Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Hey,

    habe ein kleines Problem mit den Moviesets.
    Diese liegen einem Ordner vor und Bilder etc. sind auch alle vorhanden. Benutze ich das Kodi Interface, so kriege ich einen erfolgreichen Vorgang.
    Leider zeigt mir Kodi aber keine Poster etc. an. Es steht da nur, "No Fanart" oder "No Poster".

    Ich benutze Aeon Madnox und Windows 10 mit der neusten Version.

    Ich wollte zuerst mal hier nachfragen, ob es vielleicht was mit Ember zutun hat bevor ich im offiziellen Aeon Madnox Forum rumfrage.


    Gruß
    rezmer

  • Hi,
    meine Voraussetzungen:
    Window 7, Konto mit eingeschränkten Rechten, EMM als Admin gestartet.
    EMM 1.4.8.0 Alpha 21

    Es betrifft die Serie Homeland.
    Die Staffel 05 auf einer neuen HD (Die anderen Staffeln sind auf anderen HDs verteilt.
    "Fehlende Folgen anzeigen" habe ich ausgeschaltet, um nicht in jedem Serienverzeichnis alle (leeren) Staffeln angezeigt zu bekommen.
    Da die verschiedenen Staffeln der gleichen Serie über mehrere HDs verteilt sind, erscheinen auch im EMM mehere Verzeichnisse mit demselben Namen.

    So sieht die Verzeichnis Struktur aus.

    https://www.dropbox.com/s/hod89edo9rx1…ruktur.jpg?dl=0

    Nach dem aktuallisieren des Verzeichnisses zeigt mir der EMM folgendes an:

    https://www.dropbox.com/s/0lv59ltegwxn…crapen.jpg?dl=0

    Markiere ich "1080 Homeland S05E1080" wird der gleiche Pfad wie zur Folge "01 Homeland S05E01" angezeigt.
    Die nächste "1080 Homeland S05E1080" verweist auf "02 Homeland S05E02" usw.

    Nach dem Scrappen zeigt sich folgendes Bild:

    https://www.dropbox.com/s/4tog8g21xdpx…rappen.jpg?dl=0

    Bis vor kurzem habe ich die *.mkv Dateien nach dem Unterverzeichnis Namen umbenannt. Wenn ich die "1080er" Folgen händisch aus der Datenbank entferne, werden sie beim nächsten Aktualisierungsvorgang (z.B. wegen einer anderen neue Serie) wieder eingefügt.
    Bis vor kurzem habe ich die *.mkv Dateien nach dem Namen des Folgenverzeichisses umbenannt und in das "Staffelxx" Verzeichnis verschoben. Da trat dieser Effekt nicht auf.
    Da aber die "Subs" Dateien denselben Namen haben wie die ursprüngliche *.mkv Datei und diese auch in dem jeweiligen Folgenverzeichnis liegen, wollte ich ab jetzt die vorgegebene Verzeichnis Struktur erhalten.
    Also:
    z.B.: "E:\Serien\Seriennamen\Staffelnamen\Folgenamen\xxx.mkv"

    In dem Verzeichnis "E:\Serien\Seriennamen\Staffelnamen\Folgenamen\" gibt es dann noch ein Unterverzeichnis "subs" in dem die gleichnamigen Untertitel Dateien abgelegt sind.
    Ich weiß eben nicht, ob sich bei mir ein Konfigurationsfehler eingeschlichen hat, oder ob es sich um einen Bug handelt.
    Ich habe die stark verkleinerte Log Datei angehängt.

    Stark verkleinert deshalb, weil der EMM seit gestern 16.00 und über Nacht meine HDs gescrappt hat.
    Entsprechend war die originale *.csv bei weitem zu groß.

    Noch zur Erklärug:
    Ich bin gestern umgestiegen von der EMM Version 1.3.0.20 auf die EMM 1.4.8.0 Alpha 21
    Ich habe die neue Version in einem eigenen neuen Verzeichnis installiert und konfiguriert.
    Alle Quellen eingetragen und über Nacht hat die Version 1.4.8.0 Alpha 21 bis heute Morgen 10.00 Uhr alle Filme und Serien aus den vorhandenen Dateien und *.nfo aktualisiert.
    Anzahl der Filme und Serien scheint OK zu sein.

    Es war also kein Update sondern eine Neuinstallation, weil der Versionsprung so groß ist.
    Aber bei der Vielzahl der über so einige HDs verteilten Datensätze, hatte ich bisher keine Zeit die Details zu prüfen.

    Da ich noch einige neue Staffel verschiedener Serien einlesen und neu scrappen mußte, ist mir das Problem aufgefallen.

    Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

  • Hallo @Gimegivya

    Warum benutzt du die Serientitel nochmals als Ordner, ja ich sehe wegen den "subs", das ist meiner Meinung aber ein Unterordner zuviel.

    Außerdem muss man nicht die ganzen Müllbezeichnungen wie German, Dubbed, 1080, DL, x264, WebHD etc. im Ordner/Dateien zu stehen haben, ist meiner Meinung nach, alles unübersichtlich und unnötige Platzverschwendung. Wenn die ja sowieso schon im EMM und Kodi steht. Ist Natürlich nur meine Meinung, über Geschmack möchte ich nicht streiten.

    Ich habe immer alles ganz Sauber und schreibe immer Seriennamen (ordner), Staffel (ordner) und Titel (datei) nur Staffel und Episoden Nummerierung, dann habe ich nie probleme, so mein Beispiel:

    E:\Serien\Homeland\Staffel 05\Homeland S05E01.mkv <-- ohne weiteren bezeichnungen, der detailierte gescrappte Titel steht eh bei EMM und Kodi.
    E:\Serien\Homeland\Staffel 05\Homeland S05E01.sub <-- für Untertitel, oder .srt je nach dem was benutzt wird
    .
    .
    .
    E:\Serien\Homeland\Staffel 05\Homeland S05E12.mkv
    E:\Serien\Homeland\Staffel 05\Homeland S05E12.sub

    usw. solltest du jedoch mehrere Untertitelsprachen benutzen, wäre es viel einfacher diese in die .mkv Dateien einzubinden (z.B. mit MKVToolnix).
    Um die langen Bezeichnungen in Ordner und Titel nicht immer manuel mit der Hand zu ändern zu müssen, benutze ich den automatischen Umbenenner von EMM, dann steht bei mir auf der Festplatte immer die sauberen reihenfolgen wie oben im Beispiel.

    mfg

  • Hi
    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Sync der Collection-Poster und Fanarts.

    Auf meiner Windows-Kiste ist alles da.
    Auf meinen Libreelec-Kisten wird seit einigen Versionen (Milhouse x86 Builds) nichts mehr angezeigt.

    Die DB läuft seit Ewigkeiten über Mysql und alles andere funktioniert problemlos.
    Skin ist Confluence und Estuary

    Wo gilt es anzusetzen? Bei Ember oder Libreelec?

    Grüße
    Thomas

    Edit: Im neuen Standardskin Estuary (Listenansicht) wird die Collection-Beschreibung über die Auflistung der enthaltenen Filme geblendet.

  • @ DanCooper
    @ Starantiker

    Ich danke Euch beiden!
    Vor lauter Faulheit hatte ich mir das saubere Umbennen der Episoden "abgewöhnt". :rolleyes:
    In der alten Version 1.3.0.20 trat bei mir der Fehler nicht mehr auf, deshalb hab ich auch nicht mehr daran gedacht.
    Aber vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.

    Das Modul "Umbenner" habe ich noch nie benutzt, weil mir das Grundwissen zum Quellcode fehlt.
    Und da bei manchen Serien die Subs in eigenen Unterverzeichnissen liegen, wären die nach der automatischen Umbennenung nicht mehr brauchbar, soweit ich weiß.
    Mit dem "MKVToolnix" die Subs in den mkvs zu "versenken" ist zwar eine Möglichkeit, aber eben auch sehr arbeitsintensiv.

    Nepomuk hat in seinem ausführlichem Tutorial (tolle Arbeit :thumbup: übrigens) eine separate Anleitung des Umbenneners angekündigt.
    Die muß ich mal suchen, um mich da einzuarbeiten.
    Dann könnte man bei Serienfolgen ohne Subs den Umbenner benutzen, und bei Folgen mit einem separaten Subs Verzeichnis entweder den Umbenner vor dem scrappen ausschalten.
    Dann den Total Commander oder Freecommander zum Umbennen benutzen, weil man die Dateien in den Unterverzeichnissen mit erfassen und gleichzeitig mit umbennen kann.
    Oder nachträglich die Sub Dateien an die neue Namensgebung des Umbenners anpassen.
    Ist nur ein Gedanke. Das werde ich mal ausprobieren, ob so die Konformität der *.mkv und der *.idx und *.sub Dateien erhalten bleibt.

    Ich habe da noch eine Frage. ?(
    Es geht um die Funktion "Sperren" im Kontext Menü.
    Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich, aber was bewirkt die Sperrung?
    _____________________________________________________________

    @DanCooper

    Man kann sich bei Dir eigentlich nicht genug bedanken.
    Die Arbeit, die Du (und natürlich alle anderen Entwickler), seit Jahren für den EMM leistest, ist mehr als bemerkenswert.
    Dafür ein GANZ GROßES :thumbup:

    Viele Grüße

  • @Gimegivya

    Der Renamer benennt auch die Subs um, sofern sie gleich heissen oder beginnen wie die Videodatei, also z.B.:

    tvp-homeland-s05e04-1080p-rp.mkv
    tvp-homeland-s05e04-1080p-rp.sub
    tvp-homeland-s05e04-1080p-rp-forced.sub


    Alternativ kannst du die angepasste Regex einfach in Ember UND in Kodi nutzen, dann funktioniert alles auch ohne Umbenennen.

  • Du könntest mal im Ember-Log nachsehen, ob nach einem Sync ein "Updated on Host" geloggt wurde. Falls ja, dann liegt der Fehler eher bei Kodi.

  • Im Log sieht alles sauber aus.
    Zu jedem Filmset gibt es eine Meldung in dieser Art:


    [APIKodi] [Kodi-Arbeitszimmer] UpdateInfo_MovieSet: "96 Hours Filmreihe" | Start syncing process... [APIKodi] [Kodi-Arbeitszimmer] SearchMovieSetByDetails: "96 Hours Filmreihe" | OK, found in host database! [ID:9] [APIKodi] [Kodi-Arbeitszimmer] UpdateInfo_MovieSet: "96 Hours Filmreihe" | Updated on host

    Seltsam, dass auf der Windowskiste alles da ist und auf den Libreelec-Kisten (trotz gleicher Datenbank) nicht.
    Werde das mal im Thread zum Milhouse-Build posten.

  • Ich bau mal wieder meine Mariadb mit Ember-KI neu auf, hier tauchen folgende Fehlermeldungen im [definition='1','0']log[/definition] auf:
    Ember-Log:

    Kodi-log:
    Übrigens, die JPGs sind lokal vorhanden.


    2. Kann es sein, dass das Ki bei Kodi v17 Krypton Alpha2 nicht funktioniert?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich bau mal wieder meine Mariadb mit Ember-KI neu auf, hier tauchen folgende Fehlermeldungen im [definition='1','0']log[/definition] auf:
    Ember-Log:


    Kodi-log:
    Übrigens, die JPGs sind lokal vorhanden.

    2. Kann es sein, dass das Ki bei Kodi v17 Krypton Alpha2 nicht funktioniert?

    Die GetTextures Fehler kannst du ignorieren. Problem hierbei ist, dass das KI einen Befehl mit zu vielen Zeichen (über 20'000) am Kodi sendet. GetTextures wird dazu verwendet, alle für diesen Film gecachten Bilder zu ermitteln, damit das KI die Bilder löschen lassen kann. So werden die neuen Bilder sofort in Kodi angezeigt.
    Bei Filmen mit sehr vielen Schauspielern wird die Liste irgendwann zu gross und es kommt zu diesem Fehler. Das bedeutet im Endeffekt, dass du die 12/24h abwarten musst, bis Kodi den Cache von Haus aus auf Aktualität überprüft und neu cacht.

  • Die GetTextures Fehler kannst du ignorieren. Problem hierbei ist, dass das KI einen Befehl mit zu vielen Zeichen (über 20'000) am Kodi sendet. GetTextures wird dazu verwendet, alle für diesen Film gecachten Bilder zu ermitteln, damit das KI die Bilder löschen lassen kann. So werden die neuen Bilder sofort in Kodi angezeigt.Bei Filmen mit sehr vielen Schauspielern wird die Liste irgendwann zu gross und es kommt zu diesem Fehler. Das bedeutet im Endeffekt, dass du die 12/24h abwarten musst, bis Kodi den Cache von Haus aus auf Aktualität überprüft und neu cacht.

    Danke, für die schnelle Antwort.

    Heißt das, dass ich das KI in 12/24h nochmals anschmeißen muss, damit die restlichen Bilder eingelesen werden?

    Nochmals:
    2. Kann es sein, dass das Ki bei Kodi v17 Krypton Alpha2 nicht funktioniert?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Nicht das KI, Kodi. Kodi überprüft in gewissen Abständen die Checksumme der Bilder im Cache. Wenn diese nicht mehr mit den lokalen Bildern übereinstimmen, dann werden die Bilder neu gecacht.

    Das KI sollte auch mit Kodi 17. Das JSON Interface ist abwärtskompatibel, sollte also mit Ember nach wie vor funktionieren. Ich hab testweise die Kodi Alpha 3 installiert und würde behaupten, dass der Sync bei mir funktionierte.

  • Das KI sollte auch mit Kodi 17. Das JSON Interface ist abwärtskompatibel, sollte also mit Ember nach wie vor funktionieren. Ich hab testweise die Kodi Alpha 3 installiert und würde behaupten, dass der Sync bei mir funktionierte.

    Hm, dann muss ich es nochmals testen, denn vorgestern ging bei mir nicht mit v17 alpha2 mit dem Ki Filme in eine jungfräuliche Kodi-db zu schieben.

    Dann hab ich noch was seltsames gefunden.
    Bestehende und bereits gescrapte Sets hab ich mit STRG+i nochmals rescrapt. Oftmals tauchte zuerst aber das Suchfenster auf, obwohl die TMDB-Filmset-ID hinterlegt ist. Dann Abbruch und nochmals STRG+i - dann kommt das ImageSelect-Fenster.
    STRG+E einmal das Fenster geöffnet, wieder geschlossen und nochmals STRG+i --> dann gehts direkt zu ImageSelect-Fenster.

    Dateien

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Hallo, habe gerade auf die Ver.21 upgedatet. Leider werden mir bei den Serien nun keine fehlenden Episoden und Spezials mehr angezeigt. Eine kleine Serie habe ich neu gescrapt und dort werden mir auch die fehlenden wieder angezeigt, nur wäre ein neues scrapen bei all meinen Serien sehr zeitaufwendig. Gibt es da eine einfachere Möglichkeit die ich gerade übersehe??

  • Versuch mal:
    Einstellung --> Serien --> Allgemein --> Optionen der Medienliste (rechte Seite, 2. Feld von oben) --> Fehlende Episoden zeigen (Häckcen entfernen und wieder setzen).
    Vielleicht reicht das schon.
    Genau weiß ich es aber nicht.
    Einfach ausprobieren.

  • Hallo,

    wie bekomme ich den Inhalt und die Darsteller eines Film bzw. einer Serie wieder angezeigt.
    Das Anzeigen der Bilder habe ich wieder hinbekommen nur die Anzeige des Inhalts und der Darsteller hat noch nicht geklappt!

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Shawn26

  • Perfekt das war es, aber was ich gerade festgestellt habe war das er nur das Poster und das das Fanart anzeigt, obwohl alles heruntergeladen wurde und auch alles angehakt ist.

    Jemand dafür eine Idee?

    Schon einmal Danke!

    Shawn26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!