durchgestrichenes Lautsprecher Symbol oben links geht nicht mehr weg

  • Hallo,

    ich nutze die Kodi App aus dem Google Store auf meinem Sony KDL-55W755C Fernseher und habe seit kurzem das Problem, dass oben links ein rotes durchgestrichenes Lautsprecher Symbol angezeigt wird, der Ton aber ganz normal wiedergegeben wird. Sieht mir schwer nach einem Bug aus.

    Wie bekomme ich das Symbol da oben wieder weg? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Da hast du in kodi selbst gemutet.
    System?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Du hast bestimmt Passthrough aktiviert. In dem Fall wird immer beim Audio empfänger die Lautstärke geändert, nicht über Kodi.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da hast du in kodi selbst gemutet.
    System?

    Was meinst Du mit "System?"

    Du hast bestimmt Passthrough aktiviert. In dem Fall wird immer beim Audio empfänger die Lautstärke geändert, nicht über Kodi.

    Ja, das habe ich aktiviert. Die Steuerung über den AVR funktioniert auch wunderbar, aber bisher war halt nie oben in Kodi dieses störende durchgestrichene Lautsprechersymbol. Wie bekomme ich das da wieder weg? Hat die ganze Zeit ja wunderbar funktioniert.

  • Ich frag mal so ganz doof, kann es sein dass die Mute Taste vom Sony TV gedrückt wurde?
    Weil, wenn der Ton über einen Receiver wiedergegeben wird, ergibt meine Vermutung einen Sinn

    Ja die wurde gedrückt, und hat damit den Receiver auch stumm geschaltet (Fernseher und AVR werden per CEC/ARC über eine Fernbedienung gesteuert). Nach dem erneuten drücken ist der Ton dann wieder ganz normal da. Das funktioniert also alles soweit, nur verschwindet das Stummsymbol beim Kodi nicht mehr, egal was ich drücke. Was vermutest Du denn?

  • Wollte hier mal noch eine Rückmeldung geben es hilft ein Trick um das Problem zu lösen.
    Zuerst im Menü des Fernsehers die Tonausgabe vom Soundsystem auf den internen Fernseherlautsprecher umschalten. Dann den Ton lauter oder leiser schalten, und in dem Moment verschwindet auch das Symbol.
    Dann wieder im Menü des Fernsehers die Tonausgabe auf das Soundsystem legen und alles ist wie vorher.

    Es handelt sich hierbei also wohl schlicht um einen Bug in Kodi, der hoffentlich bald gefixt wird.

  • In meinen Augen ist das kein bug sondern nur falsch konfiguriert...

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • In meinen Augen ist das kein bug sondern nur falsch konfiguriert...

    Was soll denn falsch konfiguriert sein Deiner Meinung nach?
    Die Sache ist meiner Einschätzung nach eindeutig. Kodi bekommt das regeln der Lautstärke nicht sauber mit. Es funktioniert sonst überall sauber, beim fernsehen, im Menü des Fernsehers und bei jeder anderen App. Nur bei Kodi nicht. Das spricht schon sehr für einen Bug :).

  • Du wärst bei weitem nicht der erste bei dem die Ton settings nicht stimmen.
    Aber klar kann auch ein Bug sein.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Das ist ja das Problem, das fällt bei jedem anders aus weil jeder eine andere Konfiguration hat und anderes angeschlossen.... Da gibt es nicht DAS richtige ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hallo,
    hast Du schon eine Lösung gefunden?
    Ich habe auch das Problem mit dem roten Lautsprechersymbol, das ich nicht wegbekomme.
    Ich nutze Kodi 16 auf einer alten Fire TV Box mit neuester Fireware. Seit neuestem hört man kein Klicken mehr, wenn man durch Kodi springt. Ton wird optisch auf Receiver übertragen. Ton geht auch nicht mehr bei NAS Musik, aber noch bei einigen Filmen. Merkwürdig ...
    Kann mir jemand helfen????

  • Eine Lösung für den Bug habe ich leider auch noch nicht gefunden. Nur einen Workaround der bei mir hilft. Und zwar schalte ich kurz die Lautstärkeregelung von meinem Receiver auf den Fernseher um wenn das Problem auftritt, drücke dann laut oder leise und dann verschwindet das Symbol.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!