Probleme mit Artist-Slideshow

  • Hallo zusammen

    Ich habe das Addon Artist-Slideshow installiert, um während der Musikwiedergabe eigene Fotos (Urlaubsbilder etc.) angezeigt zu bekommen.
    Nach der Installation habe ich die Wiedergabe mit zwei Musikordnern ausprobiert. Der eine Ordner ist mit 'Wiener-Walzer' und der andere mit 'Crosstrainer' benannt (für den Fall, dass dies relevant sein sollte). Bei beiden Ordnern startet die Wiedergabe der Fotos zusammen mit der Musik. Jedoch setzt die Bildwiedergabe sowohl beim Ordner 'Wiener-Walzer' als auch beim Ordner 'Crosstrainer' bei Track Nr. 16 und 46 aus. Dass heisst, der Bildschirm bleibt schwarz. Beim nächsten Songtitel geht die Bildwiedergabe weiter.
    Habe es mit den Skins Xonfluec und Cirrus Extended ausprobiert. Bei beiden Skins tritt das Problem auf.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Danke für die Hilfe und einen schönen Tag.
    Gruss...

  • Das sollte auch ganz ohne Artist-Slideshow laufen.
    Musik abspielen.
    Dann zu den Bildern navigieren.
    Dann auf dem gewünschtem Ordner Contexttaste "c" und ... ich glaube, der Punkt hieß "rekursive Slideshow" oder so ähnlich.

    Die Methode über das Addon ist mir noch völlig unbekannt.
    Das Addon soll ja Bilder passend zur gespielten Musik (Künstler) anzeigen.

  • Das sollte auch ganz ohne Artist-Slideshow laufen.
    Musik abspielen.
    Dann zu den Bildern navigieren.
    Dann auf dem gewünschtem Ordner Contexttaste "c" und ... ich glaube, der Punkt hieß "rekursive Slideshow" oder so ähnlich.


    Also, erst einmal Danke für die Antwort.
    Ich habe gerade wieder den Xonfluenc-Skin eingestellt und hoffe, dass ich die richtig verstanden habe.
    Wenn ich die Musik abspiele und mittels ESC-Taste zurück ins Hauptmenü gehe, dann ins Menü 'Bilder' eintrete und dort den Ordner mit den Fotos (in meinem Fall heisst der 'Diashow Musik') mittels der Taste C anklicke, dann erscheint folgende Auswahl:
    Quelle bearbeiten, als Standard setzen, Quelle entfernen, Vorschaubild auswählen, aus Favoriten entfernen.
    Die Auswahl, rekursive Slideshow, steht mit nicht zur Verfügung.



    Die Methode über das Addon ist mir noch völlig unbekannt.
    Das Addon soll ja Bilder passend zur gespielten Musik (Künstler) anzeigen.


    Beim Xonfluenc-Skin ist es mir möglich, in den Skin-Einstellungen, unter 'Scripte' die Artist-Slideshow einzustellen und zu konfigurieren. In der Addon-Konfiguration habe ich dann die Auswahl 'überschriebene Diashowbilder verwenden' ausgewählt und den Ordner mit meine Fotos verlinkt.
    Beim Starten der Musik werden die Bilder automatisch im Vollbild wiedergegeben bis auf das Problem, welches ich im Startpost beschrieben habe.
    Ob dies bei anderen Skins gleich oder ähnlich funktioniert, weiss ich nicht.

    Danke für weitere Tipps.

  • Ah. Clever

    Dies ist übrigens eine Einstellungsmöglichkeit im Addon und sollte daher bei jedem Skin, welcher das Addon unterstützt, funktionieren.


    Ich konnte es gerade im Confluence noch mal grib nachverfolgen.
    Dort ist der Menupunkt für die Diashow links im Menu und nicht mehr im Contextmenu.

    Ich meinte, dass ich dies beim Xonfluenc diesen Menupunkt nicht gesehen habe. Bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.
    Da ich gerade bei der Arbeit bin, kann ich aber erst am Abend nachschauen.

    Danke für die Hilfe.

  • Also, ich habe nachgesehen. Die Auswahl Rekursive Diashow gibt es beim Xonfluence-Skin nicht (siehe Anhang).

    Auch habe ich die Mp3 Dateien neu nummeriert. Beim Ordner 'Wiener-Walzer' war es z.B. Nothing else matters von Metallica, wo keine Bilder angezeigt wurden.
    Dieser Titel war zuvor Track Nr. 16 und neu ist er Track Nr. 13. Und wie zuvor werden genau bei diesem Song keine Bilder angezeigt.
    Es scheint so, als würde es mit der Mp3 Datei zusammen hängen und nicht mit der Track-Nummer. War anscheinend Zufall, dass es bei beiden Ordnern genau die gleiche Track-Nummer war.
    Wenn ich bei laufender Diashow auf den besagten Track wechsle, so sind die Fotos noch ca. 10 Sekunden ersichtlich, bevor es auf dem Bildschirm langsam ins schwarze ausblendet und dunkel bleibt.

    Edit:
    Da Bilder bekanntlich mehr als Tausend Worte sagen, habe ich noch ein Video gedreht. Hier könnt Ihr sehen, wie die Diashow bei gewissen Titeln nicht funktioniert.

    https://youtu.be/RmTRxm7Hj4M


    Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Hallo zusammen

    Ich hatte Kontakt mit dem Entwickler und wollte noch schnell dessen Lösung posten, falls jemand anderes einmal dasselbe Problem haben sollte.

    Sobald Artist-Slideshow beim gespielten Künstler keine MusicBrainz ID findet, zeigt wird der Bildschirm automatisch schwarz. In solch einem Fall muss dem Künstler die korrekte MusicBrainz ID manuell zugefügt werden.


  • Moin Moin,

    Mal eine andere Frage: bei mir (kodi 14 auf pi 2) sind bei der slideshow pro Künstler immer nur zwei bilder, immer die gleichen. Das war vor der Neuinstallation (gleiches System, gleiches skin, gleiches kodi) nicht so, da warens mehr Bilder.
    Hab ich irgendwo noch ne Einstellung übersehen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!