[erledigt] Ungewolltes Einschalten des TV verhindern (bei Neustart Pi2 mit Kodi).

  • Hallo!

    Bei mir läuft osmc mit Kodi 15.2 auf einem Pi2. Daten liefert ein (SQL-)Server. Pi ist per HDMI an TV und wird über CEC gesteuert. So weit, so gut - nun zum Problem:
    Seit ein paar Tagen schaltet sich (öfter) ungewollt mein TV an. Da immer dann ein neues LOG in Kodi vorliegt, gab es wohl einen Neustart meines Pi2 - und die Initialisierung führt vermutlich über CEC zum Einschalten des TV. Das möchte ich aber nicht ... :thumbdown:
    Habe in Kodi nun DEBUG aktiviert. Unabhängig davon, warum sich mein Pi2 selbständig neu startet, möchte ich verhindern, dass bei einem Neustart des Pi2 der Fernseher startet.

    Wie und wo kann ich das Einstellen? - Vermutlich liegt das doch am CEC-Signal, oderl?! Am Fernseher selber kann ich da nichts konfigurieren.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Hi

    Das gleiche Problem habe ich mit meinen Pi2 und (SQL-) Server auch.
    Was für einen TV hast du?
    Bei meinen Samsung alles i.o, bei mir Passiert es nur am Philips im TV Zimmer.
    Ich habe beide Pi2 mit einem USB kabel am TV direkt, wenn dies noch relevant sein könnte.

    Gruss


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Bis vor kurzem war auch bei mir alles o.k (über 1 Jahr lang). Erst seit ca. 1 Woche gibt es dieses Problem. Bei mir ist es ein Samsung TV ...
    Pi2 hat eigene USB Stromversorgung.

    PS: Auch ich nutze einen SQL-Server (der allerdings nicht 24h läuft).

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich bin der Meinung das kannst du unter Optionen -> Einstellungen -> System -> Eingabegeräte -> rechts auf Geräte -> CEC Adapter auswählen und dann in den Einstellungen einstellen (Beim Starten von Kodi einschalten - keine ).

    Zumindest ist es bei OE 6 so

  • Ich bin der Meinung das kannst du unter Optionen -> Einstellungen -> System -> Eingabegeräte -> rechts auf Geräte -> CEC Adapter auswählen und dann in den Einstellungen einstellen (Beim Starten von Kodi einschalten - keine ).

    Zumindest ist es bei OE 6 so

    Irgendwo - so dachte ich - hätte ich auch einmal eine CEC Einstellmöglichkeit gesehen, aber...
    ... unter osmc scheint das anders zu sein:

    Die Auswahl CEC Adapter gibt es hier nicht.

    Dafür kann man in einem speziellen Pi-Menü etwas einstellen, allerdings sind mir die Bedeutungen der Möglichkeiten nicht klar ... :( Evtl. hat jemand einen Tipp?!

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Eigentlich sollte das Menü wohl so aussehen:

    Unter osmc und Titan findet sich dieses Menü jedenfalls nicht - s.o.
    In welcher config-Datei wird das eingetragen? Dann könnte ich es per Editor selber machen.

  • Wie blöd muss man sein!!! ?( ;( X( :sleeping:
    Wieso habe ich das nicht angeklickt?! - Aus irgend einem Grund habe den Menüpunkt als Überschrift gedeutet ...
    Wenn man ihn jedoch anklickt, erscheint genau das gewünschte Menü:

    Den markierten Punkt abgewählt und schon ist das Verhalten wir gewünscht! Danke @harryberlin!

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!