Ubuntu 14.04.4 Release am 18. Februar 2016

  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich nur alle Nutzer der Ubuntu 14.04 LTS Version darauf hinweisen das am morgigen Donnerstag ein neuer Punkt-Release erscheinen wird. Dieser bringt dann "endlich" die Kernelversion 4.2.0-x mit sich.

    Dieser Kernelwechsel bringt ordentlich Vorteile mit sich. Gerade die AMD Nutzer werden ihn wohl lieben :) Aber auch die Intel-Atom Plattform kriegt mit dem 4.2.0-x Kernel einen ordentlichen Leistungsschub.

    Ich selber habe den Kernel in einer Vorabversion seit ca zwei Wochen auf meinem Kodi-System laufen und bin echt mega begeistert!! Meine DigitalDeveices Cine S2 Karte wird nun vom Kernel erkannt! Also keine Fummeleien mehr mit DKMS und Treibern. Die "gefühlte" Bildqualität hat um einiges zugelegt. Schein wohl auch mit dem amdgpu Treiber der jetzt im Kernel sitzt zusammen zu hängen. Abstürze und Hänger sind ebenfalls bisher keine aufgetreten. Alles in allem ein Release auf den sich alle Nutzer von Kodi und Ubuntu 14.04 LTS freuen können! :)

  • Steht denn ne neue Version an ?

    Ich hab da bislang nichts gefunden.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Es gibt auch ein Ubuntu mini! Das kann man dann aufbauen wie man mag! Ich vermute das wird man nehmen und dann Kodi darauf starten. Oder einen Desktop.

    Entscheiden ist der Kernel. Wenn Kodibuntu, OpenElec oder wie die alle heißen, auf dem Ubuntu 14.04 Kernel aufbauen und die Entwickler den neuen Kernel durchlassen, dann sollten alle diese Distros auch in den Genuss von 14.04.4 und somit auch den Kernel 4.2 kommen!

    Im Wiki wird man fündig:

    [infobox]
    What version of Lubuntu is used by the current Kodibuntu?
    For v13 and v14, Kodibuntu is based on Lubuntu 14.04LTS (Trusty Tahr)

    [/infobox]

    Und da Lubuntu auch den Ubuntu Kernel benutzt sollte also auch ein Update auf Kernel 4.2 statt finden :)

    PS: Ich denke schon das mit Lubuntu 16.04 LTS und Kodi 16 dann auch ein neues Kodibuntu aufgesetzt wird! Die Jungs werden sich wohl an den LTS Zyklen orientieren. Was ja auch nur logisch uns sinnvoll ist!

  • Ja und anstelle von apt soll snapi kommen das hat größere Ähnlichkeiten mit dem KODI Add-On System so könnte es möglich werden das die Apps von snapi auf KODI laufen.
    Wer sich seine eigene neue Live KODI bauen will kann das mit Pinguy Builder machen. Die alte hat auch mit der ein oder anderen Hardware Probleme.

  • Ja und anstelle von apt soll snapi kommen das hat größere Ähnlichkeiten mit dem KODI Add-On System so könnte es möglich werden das die Apps von snapi auf KODI laufen.
    Wer sich seine eigene neue Live KODI bauen will kann das mit Pinguy Builder machen. Die alte hat auch mit der ein oder anderen Hardware Probleme.

    Snappy wird aber nur im Rahmen der Container-Strategie ala Docker und so eingesetzt. Die ganzen Programme und das System an sich bleiben bei APT ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!