Bibliothek aktualisieren funktioniert nicht

  • Hallo Community,

    ich bin ein absoluter Neuling im Bereich KODI und habe ein Problem mit dem Aktualisieren der Bibliothek.
    Ich bestitze eine Android Box Tronsmart S89 und habe auf dieser Box nun OpenELEC 6.0 (Isengard 15.2) geflasht.
    Meine gesamten Filme habe ich auf einer externen Festplatte in einem Ordner Filme liegen. Diese Festplatte ist über USB an der Box.
    Ich habe nun eine Quelle hinzugefügt und die Filme gescrapet. Das hat auch alles gut geklappt. Alle Filme werden korrekt erkannt.
    Mein Problem ist nun aber, wenn ich neue Filme auf meine Festplatte kopiert habe (am PC) und diese nun über Bibliothek aktualisieren neu aufnehmen lassen möchte, funktioniert das nicht.
    Es erscheint kurz das Fenster für die Aktualisierung, schließt sich aber kurz darauf wieder ohne die Filme einzulesen.
    Wenn ich über den Dateimanager auf meine Festplatte zugreife, bekomme ich die neuen Filme angezeigt und kann sie auch abspielen. Gehe ich allerdings über Videos - Dateien auf die Festplatte, werden sie nicht angezeigt.
    Lösche ich die Datenbank und lasse sie neu anlegen, erkennt er alle Filme, auch die neuen.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Problem weiterhelfen. Zur Zeit bin ich nicht Zuhause und schreibe "aus der Erinnerung" heraus (falls ich mich etwas missverständlich ausdrücken sollte). Ich bitte um Nachsicht. :rolleyes:

    Grüße Sven

  • LOG-File: Klick

    Einstellungen Quelle:
    Inhalt festlegen:
    Dieser Ordner beinhaltet: Filme
    Scraper: The Movie Database
    Inhalt-Scanning-Einstellungen:
    Filme liegen in getrennten Ordnern, die dem Filmtitel entsprechen: nein
    Rekursives Scannen: nein
    Pfad von Aktualisierungen der Bibliothek ausschließen: nein
    Einstellungen - The Movie Database:
    Verwende Original-Titel: nein
    Aktiviere Fanart: ja
    Aktiviere Trailer: ja
    Bevorzugte Sprache: de
    Bevorzugtes Land für die Altersbewertung: de
    Lade die Bewertung von: IMDb

  • Hallo Community,

    ich bin ein absoluter Neuling im Bereich KODI und habe ein Problem mit dem Aktualisieren der Bibliothek.
    ...
    Meine gesamten Filme habe ich auf einer externen Festplatte in einem Ordner Filme liegen. Diese Festplatte ist über USB an der Box.
    Ich habe nun eine Quelle hinzugefügt und die Filme gescrapet. Das hat auch alles gut geklappt. Alle Filme werden korrekt erkannt....
    Grüße Sven

    Hier liegt das Problem: 12:12:15 T:2897212480 DEBUG: VideoInfoScanner: Skipping dir '/var/media/Filme/Filme/' due to no change (fasthash)

    Welche Version des TMDB Addons verwendest Du? Falls sie kleiner als 1.2.1 ist, update sie bitte auf mindestens diese Version, besser auf 1.2.2: http://kodi.wiki/view/Add-on:The_Movie_Database

    Um ehrlich zu sein bin ich (und Kodi) kein Freund von "ich packe alle Filme in einen Ordner"... Das A und O einer kompletten, sauberen Bibliothek ist die Qualität der Struktur der Filme! Je besser und strikter man sich an die Kodi-Vorgaben hält, desto besser ist das Ergebnis beim Scrapen.

    Das gilt sowohl für Filme: http://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies
    als auch für Serien: http://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows

    Mein Vorschlag: Organisiere Deine Filme richtig (Jeder film bekommt einen eigenen Unterordner mit Filmtitel und Jahr + Alle Filmdateien und ggf. NFO Dateien sind ordentlich benannt) und scrape noch einmal. Dabei ist es Dir freigestellt, ob Du lieber den internen Scraper, oder einen externen Scraper (z. B. den Ember Media Manager) verwenden möchtest.

    Gruß

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (25. Januar 2016 um 23:13)

  • Das einzig auffällige ist der leicht Unterschiedliche Pfad:

    XML
    12:12:35 T:2851075136   DEBUG: VideoInfoScanner: Skipping dir '/media/Filme/Serien/True Detectives/' due to no change
    12:12:35 T:2851075136   DEBUG: VideoInfoScanner: Skipping dir '/var/media/Filme/Filme/' due to no change (fasthash)

    Sind das die Korrekten Pfade oder ist da evtl schon etwas falsch?

    Filme liegen in getrennten Ordnern, die dem Filmtitel entsprechen: nein
    Rekursives Scannen: nein

    Ist das bei dir auch so in deinen Daten?
    Die Filme liegen alle zusammen ungetrennt in einem gemeinsamen Ordner?

  • root2:
    TMDB aktualisiert - funktioniert immer noch nicht. Du hast sicher Recht mit der Film-/Ordnerstruktur. Allerdings sollte es auch so gehen, siehe Ausschnitt aus deinem link:

    Movies based on file name alone
    \Movies\The Man With The Golden Gun.avi
    \Movies\Pulp Fiction (1994).avi

    don: Die Pfade stimmen so. Die Filme liegen auf der Festplatte (diese heißt Filme) auf \Filme\ - dort alle zusammen im Format "Titel (Jahr).xxx" Meine Serien liegen auf \Serien\"Name der Serie"\Staffel X\"Folge 1.xxx" usw.

    Jemand noch eine Idee? Hängt es vielleicht damit zusammen, dass die Festplatte "Filme" heißt? Oder ich sie immer ohne "sicher beenden" abziehe (aber erst wenn die Box heruntergefahren ist - sie blinkt allerdings dann immer noch)?

    Gruß Sven

  • Hast du alle nfo's extern vorhanden?
    Wenn ja mal die Quelle entfernen (komplett mit bereinigen usw) und neu einrichten. Bringt manchmal wunder und wäre die schnellste Lösung!
    Kommt ab und an mal vor wenn man irgendwas an den Quellen "herum gespielt" hat oder irgendwas macht was kodi nicht gefallen hat ;)
    Gerade bei externen Datenträgern ist das so eine Sache für sich.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Im Grunde ist es kein Problem, dass die Pfade unterschiedlich sind - ist ja einmal der für Serien und einmal der für Filme... Wenn der Scraper entsprechend für jeden Ordner eingestellt ist, sollte das laufen.

    Aber: Ich habe noch nie (wissentlich) /media in einem OpenELEC System gesehen. Höchstens /var/media oder /storage ... Es sei denn hier wird mit symbolischen Links gearbeitet - ist natürlich legitim und sollte auch funktionieren... Etwas seltsam ist es also dennoch...

    Wenn Du noch nicht so viel an der Box gemacht hast: Mach mal ein Backup, lösche die DB, bring Ordnung und Struktur in Deine Sammlung und versuche erneut zu Scrapen.

  • Dann mach bitte erst einen separaten Export damit die Daten nicht weg sind!
    Dann hast du wenigstens die dB wieder auf den Stand von heute

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Zitat


    12:12:35 T:2851075136 DEBUG: VideoInfoScanner: Skipping dir '/var/media/Filme/Filme/' due to no change (fasthash)[/code]

    Ich glaube nicht, dass es an der Ordnerstruktur liegt. Die Filme werden ja beim ersten Durchlauf alle erkannt. Hast du schon mal versucht "fasthash" auszuschalten? Ich hatte kürzlich dasselbe Problem, bei dem neu hinzugefügte Videos nicht erkannt wurden. Im Logfile stand dann auch "no change (fasthash)". Bei fasthash werden neue Files anhand der Modifikation Time des zugehörigen Ordners erkannt. D.h. wenn du ein File unter /var/media/Filme/Filme/ hinzufügst, muss das OS auch die mtime des "Filme" Ordners aktualisieren. Falls das nicht passiert, werden neue Videos nicht gescraped. Das war bei mir nach dem Umstieg meiner NAS auf Openmediavault mit "aufs" Disk-Pooling der Fall. Nachdem ich fasthash in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] abgeschaltet habe (usefasthash auf false setzen), funktioniert alles ohne Probleme.

    http://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#videolibrary

  • Da ich kein neues Thema aufmachen möchte würde ich gerne eine Frage anschließen:

    Ich habe meine Filmbibliothek auf einem NAS liegen, auf welches mein Pi zugreift. Nach der Ersteinrichtung meiner Filmesammlung habe ich aber bereits gemerkt, dass nicht alle Filme vorhanden sind. Wenn ich auf "Bibliothek aktualisieren" klicke, wird auch alles durchsucht, der Filmtitel wird auch in der Suchmaske oben angezeigt, jedoch taucht er danach aber nicht in meiner Filmliste auf. Woran könnte dies liegen ? Die Filme sind alle im mkv-Format.

    Danke !

  • Da ich kein neues Thema aufmachen möchte würde ich gerne eine Frage anschließen:

    Ich habe meine Filmbibliothek auf einem NAS liegen, auf welches mein Pi zugreift. Nach der Ersteinrichtung meiner Filmesammlung habe ich aber bereits gemerkt, dass nicht alle Filme vorhanden sind. Wenn ich auf "Bibliothek aktualisieren" klicke, wird auch alles durchsucht, der Filmtitel wird auch in der Suchmaske oben angezeigt, jedoch taucht er danach aber nicht in meiner Filmliste auf. Woran könnte dies liegen ? Die Filme sind alle im mkv-Format.

    Danke !

    Sind alle Filme denn nach nachfolgendem Schema benannt bzw. liegen die Filme jeweils in eigenen Ordnern abgelegt, die genauso heißen? http://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies

  • Korrekt ist anders. Die Filme müssen schon so benannt sein wie auf der Scraperseite. Versuch`s mal mit Anchorman - Die Legende kehrt zurück (2013).mkv

    Naja das komische ist aber das ALLE meine Filme nach dem Schema benannt sind und 90 % der Filme auch erkannt wurden. Aber gut dann versuche ich es nochmal anders.

    Vielleicht war das jetzt auch ein schlechtes Beispiel. Aber z.B. der Film "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und Verschwand" wird zwar bei der Suche angezeigt, dann aber nicht in der Bibliothek und er ist genauso benannt "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und Verschwand - 720p"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!