Inaktive hdmi Quelle wenn pi3 vor tv eingeschaltet wird.

  • Jo Leute ich habe meinen pi3 mit dem Original Netzteil an einer Steckdosenleiste mit schalte um diesen komplett auszustellen.
    Jetzt zu meinem Problem wenn ich die Leiste also den pi3 an mache bevor der tv eingeschaltt ist wird mir nach den einschalten des tv auf der pi3 hdmi quäle kein Signal bzw. inaktive Quelle angezeigt. Der pi3 ist aber eingeschaltet.
    Ist der tv vor dem pi3 an dann klappt es ohne Probleme. Muss ich da wieder was in den cec einstellen umändern
    Muss ich da was einstellen oder geht das nur so wie es jetz ist. ?

  • Dein TV liefert im ausgeschalteten Zustand keine EDID (Extended Display Information Data). Daher 'weiss' der Pi nicht, wie er den TV ansteuern soll. Die erforderlichen Daten lassen sich normalerweise auslesen und speichern, so dass die Ausgabe auch ohne TV funktioniert.

    http://kodi.wiki/view/Creating_…n_via_xorg.conf

    Auf meinem Server (siehe Signatur) gibts unter den Linux Snippets auch was dazu.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für die kurze Erläuterung. Jetzt weis ich wenigstens das das "normal" ist.
    aber ich glaube das mit der Datei erstellen/editieren ist ne Nummer zu hoch für mich.
    Ich habe gedacht, dass ich das irgendwie direkt über die grafische Oberfläche im OPENElec einstellen kann.
    Gibt es da was auf deutsch schritt für schritt

  • Gibt es da was auf deutsch schritt für schritt

    Auf meinem Server (siehe Signatur) gibts unter den Linux Snippets auch was dazu.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Für den Pi habe ich hier was gefunden. Man(n) kann also auch die Einstellungen für den TV direkt speichern (ohne Garantie, da kein Pi):

    Settings --> PiConfig --> Display --> store hdmi to file

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das sollte in den Openelec Einstellungen zu finden sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok am besten ich schaue mir das in Ruhe nach der Arbeit dann mal an und melde mich dann noch mal.
    Danke schon mal für die Hilfe.

    EDIT: Problem ist gelöst ich musste in der config.txt
    hdmi_force_hotplug=1
    Setzen nun geht's

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!