Großbaustelle Neubau

  • Falls es im Haus eine Art Arbeitszimmer geben soll, bzw. in den Kinderzimmern würde ich mindesten 4 RJ45 Dosen setzen:

    • PC
    • Netzwerkdrucker
    • IPTV/Kodi/Fernseher
    • lokaler Daten-Server für die Kinder
    • Spielekonsole
    • ...

    (Ich würde weitestgehend auf WLAN verzichten. Nur für echte mobile Geräte nutzen.)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Immer daran denken dass man unter Umständen das Ganze wieder veräußert und eine Nutzung nach einem findet in jedem Fall statt. Eine übliche Coax Lösung halte ich für Pflicht, ob man sie nutzt oder nicht.

    definitiv. durch diese von mir gepredigten leerrohre ist es jederzeit nachrüstbar.
    ich selber habe auch koax gelegt um für den notfall eine ausweichmöglichkeit zu haben.
    muss sagen das setup von leghorn klingt ebenfalls sehr interessant

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich bin von SAT>IP restlos begeistert und kann mir eine Legacy-Lösung (Koax quer durchs Haus) gar nicht mehr vorstellen.

    Hallo,

    da ich auch gerade Haus3 plane und heuer baue, hätte ich dazu ein paar Fragen.
    Kann man damit auch TV ohne NAS und ohne Kodi am PC nutzen (PC selbst ist bei jedem TV)? Können die Sat IP Umsetzer mit irdeto Modulen umgehen?

  • Als Fernsehrlösung war ganz normal Sat Schüssel mit Coax geplant. Da wir nicht so viel normales Fernsehen gucken würde sich mehr auch nicht lohnen. @Nord75 zum Schutz sind 2 Kameras geplant die mit Lan Kabel an den Außenwänden hängen sollen. Auch da weiß ich noch nicht welche Geräte es werden sollen, aber es wird sich bestimmt was finden. Die Überlegung einen Außenrouter anzubauen um im Garten überall vernünftig Wlan zu haben ist mir selber zwar noch nicht gekommen, soll aber laut meiner Frau mit auf die To-Do Liste :). Insofern euch allen vielen Dank, für die vielen ausführlichen Hilfestellungen. Ich denke es werden die Tage bzw. Wochen noch ein paar Fragen kommen, aber jetzt schauen wir erstmal.

  • Für die Videocams verwende ich bei meinem neuen Haus diese Vivotek IB8367T.
    Großer Öffnungswinkel, und wirklich bis -20 tauglich. Zoom über PC und Focus auch. Bin zu 2 Stk. recht günstig gekommen. Eine fehlt noch und die Türcam.

    Wenn Dir die zu teuer sind, schau trotzdem ob Du nicht POE Cams einsetzt. Allerdings brauchst Du dann einen Switch der das kann. Würde nie mehr was anderes verwenden. Auch die meine APs gehen mit POE. Die CiscoWAP371 haben einen integrierten Wlan Manager bei Einsatz meherer dieser Geräte. Perfekt für kleines Haus.

  • Hallo,
    da ich auch gerade Haus3 plane und heuer baue, hätte ich dazu ein paar Fragen.
    Kann man damit auch TV ohne NAS und ohne Kodi am PC nutzen (PC selbst ist bei jedem TV)? Können die Sat IP Umsetzer mit irdeto Modulen umgehen?

    Die SAT>IP Umsetzer enthalten alle einen DLNA-Server. Eine Senderliste in Form einer m3u-Datei lässt sich vom direkt vom Umsetzer oder auch aus anderen Quellen beziehen. Ich hatte in der Anfangszeit beim Experimentieren eigenen Listen erstellt, die auch am PC genutzt werden konnten. Mit VLC hat das damals funktioniert. Du hast dann allerdings kein EPG/Timeshift oder sonstige Komfortfunktionen.
    Zu irdeto kann ich nichts sagen.

    @Ghost66
    Wenn du die Verkabelung selbst im Patchpanel auflegen willst, besorg dir noch ein gutes Auflegewerkzeug (und ne gute Brille;-)
    Ein Bekannter hat die Verkabelung durch einen Elektriker legen lassen. Der war so intelligent, dass er eine Doppeldose mit nur einem Netzwerkkabel angeschlossen hat, was dazu führt, dass bei 100MBit/s Schluss ist. Ich konnte im letzten Moment noch den GAU verhindern. Also Augen auf bei der Verkabelung.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Hallo,

    Mache grade das gleiche, allerdings nur als Anbau.

    Ich benutze z.b. Kabel von Ligawo in CAT7, Patchfeld ist auch von Ligawo und der Verteiler/Switch von TPLink.

    Für die SAT Anlage nutze ich Kabel von Kathrein (Lcd 115 für draußen und lcd 111 A+ für innen).


    Kabel
    http://www.amazon.de/Ligawo-Verlegekabel-Duplex-1200MHz-orange/dp/B00HYAG46I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1453704542&sr=8-1&keywords=Ligawo+duplex&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Patchfeld
    http://www.amazon.de/Ligawo-Patchpanel-24-fach-geschirmt-schwarz/dp/B00F6TQ1M6/ref=pd_sim_147_2?ie=UTF8&dpID=51KDowcBp6L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=1G5WCJY5D14D8CK39PNA&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Selbst wenn es jetzt noch keine cat7 Stecker gibt liegt aber das Kabel dafür schonmal und der Preisunterschiede ist nur gering.

  • Die SAT>IP Umsetzer enthalten alle einen DLNA-Server. Eine Senderliste in Form einer m3u-Datei lässt sich vom direkt vom Umsetzer oder auch aus anderen Quellen beziehen. Ich hatte in der Anfangszeit beim Experimentieren eigenen Listen erstellt, die auch am PC genutzt werden konnten. Mit VLC hat das damals funktioniert. Du hast dann allerdings kein EPG/Timeshift oder sonstige Komfortfunktionen.
    Zu irdeto kann ich nichts sagen.

    @Ghost66
    Wenn du die Verkabelung selbst im Patchpanel auflegen willst, besorg dir noch ein gutes Auflegewerkzeug (und ne gute Brille;-)
    Ein Bekannter hat die Verkabelung durch einen Elektriker legen lassen. Der war so intelligent, dass er eine Doppeldose mit nur einem Netzwerkkabel angeschlossen hat, was dazu führt, dass bei 100MBit/s Schluss ist. Ich konnte im letzten Moment noch den GAU verhindern. Also Augen auf bei der Verkabelung.


    Öhm, ich habe bei mir bewusst eine Doppeldose mit nur einem Kabel verlegt, da aber jeder Port eine seperate "auflegestelle" hat Frage ich mich was das mit der Geschwindigkeit zu tun hat?! :-|

    Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Dann war der Elektriker entweder ein Idiot oder er sollte sparsam arbeiten. Sowas hat man früher mal gemacht, aber heute ist das nicht mehr üblich. Zudem sind die Mehrkosten mit Duplexkabeln überschaubar. Mich würde das jedenfalls maßlos ärgern.
    Genau so wie ich mich über mich selber ärgere wo ich alles Kabel vergessen habe. Gerade was IP Kameras, etc angeht. Nachträglich kriegt man das immer nur sehr schwer installiert und muss auf WLAN zurückgreifen und Strom muss ja auch noch irgendwie dahin.

    Daher meine absolute Empfehlung.....lange überlegen wo man vielleicht mal einen LAN Anschluss brauchen könnte und nicht am falschen Ende Sparen. Die Dosen können dann bei Bedarf installiert werden, Hauptsache das Kabel liegt schon mal.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Naja, der erwähnte Elektriker hatte pro RJ45 Buchse 4 Adern des CAT6-Kabels angeschlossen. Das wirkt sich dann doch etwas auf die Geschwindigkeit aus


    Ok jetzt verstanden. Das ist wohl wirklich falsch. Hatte erst gedacht du meinst da müssten zwei Leitungen rein und wenn nur eine angeschlossen wird sei diese automatisch langsamer

    Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Darf ich dich mal fragen was denn dann besser wäre..
    da ich auch gerade am Neubau bin und wollte zwar Internet und Telefon über Kabel, aber für TV ne Sat Anlage.
    Die Schüssel sollte dann draussen an der Wand hängen, und durch ein Loch in der Wand an den SNB dran, der dann unter dem Dach hängt. Von da aus die Verteilung auf die Räume.
    Oder wäre es besser die 4 Kabel bis in Keller zu ziehen und vom SNB aus dann in die Räume?


    EDIT:

    Für LAN wollte ich dann CAT7 Kabel nehmen mit CAT6 Dosen in den Räumen.

  • Hallo,
    vielleicht noch ein Aspekt an dem Man denken muss. Was ist in 20-30 Jahre ? Wenn man womöglich Beruflich unerwartet dochmal umziehen muss. Und das Haus ein 60 Jähriges Rentner Paar Kaufen will. Dan wäre Neben Netzwerk Satelit, Telefon und vielleicht auch ein Fax sinnvoll. Insofern würde ich die Kabelschächte Leicht zugänglich machen, und Ich Persönlich würde 2 Kabel Verlegen.

    Wenns nach mir als Geek
    Ein Technik Raum im Keller. (Den dort wo das TelefonKabel reinkommt) Dämpfung ist Kleiner je kürzer das Kabel Bis zur Fritzbox ist
    Dort dan nen Schönen Rechner (Kann im Keller ja gross sein Dort Festplatten für nen schön Grosses Raid. Mit 4 SatKarten, (Hab mal gehört mit 4 Karten könne man alles Gleichzeitig sehen , mir aber noch nicht durchgelesen) Eine Hi Band , Horizontal , EIne Higband Vertikal, Eine Lowband Horizontal, Eine Lowband Vertikal. Mal gehört solange man die Bänder bzw zwischen Vertikal und Hirzontal Nicht wechselt kann man mehrere Sender Gleichzeitig sehen. Groß genug für ne Zentrale Mysql DB. Und auch vom prozessor Groß genug als Entpunkt für VPN Tunnel.Daneben Noch nen Zweiten Rechner, für nen "Sophos UTM" Ideale Firwall für Zuhause , vor allem je nach Alter der Kinder Brauch man ne Zentrale stelle Content zu Filtern was damit geht. Netzwerk auf 10 Gigabit, um nen Guten Durchsatz zu haben wenn man Fernsehen übers Netzwerk macht
    Naja .... Träumen darf man doch oder :)

  • Für Otto normal Geek reichen die Blocklisten in den Fritzboxen. Und selbst wenn ... mit den direkten IP Adressen komm ich durch jede UTM die nicht diese direkt blockt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @skybird1980 Ich kenn Sophos in der Hinsicht als Sehr zuverlässig. Vorallem kan ich Themen Bezogen Blocken, und auch gleich mal ware aus dem Webblocken. Bin der Meinung ich kann auch Zeitfenster definieren an denen Gesurft werden kann. Habs noch nicht getestet. Bei einer 4 Jährigen brauch ich es zum Glück noch nicht.Das ganze gibt mir dann auch die Möglichkeit VPN Nachhause aufzubauen ohne großes Know How

  • Und genau die angeschriebenen Dinge kannst du auch in einer Fritzbox machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!