Eine Frau und Ihr HTPC DVB-S2 Projekt

  • Ok danke, dann werde ich eine bestellen. Lässt sich damit der PC aus S3/S5 wecken ?

    Schön dass du das Gerät nun nicht mehr Server nennst....

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Deine Serien entsprechen keiner Benennungsvorgabe.
    Wie soll es denn aussehen?

    Auf meinem FireTV hab ich einfach die Funktion "Gruppierung" aktiviert und dann wurde z.b. GZSZ alles in ein Ordner gepackt usw... Also halt alle gleiche Sachen zusammen in ein Ordner.
    Muss ich da bei Kodi unter Linux extra etwas einstellen?

    Schön dass du das Gerät nun nicht mehr Server nennst....

    Was meinst du ? PC/Server. Ist doch egal, kommt auf dasselbe raus. Aktuell befinde ich mich immer noch auf dem Testsystem.

  • Auf meinem FireTV hab ich einfach die Funktion "Gruppierung" aktiviert und dann wurde z.b. GZSZ alles in ein Ordner gepackt usw... Also halt alle gleiche Sachen zusammen in ein Ordner.Muss ich da bei Kodi unter Linux extra etwas einstellen?

    Hast du sie als "Serien" gescrapt und in die Biblio aufgenommen?

    Auf dem Bild schaut es eher so aus, als ob du einfach im Dateimodus in einem Verzeichnis bist.

  • Hast du sie als "Serien" gescrapt und in die Biblio aufgenommen?
    Auf dem Bild schaut es eher so aus, als ob du einfach im Dateimodus in einem Verzeichnis bist.

    Richtig, ich bin da ganz normal im Dateimodus auf der externen Festplatte.
    Nein hab in der Bibliothek gar nichts gemacht, das sagt mir nicht wirklich was mit dem "scrapt". Kannte es halt noch vom FireTV, da ging das scheinbar automatisch. Hatte dann ca. 20 Ordner mit jeweils den ganzen einzelnen Folgen drin. Aber auch im Dateimodus.

  • Was meinst du ? PC/Server. Ist doch egal, kommt auf dasselbe raus. Aktuell befinde ich mich immer noch auf dem Testsystem.

    Sehe ich persönlich anders und wenn die Rede von "Server" ist dann passen so Begriffe wie Standby, S3, S5, Fernbedienung nicht dazu. Meiner Meinung nach läuft ein Server 24/7 und bei einem Linuxserver gibt es auch keinen Desktop....wozu auch. Aber jede(r) so wie sie/er meint :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Sehe ich persönlich anders und wenn die Rede von "Server" ist dann passen so Begriffe wie Standby, S3, S5, Fernbedienung nicht dazu. Meiner Meinung nach läuft ein Server 24/7 und bei einem Linuxserver gibt es auch keinen Desktop....wozu auch. Aber jede(r) so wie sie/er meint :)

    Dann pardon für den Ausdruck Server. Nenne ihn nun einfach Sat-Receiver-PC

  • Meikel hat so einfach unrecht. Ein NAS Server geht z.B. auch in "Standby" und kann auch per WOL geweckt werden.
    Server bedeutet das er diverse Dienste im LAN oder Internet zur Verfügung stellt. :o)
    Nicht mehr und nicht weniger.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das "S" in NAS bedeutet aber auch nicht Server.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • sorry aber NAS bedeutet nicht anders als Netzgebundener Speicher... Also ein NAS ist im eigendlichen Sinne kein Server sondern nur ein Speicher. Wer nur ein Datengrab braucht, der braucht auch keiner Server...
    Mein Server ist ein Datengrab, TV-Server, Download-Manager und und und... der läuft 24/7 das er sonst einige seiner Aufgaben garn nicht richtig ausfüllen könnte...

    Aber das sind Haarspalterein...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Wie auch immer, glaub einige stören sich nur an der Sache, wenn man einem "pobligen" System wie meinem den Begriff Server gibt ;)

    Aber grundsätzlich halte ich es auch für Schwachsinn wenn man ein privaten Server 24/7 laufen lässt. Kann mir keiner erzählen das der ständig verfügbar sein muss.

  • Aber grundsätzlich halte ich es auch für Schwachsinn wenn man ein privaten Server 24/7 laufen lässt. Kann mir keiner erzählen das der ständig verfügbar sein muss.


    Nein, das kommt ganz darauf an, was der Server alles für Aufgaben übernehmen soll... bei mir macht er nebenbei auch die 2. Firewall und auch einen WebServer... das kann man im privaten Bereich durchaus nutzen und dann wäre es blöd wenn das nicht 24/7 laufen würde...
    Es kommt halt immer auf die Aufgaben an, die der Server übernehmen soll...
    Ist es ein reines Datengrab oder TV-Server muß er nicht 24/7 laufen soneern nur dann wenn man ihn braucht...


    Wie auch immer, glaub einige stören sich nur an der Sache, wenn man einem "pobligen" System wie meinem den Begriff Server gibt

    nein, Server kommt von servieren...
    also wenn dein System auch das LiveTV zur Verfügung stellt, ist es ein TV-Server... in den meisten Fällen ist ein Server halt nur ein seperates System an dem Clienten hängen aber das ist wie ich sagte Haarspalterei...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hab heute mal an die TV Karte den zweiten LNB angeschlossen. Dann in TVH Configuration den zweiten Tuner "enabled" und zugleich dasselbe Network zugewiesen wie der erste Tuner hat (Astra 19.2)

    Nun kann ich ZDF anschauen und RTL aufnehmen.

    Wenn ich aber z.b. RTL aufnehme und ZDF HD anschauen will dann kommt ---> no assigned Adapters.

    Muss ich für den zweiten Tuner ein seperates Network anlegen und alles neu muxxen/Mappen ?

  • Nein das ist egal, das musst eigentlich nur an den Tunereinstellungen herumspielen. Kannst ja mal ein Bild von den Einstellungen machen, evtl springt ein Fehler ins Auge.

    http://abload.de/img/13akvf.jpg
    http://abload.de/img/2lpkhq.jpg
    http://abload.de/img/3nzkb6.jpg
    http://abload.de/img/520kbz.jpg

    aufällig ist das ein Tuner schlechten Empfang hat? aber bei 28% dürfte normal gar kein Bild mehr kommen. Kommt aber astrein, ist gerade eine Aufnahme auf RTL.
    Die 72% sind ZDF
    http://abload.de/img/6f1kki.jpg

    so sieht es aus wenn ich RTL laufen lasse und auf ZDF HD zusätzlich mit einem Client schalte.
    Dabei war Singnal Stärke erst 66% und dann nach 3 Sekunden auf Unknown. Aber so oder so kam kein Bild.
    http://abload.de/img/89tjj7.jpg

  • Der 2. Tuner sieht völlig falsch aus O_o

    Woher bekommst du die Signale ? beide Kabel vom selben LNB/Weiche ?

    Du kannst ja mal den ersten Tuner deaktivieren und nur mt dem 2. herumschalten. Da sollten dann einige Sender nicht gehen rate ich jetzt mal.

    Meines erachtens müsste das so aussehen

  • @Natascha303: Du kannst auch Bilder direkt hier anhängen und sogar in den Text einbetten, Fremdanbieter wie abload brauchst Du da nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nabend. Kann es sein das beim zweiten Tuner mal die Einstellung Master tuner: this Tuner anders eingestellt war? Zum Beispiel Master Tuner: Tuner1? Da hatte ich auch mal mit rum gespielt und danach konnte ich auch keine Satellite Config für den Tuner mehr auswählen. Musste dann Tvheadend deinstallieren und wieder installieren. Danach konnte man wieder alles ganz normal einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!