Neuer Multiserver/Datenspeicher

  • Hallo miteinander,

    hoffe hier auf Rat, zu meiner geplanten neuen Server Lösung.
    Duch Umzug in neues Haus, soll alles auf 19" umgestellt werden. Min. 32He Serverschrank kommt in den Technikraum.

    Derzeit:
    Nur intern nutzbar
    Qnap TS453S pro mit 3x500GB SSD Raid 5 - Netzlaufwerk für Daten und Fotoeingang für Bearbeitung, Datensicherung Programme Stufe1 - Dauerbetrieb
    Syno DS1815+ mit 8x3TB Raid 5 - Daten Sicherung, Fotospeicher, Film und Musik Speicher - WOL, nur beim sichern oder abspielen in Betrieb

    Aussenzugang
    eigenes VLan über Router auf Syno DS115 - Fotostation, Überwachungskameras

    Sicherung erfolgt über die Syno DS2411+

    Plan:
    möchte wenigstens 453+1815 zusammenlegen. Wichtig ist mir, dass das Raid aus 8 Platten einen eigenen Ruhezustand behält, auch wenn die SSDs arbeiten.
    Damit scheiden leider Synos/Qnaps aus und ich muß selber bauen. Ob die 115 da trotz VLan dazugeht? Keine Ahnung! Allein die Routereinrichtung mit Vlan war für mich schon eine Herausforderung. Sicherung soll fürs erste bleiben wie sie ist. Im Rack werde ich dann meinen Switch für die VLan(s) verwenden.

    Teile:

    Board - Supermicro X11SSL-CF
    Proz.- Intel Xeon E3-1260L v5
    Ram - Samsung Dimm 16GB DDR4-2133 ECC x4
    Gehäuse - 2HE Chenbro RM23612 Low Profile Rack Server Gehäuse inkl 12G Backplane mSA + Auszugschienen
    Netzteil - Seasonic SS-400L2U 400W EPS
    Kabel 2x Mini SAS HD SFF8643 > Mini SAS HD SFF8643
    Kabel 1x Sata 4x > Mini SAS SFF8643?



    Fragen:

    Passt das so zusammen?


    Kann ich das Kabel Mini SAS SFF8643 > 4xSata auch umgekehrt verwenden, oder brauch ich fürs Gehäuse eine andere Backplane?
    Soweit ich gesehen habe, gibt es kein revers Kabel, so wie bei 8087 auf Sata??


    Was ist das Sinnvollste SW System? 2 getrennte Raids (ZRaid oder anderes besseres System bevorzugt)


    Zuerst Datenspeicher, aber in Zukunft möchte ich versuchen meinen Desktop zu virtualisieren. Ich arbeite jetzt schon mit Lightroom und den Daten auf der TS453 (passt gut), aber ob eine VM wo Lightroom, etc. läuft überhaupt so brauchbar ist? keine Ahnung.


    Wichtig wäre mir auch, das beim Sichern, kein Geschwindigkeitsverlust gegen die jetzige Lösung ensteht. Das Qnap mit den SSDs ist schon recht fix beim schreiben mit kleinen Dateien.


    Netzteil? Ist das angeführte die richtige Wahl (Lautstärke spielt keine Rolle!)

    Macht es Sinn ein Linux aufzusetzen (noch Planlos) oder besser nur ein System wie Freenas oder OMV etc?


    Vielen Dank , falls sich wer die Mühe macht das alles durchzulesen!

  • na da haste dir ja was vorgenommen ^^

    darf man fragen wieso du zuhause mit VLANs arbeitest ? :)

    aber theoretisch sollte das so klappen was da steht, von einem Reverse-Fanout weiß ich in der Konstellation allerdings auch nichts.
    Ich war da bis jetzt immer für die HW-Raid Controller, kann dir da nicht sagen welche von den ganzen Systemen das so umsetzt (FreeNAS, Nas4Free, OMV, Snapraid usw. ) weil es dir da dann recht egal ist mit welchem Betriebssystem du drüber arbeitest.

    aber solange du zwei LogicalVolumes anlegst, sollte der das andere so oder so im StandBy belassen...

    Falls du dich von deiner 1815+ trennst... sag Bescheid :)

    habe derzeit eher das Gegenteil... habe einen Supermicro Server X9 Serie inkl. Intel Xeon E3-1220L usw. mit 16 Port Adaptec Controller und überlege ob ich nicht eher Richtung Synology gehe ^^

    glaube wir müssten mal ein Bier trinken :P

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • na da haste dir ja was vorgenommen ^^


    ja, da bin ich auch schon drauf gekommen.. ?(

    darf man fragen wieso du zuhause mit VLANs arbeitest ? :)


    die 115 ist von aussen zugänglich, und hängt deswegen in einem eigenen VLan. Ist zwar kein Muß, erhöht aber schon die Sicherheit. Der Rest ist dicht. Mich hats auch interessiert, wie das überhaupt geht. Hat ganz schön gedauert, bis ich das kapiert hab.

    Ich war da bis jetzt immer für die HW-Raid Controller, kann dir da nicht sagen welche von den ganzen Systemen das so umsetzt (FreeNAS, Nas4Free, OMV, Snapraid usw. ) weil es dir da dann recht egal ist mit welchem Betriebssystem du drüber arbeitest.

    aber solange du zwei LogicalVolumes anlegst, sollte der das andere so oder so im StandBy belassen...


    Ich werde es jetzt doch anders machen, und den SSD Server extra lassen, da die HBAs für die vielen Festplatten ganz schön saugen. 3xGehäuse sind bestellt 1HE8,2,5 2HE12x3,5, 3HE16x3,5, beim Rest bin ich noch am schauen.
    EV kommt dann die 115 auf den SSD Server, obwohl es mir irgendwie nicht gefällt die VLan Maschine HW mäßig auf die gleiche Maschine wie die interne Datensicherung zu geben.
    SW mäßig schwanke ich noch zwischen FreeNAS und XPenology...

    Falls du dich von deiner 1815+ trennst... sag Bescheid :)


    Bevor ich sie öffentlich einstelle schick ich Dir eine PN.

    habe derzeit eher das Gegenteil... habe einen Supermicro Server X9 Serie inkl. Intel Xeon E3-1220L usw. mit 16 Port Adaptec Controller und überlege ob ich nicht eher Richtung Synology gehe ^^


    Schreib mir mal die genauen Daten, vielleicht können wir ja überhaupt was tauschen. Ich möchte mich zuerst nur mit dem SSD System einarbeiten, damit ich nicht dann meine Daten schrotte.
    Muß noch überlegen, da mir am liebsten ja drei gleiche Boards wären, wegen der Wartung.... Hm... :?: :?: :?:

    glaube wir müssten mal ein Bier trinken :P


    Wär cool, aber ich glaub da sind wir zu weit voneinander weg. :thumbup:

  • Der Rest ist dicht. Mich hats auch interessiert, wie das überhaupt geht. Hat ganz schön gedauert, bis ich das kapiert hab.

    eben, das kannst ja sonst auch einfach über den Router machen

    Muß noch überlegen, da mir am liebsten ja drei gleiche Boards wären, wegen der Wartung.... Hm..

    wieso holst du dir nicht einfach nur eine und arbeitest mit VMs ich mein... da kannste die Hardware auch direkt durch schleifen... zumal du nicht für 3 Server Strom zahlen musst... und ich denke nicht, dass du auf allen Servern produktiv viel arbeitest dass es deren Gesellschaft überhaupt rechtfertigt :) ich mein, wir schaffen in der Firma mit 30 Maschinen auf 2x Intel Hexa-Core und die laufen auf 30% das ist ein Zuckerschlecken für die CPUs...
    Was ich damit sagen will... überlege dir ob du den ganzen Strom zahlen willst oder ob dir ein HyperVisor drunter nicht die Arbeit erleichtert.

    Ich hab z.B. auch nen ganzen RAID Controller in die VM durchgeschleift, tut super

    Dann vielleicht so ne Art Norco RPC4224 oder so (Intertech bieten praktisch das selbe in grün) da hast genug Platz, feddig


    Schreib mir mal die genauen Daten

    das ist nichts besonders...

    Norco RPC-4220
    SuperMicro X9SCM-F
    Intel Xeon E3-1220L
    16GB RAM
    Adaptec 51645 mit 16x3TB
    TV Karte
    60GB System SSD
    3TB HDD für Bewegungsdaten
    500GB in ne Xenology VM durchgeschleift für die TimeMaschine vom MacBook
    dann noch ne UbuntuVM am laufen

    Lauf ein Windows Server 2012 und ein Hyper-V für die VMs... bin da eher auf der Schiene, "Hauptsache alles läuft stabil"

    zieht im Idle so 95w und so 180 im Access

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hast du denn eine Affinität zu einer bestimmten Betriebssystem-Welt? Die Frage kam mir wegen deinem Wunsch nach ZFS (ZRaid). Und das ist ja schon sehr RAM-hungrig (850 MB je TB werden offiziell vorgegeben), wobei unter Windows das ReFS und unter Linux btrfs das Gleiche abdecken und weitaus genügsamer mit dem RAM sind ... Sogar SW-Raid kriegen die hin (bei Windows über Storage Spaces)
    Mit Fanatic Jokers Empfehlung für Windows Server 2012 inkl. Hyper-V und dann eben ReFS als Dateisystem hast du eigentlich alles.
    Wird der Server eine AiO-Kiste, also auch direkt der HTPC (sprich: Kodi)?!

  • wieso holst du dir nicht einfach nur eine und arbeitest mit VMs ich mein... da kannste die Hardware auch direkt durch schleifen... zumal du nicht für 3 Server Strom zahlen musst... und ich denke nicht, dass du auf allen Servern produktiv viel arbeitest dass es deren Gesellschaft überhaupt rechtfertigt :) ich mein, wir schaffen in der Firma mit 30 Maschinen auf 2x Intel Hexa-Core und die laufen auf 30% das ist ein Zuckerschlecken für die CPUs...Was ich damit sagen will... überlege dir ob du den ganzen Strom zahlen willst oder ob dir ein HyperVisor drunter nicht die Arbeit erleichtert.


    Die Lösung mit VMs gefällt mir ja eh sehr gut, aber wegen dem Stromverbrauch bin ich jetzt eher für die Lösung mit einzelnen Servern, wobei der 2te Sicherungsserver sowieso immer HW mäßig getrennt werden soll.

    Folgende Überlegung:

    Immer online ist jetzt die DS115 und die TS453S pro.
    Die 1815 wird nur bei Bedarf mit WOL gestartet. (Sicherungsinstanz 1 für TS453 und 115, und Medienserver)
    Die 2411 wird automatisch Wöchentlich gestartet und dient nur zur Sicherung für die anderen drei.

    115 und 453 werkeln beide nur mit SSDs und ziehen minimal Strom. Gemeinsam ca. 25W. Allein wenn der Raid Controller oder HBA für die 8 Platten der 1815+ (16er wegen Erweiterungsmöglichkeit) und der Plattenstandbystrom dazukommt, brächte der "allein" mehr im Standby als was ich jetzt brauche.
    Deswegen nur die 115 und 453 zusammenfassen.

    1815 und 2411 als Racksysteme extra aufbauen. Für beide ist eigendlich nur ein guter NW Durchsatz gefragt, wobei es mindestens einer Teilverschlüsselung der Datensicherung bedarf (Medien egal) Sollte halt nicht schlechter als die Synos sein, die das Gbit bei unverschlüsselten Daten schaffen. LAG nicht zwingend, EV eine interne 10Gbit zum Sichern und rücksichern.

    Jetzt stellt sich die Frage nach den Betriebssystemen?

    Lauf ein Windows Server 2012 und ein Hyper-V für die VMs... bin da eher auf der Schiene, "Hauptsache alles läuft stabil"


    Genau das möcht ich auch. Wenn es dann lauft, will ich so wenig wie möglich damit zu tun haben. Da sind die Synos halt auch praktisch.

    Hast du denn eine Affinität zu einer bestimmten Betriebssystem-Welt? Die Frage kam mir wegen deinem Wunsch nach ZFS (ZRaid). Und das ist ja schon sehr RAM-hungrig (850 MB je TB werden offiziell vorgegeben), wobei unter Windows das ReFS und unter Linux btrfs das Gleiche abdecken und weitaus genügsamer mit dem RAM sind ... Sogar SW-Raid kriegen die hin (bei Windows über Storage Spaces)
    Mit Fanatic Jokers Empfehlung für Windows Server 2012 inkl. Hyper-V und dann eben ReFS als Dateisystem hast du eigentlich alles.


    Ist:
    In der Familie mit einem HTPC hängen so max. 8 Rechner auf den Systemen (Standrechner, HTPC, 6x Laptops). Weiters max. 5-6 Handys. jeder Rechner hat derzeit eine eigene Sicherung (Zugang)

    Für 1815 und 2411 Ersatz reicht ja jeweils ein Betriebsystem, wobei mir da Xpenology wenn BTRFS mal geht schon recht wäre (Teilverschlüsselung) aber auch Freenas ist ok (Vollverschlüsselung?). Ram Preise sind ja leider ein Wahnsinn (32-64GB wenn man wenigstens einen kompletten Plattentausch überleben will 800€ Pro gerät bei DDR3 ECC, 400€ bei DDR4 ECC)
    Linux auch ok, wobei ich da sehr wenig gemacht habe.

    Anfangen und testen möchte ich aber mit der Ersatz der 453 und 115 (Platten werden je System extra zugeordnet) So wie Fanatic_Joker es beschrieben hat, würde es mir sehr gut gefallen.
    Da ich die Fotostation auf der 115 nutze, wäre XPnology schon toll (datensicherheit egal)

    Der Rest als FreeNAS? - Das wird nur als VM von VMWare unterstützt.
    Linux? - OK wenn die Dateisysteme genauso sicher sind? Teilverschlüsselung oder Verschlüsselung unterstützt wird, und der Datendurchsatz passt? (Schnell bei kleinen Dateien)
    Server 2012? - Soweit ich sehen konnte, ist da die Lizenz von Win Server schon recht happig, aber da blick ich noch nicht durch. (Endnutzer oben) dafür nur eine VM von XPenology für die DS 115 erforderlich, Rest bei Bedarf.
    Oder Systeme von VMWare? Da kenn ich mich auch noch nicht genug aus, aber so wie es ausschaut, gibt es da ja ein eigenes Betriebsystem für VMs? FreeNas nicht erforderlich, XPenology unter HyperV, Zukünftig einfache Erstellung von VMs ev für Desktop?

    Was für ein Windows Server müßte ich da kaufen?

    Noch sehr verwirrend für mich. ?( ?( Aber ist ja auch ein Hobby und ich bin "noch" beschränkt Lernfähig. :rolleyes:

    Wird der Server eine AiO-Kiste, also auch direkt der HTPC (sprich: Kodi)?!


    Nein. das auf keinen Fall.

    Bitte nur weiter um Infos - Saug alles auf und bin selbst schon neugierig was es wird.

  • Bei den Windows-Servern reicht für dich eigentlich Essentials, da mußt du mal die Features der Editionen durchgehen, ob dir was wichtig ist ...
    Alternativ kannst du auch als Basis auf VMware ESXi setzen, mit den neuen Skylake-CPUs kannst du dann auch so gut wie alles durchreichen in die VMs ...

    BTW: Ich bin froh, nicht der einzige Bekloppte hier im Forum zu sein und daß auch andere auf 19 Zoll-Schränke stehen ... :D

  • Bei den Windows-Servern reicht für dich eigentlich Essentials, da mußt du mal die Features der Editionen durchgehen, ob dir was wichtig ist ...
    Alternativ kannst du auch als Basis auf VMware ESXi setzen, mit den neuen Skylake-CPUs kannst du dann auch so gut wie alles durchreichen in die VMs ...

    BTW: Ich bin froh, nicht der einzige Bekloppte hier im Forum zu sein und daß auch andere auf 19 Zoll-Schränke stehen ... :D

    Hab ich richtig gelesen, das für Essential dann nur 2 VMs betrieben werden dürfen (Egal ob VMware oder HyperV?) ?
    Ja, das VM Ware Zeug werd ich versuchen zu installieren zum Testen. Ich finde die machen super Arbeit.

    19" ist ja schon für die Patchfelder Pflicht. Der Rest ist ja nicht zwingend, aber wenn schon 19", dann gleich die Server mit.

    Aber im Ernst: Ein kleiner Unterschied zu Deinem Projekt ist da schon. :whistling: 8o

  • Die Essentials-Lizenz erlaubt es dir, zusätzlich 2 virtuelle Instanzen von Windows Server Essentials zu nutzen. Für andere Betriebssysteme gelten deren Lizenzbestimmungen ...

    Ich kann keinen wirklichen Unterschied zwischen deinem und meinem Projekt erkennen ... :D

  • So, nochmal die Frage, wegen der richtigen MS Server 2012R2 Lizenz.

    2012R2 Essentials erlaubt nur Virtualisierung von fremden Beriebsystemen. Ein zweites mal als VM installieren darf man es nicht. (gleich wie bei allen anderen Win Lizenzen). Das heißt, ich kann trotzdem VMs mit meinen eigenen 8.1er Pro, 7er Pro, etc erstellen, oder nicht? Unter Hyper-V oder VMware etc.

    In dem Wiki steht keine Virtualisierungsrechte: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Window…onsunterschiede

    2012R2 Standard erlaubt mit der gleichen Lizenznummer, noch zwei Virtuelle Instanzen von 2012R2 anzulegen.
    Hab ich das richtig verstanden?

    Clientseitig scheint es ja keine Probleme zu geben, da auch Essential 25 erlaubt?

    Brauch ich in Zukunft eine Virtualisierte 2012er Maschine? Klingt zwar witzig, aber man kommt ja immer erst später drauf wenn man probiert ob die für was gut ist, ausser natürlich zum testen.

  • Wenn man die Buchstaben der Lizenz genau nimmt, dann darfst du bei Standard 2 virtuelle Instanzen einrichten, ja. Danach darfst du aber die physische Instanz nur noch für die Wartung und Pflege der VMs einsetzen, sonst nichts.
    Clientseitig ist Essentials mit seinen 25 CALs eine Ausnahme, alle anderen Editionen haben keine CALs ...
    Das System nochmal virtuell zu haben ist garnicht mal verkehrt. Denn dann hast du eine Testmaschine, die du auch ganz schnell wieder auf einen definierten Zustand zurücksetzen kannst.

    Zur Wahl der richtigen Edition: Es gibt seitens des Systems keinerlei Überprüfungen, ob du jetzt 2 oder 200 VMs davon hast. Es wäre für eine Firma nur schlecht, wenn sowas beim Audit durch MS auffliegt. Bei einer Privatperson gibt es keine Audits ... ;) Nimm einfach die Essentials, dann hast auch gleich die CALs ... ;)

  • Die Essentials-Lizenz erlaubt es dir, zusätzlich 2 virtuelle Instanzen von Windows Server Essentials zu nutzen. Für andere Betriebssysteme gelten deren Lizenzbestimmungen ...

    Ich kann keinen wirklichen Unterschied zwischen deinem und meinem Projekt erkennen ... :D


    damit hast Du vermutlich Standard gemeint.


    Ich blicke aber trotzdem nicht durch:
    http://www.microsoft.com/en-us/server-c…Comparison.aspx

    Essential - Hyper-V: Nein - Heißt das geht nicht, oder nicht installiert?
    Wird da überprüft, ob es doppelt installiert ist, wenn ich das auf dem gleichen Gerät habe?
    Für meine Win8 Lizenzen hab ich eine eigene Lizenz für die eine VM die ich am NAS habe

    Bin ich zu Blöd, oder ist das nirgends anständig beschrieben?

  • Oh ja, ich meinte Standard, Essentials und Foundation haben kein Hyper-V ...

    Eine "Überbelegung" der Lizenzen würde nur im Rahmen eines Audits durch MS auffallen, und das gibt es bei Privatpersonen nicht ... ;) Wie das bei der Aktivierung läuft, weiß ich nicht ... Und ansonsten kannst du auch gerne deine Windows 8-Lizenz nehmen ...

  • dient nur zur Sicherung für die anderen drei

    Zitat ende ^^

    Wenn es dann lauft, will ich so wenig wie möglich damit zu tun haben

    also wie gesagt, habe eine Ubuntu Maschine, eine Xenology VM und ne FreeNAS und das zeug macht ja keine CPU Last, das werkelt nebenher... ob da jetzt eine "Verrechnung" 10 Minuten oder 15 dauert ist mir jacke wie hose.
    Habe auch im Hyper-V eine dedizierte HDD in die Xenology VM durchgeschleift, falls die VM mal crashed hab ich die Datenpartition separat


    aber man kommt ja immer erst später drauf wenn man probiert ob die für was gut ist

    für die testereien kannst du ja immernoch nebenher ne VirtualBox laufen lassen, zum testen Ideal, weil das Ding so gut wie jedes OS untersützt... was dann produktiv gehen soll packste dir ins Hyper-V wo es leise vor sich hin dümpelt...

    Außerdem würd ich mir da einfach ne Standard Lizenz in der Bucht besorgen für nen Hunni ... feddig


    Ein kleiner Unterschied zu Deinem Projekt ist da schon

    [xattach=10712]zumindest kann ich für ein paar Tage mithalten :)[/xattach]

  • @Fanatic_Joker

    Zitat

    für die testereien kannst du ja immernoch nebenher ne VirtualBox laufen lassen, zum testen Ideal, weil das Ding so gut wie jedes OS untersützt... was dann produktiv gehen soll packste dir ins Hyper-V wo es leise vor sich hin dümpelt...

    2 Hypervisor auf einem System werden nicht laufen (falls ich dich da richtig verstanden habe)


    @McStarfighter

    Zitat

    Oh ja, ich meinte Standard, Essentials und Foundation haben kein Hyper-V ...

    Weiß nicht ob ich das evtl auch missverstanden habe, aber zumindest Standard und Essentials (2012R2) haben ganz sicher die Hyper V Support. Zu Foundation kann ich absolut nichts sagen.
    Auf jeder Win7/8 Pro läuft Hyper-V. Warum dann nicht auf Win Servern?

  • @Fanatic_Joker

    2 Hypervisor auf einem System werden nicht laufen (falls ich dich da richtig verstanden habe)


    @McStarfighter

    Weiß nicht ob ich das evtl auch missverstanden habe, aber zumindest Standard und Essentials (2012R2) haben ganz sicher die Hyper V Support. Zu Foundation kann ich absolut nichts sagen.Auf jeder Win7/8 Pro läuft Hyper-V. Warum dann nicht auf Win Servern?

    Stimmt, ich habe mich bedingt durch meine Grippe ein wenig vertan. Ja, Essentials hat Hyper-V. Lizenzkonform darf man dann aber nur eine einzige VM damit erstellen, und zwar eine Essentials-VM. Sonst NIX! Foundation hat definitiv kein Hyper-V ...

  • Klar, kann ja mal passieren.
    Der Microsoft Link ist mir auch irreführend (und mir unverständlich :S )

    Wäre froh, wenn uns hier jemand in der Sache erleuchten könnte!

    e: Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: ich merke keine Limitierung zwischen Essentials o Standard o Datacenter
    Kann dir daher echt nur essentials empfehlen.
    Das einzige was mich an Essentials nervt ist das Essentials Setup (wird beim booten gestartet). Das ist aber auch das einzige was essentials für mich von den anderen unterscheidet^^

    Hatte da vor langer Zeit mal ein Powershell Befehl, welcher den essentials wizard deaktiviert. Den find ich aber leider nicht mehr, kennt den ganz zufällig jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von SLiX (2. März 2016 um 23:21)

  • hi, da du dich mit Windows Server scheinbar auskennst, kannst du mir das mit den cals beim Standard gegenüber dem essentials mal erklären?

    Essentials ist inklusive 25 cals, für Standard braucht man die wohl extra, aber für welche Dinge braucht man die letztendlich genau?

    Wollte insgesamt 3 Benutzer machen, Administration, ein nur mit leserechte für die kodi clients und ein mit zusätzlichen schreibrechten um Medien auf den Server zu kopieren.

    Oder sollte ich lieber direkt die essentials nehmen, kenne mich mit Windows Server noch nicht so aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!