Openelec und Retropie/RecalBox - Nachträglich möglich?

  • Hallo,

    ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Forum gelandet - ansonsten bitte verschieben und von der Peitsche absehen. ;)

    Ich nutze einen RPi 1 mit Openelec, Kodi Isengard 15.2.

    Nun würde ich gerne nachträglich einen Retropie (Oder RecalboxOS) "einbinden", am liebsten hätte ich gern im Hauptmenü von Kodi den Menüpunkt "Spiele" oder "Emulatoren" oder ähnliches. Geht das so ohne weiteres (ohne heftige Frickelei, da meine Affinität ziemlich nach unten tendiert)? Muss ich mein System neu aufsetzen? Natürlich besteht auch einfach die Möglichkeit einen zweiten Pi oder eine zweite SD-Karte zu nutzen - aber alles in einem wäre natürlich ganz nett - oder doch die eierlegende Wollmichsau?

    Ich freue mich auf eure Antworten! :)

  • Hm, nur als Gedanke: Wie wäre es das Ganze andersherum aufzuziehen? Sprich: RetroPie verwenden und Kodi installieren?
    http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-rertropie-und-kodi
    http://kodi.wiki/view/HOW-TO:In…rry_Pi#RetroPie

    Mit RecalBox müsste Kodi schon installiert sein - wenn ich richtig informiert bin.

    Da alles drei echte Betriebssysteme sind, wird es mit "einbinden" schwer bzw. nicht möglich sein - vor allem, weil OpenELEC sehr stark eingeschränkt ist, was neue Pakete angeht (außer Addons).

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (15. Januar 2016 um 16:24)

  • Mh, ehrlich gesagt hätte ich es gerne genau andersherum.

    Denn ich benutze ein Tablet als Remote, dann könnte ich nämlich immer nur dann, wenn ich Lust darauf habe, über Kodi auf die Spiele gehen und dann den Controller in die Hand nehmen.

    So müsste ich ja immer erst den Controller nehmen, in Kodi wechseln und dann mit der Remote arbeiten - oder?

  • ...So müsste ich ja immer erst den Controller nehmen, in Kodi wechseln und dann mit der Remote arbeiten - oder?

    Ggf. kann man Kodi direkt aus den beiden anderen OS starten lassen. Da kenne ich mich aber zuwenig aus.

    Vielleicht hilft auch dieser Thread: Wer schon immer mal Retrogames auf Openelec spielen wollte,....

  • Hallo, habe eine Frage zu dem Thema.

    Ich plane ähnliches. Wie sieht es denn damit aus einfach eine zweite SD-Karte anzuschaffen auf der ich (oder der Original Poster) dann RetroPie installiere und die ich dann bei Bedarf mit der Kodi SD austauschen kann? Geht das ohne weiteres?

    Werden vom Betriebssystem irgendwelche Einstellungen auf meinen angeschlossenen USB-Festplatten gespeichert, die dann vom jeweiligen laufenden System überschrieben werden würden? Hatte nämlich sehr, sehr große Probleme meine Logitech Harmony Touch so einzurichten, dass sie mit dem Pi (Kodi) funktioniert, das möchte ich ungern wiederholen müssen... Beim Retropie wärs mir egal, da hätte ich ja dann eh nen Controller dran

  • Wie sieht es denn damit aus einfach eine zweite SD-Karte anzuschaffen auf der ich (oder der Original Poster) dann RetroPie installiere und die ich dann bei Bedarf mit der Kodi SD austauschen kann? Geht das ohne weiteres?

    Sollte möglich sein, normalerweise liegen die gesamten Nutzerdaten von Kodi im Userdata Ordner auf der SD Karte - falls nirgends anderweitig konfiguriert (oder per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingerichtet).

    Aber dennoch kein ein Backup nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!