Wer nutzt Externe 2,5Zoll Festplatte (slim)

  • Da ich mein System umstellen will, die Mobilität nicht aufgeben möchte, meine Frage, wer externe 2,5" Slim Festplatten nutzt und welche? Kenne mich damit leider noch garnicht aus und brauche Erfahrungsberichte.
    Überlege mir erstmal ne 2TB Platte zuzulegen?!?

  • Slim Festplatten sind kein Problem, ich habe gute Erfahrungen mit diesen hier:
    http://www.amazon.de/CnMemory-Airy-externe-Festplatte-2000GB/dp/B01ACXW0RU?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die gibt es auch als USB 3.0 Version. Da diese da zum Abspielen benutzt wird reichte mir auch USB 2.0

    USB 3.0 Version:
    http://www.amazon.de/CnMemory-Airy-externe-Festplatte-schwarz/dp/B003Y5KGXY/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und ich rate dazu ein Portal zu nutzen was auch das setzen von Filtern ermöglicht.
    Die Liste ist unübersichtlich weil man nicht nach Größe sortieren kann und der Formfaktor ist auch nicht sofort mit angegeben.
    Man muss die Liste umschalten in die Detailansicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • CN Memory Airy hab ich auch 2 Stück mit USB 2.0 (bauen die die eigentlich selbst oder steckt da auch was anderes drin), laufen seit Jahren problemlos. Dann hab ich noch eine USB 3.0 von Medion (was auch immer da drin steckt, keine Ahnung), die mir auch seit 2 Jahren treue Dienste erweist.

    Ohne mich die letzten Jahre wirklich damit beschäftigt zu haben, nehme ich mal an, dass die Unterschiede zwischen den Herstellern in puncto Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit nicht mehr relevant auseinanderklaffen. Ich würde iwas im Angebot kaufen. Zwischen den Testergebnissen bei Chip z.B. liegen teils Jahre, also was soll das noch aussagen?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Am Hub mit Stromversorgung ist das kein Ding.
    Interessant wären aber ein paar mehr Infos. z.B. USB 2 oder 3, am PC, wenn ja, welche Anschlüsse hat der noch esata z.b.? was willst du mit den platten machen? 2x gleichzeitig HD gucken, oder "nur" Musik? Was willst du Max ausgeben? mehr Infos helfen bei guter Beratung.

    Und ja, die Test bei Chip sind vielleicht nicht mehr alle aktuell, aber am Speed oder der Speicherkapazität ändert das sicher nichts ;)

    Und zur CnMemory
    http://www.pcwelt.de/produkte/CnMem…st-8911022.html
    Aber letztendlich ist es immer "Geschmackssache" :)

  • Die Platte per USB 3.0 am USB Hub (Stromversorgung) anschliessen, der wiederum verbunden ist mit dem Laptop, der per Wlan auf´s Netzwerk zugreift und entsprechende Ordner (Filme/Musik) freigibt, die dann von Kodi auf dem FireTV 4K (per Lan angebunden) aufgegriffen werden können. Laptop ist n Macbook Air mit El Capitan

    Die Slimplatte deswegen, damit ich die dicke, interne WD 500GB in der Icy Box, endlich vom Schreibtisch kriege und der Kabelsalat sich mal lichtet.

    Edit: Sorry zu spät gesehen, was du geschrieben hast ;)
    Edit 2: Genommen hab ich letztlich die WD Platte, die allerdings etwas langsamer ist, siehe meine Links einen Post über dir.

    6 Mal editiert, zuletzt von AlfLaSalle (11. Februar 2016 um 23:05) aus folgendem Grund: Milano´s Post zu spät realisiert

  • solange der usb hub genug strom gibt solte das kein Problem sein und zum filme schauen und musik hören langt das alle mal verstehe nur nicht warum die bei ebay wenn die selbe platte weniger lese und schreiben kann vl auch nur falsche Beschreibung. Habe mit der Platte sogar schon spiele laufen gehabt auf der xbox auch ohne Probleme. Hab sie seid 2014 und ohne Ausfällen und nicht zu hören nach etwa 10 Min geht sie bei nicht gebrauch in standby also nicht wundern wenn sie mal länger braucht.

    Edit:
    Mir war halt wichtig das sie schön leise sind sie ist zwar langsamer da sie nur 5200 UM hat dafür aber schön leise Und für dein Vorhaben vollkommen ausreichend must halt damit rechnen wenn große sachen hin und her kopierst es etwas länger dauert aber zum streamen von 4k bis musik oder sonst was völlig ausreichend.

  • Und zur CnMemory
    http://pcwelt.de/produkte/CnMemory-Ai…tplatte-Test-8911022.html
    Aber letztendlich ist es immer "Geschmackssache"

    Und wie immer bei solchen Tests sieht man gegensätzliche Aussagen.


    Geschwindigkeit: Bei den Tempotests platziert sich dieCnMemory Airy meist im Mittelfeld. Lediglich den Praxistest, beidem wir 1000 MP3-Dateien von der Airy auf eine zweite Plattekopieren, absolvierte sie als beste Kandidatin des gesamtenTestfelds.


    Also widerspricht nichts meiner Aussage das ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Und die Frage war ja:


    meine Frage, wer externe 2,5" Slim Festplatten nutzt und welche? Kenne mich damit leider noch garnicht aus und brauche Erfahrungsberichte.

    Aber so ist das halt bei Meinungsumfragen. Immer ist immer irgendjemand anderer Meinung. Zu den Werten aber. Über USB 3.0 hatte ich 110MB/s mit dem größeren Modell. Die kleinere kam auf das Maximum von 34 MB/s über USB 2.0 - die Werte hätte ich vieleicht gleich erwähnen sollen. Einen Mittelwert bei durchweg brauchbaren Festplatten im Test ist immernoch ein guter Wert. Die Frage ist ob die Geräte lange halten. Zumindest für die 2.0er Version kann ich sagen das sie nun 4 Jahre hält.

    Aber mit der WD kann man auch nichts verkehrt machen. Also alles gut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Denke auch. Hab 2 grosse FP von WD, wobei die 3TB schon faxen macht a la Partition plötzlich nicht mehr erreichbar. Naja mal sehen. Ich frage mich halt immer wieder wie ich das mit den Daten dann auf der Kleinen mache, wenn mal n Ausfall kommt?

    Man kann ja nicht immer alles auf ne Backup Platte schieben. Nicht bei einer so grossen Menge an Daten... oder?


  • Man kann ja nicht immer alles auf ne Backup Platte schieben. Nicht bei einer so grossen Menge an Daten... oder?

    Muss jeder selbst abwägen. Meine MP3-Sammlung backuppe ich so einmal im Jahr, der Verlust würde schmerzen. Da ist viel Kram dabei, den es eben auch nicht bei Spotify&Co gibt. Meine Filme/Serien sichere ich allerdings gar nicht. Wenn das mal alles weg ist, geht für mich nicht die Welt unter.

    Aber wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich doch ein NAS kaufen - da gibts doch sicher automatische Synchronisierungsprogramme. Muss man halt nur alles 2mal kaufen.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • kann ich nur empfehlen ..wenn platte tot oder dateisystem kaputt ist ein backup immer gut..selbst bei ausversehen mal was löschen..es geht nix über datensicherung! ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!