Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Na ja, die Stromkosten sind noch im grünen Bereich, wenn mehr Sonne scheint, wirds billiger 8o

    Aber der Hauptunterschied zwischen uns ist wohl, Du guckst alleine (oder vielleicht an 2 Stellen), hier benutzen 20 und mehr User die Streams, auch für Live TV.
    Und da wirds schnell eng im Ethernet Kabel. Bluray gibts hier gar nicht, Full HD ist Schluss (Live TV ~10Mbit/s).

  • 8| 8| genau das macht ja die unterschiedlichen anforderungen aus. der eine braucht es so der andere so. Da bei uns wirklich maximal 2 Clients gleichzeitig laufen ist das alles überhaupt kein problem. Aber für 2 oder gar 1 Client 10Gbit und so? ne das wäre rausgeschmissenes geld :whistling: bei dir ist das auf jeden fall nötig, keine frage.

    was meinst du mit LiveTV? TV das über fernsehkabel durch den Server gespeißt wird oder Internetstreams?

  • was meinst du mit LiveTV? TV das über fernsehkabel durch den Server gespeißt wird oder Internetstreams

    8 Sat Tuner im LAN mit DVB Server Recording Service. Die Kodi Clients können gucken und aufnehmen.
    Also eigentlich haben alle nur Raspberries oder andere Boxen mit Kodi und n dummen Monitor/tv dran. Darüber gibts dann Filme, TV, und Lalla (Radio nur vom Webradio)

  • Ich glaub jetzt hab ich's, mehr sag ich aber nicht dazu :whistling:

    Wie gehe ich nun am besten vor. Ich habe das Medion NAS ausgeschlachtet und die HDD in meinen Server gesteckt, auf der HDD waren ein Film und ein Serien Ordner, diese waren auch in EMM und Kodi als Quelle hinterlegt.

    Da diese Quelle ja jetzt nicht mehr da ist in Kodi ganz normal entfernen und alles aus der DB mit entfernen lassen ?

    Bei EMM die Quelle löschen und die neue hinzufügen, löscht er dann nicht gefundene Files aus seiner DB ?

    Da sich ja aber nichts an der Struktur ändert, könnte ich da nicht vllt einfach nur den Pfad ändern und fertig ? Es dreht sich ja dann fast nur um den Laufwerksbuchstabe und von NAS nach intern, Ordnernamen usw, sind gleich.

    Und wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mit EMM etwas verschiebe, ist der Pfad dann gleich mit angepasst worden in der DB ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (8. Februar 2017 um 19:38)

  • Da diese Quelle ja jetzt nicht mehr da ist in Kodi ganz normal entfernen und alles aus der DB mit entfernen lassen ?

    Genau.

    Bei EMM die Quelle löschen und die neue hinzufügen, löscht er dann nicht gefundene Files aus seiner DB ?

    Wenn du eine Quelle löschst dann wird DB-intern automatisch auch alles gelöscht, was in dieser Quelle hing. Dabei spielt es keine Rolle, ob er die Dateien noch finden würde oder nicht.
    Die neue Quelle wird dann unabhängig davon eingelesen.

    Da sich ja aber nichts an der Struktur ändert, könnte ich da nicht vllt einfach nur den Pfad ändern und fertig ? Es dreht sich ja dann fast nur um den Laufwerksbuchstabe und von NAS nach intern, Ordnernamen usw, sind gleich.

    Nein, das ist zu komplex. Es ist ja nicht nur eine Tabelle, die angepasst werden müsste.

    Und wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mit EMM etwas verschiebe, ist der Pfad dann gleich mit angepasst worden in der DB ?

    Wenn du den File Manager in Ember nutzt und dabei NICHT TeraCopy nutzt, dann wird nach dem Verschieben der alte Eintrag aus der DB gelöscht und der Zielort gescannt. Wenn der Zielort innerhalb einer Quelle liegt sollte der Film wieder hinzugefügt werden.
    Bei TeraCopy funktioniert das nicht, da Ember grundsätzlich nicht weiss, wann TeraCopy fertig ist. Mir fällt aber gerade ein, dass man das evtl. über CommandLine lösen könnte. Vielleicht gibt's dafür auch bald ne Lösung.

  • TeraCopy

    Ist das denn besser wie dein FileManager, oder reicht doch normal völlig aus ?

    Was zur DB, ich hatte mir in EMM ein Filmset Names 3D erstellt, da die dortigen Filme aber dann in den anderen Sets fehlen, hatte ich das wieder in EMM gelöscht. In Kodi taucht es aber immer noch auf, mit den Filmen darin, auch sind keinerlei Grafiken bei den anderen Filmsets zu sehen, in EMM hatte ich die alle dann schön gescrapt und das ganze per Kontex -> KI -> sync an Kodi geschickt. Was habe ich falsch gemacht ?

    Könnte man vllt noch eine Option oder eine einmalige Abfrage einbauen, wenn man bei EMM auf DB aktualisieren drückt, falls eine Quelle nicht online ist, das man danach Fragt, dennoch aktualisieren oder abbrechen. Hatte leider beim aktualisieren vergessen eine Quelle an zu schalten, jetzt hat er mir natürlich zig Filme und Serien aus der EMM DB gelöscht :wacko: 8|

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (10. Februar 2017 um 17:00)

  • Ist das denn besser wie dein FileManager, oder reicht doch normal völlig aus ?

    Vorteil mit TeraCopy ist, dass der Kopier-/Verschiebevorgang in einer externen Software läuft und du somit nicht warten musst, bis Ember die Datein kopiert hat. Du kannst in der Zeit also weiterarbeiten.

    Was zur DB, ich hatte mir in EMM ein Filmset Names 3D erstellt, da die dortigen Filme aber dann in den anderen Sets fehlen, hatte ich das wieder in EMM gelöscht. In Kodi taucht es aber immer noch auf, mit den Filmen darin, auch sind keinerlei Grafiken bei den anderen Filmsets zu sehen, in EMM hatte ich die alle dann schön gescrapt und das ganze per Kontex -> KI -> sync an Kodi geschickt. Was habe ich falsch gemacht ?

    In diesem Fall must du den Sync bei den Filmen ausführen, denn die Set-Info ist ja beim Film hinterlegt. In Kodi wird das Filmset immer beim hinzufügen/syncen eines Filmes angelegt. Erst dann ist es möglich, das Filmset selbst bzw. die Bilder dafür in Ember zu syncen.

    Könnte man vllt noch eine Option oder eine einmalige Abfrage einbauen, wenn man bei EMM auf DB aktualisieren drückt, falls eine Quelle nicht online ist, das man danach Fragt, dennoch aktualisieren oder abbrechen. Hatte leider beim aktualisieren vergessen eine Quelle an zu schalten, jetzt hat er mir natürlich zig Filme und Serien aus der EMM DB gelöscht

    Ist ohne Probleme machbar. Bitte ein Feature Request ersten (auf Englisch): Link

  • Hatte leider beim aktualisieren vergessen eine Quelle an zu schalten, jetzt hat er mir natürlich zig Filme und Serien aus der EMM DB gelöscht

    Was du natürlich auch machen kannst ist die Option Datenbank säubern nach dem Update deaktivieren. Du kannst dann immer noch manuell über Tools => Datenbank säubern nicht mehr vorhandene Filme/Episoden löschen lassen.

  • Ich hab derzeit nen ganz komischen Fehler, wenn ich nen Film einpflegen will, steht immer nur da Fetching Vorschaubild.

    Danach findet er den Film nicht mehr. Wenn ich auf Datenbank säubern klicke, löscht es im Ember die Gesamte Liste, einschließlich Filme und Serien.

    Muss dann ständig alles komplett neu einlesen, was sehr ärgerlich ist.

  • Ich hab derzeit nen ganz komischen Fehler, wenn ich nen Film einpflegen will, steht immer nur da Fetching Vorschaubild.

    Danach findet er den Film nicht mehr. Wenn ich auf Datenbank säubern klicke, löscht es im Ember die Gesamte Liste, einschließlich Filme und Serien.

    Muss dann ständig alles komplett neu einlesen, was sehr ärgerlich ist.


    Deutet darauf hin, dass beim Scannen die Netzwerkverbindung flöten geht.

    Du kannst in Einstellungen deaktivieren, dass die Datenbank nach dem Scannen gereinigt wird. So werden die Filme/Serien wenigstens nicht immer gelöscht, bis du dad Problem beseitigt hast.

  • Wie regelt ihr das so mit Serienaufnahmen ? Kann ja sein das eine Staffel schon auf ner HDD liegt und dann später die aktuelle Staffel aufgenommen wird, diese liegt aber auf einer anderen Platte, schon gibt es ja Probleme, da die Serie verteilt ist. Somit nichts mit automatisch scrapen. Ich müsste wohl, manuell nach jeder Aufnahme, die Episode in den richtigen Ordner verschieben, sehe ich das richtig, oder gibt es hier etwas was dies automatisch übernimmt, was quasi die Serie erkennt, Anhand des Filesnames und diese dann in den passenden Ordner verschiebt, nachdem die Datei nicht mehr weiter wächst ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • also verschieben musst du schon, der Ordner kann aber schon "relaxed" sein.
    Sofern die Episoden einen vernünftigen Namen haben (xxxx S03E33 oder 4x05 oder so), reicht es, die Episode(n) in das Hauptverzeichnis der Serie zu legen.
    Beim Scrapen legt Ember dann selber die erforderlichen Unterordner "Season 03" bzw "Season 04" an und verschiebt die Episoden in den jeweils zutreffenden.
    Dabei werden sie dann auch netterweise so umbenannt, dass sie alle einem gleichen Format entsprechen (das man natürlich in den Einstellungen wählen kann).

    Man kann also schludern und Ember die Drecksarbeit machen lassen.

  • mal wieder eins meiner berüchtigten Sonntagsprobleme:

    Ausgangssituation:
    * 2 Folgen warten darauf gescraped zu werden, in diesem Beispiel 4x10 "der Loki Tag" und 4x11 "die Rückkehr des Skrill"
    * Man werfe in EMM "Datenbank aktualisieren" an

    Ergebnis:

    Folge 1 wurde einwandfrei gelesen, umbenannt und mit Bildern versorgt
    Folge 2 wurde NICHT ANGEPACKT :!: :?: :!: :?: :!: :?:

    Man kann die beliebig häufig scrapen, ob en bloque, einzeln, manuell, alles egal, es passiert NICHTS :thumbdown:

    Man muß dann echt später hingehen, die Folge anklicken, "Episode wechseln" aufrufen (wobei der Start des nun folgenden Dialoges u.U 10 Minuten(!) dauert) und dann von Hand 4x11 auswählen. Anschließend wird alles ordnungsgemäss erledigt.

    Ist nun schon einige Male vorgekommen, nervt. Passiert nur bei Doppelfolgen einer Serie.

    Irgendeine Idee?

  • Man muß dann echt später hingehen, die Folge anklicken, "Episode wechseln" aufrufen (wobei der Start des nun folgenden Dialoges u.U 10 Minuten(!) dauert)

    Das geht so alnge, weil erstmal die komplette Serie gescrapt werden muss, damit die komplette Liste aller Episoden angezeigt werden kann. Wenn nur TVDB aktiviert ist, dann geht's schnell. Wenn auch noch TMDB ins Spiel kommt, dann dauert das aufgrund der vielen einzelnen API Calls ewig.

    Ist nun schon einige Male vorgekommen, nervt. Passiert nur bei Doppelfolgen einer Serie.

    Irgendeine Idee?

    Unter Doppelfolgen verstehe ich zwar etwas anderes, aber ich denke du meinst einfach mehr als eine neue Folge zur selben Zeit(?). Bei mir und allgemein ist das kein Problem und es macht auch scrape-technisch keinen Unterschied. Die richtige Staffel- und Episodennummer wurde erkannt, somit sollte die EPisode S04E11 auch gescrapt werden können. Steht irgendwas auffälliges im Log?

  • Hallo,

    ist es möglich für Episoden einer Serie automatisiert Ordner anlegen zu lassen und die dazugehörigen Dateien (nfo und thumbs) darin zu speichern?

    Kann ich die Dateien wie "season01-banner.jpg" auch im Season 1 Ordner erstellen lassen?

  • Hallo,

    ist es möglich für Episoden einer Serie automatisiert Ordner anlegen zu lassen und die dazugehörigen Dateien (nfo und thumbs) darin zu speichern?

    Kann ich die Dateien wie "season01-banner.jpg" auch im Season 1 Ordner erstellen lassen?

    Du kannst das Modul Umbenenner entsprechend konfigurieren. Wenn du Kodi verwendest, dann gibt's aber ein paar "Einschränkungen", an die du dich halten musst bzw. solltest:
    - Staffelbilder sollten direkt im Serienordner liegen (nur dort findet Kodi die Bilder. Mann könnte mit dem Kodi Interface auch jeden anderen Pfad syncen, macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn)
    - NFO und Thumbs für die Episode müssen im selben Ordner liegen wie die Episode selbst (Staffel- und/oder Episodenordner können daber verwendet werden)

  • Du kannst das Modul Umbenenner entsprechend konfigurieren. Wenn du Kodi verwendest, dann gibt's aber ein paar "Einschränkungen", an die du dich halten musst bzw. solltest:- Staffelbilder sollten direkt im Serienordner liegen (nur dort findet Kodi die Bilder. Mann könnte mit dem Kodi Interface auch jeden anderen Pfad syncen, macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn)
    - NFO und Thumbs für die Episode müssen im selben Ordner liegen wie die Episode selbst (Staffel- und/oder Episodenordner können daber verwendet werden)

    Hast du mir vielleicht gerade das passende Schema für den Umbenenner zur Hand? :)

    Es sollte dann so angelegt werden: The Big Bang Theory\Season 01\The Big Bang Theory - S01E01 - Episodentitel\S01E01 - Episodentitel.mkv

    Bild im Anhang:
    Diese Dateien müssen für Kodi in diesem Ordner verbleiben und können nicht in die passende Staffel verschoben werden ohne umständlich zu syncen. Richtig?

  • Hast du mir vielleicht gerade das passende Schema für den Umbenenner zur Hand? :)
    Es sollte dann so angelegt werden: The Big Bang Theory\Season 01\The Big Bang Theory - S01E01 - Episodentitel\S01E01 - Episodentitel.mkv

    Bei Season Folder Pattern einfach folgendes eintragen:

    Code
    Season $K2_?\$Z - $W2_S?2E?{ - $T}


    Wenn du die Season-Bilder im Season Ordner willst, dann must du unter Einstellungen => Serien => Dateien und Quellen => Datei Benennung => Expert (Tab) => Season noch jeweils folgendes einstellen:
    Banner: <seasonpath>\season{2}-banner.jpg
    Fanart: <seasonpath>\season{2}-fanart.jpg
    Landscape: <seasonpath>\season{2}-landscape.jpg

    Poster: <seasonpath>\season{2}-poster.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!