Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Letzt erst habe ich einen Ordner mit Musikkonzerten auch mit EMM gescrapt, aber der Kodi sync wollte nicht funktionieren. Ich habe daran rumgerätselt und alles mehrmals gelöscht neu eingelesen...... nix.
    Dann bin ich draufgekommen. In Kodi habe ich die Quelle als Musikviedeo gespeichert, und die konnte mit Ember niccht gesynct werden (warum auch immer, denke nicht vorgesehen) Die Quelle umgestellt auf Filme
    und schon funktionierte der Scraper.

    Filme, Musikvideos und Serien sind 3 unterschiedliche Tabellen in der Kodi-DB. Da Ember noch keine Tabellen für Musikvideos hat, können auch noch keine Musikvideos als solche hinzugefügt werden. Der Sync mit Kodi funktioniert darum auch nicht dann, wenn Musikvideos als Filme eingelesen worden sind, da Ember beim syncen dann trotzdem in Kodi nach Daten in den Film-Tabellen sucht. Es wird also erst dann gehen, wenn man in Ember Musikvideos auch als solche einlesen kann.

    Eine neue Miniserie konnte ich mit deutscher Sprache nicht finden "Der große Eisenbahnraub 1963". Kein Scraper brachte ein Ergebnis. In englischer Sprache habe ich dann die Serie gefunden. Wieder eine
    Herausfordung gemeistert.

    Sogenannte Miniserien werden auf TMDB meistens als ein Film gelistet. Da bleibt dann nur des Mergen via MKVToolNix (oder ähnlichem) oder das stacken der einzelnen Teile mittels DVD1, DVD2 usw.
    Alternativ kann man auch immer mal bei TVDB nachschauen, dort gibt's die öfters auch als Serien.

  • Dafür müsstest du über Einstellungen => Diverses => Media List Editor eine neue Liste erstellen, die nur Filme aus der DB anzeigt, bei denen die Endung avi lautet:

    Yo, Man :!: :thumbup:

    Allerdings bringt das "eine neue Liste erstellen" wohl die meisten Leute zur Verzweifelung. Bis der Knopf "Hinzufügen" mal verfügbar wird, muß man reichlich Phantasie entwickeln und wild rumklicken...
    Ist wohl ein erweiterter Intelligenztest :?: ;)

    Aber egal, irgendwann gings dann mal endlich, auch wenn sich der abschließende "Achtung! Ember benötigt einen Neustart!" sich mir immer noch nicht so wirklich erschließt, und wohl nicht so hartgesottene Zeitgenossen endgültig in die Flucht schlagen würde 8o 8o 8o

  • Yo, Man :!: :thumbup:
    Allerdings bringt das "eine neue Liste erstellen" wohl die meisten Leute zur Verzweifelung. Bis der Knopf "Hinzufügen" mal verfügbar wird, muß man reichlich Phantasie entwickeln und wild rumklicken...
    Ist wohl ein erweiterter Intelligenztest :?: ;)

    Aber egal, irgendwann gings dann mal endlich, auch wenn sich der abschließende "Achtung! Ember benötigt einen Neustart!" sich mir immer noch nicht so wirklich erschließt, und wohl nicht so hartgesottene Zeitgenossen endgültig in die Flucht schlagen würde 8o 8o 8o

    Naja, ein bisschen Entdeckergeist soll da schon vorhanden sein :P
    Ein Neustart wird eigentlich nur dann verlangt, wenn man aus einer Liste auch ein Tab erstellt. Die Tabs werden nur beim Start geladen, deshalb der Neustart. Mittlerweile könnte ich das aber auch ohne Neustart lösen :rolleyes:

  • Ein Neustart wird eigentlich nur dann verlangt, wenn man aus einer Liste auch ein Tab erstellt. Die Tabs werden nur beim Start geladen, deshalb der Neustart. Mittlerweile könnte ich das aber auch ohne Neustart lösen

    bin mir zwar nicht bewußt, irgendwas tabmässiges erzeugt zu haben, aber togal.

    Funzt, Prinzip verstanden, abhaken :-)))

    Hat mir gezeigt, dass ich doch noch Unmengen von AVIs habe, die alle mal gegen eine HD Version ausgetauscht werden wollen...

  • bekomme zur zeit bei jedem scrapvorgang nen fehler
    "Datenfehler (CRC-Prüfung)"

    siehe [definition='1','0']log[/definition].

    was kann man dagegen machen?

    gruß

    Aus dem Log kann ich leider nicht entnehmen, an welcher Datei das ganze scheitert. Der Fehler passiert aber beim Speichern/Downloaden eines Bildes, das evtl. aus dem Cache geladen wird. Als erstes würde ich deshalb mal den Cache leeren (Tools => Clear All Caches). Falls das nichts hilft könnte auch die DB defekt sein.

  • Aus dem Log kann ich leider nicht entnehmen, an welcher Datei das ganze scheitert. Der Fehler passiert aber beim Speichern/Downloaden eines Bildes, das evtl. aus dem Cache geladen wird. Als erstes würde ich deshalb mal den Cache leeren (Tools => Clear All Caches). Falls das nichts hilft könnte auch die DB defekt sein.

    das feld "cache leeren" ist grau.

    gibt es eine möglichkeit meine markierungen und sperrungen der filme zu behalten und trotzdem eine saubere (funktionstüchtige) datenbank zu bekommen?

    vermutlich braucht ember auch deshalb so lange einen neuen film hinzuzufügen, wenn ich ne bestimmte quelle "datenbank aktualisieren" lassen

  • das feld "cache leeren" ist grau.
    gibt es eine möglichkeit meine markierungen und sperrungen der filme zu behalten und trotzdem eine saubere (funktionstüchtige) datenbank zu bekommen?

    vermutlich braucht ember auch deshalb so lange einen neuen film hinzuzufügen, wenn ich ne bestimmte quelle "datenbank aktualisieren" lassen

    Markierungen und "Gesperrt" wird leider nicht in der NFO gespeichert. Ab der nächsten Version wird "Gesperrt" auch in die NFO geschrieben, so dass der Status beim Laden in die DB wieder gesetzt ist. Für die Markierungen habe ich das bis jetzt jedoch nicht vorgesehen. Sollte das deiner Meinung nach auch gespeichert werden? Ich sehe da ein wenig eine Gefahr beim Austausch der Daten unter Kollegen, denn die Markierung würde dann auch dort importiert, egal ob gewollt oder nicht.

    Wenn Clear All Caches ausgegraut ist, dann schau doch mal nach, ob etwas im Ordner .\Ember Media Manager\Temp liegt. Falls ja, dann einfach den ganzen Inhalt des Ordners löschen.

    Betreffend Fehler in der DB bin ich mir eben nicht sicher. Der Fehler tritt bei dir nach dem Crash Aufgrund des CRC Fehlers auf (der ansich nichts mit der DB zu tun hat). Nach dem Crash versucht Ember, die DB sauber zu schliessen, was aber nicht gelingt. Es kann gut sein, dass sie zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen worden ist oder noch ein Commit offen ist, der nicht ausgeführt werden kann. Ist eigentlich beides kein Problem, es fehlen dann einfach die letzten Änderungen vor dem Crash.

    Ich glaube immer noch, dass es ein fehlerhaftes Bild (genau genommen ein Actor Thumb) ist, dass nicht geladen werden kann. Wenn ich mir den Fehler ansehen, dann macht Ember folgendes:
    - Film speichern Prozedur aufrufen
    - Laden und Cachen aller Bilder
    - Lade Bild aus Datei (was auf lokales oder gecachtes Bild hindeutet)
    - Crash mit Hinweis "maybeFullPath"

    Das könnte einerseit bedeuten: kein Zugriff (Rechte), zu langer Pfad (über 260 Zeichen), defektes Bild (0 kb oder korrupte Datei), RAM am Arsch.
    Bei den ersten zwei Fehlern würde ich eine "anstänge" Fehlermeldung mit entsprechndem Hinweis erwarten, bei den letzten zwei eher eine MS-mässige Fehlermeldung (also nichtsaussagend).

  • So @pacoma hat mit mir mal den EMM eingerichtet.

    @DanCooper Nun lass ich ihn mal laufen, muss hier nebenbei auch gleich der Client mit Kodi laufen ?

    Muss Kodi generell immer laufen wenn ich was im EMM mache, oder hinzufüge, EMM liegt auf einem Server.

    Dann würde ich gerne die Ordner von EMM überwachen lassen und wenn neue Filme oder Episoden vorhanden sind, sollte EMM das gleich mit verarbeite und an Kodi senden, ohne das ich da was machen muss, quasi automatisieren geht das ?

    Kann ich auch am Server mit EMM arbeiten und wenn ich später am abend Kodi starte, wird das dann synchronisiert ? Automatisch ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Muss Kodi generell immer laufen wenn ich was im EMM mache, oder hinzufüge, EMM liegt auf einem Server.

    Kommt darauf an, ob du das Kodi Interface nutzt und dort RealTimeSync aktiviert hast. Wenn ja, dann sollte Kodi laufen, da Ember ja nach dem Scrapen oder Editieren automatisch snyct. Wenn Kodi zu dem Zeitpunkt nicht läuft dann gibt's Fehlermeldungen. Die Fehlermeldungen machen zwar nichts, aber sinnvoll ist das natürlich nicht.

    Dann würde ich gerne die Ordner von EMM überwachen lassen und wenn neue Filme oder Episoden vorhanden sind, sollte EMM das gleich mit verarbeite und an Kodi senden, ohne das ich da was machen muss, quasi automatisieren geht das ?

    Das unterstützt Ember nicht. Problem ist hierbei vor allem, dass Ember ja auch umbenennen kann. Wenn du nun Dateien kopierst und Ember das schneller erkennt als dass der Kopiervorgang beendet ist, dann würde es einen Fehler geben. Vielleicht fällt mir irgendwann mal eine schlaue Lösung dafür ein, Priorität hat dieses Feature aber nicht.

    Es gibt aber andere Möglichkeiten das ganze etwas zu automatisieren: CommandLine :)

    Kann ich auch am Server mit EMM arbeiten und wenn ich später am abend Kodi starte, wird das dann synchronisiert ? Automatisch ?

    Ember merkt sich nicht, was mit Kodi synchronisiert ist und was nicht. Eine Möglichkeit zu überprüfen, was synchron ist und was nicht gibt's auch nicht, denn der Aufwand wäre der selbe wie wenn du einfach alles neu syncst.
    Wenn du RealTimeSync deaktiviert hast kannst du aber auch einfach die neuesten Sachen manuell über das Kontextmenü syncen. Bei Filen geht das ohne Probleme, bei Serien ist es eher mühsam. Alternative wäre natürlich, du installierst einfach Kodi auf dem Server und lässt es dort immer laufen. Dafür ist es nur nötig, dass auf dem Server die selbe Version installiert ist wie auf deinem Client und alle eine gemeinsame MySQL Datenbank nutzen. Dann schreibe das Kodi auf dem Server die Sachen rein und somit sind sie für alle Clients verfügbar.

  • Ok...

    Beim ersten Mal müsste ich das so machen.

    Wenn ich erst mal alles habe könnte ich doch mit dem Aufgaben Planer in Windows und der commandline jeden Abend Emm starten und scrappen / DB Update durchführen lassen. Dabei läuft auch ja der Client immer. Den der Server wird durch den Clienten gestartet. Wenn ich Mal später starte wird die Aufgabe ja nachgeholt.

    So wäre das doch eine automatisch Lösung ohne Probleme ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Muss schnell was essen, melde mich nachher mit ein paar Ideen.

    Hab's gestern nicht mehr vom Sofa hoch geschafft :)

    Ich hab keine Ahnung was für Möglichkeiten man mit Kodi-Addons hat. Ich hab leider auch keine Ahnung von Python, aber ich denke man könnte da schon ein paar tolle Sachen machen. Wie sehen denn deine Python Skills aus?
    Ember hat noch keinen Webserver, mit dem man per JSON was ansprechen könnte. Kommt sicher bald mal was, aber zur Zeit gibt's andere Baustellen. Wie man über Python ein Programm mit CommandLine ausführen kann, das sich nicht auf dem selben Rechner befindet weiss ich auch nicht.

    Am ehesten käme also der Windows Aufgabenplaner in Frage. Dort könnte man z.B. stündlich oder täglich einmal die Quellen scannen und dann automatisch scrapen lassen. Wenn der RealTimeSync im KI aktiviert ist, dann wird ja auch über CommandLine automatisch gesynct. Grundsätzlich verhält sich CommandLine nicht anderst als das was man über das GUI macht.

  • Ok...

    Beim ersten Mal müsste ich das so machen.

    Wenn ich erst mal alles habe könnte ich doch mit dem Aufgaben Planer in Windows und der commandline jeden Abend Emm starten und scrappen / DB Update durchführen lassen. Dabei läuft auch ja der Client immer. Den der Server wird durch den Clienten gestartet. Wenn ich Mal später starte wird die Aufgabe ja nachgeholt.

    So wäre das doch eine automatisch Lösung ohne Probleme ?

    Ich habe zeitgleich auf pacomas Frage geantwortet (siehe #2216).

    Ja, das könnte man irgendwie so machen. Was ich nicht verstehe: Wann kopierst du denn die neuen Sachen auf den Server, wenn der nicht immer läuft?

  • ich kopiere gar nichts das macht SR, CP und Sab... Die laufen dann folglich auch nur wenn der Server läuft soviel ist das ja nicht.

    Oder ich lasse ihn nur scrappen und umbenennen. Das kann er ja auch wenn KODi nicht läuft und lass dann nur das local scrappen Addon laufen ?

    Wie ist das eigentlich hab ja jetzt schon alles in der kodi DB ohne emm. Es wurden ja Grafiken geladen. Wenn emm jetzt scrappen holt er es doppelt oder liegen die immer an gleicher Stelle und zwar in den Film und Serien Ordnern ? Kenne das von mepo das das alles zentral in einem Ordner liegt.

    Hm für faule wäre doch aber dann die interne Lösung von KODi am besten oder ? Sofern die Formatierung der Daten passt müsste das doch gehen ?

    Ich bin gewohnt nichts derartiges zu machen in mepo habs bei der Erkennung keinerlei Probleme und falls doch würde direkt nachgefragt und eine Auswahl gezeigt, perfekt.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (3. Februar 2017 um 13:06)

  • ich kopiere gar nichts das macht SR, CP und Sab... Die laufen dann folglich auch nur wenn der Server läuft soviel ist das ja nicht.

    Oder ich lasse ihn nur scrappen und umbenennen. Das kann er ja auch wenn KODi nicht läuft und lass dann nur das local scrappen Addon laufen ?

    Wie ist das eigentlich hab ja jetzt schon alles in der kodi DB ohne emm. Es wurden ja Grafiken geladen. Wenn emm jetzt scrappen holt er es doppelt oder liegen die immer an gleicher Stelle und zwar in den Film und Serien Ordnern ? Kenne das von mepo das das alles zentral in einem Ordner liegt.

    Hm für faule wäre doch aber dann die interne Lösung von KODi am besten oder ? Sofern die Formatierung der Daten passt müsste das doch gehen ?

    Ich bin gewohnt nichts derartiges zu machen in mepo habs bei der Erkennung keinerlei Probleme und falls doch würde direkt nachgefragt und eine Auswahl gezeigt, perfekt.

    Die Erkennung der Filme und Episoden macht in Kodi keine Probleme. Du hast dort einfach weniger Möglichkeiten den Scraper auf persönliche Wünsche einzustellen. In Ember kannst du die Infos aus verschiedenen Quellen gleichzeitig beziehen und z.B. ähnliche Genres zusammenführen. Ausserdem erkennt Kodi die zusätzlichen Bilder wie DiscArt, Landscape, ClearArt usw. nicht von Haus aus. Es gibt zwar dafür ein Addon, das ist aber meiner Meinung nach fehlerhaft umgesetzt, was die Benennung der Dateien betrifft. Ausserdem ein Vorteil von Ember: die Daten werden lokal im Filmordner gespeichert und sind auch noch nach einem Crash oder Verlust der Kodi DB vorhanden. Du musst also nicht wieder alles scrapen sondern einfach neu einlesen lassen.

    Du kannst ohne weiteres den RealTimeSync im KI deaktivieren und dann nach dem Scrapen ein Kodi-DB-Update ausführen. Das Problem ist dann aber, dass Kodi wie gesagt nur die von Haus aus unterstützten Bilder lädt, d.h. DiscArt usw. fehlen dann bis zu einem Sync über das KI.

    Die Daten liegen insofern "doppelt" rum, dass Kodi die Bilder nochmals cached. Das macht Kodi aber sowieso, auch wenn du die Filme in Kodi scrapst. Der zusätzliche Speicherverbrauch entsteht im Filmordner, da ja alles lokal vorhanden ist. Das macht pro Film so um die 60 MB aus, wenn die Actor Thumbs ebenfalls generiert werden. In Zeiten von FullHD dürfte das aber nicht so ins Gewicht fallen.

    Vor allem mit CP lasen sich ja auch automatisch solche Scripts ausführen, sprich kopieren der Daten nach entpacken und ausführen von Ember.

    Was "für faule" betrifft:
    Klar, Kodi macht den Job sehr gut. Wenn dir nur wichtig ist, dass die Filme in Kodi angezeigt werden, dann würde ich auf Ember verzichten. Ich meine, die Dateien und Ordner müssen ja auch nicht unbedingt sauber benannt sein. Ember und andere MedienManager sollten die nutzen, die gerne ein sauberes Archiv mit allem Pi-pa-po haben möchten. Und mit sauber meine ich wirklich sauber... d.h. zum Beispiel nicht "Sci-Fi" und "Science-Fiction" in der Genreliste. Ich bin perfektionist was das betrifft, anderen ist das halt Wurst, jedem das seine. Ich bin dafür weniger gründlich was Staubsaugen betrifft ;)

  • Was "für faule" betrifft:
    Klar, Kodi macht den Job sehr gut. Wenn dir nur wichtig ist, dass die Filme in Kodi angezeigt werden, dann würde ich auf Ember verzichten. Ich meine, die Dateien und Ordner müssen ja auch nicht unbedingt sauber benannt sein. Ember und andere MedienManager sollten die nutzen, die gerne ein sauberes Archiv mit allem Pi-pa-po haben möchten. Und mit sauber meine ich wirklich sauber... d.h. zum Beispiel nicht "Sci-Fi" und "Science-Fiction" in der Genreliste. Ich bin perfektionist was das betrifft, anderen ist das halt Wurst, jedem das seine. Ich bin dafür weniger gründlich was Staubsaugen betrifft

    @Kodi_Newcomer

    Genau das selbe habe ich dir auch schon gesagt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!