Kodi fetter klingen lassen (nichts für Puristen)

  • Ich habe ein wenig mit den Soundsettings in Kodi gespielt.
    Bei mir ist der HTPC an einem fettem Surroundverstärker mit 7.2 Lautsprechern angeschlossen.
    Optisch, da mir das HDMI-CEC auf den Sack geht.

    Dort höre ich Musik immer in einem Audio-Surroundmodus.
    Das klingt schon sehr gut, aber es geht noch fetter.

    Kodi hat die beiden Menupunkte "Stereo Upmix" und "Dolby Digital AC3 Umwandlung einschalten":

    Sind diese beiden Punkte aktiviert, ist der Ton schon mal ordentlich fetter.
    Es müssen für den Pushup-Effekt beide aktiviert werden, was auch nur bei aktiviertem Passthrough zu klappen scheint.
    Mag sein, dass es nur an der Anzahl der hinzugerechneten Kanäle liegt. Oder sonst was.
    Aber probiert es einfach mal aus. Es pusht gefühlt um 10 bis 12 dB nach oben.
    Auch die Stereo-Musikvideos sind einfach fetter damit.

    Ich habe auch noch die neuen AudioEngine Addons (DSP) mit aktiviert.
    Diese scheinen aber nicht auf allen Plattformen zur Verfügung zu stehen.
    Am Plus an Sound haben die aber auch keinen so heftigen Einfluss gehabt.

    Wie gesagt, nichts für "ich höre nur Pure Direct Stereo" Jünger.
    Alle anderen: Testen und berichten.

  • Dolby Digital (AC3) Umwandlung ist bei mir nicht vorhanden
    liegt dan wahrscheinlich an der NV Shield denke ich, die wiederum hängt an einem Denon AVR X 2200W mit nem 5.1 Sys konnte da bei mir bisher keinen unterschied feststellen

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ich hab ne GeForce GTX750ti und mein AV-Receiver ist über HDMI angeschlossen...

    Stehen die Einstellungen dann nicht zur Verfügung?

    Ich hab noch die Kodi16 rc3 war das da noch nicht drin?

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!