Selbstbau Schlafzimmerradio mit Raspberry PI

  • Hallo Nerds,

    letztes Jahr habe ich ja bereits ein Küchenradio auf Basis eines Raspberry Pi 2 mit Kodi gebaut.https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…-Kodi-aus-Holz/
    Die Küche ist also abgedeckt. Nun fehlte noch ein Kodiplayer für das Schlafzimmer. Also sammelte ich Ideen und kam zu dem Schluss, dass das Schlafzimmerradio auf jeden Fall auch gleichzeitig eine Nachttischlampe sein soll. Außerdem soll das Radio natürlich auch direkt bedienbar sein, also ließ ich mich von @noxx2 inspirieren (https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…-Meine-Jukebox/) und entschied mich für eine Steuerung über Drehencoder.


    Das fertige Ergebnis sehr ihr hier:

    Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn die Lackierung wirklich nicht perfekt ist.
    Weitere Bilder gibt es hier:
    http://imgur.com/a/r6jgy

    Features:

    • Openelec Jarvis (und damit alle wundervollen Möglichkeiten, die man mit Kodi so hat, z.B. Internetradio, Radiowecker, Inhalte werden von NAS gestreamt, usw)
    • LED-Strip steuerbar mit Taster (unterer schwarzer Knopf)
    • 5 Zoll Display (an- und ausschaltbar oberer schwarzer Knopf)
    • Skin: Amber (mit wenigen Modifikationen)
    • 3 Drehencoder (einer für hoch und runter, einer für links und rechts und einer für Volume up und down, außerdem werden die Eingaben Klick, Zurück, Pause und Stopp von den Encodern abgedeckt)


    Teileliste Technik:

    • Raspberry Pi 2
    • Netzteil für Raspberry
    • SD-Karte für Raspberry
    • Wlan-Dongle
    • 5 Zoll Display
    • Micro-USB-Kabel auf USB mit Schalter
    • HDMI-Kabel
    • Visaton FRS5
    • Verstärker für Lautsprecher
    • 3 Drehencoder
    • Arduino Leonardo
    • LED-Strip
    • Taster
    • Breadboard
    • Jumperkabel
    • Aktiver USB-Hub
    • USB-Hub
    • weiteres Zubehör, wie div. Kabel, USB-Stick, usw.


    Teileliste Gehäuse:

    • MDF-Platten
    • Plexiglas 1mm
    • Grundierung
    • Hochglanzlack
    • Schleifpapier, Holzleim, Heißkleber usw.

    Bearbeitet habe ich das Holz mit meinem neuen Lieblingsspielzeug, einer Oberfräse.

    Das Radio zu bauen hat wieder mal viel Spaß gemacht! Im Prinzip ist alles komplett fertig, nur die LEDs müssen nochmal richtig verlegt werden.

    Gruß
    siebi

  • wow...das wäre natürlich super! Vielen Dank für das Angebot :thumbup: Als ich deinen Post gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich noch eine Lampenschirmfolie hier rumliegen habe. Ich habe es gleich mal ausprobiert, aber es gab nur eine kleine Verbesserung. Daher würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.
    Die Maße sind exakt 31,8x10,7. Alles weitere gerne über PN.

  • gibt das AlarmClock Addon im offiziellen Repo. Da kann man einstellen, von welchem Internetstream oder welcher Datei man geweckt werden will. Mit dem Addon kann man auch bis zu 3 Wecker stellen.
    Mit <onclick>Addon.OpenSettings(script.service.alarmclock)</onclick> kann man es dann auch im Hauptmenu als Punkt erstellen. Sonst ist es ein wenig umständlich in die Einstellung, also z.B. Wecker stellen, zu kommen.

  • Einen wunderschönen guten Tag,

    sehr schönes Projekt! Die Beleuchung ist ne super Idee. Mich würde interessieren wie Du die Drehimpuilsgeber am RPI unter Openelec angeschlossen hast. Vor dem Problem stehe ich gerade...

    MfG Michael

  • Hi michael,
    die drehencoder habe ich über einen arduino leonardo über usb an den pi angeschlossen. Der wird dann einfach als tastatur erkannt und man muss nichts mehr einstellen (außer evtlin der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml)Ist ziemlich leicht und mit einem arduino Clone auch ziemlich günstig. Ich denke direkt an den pi gestaltet sich unter openelec schwierig. Hier mal ein link wie man es direkt am pi realisieren kann: http://engineering-diy.blogspot.co.uk/2013/11/contro…-gpios.html?m=1
    solltest du dich für einen arduino entscheiden kann ich die bei der erstellen des passenden Sketch helfen.
    Gruß siebi

  • Hallo siebi,

    vielen Danke für die schnelle Antwort. Habe davon noch nichts gehört. Ich kenne zwar den Arduino, habe mich aber noch nicht eingehend damit beschäftigt. Reicht die USB Stromversorgung für den Leonardo oder hast Du das Bauteil extra an Strom angeschlossen? Ich bin leider kein gelernter Elektriker und Frage deshalb da ich schon zwei Stromkabel in meinem Eigenbau Radio habe...einmal für den Raspi und einmal für das Display.
    Kurz zu meinem Projekt:
    Ich baue gerade ein Internet Radio mit 8" Touchdisplay. Ich weiss es klingt ziemlich unsinnig da noch drehencoder zu verbauen aber gerade als Radio Wecker sind zumindest ein oder zwei der Drehencoder für Lautstärke und Wecker ausmachen ganz nützlich. Der Sound kommt über einen Hifiberry AMP+ mit 6 Lautsprechern und passiver Frequenzweiche. Der Ton ist schon ganz ordentlich egal bei welcher Lautstärke. Der Hifiberry ist echt klasse!!
    Momentan habe ich ne XBox One Fernbedienung eingebunden um das Radio fern zu steuern aber auf dauer wollte ich das so nicht.

    MfG Michael

  • der Leonardo läuft über USB vom Pi. Das mit den ganzen Kabeln ist echt ein Problem, das kenne ich. Da gibt es zwar schon Möglichkeiten, aber da ich auch kein Elektiker bin, sind mir die Kabel für ein 24h Einsatz auf jeden Fall lieber.
    Zusätzlich zum Touchdisplay noch echte Tasten zunutzen, find ich gar nicht unsinnig Nur um mal kurz Play oder Pause zudrücken ist eine echte Taste schon ziemlich nice, Lautstärke sowieso :thumbup: Du brauchst auch nur ein Arduino mit ATmega32u4 Chip. Hier gibt es auch den Micro der deutlich kleiner ist als der Leonardo R3. Bei solchen Bauprojekten spielt Platz ja meistens auch eine Rolle. Für deinen Einsatzbereich reicht sollte der ausreichen. Bei dem Micro müssen aber evtl. die Pinleisten selbst angelötet werden.
    Dein Projekt hört sich sehr interessant an! Den Hifiberry AMP+ hab ich mir jetzt auch endlich bestellt und bin schon sehr gespannt darauf was er so kann.
    Welche Teile benutz du genau? und wie sieht der Aufbau aus?
    gruß siebi

  • Hallo Siebi,
    der Hifiberry AMP+ ist sein Geld echt wert. Habe bis jetzt nur unter Raspbian mit Ihm gespielt aber der Klang ist echt gut. Werde demnächst versuchen das ganze unter Openelec zum laufen zu bringen. Was willst Du denn wissen? Ich habe nen Raspberry Pi 2 mit Hifiberry. Dazu soll das 8" Touchdisplay von Pollin. Der Vorteil für mich liegt bei diesem Display das es einfach mit HDMI angeschlossen wird. Ich brauche also keine extra Software auf dem Pi. Lautsprecher kommen aus meiner alten Sony Anlage und den Rest muss ich noch kaufen. Habe vor die Mitteltöner als Downfire in das Gehäuse zu bauen , Display in die Mitte und zwei Drehencoder links und rechts davon. Einer für Lautstärke und der zweite zum scrollen durch das Menü. Ein Hauptschalter auf der Rückseite für komplett stromlos und ein Resetschalter unter das Display. Falls sich der Pi mal aufhängt.
    Wenn Du noch was anderes wissen willst sag Bescheid!
    MfG Michael

  • mir ging es um die Lautsprecher. Kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus. Wenn schon hifiberry, dann will ich dann auch Lautsprecher, die auch ordentlich passen. Wie gesagt ich hab keine Ahnung in welcher z.B. Preisspanne ich mich dann aufhalten muss, usw.

  • Naja das hängt ganz davon ab was Du erwartest! Heimkinosound kommt da nicht raus... Der Hifiberry hat auch nur zweimal 25 Watt an 4 Ohm. Am besten kannst Du das mit einem Standard Autoradio vergleichen. Natürlich kannst Du nen teuren Verstärker dazwischen hängen. Dann hast Du aber auf alle Fälle zwei Stromkabel und es bleibt nicht wirklich klein. Meine Sony Lautsprecher, aus der alten Anlage, sind schon nicht ganz schlecht aber auch nicht das non plus Ultra. Ich denke da kannst Du auch ne ganz eigene Wissenschaft draußen machen. Am besten ein paar alte Lautsprecher anschließen und testen. Wenn Du keine hast schau doch mal in nem Second Hand Shop vorbei oder auf Ebay oder ganz einfach Sperrmüll. Du glaubst nicht was die Menschen so wegschmeißen... Wenn Du die Versandkosten trägst kann ich Dir auch zwei Lautsprecher zuschicken! Habe genug davon ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!