SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • da ist eine pinleiste dabei, die man auch von pi/arduini etc kennt. die passt in den controller und der stecker vom stripe passt auf der anderen seite auf die pins.
    wie der anschluss bei deinem stripe ist seh ich leider nicht auf dem bild

    edit
    da siehst du den anschluss eines smd505 rgbww stripe und unten rechts im bild die pinleiste.

  • da ist eine pinleiste dabei, die man auch von pi/arduini etc kennt. die passt in den controller und der stecker vom stripe passt auf der anderen seite auf die pins.
    wie der anschluss bei deinem stripe ist seh ich leider nicht auf dem bild

    edit
    da siehst du den anschluss eines smd505 rgbww stripe und unten rechts im bild die pinleiste.

    Meine Stripes haben keinen Anschluss, die hören quasi so auf, als wenn man sie einfach abschneiden würde

  • Was empfiehlt ihr denn allgemein auf was sollte man beim Smarthome setzten ? Funk oder WLAN ? WLAN ist ja Recht stromintensiv und für normale Befehle wir ein aus auf ab doch eigentlich viel zu überdimensioniert.

    Aber vllt ist WLAN weniger störanfällig wie Funk, hat eine größere und stärkere Reichweite ?

    Der Sender liegt ungefähr zentral im Erdgeschoss dann gibt es noch ein OG. Reicht dort vllt dennoch Funk aus ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • brauchst du doch nicht....einfach mit dem controller in den baumarkt gehen und nach einadrigen kabeln die in die löcher vom controller passen ausschau halten.
    dann zum verkäufer sagen "ich hätte gern 8cm davon" :thumbup:
    testweise die dann auf den stripe löten.

    Hab was gefunden :D https://de.aliexpress.com/item/ALLiSHOP-…1d-6ffb0ac5784d

    Das ist glaub ich einfacher und für den Preis.... Danke für deine Hilfe :) Ich berichte ob es funktioniert

  • Was empfiehlt ihr denn allgemein auf was sollte man beim Smarthome setzten ? Funk oder WLAN ? WLAN ist ja Recht stromintensiv und für normale Befehle wir ein aus auf ab doch eigentlich viel zu überdimensioniert.
    Aber vllt ist WLAN weniger störanfällig wie Funk, hat eine größere und stärkere Reichweite ?
    Der Sender liegt ungefähr zentral im Erdgeschoss dann gibt es noch ein OG. Reicht dort vllt dennoch Funk aus ?

    funk hat eine höhere reichweite, allerdings auch das problem, dass keine rückmeldung kommt. d.h. du weisst nicht ob das gerät auch wirklich macht was es soll.
    unterm strich kann man aber nicht sagen was besser ist....alles abhängig vom budget, einsatzzweck, struktur usw usw usw.

  • Das war ja wieder klar. Das es nicht einfach wird.

    Hm aber die sagen beim Homematic 4ch Schaltaktor gäbe es eine Rückmeldung.

    Ich will ja damit meine Rollos Steuern die geben ja sowieso keine Rückmeldung ob sie fahren oder nicht oder auf welcher Position die stehen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wenn ich richtig bin, gibt es im Homematic-System eine Rückmeldung ob der Schaltvorgang erfolgreich durchgeführt wurde. So ist zumindest mein aktueller Stand. Verwende selbst einige Homematic Geräte in Verbindung mit FHEM und da gab es noch nie irgendwelche Probleme. Ich kann mich zumindest an keine erinnern :D

  • Kann ich eigentlich die eq3 max Heizkörper Thermostate und co auch irgendwie mit dem Homematic Sender / Empfänger betreiben ? Ohne das der Cube mit laufen muss ?

    Oder könnte ich vllt auch mit dem Cube die Homematic 4ch Aktoren schalten ?

    Dann könnte ich auf den passenden Sender verzichten.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Nabend,

    mein Sohn möchte gern smarte RGB Beleuchtung in seinem Zimmer haben.
    Habe da an den Kram von Xiaomi (Yeelight) gedacht. Lässt sich das mit Alexa bzw. Google steuern und auch um Heizthermostate erweitern?
    Evtl. noch ein Hygrometer für den Humidor?^^

    Wo bekomme ich die günstig her? Welches ist denn die passende Bright dazu?
    Funzt das Aqara Kram damit auch?

    Danke

    PC:BitFenix Shinobi MB:Gigabyte Z87X-D3H CPU:Intel i5-4670K GPU:Zotac GTX 750 Ti 2GB RAM:G.Skill F3-2400C11D-16GSR 16GB SSD:Samsung 240GB 850 EVO NT:XFX Pro Core Edition 550W
    HTPC: BitFenix Phenom MB: Asrock H87M PRO4 CPU: Intel i3 4330 GPU:Gigabyte GTX 1050 Ti OC 4GB RAM:Corsair Vengeance CL9 1600 8GB SSD:Samsung 120GB 840 EVO NT:Be Quiet Pure Power L8 300W

  • Die yeelight haben einen Alexa und Google Skill, sollte also funktionieren. Hab ich aber selbst nie getestet.
    Die yeelight sind auf gearbest.com meist am günstigsten.
    https://m.banggood.com/de/Original-Xi…ml?rmmds=search
    Denk dran, bei Bestellwert über 26€ musst du als Versandmethode priority Line wählen. Sonst gibt's Ärger mit dem Zoll.

    Mit "Bright" meinst du bestimmt Bridge... die yeelight brauchen keine.

  • den sonoff kannst du per originaler app steuern (anbindung an chinesische cloud, soll sehr unzuverlässig sein wie manche schreiben) oder per http.
    normaler weise werden die dinger aber mit tasmota geflasht um sie dann per mqtt über openhab o.ä. steuern zu können. dann ist keine cloudanbindung mehr gegeben und die teile funktionieren auch verdammt gut.

  • Glaub nicht, dass das geht. Aber wenn du selbst kompilierst kann man das vorkonfigurieren.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hallo zusammen

    Ich habe im Wohnzimmer eine Holzdecke mit sehr vielen Balken (sternförmig).
    Nun würde ich dort gerne zwischen die Balken neue Lampen montieren, um den kompletten Raum schöner auszuleuchten.
    Hab mir schon einiges angeschaut und denke es geht entweder in Richtung x LED-Spots oder dünne LED Lampen (ali). ggf in verschiedenen Grössen.
    (Ob die Einbautiefe für die Spots überhaupt reicht, bin ich noch am abklären.)

    Da ich sehr wenig Steckdosen habe und evt auch verschiedene Lampengruppen machen möchte, weiss ich nicht recht, wie ich das dann schlau schalten oder ansteuern soll.
    Zudem habe ich sonst schon einige Geräte und Lampen die ich jetzt per hue, hue bewegungsmelder, Harmony, funksteckdosen, funktaster, JB Media Lightmanager ansteuere.
    Da mich das Thema sehr interessiert, wirds hier sichermal ein Wechsel zur neueren Produkt Generation geben :)
    Weiss aber auch hier noch nicht in welche Richtung es geht (xiaomi vs aquara) bzw habe den Überblick noch nicht wirklich (zb OH).


    Daher einfach mal in die Runde gefragt.
    Hat evt jemand schon ein Deckenlampen-Projekt durchgeführt und evt einige Ideen oder Denkanstösse dazu?

    Möchte natürlich auch nichts einbauen, dass dann doch (schnell) nicht passt.

    Vielen Dank
    hagi

  • Könnt ihr mir Geräte für folgendes Szenario empfehlen:
    Ich benötige Heizkörperthermostat, welche per Wandtaster geschaltet werden können. Am besten dann noch ein "Mehrfach"-Wandtaster, also für mind. 3 Thermostate. App-Steuerung ist nicht präferiert.
    Ich meine Homematic kann das mit dem Wandtaster 142308A0. Aber vielleicht gibt es noch eine günstigere Variante, als das Homematic-System.

    Vielen Dank im Voraus.

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!