SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • da war ich mal vor ewigkeiten übers wochenende, kumpel besuchen der da in ner burschenschaft war......eine woche hab ich gebraucht um wieder fit zu werden.

    Ein Jahr noch, dann hab ichs geschafft und bin raus aus dem Verein. Mittlerweile vertrage ich auch nicht mehr so viel. :D

  • Zwecks Xiaomi, wenn ich Xiaomi Gateway eingebe kommen oft so Bundles, as ist da alles dabei, Kontakte, Gateway usw richtig. Dieses runde Teil wo aussieht wie nen Lautsprecher der in die Steckdose kommt,
    Set

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Und man kauft auch nur das was man wirklich braucht.
    Weil ich grad die Steckdosen sehe, schade dass es die nicht mit EU-Stecker gibt. Ich glaub die würden reißenden Absatz finden, aber da kommt dann das Gateway bei mir schnell an die Grenze der maximalen Geräte. :D

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Bin gerade auf der Suche nach neuen Steckdosen like Sonoff S20

    Sollte Leistungsmessung haben und WLAN

    OpenHab kompatible

    Gibts grad was gutes oder sind es die alten bekannten wie Gosund und Sonoff ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Staubsauger:

    Evt interessierts einige...


    RoboRock T6 Saugroboter: Neue Infos zur dritten Xiaomi-Generation
    https://www.china-gadgets.de/xiaomi-roborock-t6-saugroboter/

    Auszug:
    Kartenspeicherung mehrerer Etagen und Sprachsteuerung
    Leiser darf ein Saugroboter immer sein, auch die Kartenspeicherung mehrerer Etagen ist ein Vorteil, den sich viele vom Vorgänger gewünscht haben. Ob der RoboRock T6 wirklich wie im oben verlinkten Video Treppen steigen kann, gilt es noch abzuwarten. Dennoch: Das liest sich von Software-Seite schon sehr ansprechend.

    Das Mapping wurde dahingehend verbessert, dass der RoboRock verschiedene Räume nun erkennt und sich für diese unterschiedliche Arbeitszeiten einplanen lassen. So kann man etwa vorgeben, dass die Küche morgens um 9 Uhr, das Wohnzimmer hingegen erst um 13 Uhr gereinigt wird.


    Das ist ja nur software. Hoffen wir mal, dass dies auch für die "alten" Modelle nachgereicht wird :)

  • klar Treppen steigen kannste vergessen, aber einen Zonenplan mit unterschiedlichen Timern und mehrfacher Reinigung pro Zone
    fände ich noch cool.

    Zonen kann man ja jetzt schon manuell machen, aber leicher nicht speichern usw.


    Edit: wenn dann müsste man das sicher nicht so machen, sondern mit einer Drohne kreuzen. :) Muss das wohl mal Xiaomi mailen.

    Einmal editiert, zuletzt von hagi (20. März 2019 um 15:39)

  • Nun frage ich doch mal intensiver nach: Nachdem nun das Telekom SmartHome schon seit 24 STD. ausgefallenen ist, überlegen ich, mit den Geräten die Basis zu wechseln. Darum die Frage, ob das möglich ist?

    Die Geräte sind ja Homematic bzw. eQ3 ? kompatibel. Könnte ich die Geräte( Heizkörper, Zwischenschalter für Licht) mit einem anderen System betreiben? Zum Beispiel iOBroker oder einem anderen System laufen lassen?
    Das wäre ja dann unabhängig von anderen Clouddiensten, oder?

    Problem für mich: Am liebsten nichts in englisch...
    Dachte so an ein Asus Tinker Board S....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (31. März 2019 um 09:48)

  • Die Aqara sehen doch gut aus.
    Wenn sie sich in openhab integrieren lassen sicher eine gute Wahl.
    Ich hab Xiaomi, Hue und Yeelight (WLAN) Lampen bei mir. Funktionieren alle wie sie sollen.
    Die Aqara welche du verlinkt hast musst du wenn dann mit der Hue White Ambiance vergleichen, die kann nämlich auch weiss Spektrum. Die normale Hue White kann nur dimmen.

  • Gibt es denn gute und günstigere Alternativen zu heizkörperthermostate ? Die von max oder Homematic oder auch Fritz haben es schon in sich.

    Hier wäre dich Xiaomi eine gute Wahl soweit ich aber geschaut habe haben die sowas nicht.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • günstiger ist nur eqiva (bluetooth...ca 15€), allerdings wird man da von der reichweite schon sehr eingeschränkt. die integration ist auch nicht nebenher gemacht, da sollte man schon in der materie stecken.
    die Eurotronic CometDECT sind so eine zwischenlösung...gut einzubinden, halbwegs guter preis (ca 30€)

  • Dann kann man aber auch zu den Homematic ARR Bausätzen greifen, sofern man eine CCU o.ä. zuhause zur Verfügung. hat. Der ARR ausatz für das Thermostat liegt auch bei 30€.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!