SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • hast du die aktuelle Tasmota genommen oder die die dabei war.
    WSL geht nicht weils kein Hardwarezugriff auf WIFI gibt :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ah ja, das macht Sinn. Falls du kein Linux laufen hast, reicht auch sicher ein Ubuntu in VirtualBox. Da kannst du dann z.B. einen USB WiFi Stick durchreichen.

    Ich habe die Tasmota genommen, die dabei war, also bei tuya-convert. Meine das ist schon eine 7.x.x.
    Nachdem Tasmota dann "eingerichtet" war, also WiFi Zugangsdaten eingegeben, habe ich manuell die aktuellste Tasmota über das Tasmota-OTA im Menü geflasht.
    Ich meine, das Vorgehen hatte ich auch so irgendwo als Empfehlung gelesen. Hat bei mir jedenfalls so super bei mehreren Geräten geklappt.

  • hmpf irgendwie dumm. ich hab noch nen alten Fritz Stick - da bekomme ich den Treiber zwar eingebunden via ndiswrapper aber er wird vom system nicht über modprobe erkannt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Einer der WLAN Adapter geht nun über VMWARE und ich kann mich auch mit einem Netzwerk verbinden. Leider klappt die Flash Prozedur nicht - über die SmartConfig Pakete komme ich nicht hinaus.
    Die Steckdose ist natürlich im Smart Pair.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ne ich hab erstmal nur eins zum ausprobieren. Kann aber auch mit dem WLAN Adapter zusammen hängen. Ich lass es jetzt erstmal so.
    Hab ja kein passendes Laptop wo ich Linux mal nativ laufen lassen kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    ich nutze

    Sonoff S20 mit tasmota 7.1.2 Stück für 11€ über Wish
    Sonoff POW mit tasmota 7.1.2 Stück für 8€ über Wish

    habe beides in meine Homatik CCU3 V3.47.18 eingebunden inkl. Leistungmessung.
    Wenn direkt am Sonoff geschaltet wird bekommt die Homematic das direkt gesendet und aktualisiert den Staus.

    Für homematic hatte ich mich wegen der Heitzungssteuerung (Thermostate) als Marktführer entschieden und wegen der vielen Komponenten die es dafür gibt.

    Auf dem IPhone nutze ich PockeControl um die Homematic aus der ferne zu steuern. Geht auch über Standorterkennung um die Heizung herunter zu fahren oder das Licht einzuschalten unmittelbar bevor man ankommt.


    Falls jemand dazu Fragen hat helfe ich gerne.

  • @horschte Wie ist denn so die Haptik? Hatte mir die auch mal angeschaut aber irgendwie hat es micht etwas abgeschreckt mit dem Touch. Sind die beleuchtet (ggf. mit Näherungssensor)?

    tasten sind beleuchtet. gering wenn relais aus, heller wenn relais an. zusätzlich ne kleine statusleuchte für die verbindung solange alle schalter aus sind. näherungssensor gibts nicht.
    thema haptik...."blindes" schalten wie bei nem herkömmlichen schalter geht bei der 3gang touch natürlich nicht, man muss schon hinschauen was man drückt. das ist definitiv ein nachteil.
    allerdings schalte ich persönlich meine lampen sowieso alle via bewegungsmelder oder sprache. die touch sind für mich also eigentlich nur wegen der optik da, um dumme schaltungen schlau zu machen und um zusätzliche buttons/funktionen nutzen zu können, da sie bei mir ja einfach-schalter ersetzt haben.

    über Wish

    hinweis an alle user....bitte KEINESFALLS bei diesem "shop" bestellen!!!

  • hinweis an alle user....bitte KEINESFALLS bei diesem "shop" bestellen!!!

    Richtig, bin da auch mal reingefallen, überwiegend Fake Firmen mit Schrott. Wenn es bei @Tapdance funktioniert hat: Glückwunsch!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo

    Ich habe bisher das Philips Hue System um meine Lampen und die Außenbeleuchtung zu steuern, nun überlege das Ganze langsam auszubauen, zb aktuell hätte ich gerne Tür und fenstersensoren im Haus.

    Ich habe bisher keine richtige Basis bzw stuerzentrale, ich habe hier oft über openhab gelesen als Server bzw steuerungslösung.

    ich es korrekt das sich damit die Vielzahl an Geräten steuern bzw einbinden lässt ?

    Und gibt es da Tür und fenstersensoren die damit kompatibel wären ?
    Könnte mir da jemand vielleicht welche verlinken ?


    danke

  • Also Grundsätzlich würde ich, da du schon HUE hast, folgende Variante wählen:

    1. Conbee Zigbee Stick und Deconz als Schaltzentrale für deine Geräte. Da kannst du dann alles was du von Hue hast weiter verwenden
    2. Fenster/ Türkontakte scheinen die von Xiaomi/ Aqara ganz gut zu sein, die lassen sich dann problemlos bei 1. einbinden
    3. Steuerungszentrale.. Da kann man OpenHab, FHEM oder Home Assistant nehmen (um mal die bekanntesten 3 zu nennen). Ich würde mir mal alle anschauen und dann sehen, welches dir persönlich am meisten zusagt.

  • Wenn man sich dafür entscheidet, so einen Conbee Stick für das Hue System zu verwenden, statt einer Hue Bridge, kann man die originale Hue App und die iConnect Hue App meines Wissens nach nicht mehr nutzen. Es gibt aber alternative Apps und Möglichkeiten (bei FHEM bspw. Einbindung in Homekit und Nutzung der Home bzw. EVE App). Deine Hue Leuchten/Sensoren müssen dann alle mit dem Stick neu gekoppelt werden.

    Vorteil dieses Sticks ist, dass du nur ein Zigbee Netz aufspannst und darin herstellerunabhängig quasi alles in Betrieb nehmen kannst. Die Hue Bridge wäre dann überflüssig.

    Ich habe meine Hue Bridge direkt mit FHEM gekoppelt.

    Fenstersensoren habe ich nicht im Einsatz.Ich nutze wie bereits erwähnt FHEM und habe mir damit eine Homematic Steuerzentrale für Heizungsthermostate, ein paar Temperatur- und Luftfeuchtesensoren und meine Rauchmelder gebaut. Da könnte ich nun auch Homematic Tür- und Fenstersensoren anlernen.

    Tatsächlich bin ich aber am Überlegen, hier nun auch einen Schwenk zu Xiaomi zu machen. Als nächstes kommt dann die Überlegung ins Spiel, ob ich dafür eine Xiaomi Bridge (mit weiterem Zigbee Netz) oder so einen Conbee Stick installiere und alle meine Hue Leuchten/Sensoren dahin umziehe. Schwierige Sache, da ich die Hue und iConnect Hue Apps relativ häufig nutze.

    @Adromir Welche App(s) verwendest du für die „manuelle“ Licht Steuerung?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Die App sieht interessant aus. Bin gerade im Urlaub, habe mir aber mal die Demo-Möglichkeit angesehen. Schick!

    Kann man mit der Deconz Lösung die Hue Leuchten/Sensoren noch irgendwie updaten?

    Kanmst du die Schalter (Hue Dimmer Switches) ähnlich wie mit iConnectHue noch mit doppelten und langen Tastendrücken belegen?

    Versteht mich nicht falsch. Ich suche nicht krampfhaft nach Punkten die dagegen sprechen. Im Gegenteil! Ich wäge auch gerade nur die Möglichkeiten/Vorteile/Nachteile ab. ;)


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (4. Januar 2020 um 11:34)

  • Also Grundsätzlich würde ich, da du schon HUE hast, folgende Variante wählen:

    1. Conbee Zigbee Stick und Deconz als Schaltzentrale für deine Geräte. Da kannst du dann alles was du von Hue hast weiter verwenden
    2. Fenster/ Türkontakte scheinen die von Xiaomi/ Aqara ganz gut zu sein, die lassen sich dann problemlos bei 1. einbinden
    3. Steuerungszentrale.. Da kann man OpenHab, FHEM oder Home Assistant nehmen (um mal die bekanntesten 3 zu nennen). Ich würde mir mal alle anschauen und dann sehen, welches dir persönlich am meisten zusagt.

    okay danke, kannst du mir vielleicht noch die Tür / Fenster Sensoren verlinken ?


    Das wäre ja erstmal gut und sinnvoll nur ein System für alles zu haben.

  • Diese Sensoren verbaue ich bei mir auch grad. Ich habe die allerdings so modifiziert das ich sie bei mir in die Fensterrahmen passen und hab einen 1mm dicken Neodymmagnet auf die Fensterflügel geklebt. So sind die bei mir jetzt komplett unsichtbar.

    An den Türen mache ich das ähnlich, da kommen die ins Schließblech und der Magnet auf den Schließzylinder.

  • @muchtkutte Kannst du davon mal ein paar Fotos hier posten?

    Habe auch keine Lust, dass man überall Technik sieht. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!