Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Auch wenn die 1.4.90 Alpha hier nicht offiziell Diskussionsgrundlage ist, so will ich doch mal anmerken, dass ich vermutlich einen "Bug" gefunden hab.

    Es wird nicht mehr angezeigt ob ein Film gesehen wurde oder nicht. Soll heißen: Die Spalte mit dem Haken bei gesehenen Filmen ist nicht zu sehen. Egal ob ich in den Einstellungen die Option verstecke oder nicht verstecke wie im Screenshot zu sehen. Alle nicht versteckten Spalten werden korrekt angezeigt, nur "Gesehen" nicht. Per Rechtsklick Kontextmenü auf einen Film kommt aber die korrekte Auswahl. Bei ungesehen Filmen steht da "als gesehen markieren Strg+W" und bei gesehenen Filmen steht dort "als ungesehen markieren Strg+Alt+W".

  • Hallo,
    ich habe einige Fragen zu Ember Media Manager plus Kodi

    1.Einige Filme werden als Collection angezeigt wo ich den 2 oder 3 Teil nicht habe oder nicht möchte.
    Wie bekomme ich den Film einfach nur als Normal Film angezeigt. bzw. Ich möchte den film nicht als Collection in meiner Datenbank angezeigt haben.
    Als Beispiel : Avatar,der film wird mir als Set gespeichert ,da der neue film erst in 2 Jahren oder so erscheint möchte ich ihn NICHT als Filmsammlung in Kodi haben.Beim Kodi gibt es zb. eine Einstellung das Collectionen mit nur einem Film nicht Angezeigt werden.


    2. Es geht um die Grundeinstellungen in Ember, wenn ich Ember neu starte kann ich die Ansicht die ich einstellt *Fensteranordung* habe auch speichern? Ich muß jedesmal meine Ansicht neu einstellen wenn ich Ember neu aufrufe.


    3. Ich habe das mit den Collectionbilder noch nicht so richtig hinbekommen,so das Kodi diese auch benutzen kann bzw. soll.
    Beispiel: ich speichere meine CollectionCover auf meinem Pc,
    d:Wallpaper,wo muß ich das jetzt bei Kodi einstellen damit er darauf zugreift?

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

    2 Mal editiert, zuletzt von Sherlock (3. Dezember 2017 um 16:49)

  • 1.Einige Filme werden als Collection angezeigt wo ich den 2 oder 3 Teil nicht habe oder nicht möchte.
    Wie bekomme ich den Film einfach nur als Normal Film angezeigt. bzw. Ich möchte den film nicht als Collection in meiner Datenbank angezeigt haben.
    Als Beispiel : Avatar,der film wird mir als Set gespeichert ,da der neue film erst in 2 Jahren oder so erscheint möchte ich ihn NICHT als Filmsammlung in Kodi haben.Beim Kodi gibt es zb. eine Einstellung das Collectionen mit nur einem Film nicht Angezeigt werden.

    Wenn du aktivierst hast, dass beim Scrapen eines Filmes automatisch ein Set erstellt wird, dann kannst du es grundsätzlich nur manuell wieder löschen. Wenn du im Tab "Filmsets" ein Filmset löschst, dann entfernt Ember diese Info auch bei allen betroffenen Filmen. Bei aktiviertem Sync im KI wird das Set ebenfalls in Kodi entfernt.

    Frage ist halt, ob das wirklich nötig ist. Kodi zeigt ja mit Standardeinstellungen nur dann Sets an, wenn sie mehr als einen Film enthalten. Dort sollten "unnötige" Sets also nicht stören.

    Es hat aber auch Vorteile, wenn 1-Film-Set's erstellt werden. Am Beispiel Avatar erklärt:
    Obwohl der zweite Teil erst irgendwann kommt ist der erste bereits im Set enthalten. Wenn du also den zweiten Teil scrabst zeigt Kodi bereits beide im Set an. Wenn du die Info vom ersten Teil entfernst musst du mit erscheinen des zweiten Teiles erstmal den ersten Teil neu scrapen (zumindest die Setinfo/Zuordnung) oder den Film manuell dem Set hinzufügen.
    Ich lasse meine Filme automatisch über den Renamer in den jeweilen Set-Ordner verschieben, z.B. D:\Filme\Avatar Collection\. Wenn du den ersten Teil nun erst ohne Setinfo speicherst ändert sich der Pfad für Kodi zu dem Zeitpunkt, an dem du den zweiten Teil scrabst und dann beide in den Set-Ordner schiebst. Für Kodi ist das dann ein neuer Film und ein Teil der Daten gehen verloren (Playcount z.B.), wenn du diese vorher nicht syncst.

    2. Es geht um die Grundeinstellungen in Ember, wenn ich Ember neu starte kann ich die Ansicht die ich einstellt *Fensteranordung* habe auch speichern? Ich muß jedesmal meine Ansicht neu einstellen wenn ich Ember neu aufrufe.

    Ember speichert aktuell beim Beenden nur den Window-Mode (Normal/Maximiert), die Grösse und Position falls Modus Normal und die Positionen der Splitter. Wenn Ember minimiert ist werden beim Beenden nur die Splitterpositionen gespeichert.
    Die einzelnen Fenster/Dialoge zu speichern war/ist mir zu viel Aufwand und wird frühestens mit Version 2 kommen.

    3. Ich habe das mit den Collectionbilder noch nicht so richtig hinbekommen,so das Kodi diese auch benutzen kann bzw. soll.
    Beispiel: ich speichere meine CollectionCover auf meinem Pc,
    d:Wallpaper,wo muß ich das jetzt bei Kodi einstellen damit er darauf zugreift?

    Kodi erkennt das nicht automatisch. Entweder nutzt du das Addon MSAA in Kodi oder besser, das Kodi Interface von Ember. Das KI kann die Pfade der Bilder an Kodi übermitteln und Kodi zeigt sie dann an. Voraussetzung dafür ist:
    - Kodi kann auf die Bilder zugreifen (Freigegeben und Zugriffsrechte vorhanden)
    - der Pfad, in dem die Bilder liegen ist in den KI Host Einstellungen so eingetragen, dass Kodi diesen verwenden kann

    Im Normalfall lautet der Pfad dann z.B. smb://SERVER/FREIGABE.

  • Auch wenn die 1.4.90 Alpha hier nicht offiziell Diskussionsgrundlage ist, so will ich doch mal anmerken, dass ich vermutlich einen "Bug" gefunden hab.

    Es wird nicht mehr angezeigt ob ein Film gesehen wurde oder nicht. Soll heißen: Die Spalte mit dem Haken bei gesehenen Filmen ist nicht zu sehen. Egal ob ich in den Einstellungen die Option verstecke oder nicht verstecke wie im Screenshot zu sehen. Alle nicht versteckten Spalten werden korrekt angezeigt, nur "Gesehen" nicht. Per Rechtsklick Kontextmenü auf einen Film kommt aber die korrekte Auswahl. Bei ungesehen Filmen steht da "als gesehen markieren Strg+W" und bei gesehenen Filmen steht dort "als ungesehen markieren Strg+Alt+W".

    Ich musste bei der Datenbank die Spalte für "Gesehen" anpassen und einen neuen Namen festlegen. In den Spalten-Einstellungen sind die Spaltennamen hinterlegt und die für "Gesehen" stimmt nun nicht mehr. Einfach den Reset Button unten drücke, dann wird die neue Liste geladen und du kannst die Spalter wieder ein- und ausblenden bzw. anordnen.

  • ich bin aber auch ein Depp :S :S
    Ich habe leider noch ein ziemlich großes Problem.
    Ich habe die letzt ember version installiert,nachdem ich gerade einen bluescreen hatte habe ich festgestellt das die Ember exe gelöscht ist.
    Dies ist jetzt zum 3 mal passiert*nicht der BS sonder das löschen von Ember*
    Solange der rechner an ist gibt es kein problem,doch nach einem neustart ist ember weg. ;(

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • ich bin aber auch ein Depp :S :S
    Ich habe leider noch ein ziemlich großes Problem.
    Ich habe die letzt ember version installiert,nachdem ich gerade einen bluescreen hatte habe ich festgestellt das die Ember exe gelöscht ist.
    Dies ist jetzt zum 3 mal passiert*nicht der BS sonder das löschen von Ember*
    Solange der rechner an ist gibt es kein problem,doch nach einem neustart ist ember weg. ;(

    Virenscanner? Viele warnen und/oder löschen EXE Dateien ja, wenn nur wenige Personen diese nutzen. Ist im Falle von Ember aber immer eine false-positiv Erkennung, da Komplex ja täglich kompiliert und somit auch nur sehr wenige Personen genau diese EXE ausführen.

  • Dann hast du beim Film und/oder Serienquellen zwei mal den gleichen Pfad eingetragen. Das ist verboten!

    ich habe aber nichts geändert hmmmmm ?(

    ich hab jetzt einfach alles noch einmal neu eingestellt jetzt geht das mit der änderung,nun probiere ich das mit den covern :( sorry irgendwie stehe ich bei diesem programm auf dem schlauch...bin sonst nicht so beriffstutzig

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

    Einmal editiert, zuletzt von Sherlock (5. Dezember 2017 um 13:33)

  • Im Normalfall lautet der Pfad dann z.B. smb://SERVER/FREIGABE.

    Ich habe das jetzt so eingetragen wie du sagtest.
    Das gleiche habe ich bei kodi gemacht.
    Ember zeigt mir jetzt die collections cover an.
    Leider übernimmt kodi die nicht,es wird zwar aktuallisiert aber die Filmsammlungen haben *bei kodi* mur einen blauen ordner als cover.
    was hab ich den nun wieder vergessen?...menno

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • Ich habe das jetzt so eingetragen wie du sagtest.Das gleiche habe ich bei kodi gemacht.
    Ember zeigt mir jetzt die collections cover an.
    Leider übernimmt kodi die nicht,es wird zwar aktuallisiert aber die Filmsammlungen haben *bei kodi* mur einen blauen ordner als cover.
    was hab ich den nun wieder vergessen?...menno

    Bei Kodi musst du für die Filmset-Bilder nichts einstellen. Es gibt in Kodi ja keine Möglichkeit dazu. Deshalb weiss ich jetzt auch nicht ganz was du genau eingestellt hast.

    Soweit ich mich erinnern kann speichert Ember die Filmset-Bilder unter E:\irgendwas. Ist das ein gemountetes Netzlaufwerk oder speicherst du die Bilder direkt auch dem PC? Direkt auf dem PC würde dann Kodi die Bilder auch nur finden, wenn Kodi auf dem selben Rechner liegt oder der Ordner Freigeben ist. Wo liegen denn bei dir die Filme? Auf einem NAS/Server?

  • ja die filme liegen auf einem nas,die bilder werden auf dem pc gespeichert.

    Die Bilder werden beim Sync nicht kopiert sondern nur der Pfad dazu sn Kodi übermittelt. Somit müsstest du erstmal die Filmsetbilder ebenfalls auf dem NAS speichern lassen, damit es funktioniert. Ansonsten kann, wenn überhaupt richtig eingerichtet, Kodi nur auf die Bilder zugreifen, wenn dein Rechner läuft... was sicher nicht Sinn der Sache ist.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Ja da hast du recht,zumal am enden alles über das Nas laufen soll(auch Ember).
    wenn ich in Ember einen neuen Pfad für die Bilder eingebe reicht es dan aus wenn ich alles noch einmal einlese(zwecks bilder kopieren) oder kann ich auch den einfachen weg nehmen und alle bilder einfach auf das Nas schieben und den entsprechenden pfad aktualisiere?

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • Auf die Gefahr hin, dass die Frage nicht hier hin gehört, aber es ist ja ein Feature vom EMM: Wie bekomme ich meinen trakt.tv Account authentifiziert?

    Ich habe unter trakt.tv Interface Benutzer/Kennwort eingetragen. Starte dann Tools --> Trakt.tv Manager und egal was ich klicke, es passiert nichts.
    Im EMM-Log steht:

    ERROR
    [READFromTrakt] Error during Request!


    ERROR
    API error! Code = '401', Description = 'Unauthorized'


    Aber wie? Auf trakt.tv selbst finde ich nichts passendes bzw. PIN wird mir ja nicht angeboten.

  • Nein, in den KI Host Einstellungen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Was bringt mir dieses Kodi Interface? Meine ganzen Bilder usw...liegen bei dem jeweilgen Film aufm NAS.
    Ich speichere meine Sets immer unter den Filmsets Einstellungen. Hab da gerade ein Verständnisproblem..hmm????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!