Scrapper findet falsche bzw. keine Poster

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit den Postern/Fanarts
    Die Suche habe Ich bereits bemüht, allerdings nichts derartiges gefunden

    vorab einige allgemeine Infos:
    OS: Win10 Pro x64
    Kodi Version: 16.0
    Verwendeter Scrapper: TMDB -> Einstellungen: Originaltitel verwenden, Fanart und Trailer laden, Info Sprache: en, Altersfreigabe:de
    Videoquellen angebunden via NFS
    DB nach Mysql ausgelagert
    Thumbnails auf NAS ausgelagert

    Wie es dazu gekommen ist:
    Durch div. Änderungen in meinem Netzwerk musste ich meine Video-Quellen anpassen (jetzt NFS)
    In diesem Zug dachte ich mir, ich könnte alles sauber neu aufsetzen und bei Null anfangen
    Habe also den Rechner neu aufgesetzt, die DB (die auch div. Altlasten beinhaltete) gelöscht, sowie den Thumbnail-Ordner auf dem NAS geleert.

    Das Problem:
    Beim Scrappen kommt es nun zu einem seltsamen Phänomen:
    Die Filme selbst werden alle richtig erkannt, auch den eingestellten englischen Infotext bekomme ich, allerdings bekomme Ich die "falschen" oder garkeine Poster bzw. Fanarts
    Trotz o.g. Einstellungen bekomme Ich bei folgenden Filmen nachstehende Phänomene: (nur ein Auszug, betroffene sind noch mehr)

    • Tomorrowland: Bekomme nur 3 Poster angezeigt, alle mit Kyrillischer Schrift
    • Crimson Peak: Bekomme hier zwar mehr Poster, allerdings alle mit Chinesischen Schriftzeichen
    • 8mm: Es wird kein Poster oder Fanart geladen, bekomme also nur eine Vorschau aus der Datei angezeigt
    • Die-Hard Reihe: Poster der einzelnen Filme haben alle eine andere Sprache


    Ich weiß echt nicht mehr was ich hier noch machen könnte um den Scrapper wieder normal zum laufen zu bekommen
    Die Filme werden alle wie gesagt richtig erkannt, es gibt nur die o.g. Probleme mit den Postern/Fanarts die mich doch etwas stören
    Macht der Scrapper hier etwas falsch? Auf TMDB gibt es die "richtigen Bilder", der Scrapper sollte diese dann doch auch finden?

    Sollte noch etwas benötigt werden liefere Ich das gerne nach sobald Ich wieder Zuhause bin.

    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung
    Gruß
    Theoneyouknow

  • Guten MorgenTheoneyouknow .

    zuerst mal willkommen im Forum und ein Lob an dich.So sollte ein Hilfe ersuchen aussehen.Bis auf ein Logfile sind alle Infos da und man kann loslegen :thumbup:

    1. Hast du mal den Scraper auf de gestellt ob er bei den betreffenden Filmen Poster und Fanarts holt ?

    2. Mal nachgesehen on dein Scraper evtl. ein Update braucht ?

    3. Mit dem Fanartgrabber bzw Artworkorganizer mal nach Items gesucht ?


    Gruß Mad

  • Hallo Mad,

    Vielen Dank für die Antwort.

    Das Logfile liefere Ich gerne nach
    Zu den genannten Punkten:

    1. Habe ich noch nicht getestet, folgt heute Abend
    2. Sollte auf aktuellem Stand sein, werde ich aber dennoch prüfen
    3. Mit den beiden von dir genannten noch nicht. Ich hatte einen anderen genutzt, der Name fällt mir aber gerade nicht ein. Werde deine aber auch testen

    Gruß
    Theoneyouknow

  • Auch wenn es keine Antwort auf Deine Frage ist....

    Scrape Deine Brocken lieber mit Ember oder einem anderen Tool.

    Da hast Du einerseits einen viel besseren Überblick und mehr Möglichkeiten.

    ....und außerdem hast Du direkt den Support vom Entwickler hier im Board. ;)

    Ich kann es jeden immer wieder nur empfehlen...

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ist mir aber, wenn ich ehrlich bin, doch etwas zu umständlich
    Wenn der Scrapper wieder so funktioniert, wie es davor war, hab ich damit deutlich weniger Aufwand
    Meine Dateien sind alle schon so benannt, dass der Film direkt gefunden wird, also reicht mir hier ein simples "Neue Inhalte suchen"
    Es gibt momentan eben nur das Poster/Fanart Phänomen

  • Ist mir aber, wenn ich ehrlich bin, doch etwas zu umständlich
    Wenn der Scrapper wieder so funktioniert, wie es davor war, hab ich damit deutlich weniger Aufwand
    Meine Dateien sind alle schon so benannt, dass der Film direkt gefunden wird, also reicht mir hier ein simples "Neue Inhalte suchen"
    Es gibt momentan eben nur das Poster/Fanart Phänomen

    Wie sage ich immer so schön?

    Wenn man vorher etwas mehr konfigurieren muss, dann läuft es hinterher umso einfacher.

    Und Ember ist auch nicht kompliziert, es sieht auf den ersten Blick nur etwas abschreckend aus. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wie sage ich immer so schön?
    Wenn man vorher etwas mehr konfigurieren muss, dann läuft es hinterher umso einfacher.

    Und Ember ist auch nicht kompliziert, es sieht auf den ersten Blick nur etwas abschreckend aus. ;)


    Ich habe Ember schonmal benutzt, allerdings gabs für mich dabei dann ein KO Kriterium
    Die Dateien wurden alle direkt im Filmverzeichnis abgelegt...ich will diese aber in einem Extra Share haben, unabhängig von den Filmdateien

    Diese Diskussion kann aber gerne via PN weitergeführt werden
    Hier geht es in erster Linie um den TMBD Scrapper der eben nicht das tut was er soll
    Danke dennoch für deinen Vorschlag

  • Die Dateien wurden alle direkt im Filmverzeichnis abgelegt...ich will diese aber in einem Extra Share haben, unabhängig von den Filmdateien

    Das geht nicht. Zumindest nicht logisch.
    Technisch betrachtet macht Kodi das genau so von Haus aus.
    Metadaten werden in Thumbnails und DB-Einträgen erstellt. Keinerlei Speicherung in deinen Medienordnern.

    Einen eigenen Ordner "Metadaten" in dem dann Unterordner mit Filmnamen (oder noch übler: nur Bilder mit Filmnamen) liegen, gibt es nicht.

    Du kannst aber zB ein Bild im Netz raussuchen und in den Ordner des Films legen.
    Dann auf "info" und dort auf "Artwork".
    Da suchst du das Bild dann raus. Danach kannst du das Bild wieder löschen, da ein Thumbnail erstellt wurde.

  • Die Thumbnails von Kodi auf ein NAS auszulagern wird von den Kodi Entwicklern und von vielen Experten hier im Board ganz eindeutig NICHT empfohlen. Nur so als Hinweis.

    Aber was mich generell mal interessiert: Warum will man die Bilder und Nfos nicht im Filmverzeichnis haben? Was sind da die Gründe? So hat man doch für jeden Film immer alles direkt zusammen was man braucht und muss sich nicht durch unterschiedliche Ordnerstrukturen hangeln.

    Ember wurde seit dem du es getestet hast weiterentwickelt und bietet in der aktuellen 1.4.8.Alpha 10 ne Menge neue Features. Insbesondere ist der Synch mit der Kodi DB ein echter Segen. Poster in Ember gescraped, einmal synchronisiert und schon in der Kodi DB. Ohne "Neue Inhalte suchen". Gerade bei Filmen die schon in der Datenbank sind, aber man vielleicht doch das Poster oder das Fanart austauschen möchte geht es über Kodi nicht einfacher als mit Ember. Oder ein Update der Bewertung, oder von Tags oder Sets etc. Nur so als Tipp. Dazu gibt es ein sehr gutes Tutorial hier im Board das laufend überarbeitet wird, wenn es neue Features in Ember gibt.

    Ich sehe das ganz klar wie @don. Ember kann ich bedingungslos empfehlen.

    Tante Edit: meinte natürlich wie @b0mb. X/ Don hat ja nix zu Ember gesagt....

    Einmal editiert, zuletzt von nadkp (11. März 2016 um 11:43)

  • Ich empfehle auch ein externes Programm zum Scrapen der Filme. wenn Dir Ember zu kompliziert/überladen ist, kann ich den Tiny Media Manager empfehlen. Ich nutze das Programm schon eine ganze Zeit, weil ich viele "Ember-Funktionen" nicht brauche. Tiny Media Manager kann zwar nicht so viel, wie Ember, dafür ist es auch leichter zugänglich.

  • Vielen Dank für die Antworten

    Ein externes Programm erspare Ich mir in diesem Fall jetzt aber dennoch ;P
    Ich habe noch etwas "rumgespielt" und einige Sachen getestet
    Schlussendlich habe Ich den Universal Movie Scrapper genutzt und alle Einstellungen auf themoviedb gestellt
    Damit funktioniert nun alles wie gewohnt

    Ich Frage mich zwar trotzdem, warum der normale Scrapper so ein komisches Verhalten an den Tag legte, aber so funktioniert nun alles wieder wie ich es brauche bzw. haben wollte

    Gruß
    Theoneyouknow

  • Btw, ich nutze auch keine externen Programme.
    Wenn mal was nicht gefunden wird, dann liegt es ja so gut wie immer an einer falschen Benennung.
    Und da läßt sich ja sogar direkt in Kodi über den Dateimanager etwas gegen machen.

    Benötigt werden die externen nicht.
    Nur wer gerade ganz neu anfängt, hat mit einem externem Programm wesentlich mehr Übersicht als mit Kodi.

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Scraper. Habe Kodi 19.1 und der Standard Online Scraper für TMDB findet nicht alle verfügbaren Poster für die Staffel. Woran kann das liegen? Gibt es eine andere Möglichkeit die Poster online zu scrapen?

  • Warum will man die Bilder und Nfos nicht im Filmverzeichnis haben? Was sind da die Gründe? So hat man doch für jeden Film immer alles direkt zusammen was man braucht und muss sich nicht durch unterschiedliche Ordnerstrukturen hangeln.

    Ich kenne einen Grund. Man möchte alles in Tags direkt in der Filmdatei haben wie es schon immer bei MP3-Dateien funktioniert. Aber leider können Kodi, Plex etc. damit nicht umgehen. Nur das TV Programm formerly known as iTunes kann damit vernünftig umgehen, seitdem es existiert.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Scraper. Habe Kodi 19.1 und der Standard Online Scraper für TMDB findet nicht alle verfügbaren Poster für die Staffel. Woran kann das liegen? Gibt es eine andere Möglichkeit die Poster online zu scrapen?

    Habe jetzt den Scraper TMDB TV Shows genommen und den Inhalt neu gescraped. Jetzt findet er komischerweise alle neuen Poster bzw. man kann sie auswählen, wenn man auf Verwalten --> Grafik wählen geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!