Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Hm würde mich persönlich jetzt nicht stören ob sci fi oder science fiction steht. Mir wäre die Automation wichtiger. Das ich mich um nichts kümmern muss einschalten und die Medien sind in der DB.

    Hm die DiscArt, Landscape, ClearArt Geschichte kann man dich mit dem artwork Downloader erledigen, damit habe ich eigentlich alles im Titan Skin.

    Hm CP kann etwas an Ember senden, könntest du mir dazu vllt nen Script geben ? Das heißt wenn es fertig ist und das fiel wurde verschoben schickt CP das an Ember und er verarbeitet das und gibt es an die DB ?

    Mir ist halt wichtig das ich überall die deutsche Beschreibung habe und nichts leer steht. Da ich damit aber gerade etwas Probleme habe schau ich mir dein Tool an.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hm würde mich persönlich jetzt nicht stören ob sci fi oder science fiction steht.

    Das Problem ist eher, dass 3 Genres vorhanden sein könnten, jenachdem welchen Scraper du jeweils nutzt: Sci-Fi, Science-Fiction und SciFi.
    Das ist jetzt nur Beispielhaft, könnte man mit Komödie und Comedy oder Familienfilm und Kinderfilm endlos weiterführen. Mit Kodi lassen sich solche Probleme nicht lösen, höchstens mit einem Addon. Aber wer will schon 10 Addons nutzen, nur um die DB sauber zu halten.

    Mir wäre die Automation wichtiger. Das ich mich um nichts kümmern muss einschalten und die Medien sind in der DB.

    In Kodi DB Aktualisieren drücken und der Rest passiert automatisch. Für das brauchst du kein Ember.

    Hm die DiscArt, Landscape, ClearArt Geschichte kann man dich mit dem artwork Downloader erledigen, damit habe ich eigentlich alles im Titan Skin.

    Ja, aber der AD nutzt Dateinamen, die nicht Kodi-Standard sind. Ausserdem haste dann zwar die Extra-Bilder lokal im Filmordner, die NFO und der Rest aber nicht. Also misch-masch und ebenfalls nicht sauber.

    Hm CP kann etwas an Ember senden, könntest du mir dazu vllt nen Script geben ? Das heißt wenn es fertig ist und das fiel wurde verschoben schickt CP das an Ember und er verarbeitet das und gibt es an die DB ?

    Ich nutze selbst kein CP, aber es ist auf jeden Fall möglich, solche Sachen mit CP zu automatisieren. Wie verschieben denn CP den Film nach fertigstellung des Downloads?
    Im Prinzip könnte ein Script so aussehen:

    • EmberMediaManager.exe -scanfolder "path" oder EmberMediaManager.exe -updatemovies {"sourcename" or "sourcepath"}
    • EmberMediaManager.exe -scrapemovies newauto all

    Eine Liste vorhandener Commands findest du hier: Link

    Mir ist halt wichtig das ich überall die deutsche Beschreibung habe und nichts leer steht. Da ich damit aber gerade etwas Probleme habe schau ich mir dein Tool an.

  • danke für deine hilfe.

    dachte zuerst es liegt am youtube trailer scraper da ich den aktiviert hatte und seitdem kam der fehler.
    allerdings brachte zurückstellen keinen erfolg.

    aus der fehlermeldung lässt sich ja leider auf keine konkrete datei schließen aber hab einfach mal abgewartet welche dateien er denn immer so scrapt bevor der crc fehler kommt.

    jetzt liegt meine vermutung nahe das ein paar filme bzw einige dateien (vermutlich bilder) in einem defekter sektor der HDD liegen. hardware fehlersuche brachte zwar keine hinweise darauf aber das lesen der ordner in windows dauert einfach zu lange als das dort alles in ordnung wäre. und ember verhält sich auch mit den betroffenen filmen sehr merkwürdig. --> zeigt keine poster, fanart etc in der vorschau an und macht einfach garnichts wenn man bei den jeweiligen filmen auf "editiere film" klickt, bzw hängt ember dann vermutlich.

    aber so eine exception aufzufangen wäre natürlich super, damit ember dann nicht immer gleich crashed wenn was nicht klappt.

    dass keine hardware fehler gefunden werden liegt vermutlich an meinem uralt sata controller. da sind die treiber nicht mehr so wirklich kompatibel, weshalb das auslesen der HDD am controller mit unterschiedlichen tools zu unterschiedlichen ergebnissen kommt. sollte ich vlt mal am mainboard direkt anstecken und auf fehler scannen lassen ;) (aber ist ein anderes thema ^^)

    schöne Grüße, Syon

  • Hm einige Dinge machen schon Sinn, das übe dein Tool zu machen, gerade das frisch einlesen, falls mal was mit der DB passiert. Man könnte ja die Synchronisation deaktivieren und vllt starten lassen nach dem Kodi 5 min on ist. Oder zu einer festen Zeit. Somit ist schon alles vorbereitet und wird dann automatisch an Kodi geschickt.

    So an sich macht dein Tool alles voll automatisch wenn ich den Anstoß dazu gebe ? Und das geht ja mit ner Commandline oder mit Befehl durch CP und wenn es da geht geht es bestimmt auch mit SR. Dann müsste ich vllt auch nichts mehr machen und alles läuft im Hintergrund ab. Indem Fall müsste ich aber für die Quellen in Kodi, die Scrapper raus nehmen, sonst funken die noch dazwischen...

    Kann dein Tool eigentlich Serienaufnahmen aus dem Aufnahmeordner holen und richtig verschieben, in den Serienstammordner ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • So an sich macht dein Tool alles voll automatisch wenn ich den Anstoß dazu gebe ?

    Es lässt sich fast alles automatisieren. Zumindest DB-Update und Scrapen geht über CommandLine ohne weitere Benutzereingaben, wenn der richtige Scrape-Modus gewählt worden ist.
    Betreffend Sync mit Kodi: zur Zeit gibt's für das KI noch keine CommandLine, mit der man den Sync starten könnte. Es wird aber in der nächsten Alpha einige Commands dafür geben. Aktuell geht also nur RealTimeSync oder manuell über das Kontextmenü.

    Und das geht ja mit ner Commandline oder mit Befehl durch CP und wenn es da geht geht es bestimmt auch mit SR. Dann müsste ich vllt auch nichts mehr machen und alles läuft im Hintergrund ab.

    Ist denkbar.

    Indem Fall müsste ich aber für die Quellen in Kodi, die Scrapper raus nehmen, sonst funken die noch dazwischen...

    Würde ich empfehlen. Erstens hast du dann genau den Stand wie in Ember, zweitens geht das Einlesen einfach viel schneller als wenn Kodi immer noch das Gefühl hat, es könnte noch was gescrapt werden.

    Kann dein Tool eigentlich Serienaufnahmen aus dem Aufnahmeordner holen und richtig verschieben, in den Serienstammordner ?

    Nein, das geht nicht. Die Episoden müssen bereits im Serienordner liegen. In den Staffelordner können sie jedoch über den Renamer automatisch geschoben werden.
    Das Problem einer solchen Lösung wäre halt vor allem die Schwierigkeit zu erkennen, zu welcher Serie die Episode nun gehört.

  • dann müsste ich mir Mal die Serienaufnahmen anschauen ob man einen serienordner erstellen lassen kann.

    Weil wenn ein Teil der Serien in dem Aufnahmeordner liegt und der andere Teil auf der anderen Platte, dann gibt es ja schon Probleme.

    Wie sieht es eigentlich aus wenn ich einen Film oder eine Serie fertig habe und diese nicht mehr haben möchte, dann gehe ich doch ganz normal ins Kontextmenü und wähle aus Bib entfernen und Daten löschen, kann man das so weiterhin machen ? Werden dann auch die ganzen Bilder,Ordner und extra Daten gelöscht, oder wird dort was hinterlassen und wie bekommt EMM das mit ?


    Kontextmenü

    Im Kodi ? Das würde ja auch noch gehen...

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (3. Februar 2017 um 17:22)

  • Kurze Frage. Wenn ich einen Film ändere geht das eigentlich recht flott mit dem KI, bei einer Serie hingegen sehr lange.

    Ich möchte derzeit meine Serien mit dem Renamer von EMM umbenennen lassen. Daher gehe ich her und lösche die Serie aus EMM (wird dann per KI aus Kodi entfernt) und füge Sie anschließend wieder hinzu (dabei wird die neue Ordnerstruktur erstellt). Anders weiß ich mir leider nicht zu helfen das ich mit dem Renamer alle Serien umbenenne. Wie dem auch sei, wenn dann eine Serie mit EMM eingelesen ist habe ich Pending Tasks stehen, hier kommt es zum teil vor das Minuten lange gar nichts passiert.

    Was läuft denn da schief bei mir?


    Irgendein Setting falsch ?

    Was aber auch komisch ist wenn ich Episoden die schon in Kodi sind per KI aktualisiere geht das Ganze sehr schnell.

    Oder sollte ich den während dem Renamer das KI deaktivieren und danach alles per KI in Kodi schieben?
    Denke das versuche ich mal.


    EDIT:
    So klappt das Ganze wunderbar, da wird EMM einfach am Ende sein wenn es alles auf einmal machen muss (scannen, umbenennen, und KI) oder mein PC ist zu schwach ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (4. Februar 2017 um 00:23)

  • Wie dem auch sei, wenn dann eine Serie mit EMM eingelesen ist habe ich Pending Tasks stehen, hier kommt es zum teil vor das Minuten lange gar nichts passiert.

    Man müsste mal im Log nachsehen, was Kodi in der Zeit macht. Eigentlich müsste das sehr schnell gehen, denn das KI lässt Kodi immer nur im jeweiligen Staffel bzw. Serienordner nach neuen Dateien suchen, wenn der Pfad einer Episode nicht in der Kodi-DB gefunden worden ist. Ich kann zur Zeit leider die Zeiten nicht richtig stoppen, denn seit dem Update meines Servers auf Windows Server 2016 RC sind alle SMB Zugriffe aus Linux (aktuelles Ubuntu) dermassen langsam, dass einem das Gesicht einpennt (Kopiervorgänge mit so um 5-15 MB/s :cursing: ). Keine Ahnung was da zur Zeit nicht richtig läuft. Unter Windows 10 kann ich mit 120 MB/s kopieren. Somit dauert bei mir ein Scan bei einer neuen Episode Minuten lang. Ich denke aber nicht, dass es an Kodi bzw. LibreELEC liegt

    Das Vorgehen an sich ist eigentlich das schlauste denk ich. Du könntest auch über das Kontextmenü => KI => Remove die Serie in Kodi löschen lassen, dann die Serie markieren (CTRL+M), den Filter auf Markierte stellen und dann Tools => Bulk Renamer drücken. So werden nur markierte Serien in den Bulk Renamer geladen. Aber ob das schneller und einfacher ist... :whistling:

  • Habe einen Weg gefunden siehe EDIT im Post oben.

    Wann wird denn eigentlich bei den Serien gezeigt was für Staffeln es alles (ausgegraute Episoden) und wann nicht? Bei manchen wird es bei angezeigt, bei anderen nicht.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Habe einen Weg gefunden siehe EDIT im Post oben.

    Wann wird denn eigentlich bei den Serien gezeigt was für Staffeln es alles (ausgegraute Episoden) und wann nicht? Bei manchen wird es bei angezeigt, bei anderen nicht.

    Hmm, PC zu schwach denke ich eigentlich nicht. Beim Scan werden erst alle neuen Episoden einer Serie (auch bei ganz neuen Serien) wenn nötig/möglich gescrapt, dann gespeichert. Der Sync wird zu diesem Zeitpunkt deaktiviert, damit nun erstmal alle neuen Episoden umbenannt werden können (ansonsten könnte Kodi bereit Dateien einlesen, die noch umbenannt werden müssen). Nach dem Umbenennen wird erneut gespeichert, diesmal aber mit Sync am Schluss. Die Sync-Task werden also erst dann ans KI übermittelt, wenn eigentlich schon alles erledigt ist. Das KI läuft auch in einem separaten Thread, damit der Rest weitermachen kann ohne das was einfriehrt oder warten muss.

    Die fehlenden Staffeln/Episoden werden nur beim (Re)Scrape einer Serie eingetragen. Nur dann werden alle Episoden geladen. In der nächsten Alpha gibt's aber eine Funktion, die Liste zu aktualisieren. Dabei werden die bestehenden Episoden unberührt belassen (im Gegensatz zum aktuellen Rescrape).

  • Hier mal ein kurzer Blick auf die etwas umstrukturierten Einstellungen der nächsten Alpha :)

    Ab der nächsten Alpha kann man eigene Scraper erstellen, die dann jeweiligen Quellen zugeordnet werden können. Neu kann man nicht nur die Scraperreihenfolge für alle Felder, sondern für jedes einzelne Feld festlegen (die Buttons lassen sich verschieben). Soll heissen, wenn der erste aktivierte (grün) Scraper kein Ergebnis liefert, dann wird der Wert vom nächsten aktivierten Scraper genutzt, dann der nächste. Das selbe System gibt's dann auch für Bilder, Themes und Trailers (same same bei den Serien).

    Ich denke das Ganze wird vor allem interessant werden, wenn dann der XML Scraper wieder kommt (mal gucken ob ich eine Kompatibilität zu den Kodi Scrapern hinkriege). Somit könnt ihr für eure Mangas komplett andere Scraper(einstellungen) nutzen als für die Spielfilme.

    Die ganzen Einstellungen sind ein wenig umsortiert worden, damit es ein wenig übersichtlicher wird. Der Renamer ist nun bestandteil der EmberAPI und kein eigenes Addon mehr, somit sollte das ganze etwas besser flutschen. Ausserdem können nun Einstellungen wie API Keys global für einen Scraper definiert werden (siehe Screenshot 2).

    Ich hoffe, ihr habt genügend grosse Bildschirme :rolleyes:

    Externer Inhalt sc-cdn.scaleengine.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt sc-cdn.scaleengine.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • denn seit dem Update meines Servers auf Windows Server 2016 RC sind alle SMB Zugriffe aus Linux (aktuelles Ubuntu) dermassen langsam, dass einem das Gesicht einpennt (Kopiervorgänge mit so um 5-15 MB/s ). Keine Ahnung was da zur Zeit nicht richtig läuft.

    Frag doch einfach einen, der sich damit auskennt :whistling:

    Die sinnvollste Variante wäre es, Dein Ubuntu auf den aktuellen Leistungsstand hochzupatchen. Aber wahrscheinlich hinkt das, wie immer bei Linux, um Jahrhunderte der Realität hinterher und es gibt noch gar kein funktionierendes Update.
    Alternativ kann man per GPO auch Windows 2016 beibringen, gnädig mit den Altgeräten zu kommunizieren.

    Das Problem liegt hauptsächlich an der unterschiedlichen Implementation von Oplocks und an einer fehlerhaften (hier ist Microsoft nicht ganz unschuldig :rolleyes: ) Übertragung der Versionsnummer. Das ist ja nun alles "Windows 10" und die normalen Systemaufrufe geben keinen Hinweis auf Buildnummer. Deshalb glaubt Ubuntu weiterhin, mit einem schnöden Windows 10, Build 0, Servicepack 0 zu reden und wählt SMB Protokol 2.
    Win2016 ist aber schon längst weiter und redet Protokollversion 3.
    Das führt dann bei einigen Aktionen zu ekeligen Timeouts, weil bestimmte Quittungen von V2 in V3 zusammengefasst sind und nicht mehr gesendet werden. Quasi "das Warten auf Godot".

    Üblicherweise kann man das recht einfach von Hand produzieren:
    * lege auf einem Networkshare einen neuen Ordner an (so, wie mit dem Explorer, genannt "neuer Ordner") -> geht schnell 8o
    * direkt anschliessend benenne den Ordner um einen beliebigen Wunschnamen -> ca 30s HÄNGER mit Einfrieren des Clients ;(

    Windows ist also nicht zu lahm, sondern zu schnell für Dein olles Ubuntu 8)

  • Wie sieht es hiermit aus ist müsste ich die Sachen in emm löschen ?

    Wie sieht es eigentlich aus wenn ich einen Film oder eine Serie fertig habe und diese nicht mehr haben möchte, dann gehe ich doch ganz normal ins Kontextmenü und wähle aus Bib entfernen und Daten löschen, kann man das so weiterhin machen ? Werden dann auch die ganzen Bilder,Ordner und extra Daten gelöscht, oder wird dort was hinterlassen und wie bekommt EMM das mit ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Isch hätte da mal (wieder) zwei Unzulänglichkeiten in Ember gefunden:

    1) gebe ich unter Settings->TV Shows eine neue Quelle ein, drücke Übernehmen und gehe dann ins Kodiinterface um dort den neuen Pfad auch zuzuordnen, so taucht er dort (noch?) gar nicht auf :(
    Auch Neustart hilft nicht weiter, erst muss die erste Serie gescraped sein im neuen Pfad, dann kann man diesem den Interface hinzufügen...

    2) Diese (neue) Serie gibts bislang nur bei IMDB, aber auch dort findet Ember sie nicht, selbst unter Angabe der ID
    Das ist doch mäusemässig merkwürdich, nich???

  • Ja, das hat aber nichts mit dem "Verschlucken" zu tun. Wie du sehen kannst ist die Bezeichnung in der Liste links ja richtig. Sowohl der Text link als auch der Titel rechts haben die selbe Quelle. Der Fehler im Titel ist ein reiner Darstellungsfehler, nichts anderes. Warum bei der Suche nach "Mike & Molly" dieses Ergebnis zustande kommt kann ich nicht sagen und muss ich prüfen.Ich würde dir aber auch empfehlen, statt dem automatischen Scrapen den Modus "Skip" zu verwenden. Dort wird nur dann gescrapt, wenn bei der Suche nur ein Ergebnis gefunden wird.

    ich muss mich nochmal auf diese situation beziehen :love:
    Hätte da eine Idee bezüglich Serien um in zukunft solchen Situationen aus dem Weg zu gehen.
    Meine Frage: Was ist wenn ich im Ordnernamen der Serie in klammern die IMDB-ID hinterlege, findet ember dann leichter die Serie beim scrapen oder wird das nutzen der ID im ordernamen nicht unterstützt? :whistling:


    @mam: zu 2: hast du denn für Serien als scraper auch IMDB aktiviert? standardmäßig ist es ja deaktiviert

  • @mam: zu 2: hast du denn für Serien als scraper auch IMDB aktiviert? standardmäßig ist es ja deaktiviert

    jo, so als Nachgeordneten. Manche Serien gibts woanders (noch?) nicht. Gerade wieder heute morgen "San Clarita Diet". :(

  • @DanCooper

    Wäre es möglich wenn ich ein Filmset erstelle mit 3D und die Filme 3D im Ordner / Filename haben, das du die dort automatisch mit hinzufügen könntest, wie es bei normalen Collections funktioniert ?

    Und könnte man von EMM, die DB mit allen Infos und Einstellungen irgendwie sichern ? Die könnte ja auch mal ab rauchen ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (4. Februar 2017 um 17:07)

  • Wäre es möglich wenn ich ein Filmset erstelle mit 3D und die Filme 3D im Ordner / Filename haben, das du die dort automatisch mit hinzufügen könntest, wie es bei normalen Collections funktioniert ?

    Ein Filmset mit allen 3D Filmen kannst du natürlich erstellen. Es kann aber jeder Film nur in einem Filmset sein. Automatisiert geht das nicht. Die Filme werden nur automatisch den Filmsets hinzugefügt, wenn entweder der Eintrag bereits in der NFO steht oder wenn gescarpt wird. TMDB liefert beim Scrapen ja die Filmset-Info mit.

    Ich würde für die 3D Filme aber eher ein Tag benutzen. Kannst du entweder über das Kontextmenü zuordnen oder Tool => Tag Manager.

    Und könnte man von EMM, die DB mit allen Infos und Einstellungen irgendwie sichern ? Die könnte ja auch mal ab rauchen ?

    Einfach den Ordner .\Ember Media Manager\Profiles sichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!