Hardware ...
    Einige - mich eingeschlossen - haben ja vor nicht allzu langer Zeit ein neues NAS gebastelt ...

    Und zu Deiner Frage mit dem Dateien verschieben per Browser: OMV hat als PlugIn den extplorer ...
    Weiss allerdings nicht, ob man damit auch downloaden kann.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Okay da hab ich sicher noch eine liegen :D
    Kann denn jemand was zu den Umschaltzeiten per LAN sagen ? :)
    Und welche RAID Konfiguration ? Es geht mir hauptsächlich um
    Speicherplatz. Wichtige Daten kann ich ja ext. Backup für anfertigen.
    Wichtig ist mir aber das ich das ohne Probleme erweitern kann :)

  • Kann denn jemand was zu den Umschaltzeiten per LAN sagen ?

    Hängt im wesentlichen von der TV-Karte und dem Backend sowie der Konfiguration ab.
    1sec. ist aber drin.

    Ich nutze OpenMediaVault, TVHeadend mit einer DD CineS2 V6.5 4-fach auf einem G1840 Celeron und habe 1-2sec. (HD und Sky ist etwas langsamer).

    Erste Versuche mit Windows und dem DVB-Viewer hatten wesentlich höhere Umschaltzeiten bei mir weshalb das rausgeflogen ist. (Hatte aber sicherlich mit der Konfig zu tun, nicht mit Windows).

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • @C0mmanda

    Könntest du evtl. posten, wie du omv & tvheadend zusammengestellt hast (zusammen mit sky)?
    Vielleicht einen Link, wo man sich in die Materie einlesen kann?

    Ich nutze gerade einen WHS mit DD CineS2 und DVBViewer (inkl. Sky), würde aber gern auch nochmal was anderes probieren...
    Besonders deine Umschaltzeiten klingen interessant.

  • Dabei sind sie schwer aus der Luft gegriffen :) Unter Windows mit DVBViewer dauert das umschalten nicht länger. - halt nur ein gewusst wie mit den Cache einstellungen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Erste Versuche mit Windows und dem DVB-Viewer hatten wesentlich höhere Umschaltzeiten bei mir weshalb das rausgeflogen ist. (Hatte aber sicherlich mit der Konfig zu tun, nicht mit Windows).

    Dabei sind sie schwer aus der Luft gegriffen :) Unter Windows mit DVBViewer dauert das umschalten nicht länger. - halt nur ein gewusst wie mit den Cache einstellungen.

    Aus der Luft gegriffen ist da mal gar nichts!

    Und der aufmerksame Leser hat mitbekommen dass ich die langen Umschaltzeiten unter Windows nicht Windows oder dem DVBViewer zuschreibe sondern extra erwähnt habe dass dies wohl an einer mangelhaften Konfig lag.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Als erstes nutzt man anstatt RTSP DLNA AV, dann ändert man seine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hierzu:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pvr>
    <cacheindvdplayer>false</cacheindvdplayer> 
    </pvr>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Umschaltzeiten kann ich zeigen (ich hab 1500 ms delay vorm umschalten damit ich richtig zappen kann)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie man sieht hat er sich einmal verhaspelt beim Umschalten auf Eins Festival HD, dann wird trotz einstellung trotzdem ein Cache aufgebaut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab momentan ne Duo2 wär halt schön wenn man diese schnellen Umschaltzeiten auch über LAN hätte aber sonst behalt ich die zusätzlich ;) Ich hab da eine HD02 drinn und als CAM Oscam, das würde auf dem Server ja auch einfach mit ner Easymouse laufen und TVH bietet einen newcamd client mein ich :)

  • Danke, werde ich so mal testen.

    RTSP ist ja standardmäßig sowieso nicht aktiviert?
    Recordingservice-seitig hast du wahrscheinlich auch alles auf standard?

    Ich hab UPNP AV aktiviert und Alle Audiostreams. Und ja, auch wenn es theoretisch kein Unterschied machen sollte ist es einfach schneller so.
    Das liegt aber daran wie das DVBViewer Addon die Daten abgreift. Wenn man unter DVBViewer direkt die Sender umschaltet sind da immernoch Welten von der Geschwindigkeit im Vergleich zu Kodi.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und wie sieht es aus mit RAID ? Welches sollte man da nehmen ? Es geht hauptsächlich um Speicher aber der Durchsatz sollte auch nicht total in den Keller gehen. Ich möchte das RAID ohne Probleme erweitern können und am liebsten SoftRAID damit ich das, falls der Controller abraucht an nem anderen Rechner anschließen kann ohne Datenverlust

  • Und wie sieht es aus mit RAID ? Welches sollte man da nehmen ?

    Ich würde mich eher fragen: Sollte ich überhaupt eines nehmen?

    Am Ende muss es ja jeder für sich selbst wissen, ich persönlich halte einen RAID-Server im Privathaushalt und besonders für Medieninhalte jedoch immer für ziemlich übertrieben es sei denn der Datendurchsatz wird benötigt (Was ich auch wieder bezweifel).

    Ich würde das Geld + die Energie lieber in eine gescheite Backup-Lösung investieren.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!