Empfehlungen bei Serien ohne Staffeln?

  • Hallihallo,

    gibt es irgendwo eine kurze Anleitung, wie man mit Ember bei Serien ohne einzelne Staffeln verfahren soll? Aktuell habe ich hier die Mediathek geplündert und habe "Neues aus Büttenwarder" vor mir. Dort gibt es scheinbar keine Staffeleinteilung, sondern nur bisher 66 Folgen.

    Ember schmeißt mir alles in Staffel01. Muss das so sein? Und die einzelnen Folgen kriege ich auch nicht gescrapt, aber da habe ich - der Uhrzeit geschuldet - noch nicht weiter nachgeforscht.

    "keine Staffel" kann man nirgends angeben, oder?

    VG

  • danke, normalerweise gucke ich immer bei Fernsehserien.de, dort stehen bei Büttenwarder keine Staffeln.

    Bei irgendeiner Serie, ich weiß nicht mehr bei welcher, war wiki wenig hilfreich. Da hatte ich mir die andere Seite angewöhnt.

  • Entscheidender dürfte sein, welchen Scraper du eingestellt hast und in dessen Datenbank mal nachzusehen. http://www.thetvdb.com/?tab=series&id=81977&lid=14
    Meistens wird TVDB.com genutzt. Da sind die Staffeln ausnahmsweise nicht als Season 01 sondern als 2001, 2002, 2003 etc. benannt. Wenn Ember die Serie nicht korrekt findet, dann sind die Dateien vermutlich nicht entsprechend der Daten im Scraper benannt. Versuch mal folgendes:

    Du müsstest also deine Dateien erstmal so benennen, dass Ember die Daten des Scrapers zuordnen kann. Entweder manuell aus z.B. Büttenwarder.S01E01.blablabla.avi -> Büttenwarder.S2001E01.blablabla.avi machen. Theoretisch reicht es auch aus, die Datei nur S2001E01 zu benennen. "büttenwarder" und "blablabla" muss da nicht mit rein. Und das bei allen anderen Episoden ebenfalls.
    Wenn alles korrekt benannt ist und die Serie in Ember noch keine Daten enthält:

    Rechtklick auf den Serientitel -> Serie (Re)scrapen -> im dann erscheinenden Ergebnisfenster einen Haken bei unten links bei manueller TVDB Eintrag setzen und dort 81977 eintragen.

    Falls doch schon Daten vorhanden sind, dann statt "Serie (Re)Scrapen" eben Serie wechseln anklicken

  • Wie schon gesagt wurde nutzt Ember tvdb als Serienquelle - so gehe ich auch jedesmal wenn ich eine neue Serie meiner NAS zufüge vorher erst auf TVDB und stelle sicher, dass meine Ablage mit der aus TVDB zusammenpasst - packst du zum Beispiel alles in einer Staffel, aber TVDB verteilt es auf verschiedene Staffel wird das Scrapen in Ember nicht hinhauen, bzw. Episoden werden nicht erkannt

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • naja habe jede einzelne Folge nun per Rechtsklick, "Episode wecheln" zugeordnet. Wenn man sie mit MediathekView runterläd, haben die recht kryptische Namen.

    Was ich nicht direkt in Ember geschafft habe, Doppelfolgen zuzuweisen. Da musste ich doch wieder in den Explorer und dann s2015e02e03 in den Dateinamen schreiben. Gibt es dafür einen Trick auf der Oberfläche?

  • Hi,

    ich hatte eben dasselbe Problem. Habe alles in eine Staffel gepackt und gemäß Serien Episodenguide nummeriert und mit einem anderen Scrapper (nicht TVDB), weiß jetzt nicht wie der heißt-irgendwas mit Movie mußte ich installieren.

    Hat wunderbar funktioniert.

    LG
    joshia

  • naja habe jede einzelne Folge nun per Rechtsklick, "Episode wecheln" zugeordnet. Wenn man sie mit MediathekView runterläd, haben die recht kryptische Namen.

    Was ich nicht direkt in Ember geschafft habe, Doppelfolgen zuzuweisen. Da musste ich doch wieder in den Explorer und dann s2015e02e03 in den Dateinamen schreiben. Gibt es dafür einen Trick auf der Oberfläche?

    Ab Ember 1.4.8.0 lassen sich im Episode wechseln Fenster dann auch mehrere Episoden markieren, um Multi-Episoden zu definieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!