Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • 1. ich habe in meinen filmordnern 2 info dateien, .nfo und .info , welche davon kann ich löschen (sind eine ganze menge)

    Die .info kannst du löschen. Die erstellt Ember dann, wenn schon eine .nfo vorhanden ist, diese aber entweder keine XML-Struktur (Release NFOs von Downloads) oder eine fehlerhafte Struktur enthällt (aus z.B. anderen Mediamanagern mit schlampigen Regeln).
    Du kannst Einstellen, dass fehlerhafte NFO beim Scrapen überschrieben werden, wenn Ember kein Backup davon erstellen soll: Einstellungen => Optionen => Allgemein => Diverses => Überschreibe nicht konforme NFOs

    2. Ember schreibt bein neu einlesen eines films alle Bilder,logos usw doppel in den Filmordner,das sieht dann so aus :

    scheinbar hab ich da irgendwo falsche Einstellungen gemacht.
    3. Teilweise habe ich bis zu 4 mal das gleiche bild in einem film,kann ich das nicht irgendwo so einstellen das er immer nur ein Poster speichert und zwar das letzte was ich hinzufüge?

    Unter Einstellungen => Filme/Serien => Dateien und Quellen => Dateibenennung kannst auswählen, welche Dateinamen gelesen und geschrieben werden sollen.
    Kodi-Defaults = <filename>-imagetype.ext
    Kodi-Addons/AD = imagetype.ext

    In deinem Fall also die Hacken bei AD löschen.

    4. und zu guter letzt habe ich noch eine frage zum Kodi interface, muss der 2 PI dort auch mit hineingeschrieben werden? Zwecks syncronisierung oder reicht es aus das beide eine gemeinsame SQL Datenbank nutzen um sich syncron zu halten?

    Nein. Wenn beide auf die selbe MySQL-DB zugreifen musst du nur mit einem Kodi-Client syncen.

  • 1. ich habe in meinen filmordnern 2 info dateien, .nfo und .info , welche davon kann ich löschen (sind eine ganze menge)

    Behalten solltest du die .NFO. Die .INFO wird je nach Einstellung von Ember so abgespeichert. Das war eine vorher vorhandene, aber nicht 100% Kodi konforme Datei. Du kannst in den Ember Settings unter Optionen -> Allgemein - Diverses die Option Überschreibe nicht konforme NFOs setzen. Dann sollte im Verzeichnis nur noch die *.nfo übrig bleiben.

    2. Ember schreibt bein neu einlesen eines films alle Bilder,logos usw doppel in den Filmordner,das sieht dann so aus :

    Ember lädt nur die Bilder herunter die du eingestellt hast. Das was man bei dir sehen kann, sind auch alte Bilder die das Kodi Addon Artwork Downloader zu verantworten hat oder noch aus "Urzeiten" von Ember stammen. Sprich: Dateien die nur "clearart.jpg" heißen sind nach neuerem Kodi Standard nicht mehr korrekt benannt. Deswegen legt Ember die Dateien so an, dass der Filmtitel vorneweg steht und dann mit "-clearart" ergänzt wird. Das ist der Kodi Standard. Der Artwork Downloader macht da weiter sein eigenes Ding.

    3. Teilweise habe ich bis zu 4 mal das gleiche bild in einem film,kann ich das nicht irgendwo so einstellen das er immer nur ein Poster speichert und zwar das letzte was ich hinzufüge?

    Ember speichert nicht mehrere Poster ab. Das sind wie zu 2. geschrieben, alte Dateien. Alles was in deinem Beispiel "10 Cloverfield Lane" im Titel hat ist ein anderes Bild. Damit kann man unterschiedlichen Anszeigen im Kodi Skin nutzen. Ob du die brauchst oder nicht musst du selbst entscheiden. Dafür kannst du in den Bilderscraper Einstellungen von Ember die Optionen setzten die du möchtest, bzw. die Optionen deaktivieren die du nicht möchtest.


    4. und zu guter letzt habe ich noch eine frage zum Kodi interface, muss der 2 PI dort auch mit hineingeschrieben werden? Zwecks syncronisierung oder reicht es aus das beide eine gemeinsame SQL Datenbank nutzen um sich syncron zu halten?

    Du brauchst bei einer gemeinsam genutzten SQL Datenbank nur einen Client angeben. Welcher das ist spielt keine Rolle. Allerdings kannst du dann auch immer nur mit dem einen den Sync durchführen. Wenn du da einen "Liebling" hast, nutze nur den. Aber er muss bei jedem Sync auch aktiv sein. Wenn dein Wohnzimmer Pi der aktive ist, dann reicht es aus den im Ember KI zu hinterlegen und jeden Sync dann mit dem Wohnzimmer durchzuführen.


    EDIT: Der Dan war schneller, hab zu lange zum Tippen gebraucht!

  • Wow ,ich antworte jetzt ersteinmal ganz schnell damit ich das in Ruhe abarbeiten kann.
    Vielen dank das ihr euch die Zeit genommen habt mir das so ausfühlich zu schreiben.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hab alles gefunden und eingestellt,wäre jetzt eine Datenbank säuberung ok?
    oder muss ich die überflüssigen Dateien manuell löschen?

    Dummerweise synct sich nun der 2 Pi nicht mehr (konnte man immer gut in Ember sehen) hab ihr da einen Tip für die Fehlersuche?

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

    2 Mal editiert, zuletzt von Sherlock (26. Oktober 2018 um 20:33)

  • was muß ich bei windows*zwecks suche* eingeben um die alten bilder zu löschen?
    das mit dem umschreiben hat super geklappt ,nun möchte ich die logo.jpg (zb)löschen. dummerweise zeigt win auch bei dieser eingabe die umgeschiebenen bilder an

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • Hallo,
    weiß jemand, was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat?

    Habe ich bei zwei Serien.
    Die .EMM Video Datenbankdateien im Profilordner habe ich schon gelöscht, taucht trotzdem wieder auf.
    Windows 7 x64, Ember Media Manager ist die letzte Version vom August 2018

    Für Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar.

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gerne.
    Danke für`s reinschauen.

    Dateien

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @Stefanseiner Scheint ein Fehler in der Serien DB zu sein. Beim Versuch die Staffeln einer Serie zu listen (wahrscheinlich die erste in der Liste) wird entweder eine leere Staffel- oder Episodenliste geladen. Kannst du mir mal die DB senden (höchste Version der MyVideosXY.emm aus dem Profiles Ordner)? Gerne auch per E-Mail an support@embermediamanager.org

  • Hallo - ich habe da ein ganz ätzendes Problem.

    Ich hatte Anfang des Jahres meine Serien mit Ember bearbeitet (jeweils die aktuellste Version) und Kodi hat das auch alles prima verarbeitet. Wenn ich aber die Festplatte nochmal neu einlese, um beispielsweise was zu ergänzen oder zu überarbeiten, werden einige Serien nicht richtig ausgelesen, es fehlen dann Details zu den Episoden. Bei den Serien, die ich von Hand einpflegen musste, weil die Scraper keine Treffer hatten, ist es besonders ärgerlich. Kann man eigentlich auch einstellen, dass Bilder lokal gescraped werden? Denn mit Klick auf Serie scrapen, werden alle Episodenbilder gelöscht und neu geladen, selbst wenn es Online keine gibt. Ich dachte eigentlich, dass ich die Bildscraper in den Einstellungen deaktiviere.

  • Wenn ich aber die Festplatte nochmal neu einlese, um beispielsweise was zu ergänzen oder zu überarbeiten, werden einige Serien nicht richtig ausgelesen, es fehlen dann Details zu den Episoden.

    Das Problem liegt in der Episoden-NFO. Dort sind einige Integer-Nodes mit "nichts" befüllt. Integer bedeutet aber Ganzzahl und somit ist die XML beim Einlesen üngültig und der XML Parser von .NET liest nach der fehlerhaften zeile nicht mehr weiter. In deiner angehängten NFO sind das folgende Nodes:

    Code
    <displayseason></displayseason>
    <displayepisode></displayepisode>
    <displayafterseason></displayafterseason>


    Dise müssen entweder komplett in der NFO fehlen (dann wird der in Ember definierte Standardwert -1 genutzt) oder eben den Wert -1 haben, wenn sie keine spezielle Einordnung haben:

    Code
    <displayseason>-1</displayseason>
    <displayepisode>-1</displayepisode>
    <displayafterseason>-1</displayafterseason>


    Diese Werte/Einträge stammen aber sicher nicht aus Ember sondern von einem anderen MediaManager oder sind von Hand reingeschrieben worden.

    Ebenfalls ist die Node <dvdepnumber> bei dir "leer", was Ember aber zumindest nicht stört, da er diese Node nicht berücksichtigt. Richtig ist das aber meiner Meinung nach auch nicht.


    Kann man eigentlich auch einstellen, dass Bilder lokal gescraped werden? Denn mit Klick auf Serie scrapen, werden alle Episodenbilder gelöscht und neu geladen, selbst wenn es Online keine gibt. Ich dachte eigentlich, dass ich die Bildscraper in den Einstellungen deaktiviere.

    Bei Rescrapen werden eigenltlich keine Bilder gelöscht, wenn kein neues verfügbar ist. Trotzdem kann es aber zu diesem Fall kommen, wenn Ember die bereits lokal vorhandenen Bilder beim Einlesen nicht erkannt hat. In diesem Fall fehlt dann aber der grüne Haken in der Liste, was bei dir im Screenshot aber nicht der Fall ist. Beim Speichern einer Episode werden die Bilder immer neu gespeichert, und zwar unter allen in den Einstellungen aktivierten Dateinamen. Wenn kein Bild erkannt und auch kein neues gescrapt werden konnte werden beim Speichern immer alle Bilder gelöscht, die den iun den Einstellungen aktivierten Dateinamen entsprechen.

    Wenn du also eine Episode ohne Bild einliest, danach das Bild korrekt benannt manuell im Ordner speicherst, oder den Dateinamen erst nach dem Einlesen aktivierst, dann lädt Ember vor dem Rescrapen das vorhandene Bild nicht und löscht nach dem Rescrapen beim Speichern vorhandene Dateien, um den Ordner zu säubern.

    Du kannst in den Einstellungen => Filme/Serien => Scraper-Bilder auch bei jedem Bildtyp einstellen, das bereits vorhandene Bilder nicht neu gescrapt werden sollen. Das heisst einmal gescrapt kann das Bild nur noch manuell über den Edit-Dialog geändert werden. Das verhindert den oben genannten Fall aber nicht!

  • ah, ok. wenn ich mich recht erinnere, hatte ich wegen diversen Abstürzen von Ember einen anderen Mediamanager (ich glaub Media Companion) probiert, aber damit kam ich nicht sonderlich gut zurecht - und ich dachte eigentlich, dass ich damit nix weiter bearbeitet hätte.

    Was mich so irritiert hat, war dass Kodi das nicht zu stören scheint. Ich werde dann mal bei den von Hand gepflegten Serien in den einzelnen Episoden-nfo die leeren Nodes löschen. Danke für die Infos

  • Hi, ich habe auch nochmal ein Problem, ich habe ein paar Filmsets, zum einen "American Pie" in diesem sind alle 8 Filme, mir wird in Kodi auch das FilmSet angezeigt, allerdings nur mit den Filmen 2-7, der erste Teil wird alleine Angezeigt, obwohl er in Ember dem Set zu geordnet ist.

    Ähnlich ist es bei Amazing Spiederman, auch dort habe ich 2 Filme in Ember im Set, allerdings wird mir in Kodi das Set garnicht angezeigt, sondern die beiden Filme nur einzeln.

    Hab die Filme und Sets schon neu syncronisiert und auch die DB Bereinigt, allerdings keine besserung.

    Einer eine idee was ich falsch mache?

    Danke

  • Hab auch immer mal wieder Abstürze/Hänger von Ember wo nichts mehr geht und ich es über den Taskmanager schließen muss, im Ember Log ist nichts auffälliges zu finden, hab aber jetzt im Windows Log was gefunden wenn das passiert

    Code
    Programm Ember Media Manager.exe, Version 1.4.90.0 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
     Prozess-ID: d80
     Startzeit: 01d47ff66426dc31
     Beendigungszeit: 4294967295
     Anwendungspfad: C:\Ember Media Manager BETA\Ember Media Manager.exe
     Berichts-ID: 79bd00bd-ebff-11e8-b5a3-c8600036bdfd
     Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
     Auf das fehlerhafte Paket bezogene Anwendungs-ID:
  • Was mich so irritiert hat, war dass Kodi das nicht zu stören scheint.

    Kodi liest manuell jeden Node einzeln aus der NFO aus und schaut, ob dort sinnvolle Daten drin stehen. Wenn falsche Werte drin stehen verwirft Kodi diese einfach. Ich gehe davon aus, dass sie das aus folgendem Grund machen: sie gehen davon aus, dass es eben fehlerhafte XML's gibt und wollen die Probleme "User-Friendly" ignorieren. Ansonsten würden sie im Wiki auch nicht solche absolut dämlichen Sachen schreiben wie

    Code
    <movie>
       <title>Star Wars (1977 Original Theatrical Release)</title>
       <runtime>121 min.</runtime>
       <set>Star Wars Saga</set>
       <sorttitle>Star Wars1</sorttitle>
    </movie>
    http://www.imdb.com/title/tt0076759/

    Die letzte Zeile zerstört sozusagen die XML, weil solche Einträge gegen die einfachsten XML-Regeln verstossen.

    Ich nutze in Ember den XML Parser von .NET und der erlaubt nur gültige XML's. Und wenn ein Wert ein Integer sein muss dann ist halt NICHTS ungültig, weil kein Integer-Wert. Ich könnte zwar auch jedes Node einzeln abarbeiten, aber dieser Aufwand ist mir einfach zu gross und meiner Meinung nach grundsätzlich unnötig... denn es gibt ja nicht umsonst Regeln.

    Hab auch immer mal wieder Abstürze/Hänger von Ember wo nichts mehr geht und ich es über den Taskmanager schließen muss, im Ember Log ist nichts auffälliges zu finden, hab aber jetzt im Windows Log was gefunden wenn das passiert

    Der Log nützt mir leider nichts. Du könntest aber im Ember-Log mal nachsehen, was der letzte Task war, der ausgeführt worden ist. Auch wenn da kein Error-Eintrag steht wüsste man zumindest, was als letztes Ausgeführt worden ist. Vielleicht fehlt für gewisse Fälle einfach ein Timeout und Ember wartet endlos lange auf z.B. eine Serverantwort.

  • Hi,
    hatte grade wieder den Hänger, bzw. ist mir grade erst aufgefallen, im Ember Log steht als letztes

    Code
    2018-11-20 17:47:09.4180;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi+VB$StateMachine_40_UpdateInfo_MovieSet.MoveNext;8;TRACE;"[APIKodi] [LibreElec] UpdateInfo_MovieSet: ""The Amazing Spider-Man Filmreihe"" | Start syncing process...";
    2018-11-20 17:47:09.9024;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi+VB$StateMachine_33_SearchMovieSet.MoveNext;16;TRACE;"[APIKodi] [LibreElec] SearchMovieSetByDetails: ""The Amazing Spider-Man Filmreihe"" | OK, found in host database! [ID:30]";
    2018-11-20 17:47:10.2932;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi+VB$StateMachine_40_UpdateInfo_MovieSet.MoveNext;16;TRACE;"[APIKodi] [LibreElec] UpdateInfo_MovieSet: ""The Amazing Spider-Man Filmreihe"" | Updated on host";
    2018-11-20 17:47:10.3088;EmberAPI.ModulesManager;EmberAPI.ModulesManager.RunGeneric;1;TRACE;[ModulesManager] [RunGeneric] [Start] <Notification>;
    2018-11-20 17:47:10.3088;EmberAPI.ModulesManager;EmberAPI.ModulesManager.RunGeneric;1;TRACE;[ModulesManager] [RunGeneric] Run generic module <Notifications>;
  • Hi,
    hatte grade wieder den Hänger, bzw. ist mir grade erst aufgefallen, im Ember Log steht als letztes

    Code
    2018-11-20 17:47:09.4180;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi+VB$StateMachine_40_UpdateInfo_MovieSet.MoveNext;8;TRACE;"[APIKodi] [LibreElec] UpdateInfo_MovieSet: ""The Amazing Spider-Man Filmreihe"" | Start syncing process...";
    2018-11-20 17:47:09.9024;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi+VB$StateMachine_33_SearchMovieSet.MoveNext;16;TRACE;"[APIKodi] [LibreElec] SearchMovieSetByDetails: ""The Amazing Spider-Man Filmreihe"" | OK, found in host database! [ID:30]";
    2018-11-20 17:47:10.2932;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi+VB$StateMachine_40_UpdateInfo_MovieSet.MoveNext;16;TRACE;"[APIKodi] [LibreElec] UpdateInfo_MovieSet: ""The Amazing Spider-Man Filmreihe"" | Updated on host";
    2018-11-20 17:47:10.3088;EmberAPI.ModulesManager;EmberAPI.ModulesManager.RunGeneric;1;TRACE;[ModulesManager] [RunGeneric] [Start] <Notification>;
    2018-11-20 17:47:10.3088;EmberAPI.ModulesManager;EmberAPI.ModulesManager.RunGeneric;1;TRACE;[ModulesManager] [RunGeneric] Run generic module <Notifications>;

    Deaktiviere bite mal das "Meldungen/Notification" Modul, das überlädt sich bei zu vielen Meldungen.

  • Wenn man ein Film Set in Emby selber anlegt weil es das auf TMDB nicht gibt wie bekommt man das in Kodi dann rein.

    Habe mir ein Film Set angelegt dazu noch ein Poster und das Fanart erstellt auch die besagten Filme hinzugefügt.

    Das Kodi Interface in Emby ist Aktiv.

  • Deaktiviere bite mal das "Meldungen/Notification" Modul, das überlädt sich bei zu vielen Meldungen.

    Hab ich gemacht, und seit dem auch keine Probleme mehr, bis ich grade 4 oder 5 neue Filme automatisch skrappen lassen wollte, dann bekam ich die Fehlermeldung im Anhang
    Die letzten Meldungen im Ember [definition='1','0']log[/definition] sind

  • Hallo DanCopper kann es sein dass es Probleme beim scrappen von TV Serien gibt.
    seit neuesten wird bei mir keine Tmdb Id mehr mit gescrappt bei neuen TV shows.

    Meine scrapper Reihenfolge sieht so aus.
    1 TVDB
    2 TMDb
    3 IMDb

    Bis jetzt war es so dass alle Serien ID, s
    Mit gescrappt wurden jetzt fehlt nummer 2.
    Somit auch zb die Poster oder fanart von tmdb.
    Von wo hohlt sich Ember die id von Tmdb eigentlich.?
    Liegt es an den Problemen die TVDB zur Zeit hatt?

  • Von wo hohlt sich Ember die id von Tmdb eigentlich.?

    Der TMDb Scraper holt sich die eigene ID anhand der TVDb ID oder IMDb ID.
    TVDb hat wenn du Glück hast die IMDb gespeichert, IMDb hingegen kennt nur die eigene ID.

    Liegt es an den Problemen die TVDB zur Zeit hatt?

    Das könnte durchaus sein. Wobei ich dann eher davon ausgehen würde dass entweder alle oder gar keine Infos von TVDb gescrapt werden können. Nur ein Teil der Infos kann ich mir nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!