Film als TV-Episode zusätzlich verlinken

  • Im Rahmen meiner weiteren Vorbereitungen habe ich mich dazu entschlossen, nach Möglichkeit alle Specials einer TV-Serie einzupflegen. Jetzt ist es z.B. so, das bei Akte X die Filme zusätzlich auch als Specials in der Serie eingetragen sind.

    Daher meine Frage: Kann ich einen Film zusätzlich als Serien-Episode verlinken?

    Danke im Voraus.

  • Denke da einfachste wäre eine Dublette zu erzeugen... Aber irgendwie glaub ich das befriedigt dich nicht ;)
    Edit ;
    Ach du möchtest das er bei specials und in der season auftaucht?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ja, das geht.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Akte X Filme als solche weiterhin in der Filmliste sehen und zusätzlich unter Serien bei Akte X.
    Dazu gehst du in die Filmauswahl, dann auf den ersten Akte X Film und öffnest das Kontextmenü. Danach über "Verwalten" und "Link zur Serie". Dann werden alle deine Serien angezeigt, du scrollst bis Akte X und bestätigst mit ok. Somit wird der Akte X Film auch unter der Serie Akte X angezeigt. Allerdings als separater Eintrag zu den bereits vorhandenen Staffeln und Specials. Bei mir werden die Filme zu einer Serie immer zwischen "Alle Staffeln" und "Specials" angezeigt.

    Falls ich dich falsch verstanden habe, ist die Alternative den Film in den Specials Ordner der Serie als S00Exx abzulegen. Dann wird er als Episode gewertet, dafür ist er dann aber nicht mehr in deinen Filmen zu finden.

  • Ich war wohl in der Tat ein wenig undeutlich, mea culpa ...

    Bleiben wir bei Akte X: Der erste Kinofilm ist bei TVDB als Special S00E01 eingetragen. Jetzt will ich zwar den Film auch bei den Filmen belassen, möchte ihn gleichzeitig auch als eben diese Special-Episode. Die Videodatei selbst kann ich ja als Symlink / Hardlink enstprechend doppelt ablegen, aber mir geht es darum, daß dieser zusätzlich auch als S00E01 eingetragen ist inkl. synchronem Watched State ....

    Ist wohl letzten Endes ein Luxusproblem ... :D

  • Hmm - wenn Du einen Symlink / Hardlink anlegst, kannst Du diesen doch Serien-konform benennen und ablegen. Damit sollte das Scrapen doch kein Problem sein?!

    • /Filme/Akte X (2001)/movie.mkv
    • /Serien/Akte X/Staffel 00/Akte X S00E01.mkv (Link auf "movie.mkv")

    Oder denke ich zu einfach? (Natürlich ist der Film 2x in der DB und hat 2 unterschiedliche Watched State - oder möchtest Du genau das vermeiden?)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Das scheint dann in der Tat eher ein Luxusproblem zu sein. Spontan fällt mir dazu auch leider keine Lösung ein.

    Die von mir genannte Lösung mit dem "Link zur Serie" innerhalb von Kodi, bringt zwar Akte X Film 1 nicht als Special Episode S00E01, aber immerhin in die Ansicht der Serien und auch der Watchedstatus ist identisch. Du könntest also den Film unter Filme starten und später an der Stelle über die Serien beenden. Aber wie gesagt wird er quasi als eigene Staffel angezeigt.

    Mehr kann ich leider nicht zur Lösung beitragen :(

  • Für Bluray kann man ja, discstub-files erstellen, welche dann anzeigen "bitte Disc xy einlegen", was wenn man anstelle eines Textes anzeigen lässt einen link zur Datei hinterlegt. Der Vorteil man kann dazu ne nfo packen und die auch mit EMM bearbeiten.. eventuell geht das

  • Für Bluray kann man ja, discstub-files erstellen, welche dann anzeigen "bitte Disc xy einlegen", was wenn man anstelle eines Textes anzeigen lässt einen link zur Datei hinterlegt. Der Vorteil man kann dazu ne nfo packen und die auch mit EMM bearbeiten.. eventuell geht das

    Danke für den Hinweis, ich schaue mir das mal genauer an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!