Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Es wäre schon richtig gut, wenn es nicht mehr lange dauern würde, denn so langsam häufen sich die kleineren Probleme in der "aktuellen" Version.

    Ich gebe mir wirklich Mühe, dass ich in Kürze zumindest soweit fertig werde, dass man die neue Version zumindest testen und Fehler melden kann. Ich werde die Test-Version aber nicht öffentlich releasen sondern nur auf Anmeldung den Usern ausliefern, die gewillt sind vernünftige Bug-Repoerts zu schreiben und auch im Bugtracker nachzusehen, ob ein Fehler schon gemeldet worden ist. Wenn's es soweit ist werde ich auch hier einen Thread mit den nötigen Infos erstellen.
    Lange wird's nicht mehr dauern, aber 10 Jahre Feature um Feature Hinzufügen ohne den Code mal komplett zu überarbeiten und anzupassen hinterlassen halt ihre Spuren. Ich muss ihn jetzt einfach wiedermal auf einen Stand bringen der er mir erlaubt, nicht für jeden Scheiss nahezu identischen Code von anderen Funktionen 10x zu kopieren und einzelne Zeilen anzupassen, nur weil die Objekte nicht die selben sind.

    Es gibt Funktionen die ich sehr schätze, aber auch Dinge die ich vermisse und bei anderen Programmen (z.B. Tiny Media Manager) gefunden habe. Leider sind beide untereinander nicht kompatibel, weil Tiny ein andere NFO Format nutzt, was Ember nicht lesen möchte und gemachte Änderungen dann verloren gehen.

    Für fehlende Features bitte den Bug Tracker benutzen.
    Die NFOs von TMM werden nicht gelesen weil sie es immer noch nicht hinkriegen korrekte NFOs zu schreiben. Ich habe keine Lust für jedes Node eine einzelne Auswertung zu schreiben, nur damit andere ihre Arbeit nicht endlich richtig machen müssen.
    Dass einzelne Daten beim Mischen von verschiedenen Managern verloren gehen kann soweit nicht umgangen werden. Die wichtigsten Nodes sind ja von Kodi vorgegeben und werden auch von Ember gelesen. Manager-Spezifische Nodes müsste man halt in eine separate NFO/XML auslagern.

    Ich hoffe daher auf ein Release der neuen Ember Version im frühen 2020. Andernfalls muss ich mich wohl doch für eine Alternative entscheiden

    Wenn ich nicht schlafen, essen oder an Weihnachten meine Familie besuche werde ich die nächsten 2 Wochen grösstenteils an Ember arbeiten. Ich denke im Januar könnte es tatsächlich soweit sein. Ein Glück bin ich Single :thumbup:

  • Guten Morgen Dan!
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe du hast meine Ausführungen nicht als Kritik genommen. Ich kann mir nicht im Entferntesten vorstellen wie viel Arbeit das Programmieren macht, wenn man es einfach so nebenbei macht.
    Ich weiß aber wie viel Arbeit es macht, wenn man nörgelnde "Kunden" hat und man auf sich allein gestellt ist.

    Ember ist ein super Stück Software, dass ich nicht missen möchte. Und ich weiß, dass viele andere Programme unsaubere NFOs schreiben. Die Features die mir fehlen sind als Request von anderen Usern schon eingetragen, deshalb wird es ja so spannend, endlich mal das neue Ember zu erfahren.

    Die für mich beste Funktion ist nach wie vor das Kodi Interface. Da gibt es einfach nichts dran auszusetzen.

    Ich habe beim TMM allerdings deutliche Geschwindigkeitsvorteile gefunden. Sowohl beim Scrapen und Downloaden der Ergebnisse, als auch in der Bedienung selbst. Was sich vor allem im Auswählen von Filtern und Wechseln zwischen Filmen und Serien bemerkbar macht. Gerade die Filtermöglichkeiten sind dort sehr umfangreich und einfach einzustellen.

    Wie dem auch sei, ich freue mich auf das neue Jahr und würde durchaus Interesse an nem Beta Test signalisieren.

    In diesem Sinne schon mal schöne Weihnachten und ein paar entspannte und programmierreiche Feiertage ;)

  • @DanCooper

    Habe ein paar Fragen:

    1.) Wann gibt es eine neue Version, weil der Scrapper für Serien bringt jetzt nur noch die Meldung wegen "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" und das Programm stürzt danach ab. Zumal der Scrapper (Filme/Serien) inzwischen Probleme mit Umlauten hat. Zumal die genannte Fehlermeldung mehr als nur Nichtsaussagend ist. (dürfe aber ggf. von .net geworfen werden)

    2.) Wird in der nächsten Version ein Abfrage vorhanden sein, wieviele Profile existieren, damit man nicht ständig den Profil-Dialog wegklicken muss, wenn man nur 1 Profil hat? Der Dialog macht nur dann Sinn, wenn man mehr als ein Profil hat.

    3.) Werden irgendann wieder bei den Serien die Größen von den Serien/Staffel/Serien-Panels gespeichert? Es ist recht nervig diese ständig größer ziehen zu müssen, vor allem, weil es in einer vorherigen Version gespeichert wurde.

    4.) Wird es einen "Konverter" geben, der das alte XMBC "Format" "importiert"? Ich benutze Kodi zwar nicht, benutze EMM um meine Filme/Serien zu verwalten. (möchte mir aber die Option offen halten, irgendwann Kodi zu benutzen und da vermute ich, könnte es Probleme geben, wenn ältere Formate nicht importiert werden könnten)

  • Wann gibt es eine neue Version

    Wenn sie fertig ist.

    Wird in der nächsten Version ein Abfrage vorhanden sein, wieviele Profile existieren, damit man nicht ständig den Profil-Dialog wegklicken muss, wenn man nur 1 Profil hat? Der Dialog macht nur dann Sinn, wenn man mehr als ein Profil hat.

    In dem "Select Profile" Dialog lässt sich ein Profil als Default "anhaken". Unten kann man ebenfalls "anhaken", dass das "Default" Profil automatisch geladen werden soll.

    Werden irgendann wieder bei den Serien die Größen von den Serien/Staffel/Serien-Panels gespeichert? Es ist recht nervig diese ständig größer ziehen zu müssen, vor allem, weil es in einer vorherigen Version gespeichert wurde.

    Das wurde bereits in der letzten Version vom Dezember 2018 gefixt.

    Wird es einen "Konverter" geben, der das alte XMBC "Format" "importiert"? Ich benutze Kodi zwar nicht, benutze EMM um meine Filme/Serien zu verwalten. (möchte mir aber die Option offen halten, irgendwann Kodi zu benutzen und da vermute ich, könnte es Probleme geben, wenn ältere Formate nicht importiert werden könnten)

    Was genau meinst du damit?

  • Es könnte evtl. sinnvoll sein, dass es deutlich ersichtlicher ist, dass die Dailys den aktuellsten Build hat. (und ich frage mich gerade, wie es sein kann, dass ich das übersehen habe...)

    Das Programm stürzt beim scrappen einer Serie immer noch noch ab - mit der gleichen Fehlermeldung - sofern der Scrapper für TVDB aktiviert ist. Ist er aus, funktioniert es.


    €dit

    Wenn ich in meiner vorherigen Version dort ebenfalls den Scrapper deaktiviere, funktioniert es auch.

    Also im Grunde hat sich das "Problem" wohl vorerst von alleine gelöst... dazu startet der aktuelle Build recht schnell - find ich gut :)

  • Hi,
    ich habe neuerdings einen Film (kein neuer, ist schon länger in der DB) der mir in Kodi unter LE mit ca. 10 Dateien angezeigt wird.
    Ist ein DVD Rip, und in Kodi ist eingestellt das einzelen Daten zu einer zusammengafsst werden sollen, das klappt nur bei diesem einen Film nicht. Woran kann das liegn?

    Danke

  • Habe auch mal eine Frage
    wie kann ich denn die Sortierung im Ember ändern
    Bei den Serien stört es das erst Alphabetisch aber pro Laufwerk sortiert wird. Ich hätte aber gerne durchgehend von A nach Z
    außerdem würde ich auch gerne wie in Deutschland üblich nicht die Artikel nach hinten sondern am Anfang des Namens
    gibt es da Einstellungen. Ich kann keine finden :(

  • Bei den Serien stört es das erst Alphabetisch aber pro Laufwerk sortiert wird. Ich hätte aber gerne durchgehend von A nach Z

    Oben auf den Column-Header Titel klicken, dann wird nach Titel sortiert.

    nicht die Artikel nach hinten sondern am Anfang des Namens

    Einstellungen => Serien => Allgemein => Sortiertokens => Alle löschen
    Aktuell werden danach alle Serien nochmals eingelesen, da diese Titel in der Datenbank gespeichert werden. In der nächsten Version wird der "ListTitle" dann on-the-fly generiert, was kein neues Einlesen benötigt.

  • @DanCooper Ich habe einem Film im Tag-Editor versehentlich ein falsches Tag zugeordnet. Wenn ich nun versuche den Film aus dieser Tag-Liste zu entfernen, bekomme ich immer dieselbe Fehlermeldung:

    Anschließend schließt sich EMM.

    Kann man da was machen?
    Ich hab das Tag zwar manuell in der nfo-Datei gelöscht, aber wenn ich das nächste mal die Tagliste aktualisiere, wird das Tag, vermut ich mal, wieder in die nfo-Datei rein geschrieben, weil ich den Film nicht aus der Tag-Liste bekomme

  • @DanCooper Ich habe einem Film im Tag-Editor versehentlich ein falsches Tag zugeordnet. Wenn ich nun versuche den Film aus dieser Tag-Liste zu entfernen, bekomme ich immer dieselbe Fehlermeldung:

    Anschließend schließt sich EMM.

    Kann man da was machen?
    Ich hab das Tag zwar manuell in der nfo-Datei gelöscht, aber wenn ich das nächste mal die Tagliste aktualisiere, wird das Tag, vermut ich mal, wieder in die nfo-Datei rein geschrieben, weil ich den Film nicht aus der Tag-Liste bekomme

    Ich bräuchte den Auszug aus der Log Datei dazu (.\Ember Media Manager\Logs).
    Wenn du manuell die NFO anpasst musst du den Film mit F5 neu laden, damit die Info in der Ember-DB gespeichert wird. Das sollte dein Problem ebenfalls lösen.

  • Einstellungen => Serien => Allgemein => Sortiertokens => Alle löschenAktuell werden danach alle Serien nochmals eingelesen, da diese Titel in der Datenbank gespeichert werden. In der nächsten Version wird der "ListTitle" dann on-the-fly generiert, was kein neues Einlesen benötigt.

    Diesen Menüpunkt kann ich nicht finden ?!

    Und das hilft dann das z.B . aus der Serien Boot, Das wieder Das Boot wird ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!