Raspberry Pi 3 + Fritz Wlan Repeater Dual Dvb-C für IPTV... optimierungsbedürftig!

  • Hallo zusammen,

    seit gestern besitze ich meinen ersten Raspberry. Seine Aufgabe soll unter anderem sein per Kodi und diesem Fritz-Ding Live TV ins Schlafzimmer zu bringen, wo keinerlei TV-Anschluss oder Internet vorhanden ist.
    Der erste Versuch dies zu realisieren war mithilfe eines Fire TV Sticks mit Kodi und dem Fritz Wlan Repeater Dual Dvb-C. Das Ergebnis allerdings unguckbar. Permanente Laggs, dauerndes Puffern, Kästchenbildung...usw. Sowohl in Kodi, als auch in der von Fritz mitgelieferten TV-App. Serienstreaming lief hingegen einwandfrei. Auf nem Uralt-Netbook mit Linux Mint und dem VLC-Player bspw. lief der TV-Stream einwandfrei.
    Dementsprechend dachte ich, dass vielleicht die Systemressourcen des FTV-Sticks nicht ausreichend sind.
    Gestern habe ich den Stick durch nen Pi3 mit OpenElec drauf ersetzt. Das Ergebnis ist wesentlich besser, allerdings immernoch nicht gut. Es gibt Stocker und häufiges Puffern.

    Kann mir einer von euch nen Tip bezüglich der optimalen Einstellungen für mein Setup geben. Gerade in Bezug auf Deinterlacing, Decodieren und auch [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (bisher keine erstellt).

  • Das "Fritz-ding" kann doch meines Wissens nicht als IPTV Quelle in Kodi eingebunden werden.
    Oder hat sich da was geändert?

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Ja, mit dem AVM DVB-C Wlan Repeater haut das ganze nicht hin, ich bin auch geheilt. Mit der Weile hatte ich in jedem Raum einen W-LAN Repater weil ich gedacht habe - bau mal ein stabiles Wlan Netz überall hin, hilft ja. Bei dem Fritz Ding hilft nichts, nur abschaffen. Wenn man ein Gerät per vorhandenem LAN an das Teil anschließt, dann kann man auch fernsehen - über Wlan - njet........

  • Man kann im Konfigurationsmenü des Fritz-Teils sich eine .m3u-Liste erzeugen lassen und die hab ich im SimpleIPTV hinterlegt.
    Das Hauptproblem scheint ständiges Puffern zu sein
    Was mir unverständlich ist, dass mein Toshiba n250-Netbook (ebenfalls 1Gb RAM) problemlos funktioniert. Kein Ruckeln. Kein Puffern. Alles top.

    Kann ich ein anderes Frontend nutzen? Welche Einstellungen in Kodi könnten Verbesserungen bringen? Ggf. eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].XML? RAM für die Grafikkarte vergrößern?

  • Ich denke, eine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] für den video-buffer sollte hier vielleicht schon reichen.
    Guckst Du hier

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Tach zusammen,

    hab ne as.XML mit folgendem Inhalt erstellt

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network> <buffermode>1</buffermode> <cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize> <readbufferfactor>20</readbufferfactor>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    und in .kodi/userdata gespeichert.

    Gefühlt lief es danach etwas besser, aber nicht gut. Mal wird nach 30 sek. gepuffert, mal nach 5 min Laufzeit.
    Gibt's noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten mit der as? Oder irgendwelche anderen Möglichkeiten? Ausser eine LAN-Verbinung zu nutzen :)

  • Hallo!

    Ich nutze den Fritz Repeater DVB-C auch in Kombination mit RasPi und Kodi.
    Die M3U-Liste, die man im Fritz-Menü exportieren kann, lässt sich problemlos in den IPTV Simple Client integrieren.

    Allerdings habe ich den RasPi im Schlafzimmer nicht per WLAN, sondern per Devolo D-LAN angebunden. Ich nutze die 650er Dinger.
    Läuft seit Monaten problemlos und absolut ruckelfrei. Auch die HD-Sender.

    Gruß Bernie

  • Hallo,
    ich möchte das nochmal aufgreifen. Ich kann bei mir kein DLAN nutzen, da die Verkabelung im Haus mehr als altbacken ist... gibt es jemanden, der Fritz DVB-C via WLAN auf dem Pi2/3 schaut? Ich habe aktuelle Libreelec zum testen ... es ruckelt aber via WLAN..

  • Und das läuft ruckelfrei? Super! Nutzt du den internen WLAN Adapter? Welchen IPTV Client hast du im Einsatz? Hast du außerdem noch andere Settings gesetzt? Bei mir ist das RiPI3 gerade mal 10 Meter Luftlinie vom AP entfernt und es ruckelt. Ich musste aber auch den Fritzboxexport etwas anpassen, damit der Simple IPTV CLient die Liste erkannt hat.

  • Ich nutze nicht den Repeater sondern den Router 6490 cable. Da konnte ich einfach die exportierten M3U Dateien im Simple IPTV Client ohne Anpassungen nutzen. Mittlerweile nutze ich TvHeadend Server + Client.

    Ist bei dir im Haus vielleicht das WLAN Stark gestört (zuviele Fremdnetze,..)? Bei mir ging es mit WLAN im 2,4 Ghz Bereich auch nicht wirklich. Nur Ruckler, Bildfragmente usw. Habe mir dann einen Wifi-USB (EDIMAX EW-7811UTC AC600 Wireless USB Adapter [Anzeige]) Empfänger mit 5 Ghz Fähigkeit gekauft und seit dem läuft es sauber.

  • Ja das war auch meine erste Vermutung - Wifi Verschmutze Umgebung :) Dann werde ich mal einen AC Adapter holen. Die exportierte Liste aus der CableBox mit FritzOS 6.63 wollte er nicht. Ich hatte bei manchen Sendern jedoch Fragezeichen hinter und vor dem Sendernamen. Vielleicht lag es auch daran... Ich teste nachher nochmal. Hast du sonst noch etwas eingestellt? Klingt ja recht simple ... Liste im Plugin angeben und feuer frei....

  • Hast du die exportierten Listen vielleicht mit einem Editor zusammengefügt der eine andere Kodierung dort reingebracht hat? Ansonsten ist es Komisch da meine exportierten Listen sofort liefen. Ich habe keine Änderungen an Simple IPTV CLient vorgenommen. Wenn du TvHeadend nutzen möchtest, ist es nicht ganz so einfach.

    Aber wenn möglich Teste erstmal mit einem LAN-Kabel ob es wirklich am WLAN liegt. Nicht das es mit einer Kabelverbindung ebenfalls ruckelt.

  • Ja ich teste das vorher nochmal mit dem export ... AVM hat definitiv etwas geändert am export. Die GUIds waren vorher alle -1 jetzt sind sie 0. Mit dem Kabel werde ich ebenfalls nochmal testen... erstmal danke für dein Feedback!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!